i5 750, UD4 P55 und Corsair Dominator

BStarium

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem:

Besitze einen i5 720 (nicht übertaktet) ein Gigabyte UD-4 P55 und folgende Speicherriegel:

CMD4GX3M2A1600C8

Wenn ich im Bios die Speichereinstellungen aufrufe steht da etwas von 1333Mhz und "normale Timings"...wenn ich nun aber das Profil für XMP Speicherbausteine aufrufe stellt das Bios den Speichertakt auf 1600Mhz ein und passt die Timings an (exakt die auf der Herstellerseite).

Nur wenn ich dann meinen Rechner starte friert mir dieser ständig ein.
Was mach ich falsch? Spannung erhöht er von 1,5 auf 1,65V.
Speichermodule sind laut Memtest i.O.

Bin echt am verzweifeln!

Grüsse

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das letzte bios ist drauf? es wurde mal was an der speicherkompatibilität gefeilt, soweit ich weis.

Bios bitte aktualisieren.
Ram Spannung testweise bitte einmal manuell auf 1,70 Volt anheben.
Den QPI auch manuell etwas höher stellen als der XMP Vorgabewert.

Berichten ob sich das Problem löst oder nicht. In den meisten Fällen hilft diese kleine Anpassung, ist auch problemlos von der Hardware zu verkraften.

So, neustes Bios installiert 6Fb...und siehe da es funzt...bis jetzt! Konnte noch nicht solange testen aber schaut bis jetzt stabil aus! (erster Versuch deshalb ohne Spannungserhöhung!)

Danke

Grüsse

Tom

PS: Zu früh gefreud...grad wieder nen freeze!...liegt def. am Speicher bzw. Bios oder Einstellungen...mit 1333Mhz läuft der speicher ohne probs (dafür hab ich aber nicht bezahlt ;)

Update: So, habe die QPI um 0,05V angehoben!...ist das "gefährlich"?...oder kein prob!?...läuft anscheinend jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Freeze ist grundsätzlich kein Ramfehler ;) liegt eher daran das die CPU dicht macht. Der dort verbaute Ramcontroller wird probs machen. Einfach mal die QPI und PLL etwas anheben.

@BStarium: kannst du mal bitte deine PNs checken? Ich brauch deinen Nexxxos XP aus deinem Verkaufsthread.

Lösung:

Corsair Verkaufen, anderen RAM kaufen. Ich hatte die gleichen Probleme mit den Riegeln. Geholfen hat bei mir auch nichts, bis auf das Rückgaberecht :)

Kauf dir G.Skill Ripjaws o.ä. - die laufen 1a.

So ...Vcore und QPI um eine Stufe angehoben..Vcore auf 1,1625V und QPI um die 0,05V.

Bisher stabil!...

Speicherfehler schließe ich aus..Memtest usw. drüberlaufen lassen kein Fehler...vor allem hat man normalerweise einen Bluescreen beim Speicherfehler...tippe auch auf CPU da das Board leicht geringere Spannungen ausgibt.

Danke

Kein Problem ;) - wie gesagt den Ram tauschen ist kein Thema, ist halt nur so das man damit dem Problem aus dem Weg geht, keines Falls es vom Grundsatz her löst. Wenn man anderen Speicher nimmt und diese führt nicht zum freeze, ist dies meist das Ergebnis von schlechteren Sub-Timings was natürlich bedeutet das der Ram auch nicht so leistungsstark ist. :) ist halt immer die Frage wie wichtig einem das ist. Du kannst auch ruhig etwas weiter anheben sollte es bei härteren Anwendungen noch zum Freeze kommen, die Hardware verträgt das. Nur über 1,70V DRam würde ich abraten. ;)

Mmmh so, muss mich heute nochmal melden - da der Rechner heute wieder nen freeze hatte.

Auf was darf ich denn die Vcore bzw. QPI bzw. VDRAM max stellen!? Wie gesagt der speicher läuft mit 1333Mhz einwandfrei aber mit dem XMP Profil nicht mehr. Wenn ich die VDram auf 1,670 Stelle hab ich ständig freeze!

Muss ich die QPI da viel erhöhen!? Ist die unabhängig von VCore?

Guck mal auf die Spezifikationen vom RAM bzgl. max. VDimm. Bzgl. der CPU darfst du den RAM max. auf 1,85V stellen, wenn du nicht mehr als 0,5V Differenz zur QPI-Spannung hast. Wenn also 1,65V VDimm gegeben wird, dann sollte mindestens 1,15V QPI-Spannung anliegen.

Gruß

Also die Riegel sind für 1,65V XMP steht drauf von Corsair.

Mmmhh also es muss definitiv daran liegen, da momentan der PC seit etlichen Stunden keinen freeze hatte auch bei Benchmarks nicht. Aber leider nur 1333MHz - VDRAM 1,560V eingestellt und QPI steht auf 1,15V. Die VCore brauch ich nicht anheben oder?

Grüsse

Stell mal den RAM auf 1600MHz, die Latenzen erst einmal auf 9-9-9-24 1T und die VDimm auf 1,65v.
QPI-Spannung kannst du testweise mal bei 1,2v fixieren.

Probier mal und poste hier.

Ramspannung mal zwischen 1,65 bis 1,70 Volt testen
9-9-9-24 1T Einstellen
QPI mal zwischen 1,18 bis 1,36 Volt testen.
VCore sollte man zur stabilisierung ruhig etwas anheben, aber nicht zu viel, ca +0,1 ~0.15 Volt sollten reichen.
Im Zweifelsfall testweise die CPU PLL Voltage etwas anheben, sollte aber die letzte Wahl sein, da es für gewöhnlich nur dann erforderlich wird, wenn die CPU Core einen sehr instabilen BUS erzeugt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh