i7-12700 vs I7-12700K - Power Limits?

Das passt schon😁

WhatsApp Image 2022-02-10 at 11.07.13.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu auch eine deutlich höhere Ausfallrate haben gerade weil ein Kreislauf halt nie wirklich 100% dicht ist und nach 1-3 Jahren meist die Pumpe anfängt die entstehenen Luftblasen anzusaugen.
Dann würde ich mir aber eher Gedanken über die grundsätzliche Qualität der gewählten WaKü machen. ;)

Denn die heutigen AiO WaKüs sind meinst so entworfen, dass die wartungs- und leckagefrei sind. Bei meiner Wasserzwirbel hieß das zb. Anti-Leak.
Einbau- und Positionierungsfehler Kühler/Pumpeneinheit zu Radiator tun dann ihr übriges bezgl. ungewollter Pumpengeräusche im Langzeitbetrieb.

Wenn ich nicht falsch liege, drehen die Lüfter bis 85 Grad mit max 1000RPM
Und ich lag falsch, um das also richtig zu stellen, aktuell abgelesen ;)
Die AIO Lüfter drehen so nur mit 800RPM und ich empfinde es zumindest als angenehm. Ich habe Musik über Lautsprecher an und der Rechner ist nicht zu hören. Wenn ich die Musik pausiere, ist einfach nur ein leises Luftrauschen zu hören der mich nicht stört.

Nachtrag:
@Spieluhr meine Erfahrungen mit den AIOs sind auch eher bescheiden. Ich hatte damals die erste Arctic AIO gekauft. Ist einige Tage nachdem die Garantie vorbei war, verreckt. Hatte dann irgendein Bequit Kühler gekauft. ALs ich den Ryzen gekauft habe, aber wieder eine AIO probiert. Sehen einfach schöner aus als so ein fetter Klotz. War eine Alphacool weil die Arctic 2 damals nirgends zu bekommen war. Der totale Reinfall, den Stress mit dem Ding ist hier irgendwo im Forum auch festgehalten wurden von mir. Letzten Endes ist dort die Pumpe nach 5 oder 6 Monaten verreckt. Wurde getauscht und ich hatte es verkauft und habe mir dann den Noctua Kühler geholt. Aber da war wieder der fette Klotz... störte mich am Ende doch so dass ich nun diese AIO hier drin habe. Die hatte einige Monate meinen 3900x gekühlt und nun halt mit dem Umrüstkit den 12700. Mal gucken, wie lange die am Ende hält. Probleme macht die bis jetzt zumindest nicht :)

Der Noctua liegt nun verpackt als Notfall Backup im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt Arctic 6 Jahre Garantie auf die Wasserkühlungen. Ich denke das geht nur, wenn man sehr wenige solche Fälle in den letzten Jahren hatte.

Heute gibt Arctic 6 Jahre Garantie auf die Wasserkühlungen. Ich denke das geht nur, wenn man sehr wenige solche Fälle in den letzten Jahren hatte.
Ist halt auch die Frage wer sich die Arbeit macht die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Ich würde auf niemals auf die Idee eine 70€ AIO nach 2-3 Jahren betrieb noch als Garantiefall anzumelden.

Mal eine andere Frage (möchte ungern einen neuen Thread im MB Bereich eröffnen).

Das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 (7D32-002R) hat 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V, mein Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) hat 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V (ist 3 Jahre alt).

Mein Verständnis: Ich stecke den 8 Pin in CPU PWR 1 und lasse CPU PWR 2 zwangweise auf dem Motherboard frei , das läuft auch so (ich betreibe ja keinen 12900k mit hardcore OC). Liege ich da richtig? :-) Ich bin übrigens doch beim i5-12500 gelandet, die gesparten 160 Euro zum I7-12700 werde ich in der Zukunft eher in eine neue Graka investieren (da Gaming der Hauptnutzung entspricht und ich in den nächsten Jahren, egal ob i5-12500 oder i7-12700 mehr im GPU-Limit als im CPU-Limit liegen werde und die Mehrinvestition in die GPU mehr Sinn macht).

Hier haste mal meine Temps mit ner Wakü.

12700k.jpg

Ist halt auch die Frage wer sich die Arbeit macht die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Ich würde auf niemals auf die Idee eine 70€ AIO nach 2-3 Jahren betrieb noch als Garantiefall anzumelden.
Darum ging es mir gar nicht, sondern um die lange Haltbarkeit einer solchen Wasserkühlung.

Abgesehen davon, kenne ich wohl keinen der nach 2-3 Jahren ein Produkt für um die 100€ wegwirft, obwohl er problemlos und kostenfrei ein neues haben könnte.
Wahrscheinlich geht es diesen Personen deshalb finanziell so gut😉

Hier haste mal meine Temps mit ner Wakü.
Aber ohne Angabe von Radi Fläche ist das etwas nutzlos. Auch sehe ich nirgends wie hoch die Lüfter bei dir drehen. Lässt sich so also nicht wirklich vergleichen. Am Ende sehe ich nur eine CPU, die bei 65 Grad läuft, was der CPU am Ende aber auch egal ist ob nun 65 oder 80.

Am Ende ist der Wakü kram an sich auch immer teurer als AIO, das muss es ein auch Wert sein. Mir wäre es das nicht.

2x 480 1x 360 1x120 alles mit Noiseblocker eLoop Lüftern (max 7,8 db bei 800 U/min).

Kommt daher, weil ich vorher einen i9-10980XE damit gekühlt habe. 18 Kerne / 36 Threads mit 4,6-4,8 GHz heißen ganz ordentlich.

Das ist aber auch eine andere Hausnummer als meine 360 Arctic AIO für ~100€ :shot:

Ich wollte nur noch mal abschließend kurz berichten:

Der I5-12500 läuft einwandfrei auf dem MSI Z690 Board. PL1, PL2, TAU usw. lassen sich ohne weiteres im BIOS verändern und unter Last verhält sich das System auch entsprechend (kein Leistungsverlust durch niedrige Power Limits / TAU usw.).

Zum Kühler (Scythe Mugen 5 Rev. B): Bei einer CPU Dauerbelastung (10 Minuten mit einer dauerhaften Leistungsaufnahme von knapp über 100W) lag die Temperatur bei max. 69 Grad, im Idle bei durschnittlich 32 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 12700 non K auf einem Asus Prime Z690-A Board, wo genau kann ich die Power Limits nachsehen was Default eingestellt ist?

Im BIOS / UEFI! Musst halt schauen wo genau ASUS das da versteckt hat. Einfach mal durchschauen tut ja nicht weh und und richtet im System keinen Schaden an, im Zweifel kannst Du beim Verlassen ja immer noch die Option wählen Änderungen zu verwerfen und dann beim zweiten mal gezielt zur richtigen Einstellung gehen.

Das nennt sich bei Asus
Long Duration Package Power Limit [4095]
Short Duration Package Power Limit [4095]
falls du das auch meinst.

Man lässt sie auf Auto wenn das für einen passt. Will man andere Werte haben, stellt man andere Werte ein. Will man Intel Stock Werte haben, stellt man entsprechend die Intel Werte ein.

Also soll ich die beiden auf maximal Wert einstellen? Die stehen auf Auto momentan
Wobei Auto im Zweifel auch die Maximalwerte bedeuten dürften. Die Power Limits sollen ja dem Übertakten nicht im Wege stehen, da viele User keine Ahnung von der Power Limits haben und eben vor allem Übertakten (Allcore OC ist auch übertakten und geht auch bei den none K CPUs und dazu braucht man nicht einmal ein Board mit Z Chipsatz) wollen, die würden sich dann beschweren, wenn ihre CPU in dem Board nicht die Taktraten wie in anderen Boards erreicht und scheren sich meist einen Dreck um die Leistungsaufnahme der CPU, außer eben ggf. einen aufwendigeren CPU Kühler zu kaufen, wenn die CPU mit dem aktuellen Kühler zu heiß wird.

Ist ja auch in Ordnung, es muss ja jeder selbst wissen ob er mehr Effizienz oder mehr Höchstleistung vor allem bei Last auf vielen/allen Kernen haben will, Games lasten ja i.d.R. nur wenige Kerne voll aus und erzeugen damit keine solch hohe Leistungsaufnahme wie z.B. Cinebench oder gar Prime, man soll sich dann nur nur nicht über die Leistungsaufnahme aufregen. Die kann man halt über die Einstellung der Power Limits selbst begrenzen, wenn man mehr Effizienz möchte, dies ist ja kein Hexenwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh