i5 oder x6?

Johnson

Semiprofi
hey leute,
die neuen X6 prozessoren sind vom P/L-Verhältnis ja schon ziemlich interessant. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie sich mehr lohnen als ein i5. Wichtig ist dass es mir hauptsächlich ums gamen geht. Ab und zu wird mal was größeres entpackt, aber mehr auch nicht. die 2 zusätzlichen kerne werden ja in spielen eher weniger bringen. Daher ist die frage, ob man nicht lieber einen i5 nimmt und den etwas höher übertaktet. Damals wars ja auch so, dass viele mit nem E8400 in Spielen mehr leistung hatten als andere mit einem Q6600, da man auf 2 weitere Kerne verzichtet und dafür mehr geOCed hat. Verhält das sich ähnlich? In vielen Spielen hat der i5-750 dem X6 1055t gegenüber die nase vorne.
Als dickes Contra für den i5 steht natürlich das auslaufen des 1156er Sockels...

was meint ihr, zum gamen den i5 oder den x6?

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da zum Gamen ein 6 Kerner nicht benötigt wird (ausser GTA4), würde ich einen 4 Kerner empfehlen...

BTW: AMD hat auch 4 Kern CPU's :d

ja aber die leistung bei den 4 kernern ist bei Intel mmn deutlich besser. Bei 2,66Ghz leistet der i5 ca soviel wie der X4 bei 3,2Ghz und mit OC kann der X4 nicht mithalten... Außerdem gibts für intel die optisch schöneren boards :d

X6 ist aber zukunftssicherer ... wenn es ums hier und jetzt geht wird der i5 die Nase knapp vorn haben, aber in einem Jahr wird das schon anders aussehen ;)

Ich kann aus meiner bescheidenen Erfahrung nur sagen, dass ein Athlon II X3 445 völlig ausreicht. Da ich die Möglichkeit hatte aus den Athlon II X3 445 einen Phenom II X4 zu machen, habe ich mit meiner 5770 @1680x1050 etwas getestet. Fazit, völlig unbedeutend.

Insofern bis du mit einem i5 750 oder eher sogar noch günstiger, mit einem X4 955 gut bedient.
Da du eh übertakten willst, wäre ein Athlon II X3 445 @3700MHz ein absolutes P/L Produkt. Auch macht wohl jeder X4 955 auch 3700MHz. Mein Athlon II X3 445 bringt die 3700MHz locker und das auch als Phenom II X4.

Der i5 hat nur dann 2666MHz, wenn der Turbo im BIOS deaktiviert ist, oder du den Prozessor in der Hand hältst.

Zuletzt bearbeitet:
und das ist nicht das einzige.

msi 890fx gd70

ist nicht nur optisch geil.

Der i5 hat nur dann 2666MHz, wenn der Turbo im BIOS deaktiviert ist, oder du den Prozessor in der Hand hältst.

Und den i5 kann man nicht takten? Der wird bei den 3,7GHz auch sicherlich mehr Dampf haben als der AMD, egal ob x3 oder x4!

Bei mir war eigentlich auch ein kleiner 32nm i5 geplant, aber aufgrund des Sockelwechsels im nächsten Jahr lass ich davon die Finger.

Wenns nur ums Spielen geht würd ich auch eher richtung AMD 4-Kerner schauen, einfach nur weils billiger kommt.

@mueder joe

Das habe ich nicht geschrieben, dass man einen i5 750 nicht takten kann. Zumal du dann auch noch einen völlig, nicht zu dem was du geschrieben hast, anderen Satz zitierst.

Ich habe geschrieben, dass ein X3 445 reicht und wenn er eh übertakten will, ist man mit 3700MHz klasse dabei und das ganze für 70€. Also gut 90€ günstiger.

ja aber die leistung bei den 4 kernern ist bei Intel mmn deutlich besser. Bei 2,66Ghz leistet der i5 ca soviel wie der X4 bei 3,2Ghz und mit OC kann der X4 nicht mithalten... Außerdem gibts für intel die optisch schöneren boards :d
Ach hör doch auf, den I5-750 kannst du gerne kaufen aber beschwer dich ned über die miese 3D Leistung! :lol:
Was für ein QUATSCH, wann werden es die Leute endlich kapieren? :motz:

Habe genau vor der gleichen Frage gestanden :-)

Hab mir dann den X6 1055t geholt, und ich muss sagen, dass der einfach der Hammer ist!
Vom reinen Stromverbrauch ist der i5 natürlich besser...

Allerdings hat der neue X6 eine neue Stromleiter-Techniken, die "nur" eine TDP von 125 Watt ermöglicht. Würde man also einen alten Phenom mit 6 Kernen produzieren, würde dieser sicherlich 180 Watt ziehen.
Davon mal abgesehen, wirst du natürlich keinen konstanten Stromverbrauch von 125 Watt haben.

Der Turbo Modus ist bei Intel besser! Der 1055t kann zwar auch 3 Kerne höher takten, aber die anderen drei Kerne sind nicht aus... Intel schaltet diese jedoch komplett aus.

Ich spiele zwar auch viel, aber mir ging es bei dem X6 eher darum, dass ich viele Dinge auf einmal laufen lassen kann... Wenn ich zum Beispiel die Bilder von meiner Kamera hole, oder einen Film konvertiere, möchte ich trotzdem noch spielen können.
Und das ist mit dieser CPU definitiv möglich!

ich denke schnubby meint, dass man bei intel die kerne auch ganz abschalten kann um noch höhere taktraten im turbomodus zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh