i5-750 oder i7-860 ?

Nudelholz

Enthusiast
Hoi,

ich stelle gerade ein neues 1156-System (zumindest CPU-MB-RAM) zusammen und frage mich nun, welche CPU sich mehr lohnt.

Die i7-860 mit 2,8 GHz und SMT oder die i5-750 mit etwas weniger Takt und ohne SMT ?
Gibt es eigentlich noch weitere Unterschiede ? Der Preisunterschied liegt bei etwa 70 Euro.

Wie ich gelesen habe ist SMT in Spielen sogar von Nachteil, wie sieht es in der Zukunft aus, bringt SMT auf längere Zeit gesehen mehr Leistung ?

Dazu würde ich das Asus P7P55D nehmen und irgendein 1600er RAM.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smt kann man ja notfalls deaktivieren

allerdings preis/leistungsmässig lohnen sich die 50% Aufpreis zum i5 750 definitiv nicht (157€ vs 230€)

wenn geld aber keine grosse rolle spielt und du viel videoencoding etc. betreibst und daqs beste gerade gut genug ist dann nimm den 860

wenn du HT haben willst, etwas sparen möchtest und Overclocking betreibst wäre der Xeon mit HT für 195€ ne Alternative

http://geizhals.at/deutschland/a460828.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube dann werde ich den i7-860 nehmen, der Xeon ist zwar günstig aber hat auch einen geringeren Takt. Zu Anfang möchte ich noch nicht übertakten.

Noch eine Frage: kann man SMT auch unter Windows an- und ausschalten ?
Oder geht das nur über's BIOS ?

LG

SMT ist nur im Bios selbst aktivier- oder deaktivierbar.

Wenn man SMT in absehbarer Zeit nicht wirklich benötigt wären 70€ extrem schlecht angelegt.

Wenn man SMT in absehbarer Zeit nicht wirklich benötigt wären 70€ extrem schlecht angelegt.

So sehe ich das auch - wenn der PC zum zocken herhalten soll und/oder keine Programme laufen, die SMT nutzen können, dann bist du mit dem 750er besser dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh