i5 Skylake oder Xeon v5 Platform? Rx480 oder Gtx 1060?

Andreirus

Experte
Ich werde mir morgen meinen neuen Pc bestellen. Deshalb mal 2 Fragen :)
Ich schwanke erstens zwischen 2 Systemen bzw. überlege ob sich der Aufpreis lohnt.
Anwendungsbereich sind hauptsächlich Spiele.

System 1:
Prozessor: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich
Mainboard: Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich
Ram: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich
Cpu Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich oder Scythe Katana 4 Preisvergleich Welcher ist vorallem leiser/besser?
~475€

System 2:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich
Mainboard: ASUS E3 Pro Gaming V5 Preisvergleich
Rest gleich!
~535€

Welches System wäre P/L technisch besser? Lga 1151 einerseits vielfältigere Platform, Xeon andererseits mit 8 Threads wahrscheinlich sicherer für die Zukunft, oder was meint ihr? (i7 6700) zu teuer für mich.
------------------------------------------------------------

Außerdem werde ich mich sobald die Rx 480 Customs rauskommen, mich entweder für diese, oder für die gtx 1060 entscheiden. So wie ich gelesen habe hat die Gtx 1060 zwar in DirectX11 oft die bessere Performance, jedoch bei DirectX12 und Vulkan das nachsehen. Welche ist aus zukünftiger Sicht besser gewappnet? Denn ich möchte die Karte möglichst lange behalten.
Noch eine Frage zu dem VRAM. Es wird ja die Rx 480 in 2 Ausführungen geben. Ich besitze einen Monitor mit 1920x1200 Auflösung und möchte den noch eine Weile behalten , würden da auch 4gb Vram ausreichen auch für die Zukunft?

Danke im voraus Leute! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schwanke erstens zwischen 2 Systemen bzw. überlege ob sich der Aufpreis lohnt.
Der Aufpreis würde sich lohnen, weil der Xeon nicht nur mehr Takt sondern auch HT hat.

So wie ich gelesen habe hat die Gtx 1060 zwar in DirectX11 oft die bessere Performance, jedoch bei DirectX12 und Vulkan das nachsehen. Welche ist aus zukünftiger Sicht besser gewappnet?
Die RX 480 ist mit ihrer Geschwindigkeit in den neuen APIs und 8GiB VRAM zukunftssicherer. Wenn man nur die Referenzmodelle betrachtet, ist die GTX 1060 in den aktuell am Markt befindlichen Spielen noch etwas vorteilhafter unterwegs, weil es hauptsächlich DX11- Spiele sind.
Ich besitze einen Monitor mit 1920x1200 Auflösung und möchte den noch eine Weile behalten , würden da auch 4gb Vram ausreichen auch für die Zukunft?
Klares Nein! Nächstes Jahr kommen noch etwas schnellere Grafikkarten, die 8, bzw. 16GiB VRAM haben, sodass 8GiB VRAM mittelfristig Standard werden wird.

Der Aufpreis würde sich lohnen, weil der Xeon nicht nur mehr Takt sondern auch HT hat.

Die Sache ist, dass mein Budget begrenzt ist und ich eig nicht mehr als 500€ (ohne Graka) ausgeben wollte. Und wenn es keinen wirklich merkbaren unterschied gibt, frage ich mich ob sich die 70€ mehr dann lohnen? Denn ich mache weder Video- noch Fotobearbeitung. Also wirklich im bezug auf Spiele nur. Hmm schwer schwer... Und vllt ärgert man sich dann nach paar Jahren das man diese 70€ mehr nicht bezahlt hat :/

Bei der H170- Plattform hätte ich Dir ohnehin den 300MHz schnelleren 6600er empfohlen. Die Singlecore- Leistung ist wirklich ein sehr wichtiger Parameter und solte tendenziell in Richtung 4 GHz(Turbo) gehen.

Edit:
Und vllt ärgert man sich dann nach paar Jahren das man diese 70€ mehr nicht bezahlt hat :/
Das passiert bei der CPU erfahrungsgemäß sehr oft :) - ganz schlimm bei den Leuten, die jetzt ihren i5-2500 auswechseln müssen, während die i5-2500K- Besitzer ihn einfach auf über 4,5GHz übertakten können und damit noch auf aktuellem Niveau liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh