[Kaufberatung] i5 750, R9 290 in Fractal Design Arc XL, intern

Zarnik

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Hallo liebe Luxx-Gemeinde,

nachdem ich schon eine Weile hier echt viel gelesen habe, traue ich mich nun auch mal einen Kaufberatungsthread zu erstellen.

Meine Motivation für die Wasserkühlung: Starkes 24/7 übertakten der CPU und GPU, mein Lärmanspruch ist nicht allzu hoch, ein stetes Windgeräusch oder dergleichen stört mich nicht, klackern und turbinen sollen vermieden werden. Vor allem aber will ich basteln.

Meine Hardware ist:
i5 750 - übertaktet
R9 290 - übertaktet

Ich plane mir das Fractal Design Arc XL anzuschaffen, da es meiner Meinung nach ganz ordentlich stabil wirkt und nicht allzu teuer ist, zudem kommen noch weiter optische/technische Details dazu, die man vielleicht auch bei anderen Gehäusen finden mag, die ich aber hier aufjedenfall echt gut finde.

Ich bin prinzipiell bereit auch Metallarbeiten wie bohren oder sägen zu machen.

Da ich ganz neu im Wasser bin habe ich keinerlei WaKü-Hardware, die ich irgendwie weiterverwenden könnte.

Bezüglich der Ausgaben wären schon 600€ drin, aber das ist nicht sonderlich fest, es sollte halt nicht doppelt so viel werden.

Hier mal mein Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e1faad2b4ffccf3fbf487f6262e5bd9a

Die Radiatoren würde ich wie folgt einbauen:
280mm - vorne Luft rein
140mm - hinten Luft rein

Und ich hab dann noch ein paar Fragen:
Wie montiere ich AGB und Pumpe am besten, auch im Blick auf Entkopplung?
Reicht die Radiatorfläche?
Wie würde ich die Radiatoren am besten unterbringen im Hinblick auf positiven/negativen Luftdruck, Staub und kalte Frischluft?
Wie steuere ich am besten die Lüfter, insbesondere dann wenn ich kein 5.25" Schacht dafür hergeben möchte?
Wie wichtig ist es eine Entleermöglichkeit in seinen Kreislauf zu bauen?
Wenn ich nur Kupfer und Kunststoff in meinem Kreislauf habe benötige ich dann nocht Antikorrosionsmittel? Am liebsten würde ich einfach nur destilliertes Wasser nehmen.
Wie gut/schlecht ist der durchsichtige Schlauch?
Kann man auch bedenkenlos zu UV-aktivem Schlauch greifen?

Ich denke das waren erstmal alle Fragen, die sich bei mir angestaut haben, und ich würde mich freuen wenn ihr mir welche beantworten würdet.

Viele Grüße
 
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Meine Antworten habe ich reinzitiert.

Und ich hab dann noch ein paar Fragen:
Wie montiere ich AGB und Pumpe am besten, auch im Blick auf Entkopplung?
- Möchtest du den Pumpenaufsatz alleine (d.h. ohne Aqualis) nutzen, würde ich die Pumpe auf einen Shoggy montieren. AGB dann direkt vor die Pumpe. Er muss dann auch nicht entkoppelt sein.

Reicht die Radiatorfläche?
- Ja, reicht. Kühle bei mir die fast gleiche Config mit einem 480er.

Wie würde ich die Radiatoren am besten unterbringen im Hinblick auf positiven/negativen Luftdruck, Staub und kalte Frischluft?
- Mehr Lüfter rein bzw. raus ist eine Glaubensfrage. Ich bin ein Verfechter von mehr raus. Da ein Gehäuse eh nie dicht ist, kommt schon genügend Luft rein. Und staubwischen muss man so oder so. Trotzdem würde ich die Radiatoren eher vorne und oben installieren wie unten.

Wie steuere ich am besten die Lüfter, insbesondere dann wenn ich kein 5.25" Schacht dafür hergeben möchte?
- Komfortabel dazu ist ein Aquaero (5 LT, sofern du kein Display oder die Steuerung der Pumpe benötigst). Den kann man auch dort platzieren, wo am Ende noch Platz ist.

Wie wichtig ist es eine Entleermöglichkeit in seinen Kreislauf zu bauen?
- Nicht zwingend notwendig, vereinfacht aber die Sache beim Umbauen deutlich. Und dass man irgendetwas umbaut, kommt schneller als man denkt ;)

Wenn ich nur Kupfer und Kunststoff in meinem Kreislauf habe benötige ich dann nocht Antikorrosionsmittel? Am liebsten würde ich einfach nur destilliertes Wasser nehmen.
- Ist auch eine Glaubensfrage. Ich würde Innovatek IP o.ä. mit dazu geben, wenn es farblos sein soll. Farbzusätze wie Aquacomputer DP Ultra haben meist schon einen Zusatz mit drin. Aber auch gegen reines destilliertes Wasser spricht nichts, sofern man den Durchfluss im Auge behält bzw. ab und zu in die Kühler schaut.

Wie gut/schlecht ist der durchsichtige Schlauch?
- Hängt vom Schlauch ab. Manche enthalten mehr Weichmacher (der sich auswäscht), manche weniger. Am besten dazu in den Schlauch-Sammelthread schauen.

Kann man auch bedenkenlos zu UV-aktivem Schlauch greifen?
- Auf jeden Fall bedenkenloser wie UV-Zusätze. Diese sollen die Weichmacher besonders gut aus den Schläuchen auswaschen.
 
Vielen Dank für die Antwort, beruhigt mich zu hören, dass die Fläche reicht.

Ja ich hatte nicht vor den AGB direkt auf die Pumpe zu schrauben sondern das schon per Schlauch zu verbinden, wie würde ich dann den AGB montieren?

Bezüglich dem aquaero, der wird ja dann intern per USB verbunden und setzt ja eine gewisse Software voraus, das wäre mir unangenehm, da ich auch viel unter Linux unterwegs bin und das ganze eigentlich näher an der Hardware regeln will, aber wenn ich nicht vorne einen größeren Radiator verbaue /verbauen muss, dann finde ich auch einen Schacht, in den ich dann einfach ne normale Lüftersteuerung bauen würde:

Muss ich denn den Durchfluss genauers kontrollieren?

Dann habe ich auch noch eine Frage zu Radiator im Deckel montieren:
Einsaugend ist wahrscheinlich eher schlecht wegen Kamineffekt und sowas, und weil dann die Luft oben nicht mehr rauskommt, und ausblasend würde dann ja die warme Luft aus dem Gehäuse über die Lamellen pusten, wieviel Leistungsverlust hat man bei sowas dann?
 
Antworten wieder im Quote:
...wie würde ich dann den AGB montieren?
- Beim AGB ist eine Halterung dabei, welche z.B. neben dem Mainboard am Tray befestigt werden kann. Locher müssen dafür meist selber gebohrt werden.


Muss ich denn den Durchfluss genauers kontrollieren?
- Nein, nur wenn er drastisch einbricht, könnte sich was im Kühler verfangen haben.

Dann habe ich auch noch eine Frage zu Radiator im Deckel montieren:
Einsaugend ist wahrscheinlich eher schlecht wegen Kamineffekt und sowas, und weil dann die Luft oben nicht mehr rauskommt, und ausblasend würde dann ja die warme Luft aus dem Gehäuse über die Lamellen pusten, wieviel Leistungsverlust hat man bei sowas dann?
- Den Kamineffekt ist in dem Fall zu vernachlässigen, da die Lüfter deutlich größeren Einfluss haben als die natürliche Konvektion. Effektiver ist es auch, die Luft von außen anzusaugen (und im Gehäuseinnere zu verteilen). Nachteil, ist, dass es im Inneren wärmer wird.
Lässt man die Lüfter von innen nach draußen blasen, ist man etwas ineffektiver, da die Luft im Gehäuse meist wärmer ist als die Raumtemperatur. Dafür sind die Temperaturen im Gehäuse besser.
Die Lamellen vom Gehäuse nach dem Radiator sind auch nicht optimal, aber auch kein KO-Kriterium. Bei meinem TJ07 kommt nach dem Radiator auch noch das Mesh-Gitter.
 
Ja ich hatte nicht vor den AGB direkt auf die Pumpe zu schrauben sondern das schon per Schlauch zu verbinden, wie würde ich dann den AGB montieren?
Irgendwo, der ist da nicht wählerisch.

Bezüglich dem aquaero, der wird ja dann intern per USB verbunden und setzt ja eine gewisse Software voraus, das wäre mir unangenehm, da ich auch viel unter Linux unterwegs bin und das ganze eigentlich näher an der Hardware regeln will, aber wenn ich nicht vorne einen größeren Radiator verbaue /verbauen muss, dann finde ich auch einen Schacht, in den ich dann einfach ne normale Lüftersteuerung bauen würde:
Das AE stellt man einmal ein und braucht dann eigentlich keine USB-Verbindung mehr, ausser man will Zahlen gucken und doch nochmal dran rumdrehen.

Muss ich denn den Durchfluss genauers kontrollieren?
Jedes halbe Jahr mal in den laufenden Rechner gucken.

Dann habe ich auch noch eine Frage zu Radiator im Deckel montieren:
Einsaugend ist wahrscheinlich eher schlecht wegen Kamineffekt und sowas, und weil dann die Luft oben nicht mehr rauskommt, und ausblasend würde dann ja die warme Luft aus dem Gehäuse über die Lamellen pusten, wieviel Leistungsverlust hat man bei sowas dann?
Kannste ignorieren.
 
Ich hab auch ein Arc XL mit 280er Phobya in der Front (passt nur mit Basteln, der von dir ausgewählte Nexxos pass aber ohne Metallarbeiten) und 360er Alphacool Nexxos im Deckel (passt ohne zu Sägen). Beides sind 60mm Radis. Der 360er ist allerdings schräg eingebaut, da er sonst mit meinem Ram kollidiert. Ich würde dir daher einen 40mm dicken 360er oder einen zweiten 280er (der kann ruhig 60mm haben) für den Deckel empfehlen. Einen 140er im Heck würde ich nicht machen. P/L stimmt da nicht und du verschenkst den Raum im Deckel, dafür machst du es dir mit dem 140er im Heck auch noch unnötig eng.

Bei der Backplate der GPU kommt es wohl häufiger zu Kollisionen mit dem Ram. Daher würde ich nochmal genau prüfen, obs bei dir passt.
Vll. wären auch ein paar 90° Anschlüsse nicht verkehrt. Eine Laing DDC mit Phobya Deckel wäre auch noch eine Überlegung wert.

Gruß,
Trainer
 
Danke für die Antworten,

dann leg ich mal noch ein aquaero dazu und tausch den 140er gegen einen 280er.
Die Lüfter am 280er oben dann nach draußen und der Hecklüfter pustet kalte Luft noch rein, oder macht da ein anderes Lüftersetup mehr Sinn?
Warum DDC und keine D5?

Grüße
 
Die kleine Laing DDC bringt mehr Durchfluss und ist mit dem Metalldeckel schön leise. Alternative wäre eine PWM gesteuerte Laing DDC Pumpe (gibt es von Swiftech und EK)
 
Wenn du ein Aquaero (5 LT würde ich empfehlen, falls du den intern verbauen willst) kaufst, reicht eine normale Laing DDC 1T mit Phobya Metalldeckel (es gibt silver und black-nickel soweit ich weiß). Geregelt wird die Pumpe dann über den Aquaero zusammen mit den Lüftern. Vergiss aber nicht die Pumpe zu entkoppeln, z.B. mit einem Shoggy Sandwich.

Bei mir ziehen die Lüfter des 280er kalte Luft rein und die des 360er die warme Luft raus. Im Heck hab ich keinen extra Lüfter mehr. Ich würde dir den 280er Nexxos 60mm für die Front und einen 360er Nexxos 30mm oder 45mm (ich bin nicht sicher, ob auch der 45mm passt) für den Deckel empfehlen. Falls auch der 45mm passt, nimm den ;)
 
Wegen der Pumpen meine ich gelesen zu haben, dass die D5 wohl ein tieferes Geräusch machen würde als die DDC, aber wenn die DDC leiser sein wird dann nehm ich natürlich die, Aquaero werde ich aufjedenfall kaufen.

Soweit ich weiß passt kein 45mm radiator oben (also 360er) deswegen würde ich wohl eher zu einem 60mm dicken 280mm Radiator greifen.
 
Von der Fractal HP:

Front – 240 mm radiators (thick and slim) when HDD cages are repositioned or removed
Top – 240mm radiators (thick) or 280 and 360mm radiators (slim)
Bottom – 120mm radiators
Rear – 120 and 140mm radiators

Ein dicker 240er passt, da man den ein Stück versetzt vom Mobo einbauen kann. Ein dicker 280er müsste auch passen, wenn man ihn geschickt positioniert. Ich würde aber eher einen 360er verbauen. Ich werde heute Abend mal bei mir nachmessen und dir dann bescheid geben ob ein 45mm passt. Bei langsamer Lüfterdrehzahl ist ein dünner Radiator aber in der Regel besser als ein dicker.
 
Zwischen Deckel und Mainbord sind im Arc XL etwa 7cm Platz. Somit passt auch ein 360er 45mm Radi + Lüfter. Bei meiner Board/Ram/Lüfter-Kombi würde auch ein 280er mit 60mm haargenau passen. Bei 60mm wird allerdings ein Teil des Mobos verdeckt, was nicht sehr ästhetisch ist. Ich verwende BQ Silentwings USC, ein Asus P8P67 und Corsair Vengeance LP.
Ich würde dir daher zu einem 280er (60mm) in der Front und einem 360er (45mm) im Deckel raten. Auf die Dicke der Lüfter solltest du dennoch achten.
 
Ok vielen dank fürs nachmessen, Lüfter werde ich in 25mm dick nehmen.

Meine Information war irgendwie 6cm, aber nun gut, was ich mich nun frage:
Das Gehäuse ist 232mm oder so etwas breit, für Kabelmanagement und Abstandshalter (Mainboard) dann 42mm von der rechten Seitenwand abgezogen und 145 für den Radiator: 45mm für RAM und Spannungswandlerkühlkörper: Das sollte doch reichen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Rumrechnen kann man da viel. Es kommt letzten Endes immer auf deine verbaute Hardware an. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf das Gehäuse zuerst und mess dann nochmal mit eigener Hardware nach.
 
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