[Kaufberatung] i5 System für GTAV, absegnen bitte :-)

KingSauce

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
106
#Edit#
--> Auf der letzten Seite steht meine gewünschte Zusammenstellung

Bitte einmal durchgucken. Wollte keinen neuen Thread aufmachen.





Moin!

seit 2-3 Jahren bin ich komplett auf ein Tablet (Surface 2 Pro) umgestiegen und auch eigentlich ganz zufrieden damit.
Einige Jahre davor habe ich bereits meinen Towerrechner abgeschafft und bin auf ein günstiges Lenovo Notebook umgestiegen (mittlerweile meiner Mutter geschenkt).

Von der Leistung her reicht mir das Surface fast komplett aus. Lediglich eine Musiksoftware fängt bei größeren Projekten an zu stocken und lässt die Soundausgabe knistern. Dort kommt das Gerät scheinbar doch an seine Grenzen.
Eine gute externe Soundkarte habe ich bereits, daran liegt es also nicht ;-)

Wenn ich spiele, dann vor allem auf LANs mit alten Kumpels und noch älteren Spielen, die alle problemlos auf dem Surface laufen.

Aus dem Thema Hardware bin ich komplett raus, was mich allerdings direkt angesprochen hat, ist diese Lösung von AMD, bei der eine relativ starke GPU direkt mit der CPU in einem Gehäuse verbaut ist.
Mein Plan ist also ein System um den AMD A10-7800 (die 7850K bringt nach meinen Recherchen keinen nennenswerten Vorteil, eher Nachteile bezüglich der Effizienz)

Höchste Priorität hat eine möglichst geringe Lautstärke im Idle Betrieb.

Schön wäre es wenn das ganze im MiniITX Format wäre. Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher wegen der eingeschränkten Möglichkeiten große, leise Lüfter einzubauen.

Preislich wird das ganze mit MiniITX wohl auch unattraktiver.

Was ich bisher rausgesucht habe:

CPU: AMD A10-7800

Mainboard: MSI A88X M-E35 (einfach das billigste bei Geizhals, soll laut englischem Test auch völlig i.O. sein)
oder
Mainboard (ITX): GA-F2 A88X N-WIFI (wäre eben die MiniITX Lösung, allerdings auch doppelt so teuer)

Arbeitsspeicher: DDR3-2133 GSkill Ares 8GB Kit

Netzteil: Hauptsache leise, leistungsmäßig sollten 350W völlig ausreichen oder?
SSD: 256GB, ansonsten keine Ahnung, da hat sich bestimmt einiges getan. In meinem alten Laptop hatte ich eine Crucial SSD (M300?) eingebaut mit der ich sehr zufrieden war.
HDD: brauche ich nicht.


Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße und noch einen sonnigen Tag! :-)
KingSauce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn dein Budget? CPU mit separater Grafikkarte schließt du komplett aus?
 
Moin,
vor allem alte Spiele. Mit dem neuen System würde ich dann vielleicht auch mal neuere Sachen testen, muss aber nicht unbedingt alles auf FullHD laufen.

Budget ist maximal 500 Euro, gerne weniger.

Separate Grafikkarte habe ich noch nicht komplett ausgeschlossen. Ich bin da nur drauf gekommen, weil die erste Zusammenstellung die ich heute gefunden habe so eine CPU eingebaut hatte.
Das Konzept hat mir einfach ganz gut gefallen, besonders für ein MiniITX System.

Die Grafikleistung in Spielen ist eigentlich eher nebensächlich für mich. Es macht mir auch überhaupt nichts aus, wenn ich bei vielen aktuelleren Spielen auf 720p ausweichen muss.
Was ich überhaupt Spielen will, weiß ich nicht. GTA 4 und 5 würde ich vielleicht mal spielen wollen. Topaktuelle Shooter (Crysis & Co.) interessieren mich eher weniger, bzw. kann ich dann ja runterschrauben.
 
Für Gta v reicht keine apu. Also sag mal klipp und klar was du genau spielen willst, denn wenn es auch neuere Spiele sein könnten braichst du ne dedizierte Graka.
 
hm achso jo ok, also gta V würde ich schon gerne spielen können. Mir war gar nicht so ganz klar, dass das für PC noch gar nicht released worden ist :o

Dann ist das ja doch etwas neuer als ich dachte. Aber wie gesagt: Das muss nicht mit heftigster Auflösung usw. laufen.

Mehr Leistung für den gleichen Preis bekomme ich dann wohl auf jeden Fall mit separater Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lässt die SSD weg und investiert in die FPS.
Edit: Ich laber Schwachfug. Einfach nicht beachten ^^
Obwohl man für 30 Euro mehr schon ne r9 270x bekommt...
Also entweder willst du schnelle Ladezeiten oder mehr FPs, ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Vielen Dank :-)
OK, dass muss ich mir dann mal überlegen.
500Eur war ja eigentlich schon fast Schmerzgrenze. Aber damit hätte ich dann wohl auch erstmal Ruhe. Wenn ich Bock auf bessere Grafik habe, kann ich da ja immer noch was besseres einbauen.

Von der CPU-Leistung hat sich die letzten paar Jahre doch eh nicht so viel geändert oder?


Oder man lässt die SSD weg und investiert in die FPS.
Edit: Ich laber Schwachfug. Einfach nicht beachten ^^

eben :-)

Von Rechnern ohne SSD bekomme ich BSE und Syphilis.
 
Also ich persönlich brauch keine SSD, denn ich war eine 5200er HDD gewöhnt, und der Umstieg auf ne WD Blue war eine DEUTLICHE Verbesserung für mich... Aber ich bin, glaube ich, ein Einzelfall.
 
Naja, eine SSD macht kein Spiel schneller, aber es ist erstaunlich wie fix der PC ansonsten reagiert. Einmal daran gewöhnt, will man seine wichtigen Programme nie wieder auf einer normalen HDD haben. Ich hab hier noch meien HTPC der zumindest eine Hybrid Platte hat, und dennoch bin ich jedesmal erschrocken wie lahm der Browser startet, wie lahm Word aufgeht und wie lahm generell alles auf einmal ist.
 
Aber damit hätte ich dann wohl auch erstmal Ruhe. Wenn ich Bock auf bessere Grafik habe, kann ich da ja immer noch was besseres einbauen.

Von der CPU-Leistung hat sich die letzten paar Jahre doch eh nicht so viel geändert oder?
Ich sag mal so, mit 100€ mehr bekommst du dann halt einen echten Quad (i5-4460) und dazu eine GTX 960, das wäre für aktuellere Sachen ein etwas runderes Paket. Allerdings für deine alten Sachen mit Sicherheit stark übertrieben. Wenn du dein Budget nicht so weit überstrapazieren willst, bist du mit der oberen Konfig meiner Meinung nach gut bedient. Auf jeden Fall mehr als drölf mal schneller, als mit einer AMD APU.
Für mich muss in einen PC mindestens eine 128GB SSD für's System und 1-2 Spielchen. Alte Spiele verbrauchen ja meistens nicht viel. Bei GTA V wird aber aktuell 65GB angegeben.
 
Vorschlag 1:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R7260X-OC-2GD5, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0528-M0NA00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Xigmatek Spirit M (EN6213)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
--------------
551,93€ Bei Mindfactory

Vorschlag 2 AMD:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GSR)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
--------
574,88€


Vorschlag 3 für 5 Scheine:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x MSI H81M-P33 (7817-019R)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Xigmatek Spirit M (EN6213)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
------------
506,49€ bei Mindfactory


SSD macht hier keinen Sinn, da man auf Leistung verzichten muss, zudem hat man weniger Speicherplatz.
Dazu kommt, das man ne SSD auch so nachrüsten kann, die werden immer billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fredersteller hat doch schon geschrieben, dass er sich an SSDs gewöhnt hat.

Ja, er will aber auch alles für 500€ oder weniger haben.
GTA V möchte er auch spielen. Und dann 100€ für ne SSD raushauen? Dazu soll der Rechner auch noch leise sein.


Beispiel:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
2 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon VG4-S
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
---------
~408€

Fehlt nur noch die Grafikkarte, alles andere ist drin was er möchte.
 
3 Tage, dann wird man Benchmarks zu GTA V sehen und man wird eher wissen was man wirklich benötigt. Warum nicht die paar Tage warten?
 
Rockstagames empfiehlt einen i5 oder fx 8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch wie es manchmal mit den Empfehlungen bei Spielen so ist ;-) Es stimmt fast nie. Entweder man braucht dann doch mehr, was ich hier aber nicht glaube, oder es reicht auch etwas deutlich kleineres, was man abwarten muss.
 
Schau mal was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Ein paar AMD FX sollten doch sicher zu finden sein.
 
Moin,

danke für die vielen Vorschläge!

Die Diskussion mit SSD ja/nein ist schon irgendwo berechtigt. Das ich keine Spieleperformance erhalte ist mir schon klar. Darum geht es mir auch nicht.
Die Sache ist nur, dass ich den Rechner wohl auf Dauer zu 80% nicht zum Spielen nutzen werde, also die SSD für mich persönlich schon sehr wichtig ist :-)
Später aufrüsten heißt immer System neu aufsetzen (außer man steht auf unsauberen Systemspiegelshit) und da habe ich generell wenig Bock zu.

Von gebrauchten Hardwarekomponenten bin ich eher nicht so der Fan.

Im Grunde muss ich mich doch für eine Plattform entscheiden und kaufe für den Rest des Geldes eine Grafikkarte, oder?
Was haben denn die verschiedenen CPUs für Vor- und Nachteile, bzw. Unterschiede (bis auf den reinen Takt)?
i5 ist wohl technologisch am weitesten fortgeschritten. Finde ich gut und dürfte effizienzmäßig auch ein bisschen was bringen (bleibt kühler, also leiser?)

Die Intels haben doch auch immer ganz gute lastabhängige automatisch Taktungsoptionen. Sowas hat AMD zwar bestimmt auch, aber damals als die "i"-Reihe rauskam, war doch ganz großes halligalli, wegen den ganzen heftigen i3 und i5 Features.

Ich bin allerdings seit einigen Jahren wohl auch Intel-Fanboy. Fand ich irgendwie immer geil, wenn irgendwo i3s oder i5s drin waren.

Meine ersten paar PCs hatten AMDs drin, weil die einfach immer billig zu haben waren. Dazu kommt noch, dass das meine Zeit der scheunendiscomäßig gemoddeten Gehäuse war...
Deswegen haben AMD-CPUs für mich wohl bis heute so ein PreisLeistungs-Selbstbau-Image.

Ob das stimmt, ist eine andere Sache. Ich will hier niemanden angreifen :-D

Stimmt es, dass die 6-Kerner kaputte 8 Kern CPUs sind? Hab sowas mal gehört. Da habe ich ja generell nicht so Bock drauf. Und: Wer braucht überhaupt 6 Kerne? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeling, der Halbwissen-Express ist da :banana:

Ohne ins Detail zu gehen: Intels haben mehr Rechenpower pro Takt (also Pro GHz), weil sie mehr Anweisungen gleichzeitig bearbeiten können. Das hat aber nix mit Multicore zu tun, sondern rein mit CPU Architektur, daher keine weiteren Details. Jedenfalls führt das dazu, dass die Intels bei 1-2 Kern Anwendungen kreise um ihre AMD Gegenspieler tanzen können, während die AMDs mit mehr nutzbaren Kernen langsam wieder aufholen, bis zu einem (sehr selten erreichten optimierungs-) Punkt wo ein AMD FX8 etwa die gleiche Power bringt wie ein Intel i7.

Wenn du Intel magst und dich der Anschaffungspreis nicht schockt machst du mit einem i5 nichts verkehrt.
 
Klingeling, der Halbwissen-Express ist da :banana:

Ohne ins Detail zu gehen: Intels haben mehr Rechenpower pro Takt (also Pro GHz), weil sie mehr Anweisungen gleichzeitig bearbeiten können. Das hat aber nix mit Multicore zu tun, sondern rein mit CPU Architektur, daher keine weiteren Details. Jedenfalls führt das dazu, dass die Intels bei 1-2 Kern Anwendungen kreise um ihre AMD Gegenspieler tanzen können, während die AMDs mit mehr nutzbaren Kernen langsam wieder aufholen, bis zu einem (sehr selten erreichten optimierungs-) Punkt wo ein AMD FX8 etwa die gleiche Power bringt wie ein Intel i7.

Wenn du Intel magst und dich der Anschaffungspreis nicht schockt machst du mit einem i5 nichts verkehrt.

:-] :-D

jau, locker so ähnlich meinte ich das (glaub ich, oder so... :-> ) Dann ist Intel also auf jeden krass. Will ich haben!

Also ist die Konfig vom Squall für 551eur ganz gut für mich.
Wie sieht das mit nVidia vs. AMD aus? Geschmackssache? Wie ist generell die Erfahrung mit Treibern/Kompatiblität und so? Bei GTA IV hatte ich damals übelste Treiberprobleme mit einer HD4870(<-war das glaube ich)

Gibt es irgendwelche bestimmten Mondzeiten zu denen die Hardware billig wird? Hab sowieso frühestens Ende des Monats wieder Kohle.

Höhö, dann kann ich ja auch einfach auf Benchmarks warten merke ich gerade $-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche bestimmten Mondzeiten zu denen die Hardware billig wird? Hab sowieso frühestens Ende des Monats wieder Kohle.
#
Solange der Euro im Vergleich zum Dollar sehr schwach ist ändert sich nichts nennenswertes.
 
Also ist die Konfig vom Squall für 551eur ganz gut für mich.
Wie sieht das mit nVidia vs. AMD aus? Geschmackssache? Wie ist generell die Erfahrung mit Treibern/Kompatiblität und so? Bei GTA IV hatte ich damals übelste Treiberprobleme mit einer HD4870(<-war das glaube ich)

Das mit den Treibern hat Amd mittlerweile im Griff. In der unteren Preisklasse macht Amd von der Leistung her die besseren Produkte, aber wenns hoch geht in der Leistungsklasse haben AMD Karten einen recht hohen Stromverbauch und mehr Abwärme, sind dafür aber günstiger als die NVidia-Karten. Am besten liest du dir mal Testberichte durch, so kannst du dir ganz einfach ein Bild machen.
 
Das mit den Treibern hat Amd mittlerweile im Griff. In der unteren Preisklasse macht Amd von der Leistung her die besseren Produkte, aber wenns hoch geht in der Leistungsklasse haben AMD Karten einen recht hohen Stromverbauch und mehr Abwärme, sind dafür aber günstiger als die NVidia-Karten. Am besten liest du dir mal Testberichte durch, so kannst du dir ganz einfach ein Bild machen.

Jo Testberichte lese ich gerade :-) Von der Währungsgeschichte habe ich irgendwo mal nebenbei gelesen.

R9 280 sieht Preis/Leistungsmäßig ganz gut aus.

Um noch ein paar Euros zu sparen, kann ich die Hardware auch bis zum übernächsten Gehalt an der frischen Luft im Schuhkarton und mit Box Lüfter betreiben :-)

Bis hierher schon mal ein großes Dankeschön an euch alle!

i5 ist quasi gekauft, welche Grafikkarte ich nehme, entscheide ich kurzfristig, also per Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
300W halte ich für sehr eng. Grafikkarte kann bis zu 190W verbrauchen. Wenn CPU und rest mit 110W hinkommen ist läufts. Ich für meinen teil würde etwas Puffer einplanen und eher auf 400W ausweichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh