[Kaufberatung] i5 + GTX 770

sirwild

Neuling
Hallo,

habe mir gerade per 'Schnellschuss' einen PC zusammengeklickt und wäre glücklich über eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Brauche Ihn zum zocken aber auch für aufwändige Foto-Anwendungen, er sollte möglichst leise arbeiten und natürlich 'zukunftsfähig' sein.. :)

Hier meine Konfiguration:

Mainboards Sockel 1150
ASUS Z87-A (C2)

CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i5-4670K

CPU Lüfter
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Grafikkarten NVIDIA PCIe
GIGABYTE GV-N770OC-2GD

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

Festplatten 2,5 Zoll SATA
Samsung HN-M101MBB 1 TB

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Macht bei alternate.de einen Gesamtpreis von runden 1300€, über mögliche Einsparungsmöglichkeiten wäre ich nicht böse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

willst du denn auch übertakten?

Wie sieht es mit dem Monitor aus? Ist einer vorhanden, muss der ins Budget oder wie ist das?

Warum unbedingt bei Alternate ?
Viiiiiiel zu teuer !

Soll der PC auch vom Shop zusammengeklöppelt werden ?

Ansonsten siehe Vorredner ...

Bis die Frage nach dem Übertakten geklärt ist:

SSD: Die Evo ist klasse, keine Frage. Hab ich selber. Allerdings kannst du auch problemlos eine günstigere Crucial M500 einbauen. Den Unterschied wirst du außerhalb eines Benchmarks nicht spüren.

GTX 770: MSI 770 TwinFrozr Gaming/OC. Leiseste GTX 770.

Netzteil: Oversized! Da reicht ein BeQuiet E9 mit 480W mehr als aus.

mfg TommyB

danke schon mal für alle antworten!!
übertakten werde ich nicht, zusammenklöppeln kann ich selbst (da is keine fremde hilfe erforderlich), monitor hab ich den Dell UltraSharp U2713HM (27") und alternate war einfach nur erstmal eine seite die ich kannte die viel auswahl hat, aber sicher noch net der weisheit letzter schluss :)

über weitere anregungen bin ich sehr dankbar.. zusätzlich werde ich auch noch ein wireless keybord+maus (mit möglichst langer akku laufzeit) benötigen

so freunde des rechner-zusammenwürfelns; ich habe meine konfiguration noch einmal etwas überarbeitet und wäre dankbar über ein schriftliches "abnkicken" oder konstruktive kritik :)
reicht ein 480W netzteil bei dieser konfiguration wirklich aus?

konfiguration@mindfactory

hat jmd erfahrung mit dem ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual mainboard und/oder dem
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM RAM speicher? diese zwei komponenen kann ich gar nicht einschätzen..

Darüber solltest du dir keine Gedanken machen, da die Konfig eh bescheiden ist :(

Das Board mit dem Chipsatz und die K CPU passen nicht zusammen! Da du nicht übertakten willst, bringt dir die K CPU Null Komma Null.
Und ersetzte die EVO mit der bisher 3 Mal genannten Crucial M500! Dann kommst du in "annehmbare" Bereiche...

Die Konfig von PCFalke macht deutlich mehr Sinn als deine!

mfg TommyB

warum nicht einfach sagen was nicht passt, anstelle so eines kommentares?
sorgt offenbar nur unnötig für verwirrung und hilft nicht weiter...

aha, ok.. jetzt weiß ich auf was sich das bezog.. hab mir jetzt noch ein paar cpu benchmarks angeschaut und der Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz macht in der tat mehr sinn. die Radeon R9 290X hab ich aus kostengründen allerdings durch die Geforce GTX 770 ersetzt, was für meine ansprüche aber mehr als reichen sollte (graka-ranking)

mit dem ersetzen der evo durch die Crucial M500 tue ich mich etwas schwer aufgrund der doppelten schreibgeschwindigkeit der EVO, oder macht sich das im betrieb nicht bemerkbar?
hier noch mal die aktualisierte config

An der GPU kannste auch noch mehr Sparen wenn du auf ne 280X gehst. Alternativ ne 290 ohne X wenn du mehr Power willst. 290x ist Geldverbrennung.

Wenn du nicht jeden Tag 100 Stuck a 50GB Blureay Rips von einer SSD auf die andere Schiebst wirst du den sequenziellen Schreibspeed der Evo niemals erreichen, geschweigedenn bemerken. Lass dich von so Benchmarkquatsch nicht verwirren.

Bei mir funkitoniert dein Warenkorb Link nicht. Evtl einfach mal alles markieren und Copy Paste.

super, ssd hab ich jetzt auch angepasst =)
hier noch mal der link zum warenkorb

die Radeon R9 280X liegt aber von der Perfomance noch hinter der Geforce GTX 770 wenn ich das richtig sehe?
gibts da einen grund dass hier fast alle eher die ATI karten empfehlen?

die 280x liegt in der gleichen Liga wie die 770, je nach Spiel ist die eine oder andere mal vorn. Die 280x kostet aber ne Ecke weniger.

Die 280X wird deshalb empfohlen weil die günstiger als die 770 und genau so schnell ist.

Bei MF gibt es gerade die HIS R9 280X icooler (die mit dem Radiallüfter) für günstige 240€!

Zum letzten mal ...

Service Leute-Verarsche-Gold streichen

R9 280X oder 290 rein

Kühler durch Hyper T4 oder TrueSpirit 120 ersetzen

Und nu kaufe was immer du möchtest

roger that, danke für eure hilfe! langsam wird ein schuh.. ääh pc draus ;)

Warum 16gb? Nur zum Gamen reichen derzeit 8gb.

Gesendet vom ApfelPod

..guter einwand.. das spart noch mal 60€ :) ..hatte es eher als reserve angedacht wenn mal viele speicherintensive anwendungen gleichzeitig offen hat (lightroom, browser, spiel, ..)

Da reichen 8GB trotzdem aus.

Ich weiß nicht, wie laut die HIS mit dem Radiallüfter unter Last wird. Kenne nur die Tests zur anderen Kühlervariante der x280 von HIS. Die ist dann aber in etwa genauso teuer wie die GTX 770.
Du hattest als Anforderung ein silent System, also würde ich mich da nochmal nach Tests bzgl Lautstärke umschauen.

mfg TommyB

Den meisten würden wohl 4 GB reichen.

Die HIS zählt zu den leisesten R9 280X. Es gibt Tests der HIS 7950 mit dem gleichen Kühler. Da schneidet die gut ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh