i7 12700k + Nzxt X73 Hohe Temperaturen

squadie

Enthusiast
Hi,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt.
CPU: i7 12700k
AiO: NZXT X73
RAM: GSkill TridentZ 4000Mhz 32 Gb (2x16Gb)
Mobo: Asus Strix z690-A (neueste Bios Version)
GPU: Asus Strix RTX 3080 White
Leider erreiche in Spielen (wie Apex Legends) Temperaturen von bis 96° was mir eindeutig zu hoch erscheint (Obwohl ich derzeit eine relativ hohe Umgebungstemperatur von ca 28° habe). Ich habe versucht den Fehler zu erörtern und zb PL1 und PL2 gesetzt (125w & 190w). Habe die WLP getauscht und kontrolliert ob der Kühlkörper richtig sitzt. Multicore enhancement ist off. XMP ist aktiviert. Bin leider echt planlos warum ich so hohe Temperaturen habe. Ich weiß dass Alderlake generell etwas wärmer wird aber SO warm mit einer relativ großen AiO? Hab ich die Silicon Lottery verloren oder übersehe ich etwas?
Anbei findet ihr HW Monitor screenshots nach einem Cinebench R23 Multicore Benchmark.

Ich habe auch versucht die CPU zu undervolten. Leide ohne erfolgt da ich nichtmal erfolgreich in Windows booten konnte. :/

EDIT: Case ist das Lian Li O11 XL. Unten sind drei Fans intake und der Rest sind exhaust. (9 Fans insgesamt)

Lg

Anhänge

• 2.png
    2.png
    35,2 KB · Aufrufe: 178
  • 1.png
    1.png
    31,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Update: PC crasht immer wenn ich einen p95 test starte mit (small FFTs). Habe die CPU mit (VRM Core Auto, Global SVID Core: Negative Offset 0.06, Cache Core: Auto) zum laufen gebracht. Cinebench R23 läuft stabil durch. Die Temperaturen reduzieren sich damit von 96° auf 86°. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte dass p95 small FFTs immer crasht? :(

Wo hast du den Radiator der NZXT Kraken X73 im Lian Li O11 Dynamic XL montiert, wie sind die Lüfter auf dem Radiator montiert?
Warum wird die Pumpen Drehzahl nicht angezeigt, hast du die NZXT CAM Beta Software nicht installiert oder die Pumpe nicht an das Mainboard angeschlossen?
Pumpen Tacho.jpg Pumpe.jpg

Gut möglich das du den AIO Kühler falsch montiert hast, vor allen dingen muss die NZXT CPU Kühler Backplate richtig sitzen, wenn es bei dir so wie auf dem Bild unten aussieht ist die CPU Temperatur zu hoch, weil der anpressdruck zu hoch ist und sich die CPU unter dem CPU Kühler verbiegt.
Backplate faslch montiert.jpg CPU verbogen.jpg
Das erste Bild ist aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...leme-mit-der-aio.2071045/page-3#post-26609699
IgorsLab Alder Lake CPUs fast 5 Grad kühler, wenn man sich das Kühlungs-Problem wieder gerade biegt – ILM-Mod für den Intel Sockel LGA-1700: https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/

Am besten lädst du mal ein paar Bilder von deinem NZXT Kraken X73 Einbau im Lian Li O11 Dynamic XL hier hoch.

Download Montage Anleitung NZXT Kraken X73: https://www.datocms-assets.com/34299/1634244378-coolingkraken-x-rgbdigital-manualde-pdf2109.pdf

Video Anleitung NZXT Kraken X73 Montage auf einem Sockel 1700 Mainboard ab Minute 4:00.

Video Anleitung NZXT Kraken X73 RGB Installation.

Hast du die aktuelle Beta Software von der NZXT CAM Software installiert?
CAM Beta Software: https://nzxt-app-beta.nzxt.com/NZXT-CAM-Beta-Setup.exe
Der Download ist von hier, ganz unten rechts den NZXT CAM Beta Software installer runterladen: https://nzxt.com/de-DE/software/cam
NZXT CAM Beta.jpg

Edit:
Ist das aktuelle Mainboard Bios Version 1601 vom 8 Juli 2022 für das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 installiert?
Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_bios/

Hast du den Intel Chipsatztreiber installiert?
Chipsatztreiber.jpg
Bei den Intel Mainboards z.B. wird häufig der falsche Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards von Windows update automatisch installiert, oder gar kein Intel Chipsatztreiber wird installiert.

Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18838.8284: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...river_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Der Ram muss wie bei allen Mainboards mit 4 Ram Slots in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal danke für die Antwort.
Die Lüfter auf dem Radiator sind Exhaust. Sie pushen auch merklich warme Luft aus dem Gehäuse. Warum die Pumpe in HWInfo nicht angezeigt wird ist mir ein Rätsel. NZXT Cam ist installiert (vorher release jetzt beta) und ich kann die Pumpen Drehzahl ändern. Macht auch vom Geräusch einen Unterschied.
Habe den Kühler auch wie in den Videos beschrieben montiert. Anbei noch zwei fotos wegen Kühler Montage im Gehäuse + Foto der Backplate. Sieht aber für mich auf dem ersten Blick auch in Ordnung aus.
Mit optimized Defaults kann ich auch einen P95 Test mit Small/Smallest FFTs durchführen, ohne dass der PC sofort crasht. Sobald ich MCE, Spannung oder PL1/PL2 ändere bekomme ich in Prime einen BSOD. In Cinebench R23 läuft es allerdings durch :/ --> Ich kann auch nur erfolgreich booten wenn ich NUR die Global SVID Core ändere. Sobald ich den Cache Core ändere crasht das System nach dem boot.
Chipset Driver waren nicht installiert aber selbst nach der Installation änderte sich am Verhalten nichts.
Ram Riegel sitzen in A2 und B2. MemTest86 läuft ohne Fehler durch.
Bios Version ist 1601.
Update: P95 Small FFTs crasht IMMER sobald MCE deaktiviert ist. werde es mit MCE+ Adaptiv SVID probieren. Leider ohne erfolg. Sollte ich den P95 Benchmark vernachlässigen sollange CB23 läuft? MCE + PL1/PL2 (190/125) crasht leider auch. :/
Idle Temps nach boot sind zwischen 30 und 40 °. im Bios geht die Temp gerne mal auf 50° :/
Update 2: Mit Global SVID Core auf Adaptiv - 0.061 (OHNE MCE) läuft es unter CB23 Stabil und die Temperaturen bleiben unter 80°. Ist das akzeptabel? Soll ich den P95 test einfach verwerfen oder sollte ich mir sorgen bez meines Systems machen? 😓 Der Blend Test (ca 10 min) von Prime95 läuft ohne Probleme und die CPU spiket manchmal auf 65° (meist aber unter 60°)

Anhänge

• photo_2022-07-25_09-23-00.jpg
    photo_2022-07-25_09-23-00.jpg
    98 KB · Aufrufe: 222
  • photo_2022-07-25_09-23-08.jpg
    photo_2022-07-25_09-23-08.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch zwei fotos wegen Kühler Montage im Gehäuse + Foto der Backplate.
Auf deinem zweiten Foto kann man nichts erkennen bzw. es sieht so aus als wäre der CPU Kühler auf der rechten Seite nicht festgeschraubt.
Wahrscheinlich stört die Scheibe und die Gehäuse Beleuchtung.

Oben links auf dem Mainboard ist nur ein 8 Pin CPU ATX 12V_1 eingesteckt, 12V_2 fehlt.
Welches Netzteil verwendest du, hat das Netzteil keinen zweiten 8 Pin CPU ATX Stecker?
CPU Power.jpg

Netzteil hab ich ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 BN308 welches nur einen 8 Pin CPU Stecker hat.

Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil hat einen 8 Pin Stecker und einen 2x 4 Pin (8 Pin) Stecker (Bild unten).
2x 4 PIN CPU ATX.jpg
Laut Anleitung sind zwei 8 Pin nur für extremes OC notwendig.
Die Intel i7 12700K CPU zieht auch ohne OC relativ viel Strom, wie viel das ist kannst du in HWiNFO64 sehen (Sensors CPU Package Power) maximal Wert sehen, bei z.B. Prime95 können da 241 Watt und mehr zusammenkommen.
Der zweite Stecker für die 12 Volt CPU Stromversorgung stabilisiert außerdem die 12 Volt Spannung.

Hier im Video ab Minute 15:55 erklärt der Der8auer welche Funktion der zusätzliche 12 Volt CPU ATX Stecker hat.

Ah danke. Das könnte Grund sein wieso es bei small FFT kollabiert. Ich versuchs mal mit einem weiteren 8 Pin :)
Hab mein System außerdem mit dem Asus Realbench getestet und da läuft es den 15 Min Stresstest ohne Probleme durch. CPU wird maximal 81° heißt. Sollte also im grünen Bereich liegen oder?

Asus Realbench getestet und da läuft es den 15 Min Stresstest ohne Probleme durch. CPU wird maximal 81° heißt. Sollte also im grünen Bereich liegen oder?
Wie heiß eine CPU wird hängt auch vom Stromverbrauch ab, wie schon in meinem Post 7 erwähnt in HWiNFO64 bei (Sensors CPU Package Power) maximal Wert kannst du das sehen (Bild unten).
HWiNFO.jpg

Es scheint als würde mein zweiter 8 Pin Connector nicht ins MB passen? Oder mache ich etwas falsch?
Also rechts und links unten (beim 8 Pin) sollte der Stecker viereckig sein. Auf einer Seite ist er aber abgerundet.
Habs doch reinbekommen. Small FFT crasht @ stock zumindest nicht sofort aber nach 5 min. Die temps scheinen besser zu sein. (Es ging nicht sofort auf 94°+ hoch.

Anhänge

• photo_2022-07-25_15-25-26 (2).jpg
    photo_2022-07-25_15-25-26 (2).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 101
  • photo_2022-07-25_15-25-27.jpg
    photo_2022-07-25_15-25-27.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 102
  • photo_2022-07-25_15-25-26.jpg
    photo_2022-07-25_15-25-26.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so wie auf meinem Bild unten markiert einsteckst muss das passen.
Der Linke 4 Pin Stecker in deiner Hand passt nur auf der rechten Seite ins Mainboard.
Edit:
@squadie Der Kontakt unten und oben Links am 8 Pin auf dem Mainboard ist verbogen.
8 Pin.jpg

Bei CB23 geht die Temperatur nicht über 77° mit undervolt. auch Realbench lief problemlos. Bei p95 smallfft crasht es leider immer noch sofort :(
Vor undervolt lag die leistungsaufnahme bei 190W. Nach undervolt liegt sie bei 145Watt ca.

Das Problem könnte auch der Ram sein, es steht kein G.Skill 2x16GB 4000 MHz Ram in der Asus Ram Liste.
Asus QVL Memory Liste: https://rog.asus.com/de/motherboard...0-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_qvl_memory/
G.Skill Ram.jpg

Welchen G.Skill 4000 MHz Ram hast du gekauft, mit G.Skill Nummer z.B. G.Skill F4-4000C16D-32GTZRA ?

Mach mal bitte einen Screenshot von HWiNFO64 aus der Systemzusammenstellung so wie unten das Bild, da kann man alles wichtige erkennen, inklusive Ram takt.
System zusammenfassung.jpg

Und nochmal zwei Screenshot von den Ram Riegeln mit CPU-Z SPD Ram Slot 2 und 4, so wie unten das Bild auf denen man die Ram Chips und die Ranks sehen kann.
Hast du die beiden Ram Riegel als Kit gekauft oder einzeln?
G.Skill Ram.jpg

CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Zuletzt bearbeitet:
Also die RAM Bezeichnung ist: F4-4000C18D-32GTZN. Ich hab ihn als KIT gekauft.

Btw OS ist wurde frisch heute morgen installiert. Auch heute morgen lief der MemTest86 problemlos durch.

Egal ob mit XMP1, XMP2 oder ohne XMP. Es crasht immer bei small/smallest FFTs :/.

Anhänge

• cpuz1.png
    cpuz1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 67
  • hwinforam.png
    hwinforam.png
    35 KB · Aufrufe: 60
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    14,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
...OS ist wurde frisch heute morgen installiert...

Den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO hast du installiert?
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18838.8284 ist auch installiert, so wie in meinem Post 3 erklärt?
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18838.8284: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...river_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

...Auch heute morgen lief der MemTest86 problemlos durch.
Der Memtest 86(+) ist eigentlich nicht so aussagekräftig wie z.B. Spiele.

...Bei p95 smallfft crasht es leider immer noch sofort...
Das liegt wahrscheinlich daran das du AVX in Prime95 aktiviert hast.

AVX bis AVX512F kannst du deaktivieren (Prime95 muss dafür beendet und geschlossen werden), mit CpuSupportsAVX=0 im local.txt in Prime95 (Bild unten).
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsAVX2=0 or 1
CpuSupportsAVX512F=0 or 1

Prime95 Einstellungen im local.txt erklärt: https://www.igorslab.de/stress-torture-cpu-gesamtsystem-bewertung/2/
loca.txt.jpg

Jap Chipsatz Treiber ist installiert. Auf der NVMe ist Linux (Endavour OS). Windows ist auf der regulären SSD deswegen macht der NVMe Treiber wohl kaum Sinn. Oder patcht er auch die FW?
Das einzige geteste Spiel dass permanent crasht ist Apex Legends. Ich glaube da liegt es eher am Spiel als an der Hardware (hat erst mit Season 13 begonnen).
Ohne AVX läuft p95 erstmal. Hast du eine Ahnung warum es an AVX scheitert? Das einzige Programm dass AVX verwendet ist Tensorflow und vmtl Pytorch (auch nicht per default) und dafür habe ich eigentlich meine GPU. Td wundert es mich warum es mit AVX crasht. Jetzt bleibt es bei small FFT unter 90° was ich erstmal für akzeptabel halte. Sind dass werte die ich erwarten kann?
Update: Undervolt mit 0.04 läuft erstmal bei Small FFT ohne AVX stable. 0 Error nach 15 min :) Temperatur bleib unter 90°. Defintiv eine spürbare Verbesserung. PL max war 167 Watt. Lässt sich vmtl mit Undervolten noch optimieren. :) Vielen Dank für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der NVMe ist Linux (Endavour OS). Windows ist auf der regulären SSD deswegen macht der NVMe Treiber wohl kaum Sinn.
Egal was auf der Samsung 970 EVO Plus SSD installiert ist, der Samsung NVMe Treiber muss installiert sein.
Weil Windows 11 auch auf die Samsung 970 EVO Plus SSD zugriff hat, laut deinem HWiNFO64 Screenshot.

Das einzige geteste Spiel dass permanent crasht ist Apex Legends. Ich glaube da liegt es eher am Spiel als an der Hardware (hat erst mit Season 13 begonnen).
Das könnte am fehlenden Samsung NVMe Treiber liegen, auch wenn Windows oder das Spiel nicht auf der Samsung 970 EVO Plus SSD installiert ist.

Edit:
Ohne AVX läuft p95 erstmal. Hast du eine Ahnung warum es an AVX scheitert?
Weil die CPU Temperatur wahrscheinlich auf über 100 Grad steigt und das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 Mainboard abschaltet um die CPU zu schützen.
Mit deiner NZXT Kraken X73 AIO Montage stimmt wahrscheinlich etwas nicht, möglicherweise ist das Mainboard gekrümmt und die CPU verbogen.
Du hast die 4 Schrauben vom CPU Kühler hoffentlich nicht zu fest angezogen?
Normalerweise zieht man die 4 Schrauben vom CPU Kühler gleichmäßig und nur Handfest an.

Auf deinem Bild aus Post 4 kann man einen größeren Spalt an der CPU Backplate in der Mitte sehen, das deutet darauf hin das der CPU Kühler zu fest angezogen ist, weil die CPU Backplate verbogen ist.
CPU Backplate.jpg

Backplate verbogen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Washer-Mod versuchen oder zu was rätst du mir?
oder evt?

Rein Theoretisch. Würde mein PSU ausreichen wenn ich den i7 durch einen i9 ersetze?

Zuletzt bearbeitet:
Rein Theoretisch. Würde mein PSU ausreichen wenn ich den i7 durch einen i9 ersetze?
Was soll das bringen, die Intel i9 12900K CPU wird noch heißer.
Ich würde versuchen eine stabilere Mainboard CPU Backplate zu bekommen, so wie bei IgorsLab (Bild unten).
Keine Ahnung ob die Original oder selbstgemacht ist, vermutlich selbstgebaut vom Zubehör eines Aqua Computer Wasserblocks, wenn ich den Text richtig deute.
Backplate.jpg

Um das nochmal ganz deutlich zu sagen, die Wärmeabfuhr (Kontakt) ist ziemlich mies. Für solche Temps braucht man wirklich keine Wakü - der Chip kommt ja nicht mal annähernd auf PL2 und ist schon am Köcheln. Nochmal abschrauben und Muster der WLP ansehen, würde ich sagen, hoffentlich sieht man da was. So ein Contact Frame ist einen Versuch wert, da tut's wohl auch der billigere von Thermalright (der ist obendrein auch noch etwas idiotensicherer). Das ist alles einfacher als gleich die große Modding-Keule zu schwingen und mit anderer Backplate und allem Pipapo anzukommen. Wir reden ja noch nicht mal von Overclocking, es soll erstmal überhaupt innerhalb der Spec funktionieren, und das sollte auch ohne Klimmzüge gehen.

...es soll erstmal überhaupt innerhalb der Spec funktionieren, und das sollte auch ohne Klimmzüge gehen.
Das Problem mit der Kühlung der Intel Generation 12 CPU´s (Intel Sockel 1700) hast du anscheinend nicht mitbekommen oder ignoriert,
die WLP ist auf jeden Fall nicht das Problem vorausgesetzt man trägt die WLP richtig auf.

Dafür reicht ein Erbsengroßer klecks WLP in der Mitte der CPU, die WLP wird durch den CPU Kühler verteilt.
Den NZXT Kraken X73 AIO CPU Kühler nicht zu fest und gleichmäßig festziehen, damit sich die CPU im Intel Sockel 1700 bei der CPU Kühler Montage nicht krümmt.
Hier im Video wurden 5 Methoden getestet, die 1 Punkt Methode ist die beste.
WLP Auftragen.jpg

Schlechte Kühlung bei Intels Alder Lake – Problemen beim Sockel LGA-1700 auf der Spur samt möglicher Abhilfe.

Edit:
Die Intel Sockel 1700 CPU sieht nach der CPU Kühler Montage auf dem Sockel 1700 Mainboard so aus wie auf dem Bild unten, das damit keine optimale Kühlung mehr möglich ist sollte jedem klar sein.
Das Problem ist, das der NZXT Kraken X73 AIO keine stabile CPU Backplate aus Metall beiliegt, das was da für 220 Euro geliefert wird ist einfach nur Plastik Müll.
Selbst die günstigen Arctic AIO (mit sechs Jahren Garantie) haben eine bessere massive Metall Backplate die sich mit Sicherheit nicht einfach verbiegt: https://geizhals.de/arctic-lga1700-montagekit-mpsas00891a-a2634307.html
CPU gewölbt.jpg

Anhänge

• Arctic Massive Metall Backplate.jpg
    Arctic Massive Metall Backplate.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 103
  • Plastik Müll.jpg
    Plastik Müll.jpg
    112 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das der NZXT Kraken X73 AIO keine stabile CPU Backplate aus Metall beiliegt, das was da für 220 Euro geliefert wird ist einfach nur Plastik Müll.
Selbst die günstigen Arctic AIO (mit sechs Jahren Garantie) haben eine bessere massive Metall Backplate die sich mit Sicherheit nicht einfach verbiegt: https://geizhals.de/arctic-lga1700-montagekit-mpsas00891a-a2634307.html
Kann ich so bestätigen. Die ARCTIC Liquid Freezer II 360 kühlt hier eine i9 12900k ohne Probleme und hat Temperaturen wie hier beschrieben noch nicht gesehen.

Wäre es theoretisch möglich die Arctic Liquid mit meinem X73 Kühler zu kombinieren? https://www.amazon.de/ARCTIC-Intel-...sprefix=arctic+liquid+backplate,aps,71&sr=8-3
Falls nein, woran genau scheitet es da?
Habe mittlerweile bemerkt dass Apex Legends aufgrund von XMP crasht. Könnte es daran liegen dass mein Ram nicht in der QVL Liste vorkommt? Oder ist dass ein anderer Fehler?
Bezüglich Contact Frame möchte ich meinen dass der "Thermal Grizzly" Idioten sicherer ist.
Werde heute noch mal die WLP checken und evt den Anpressdruck "optimieren". Mal schaun ob dass was bringt 😓 🙏

Wäre es theoretisch möglich die Arctic Liquid mit meinem X73 Kühler zu kombinieren? https://geizhals.de/arctic-lga1700-montagekit-mpsas00891a-a2634307.html
Falls nein, woran genau scheitet es da?
Das Problem ist, das sich die Schrauben der Actic Backplate wahrscheinlich nicht mit den Muttern der NZXT AIO kombinieren lassen.
Du müsstest wahrscheinlich die NZXT Plastik Backplate zerschneiden und die Schrauben von der NZXT backplate mit der Artic Backplate kombinieren.
Vor allen dingen musst du auf der Anpressdruck vom NZXT AIO CPU Kühler achten, der CPU Kühler sollte auf der CPU aufliegen aber auch nicht zu fest angedrückt werden.
Backplate.jpg

...Habe mittlerweile bemerkt dass Apex Legends aufgrund von XMP crasht. Könnte es daran liegen dass mein Ram nicht in der QVL Liste vorkommt? Oder ist dass ein anderer Fehler?
Es könnte am G.Skill F4-4000C18D-32GTZN Ram liegen, aber auch daran das die CPU gekrümmt wird, weil keine stabile CPU Backplate vorhanden ist.
Du kannst den Ram takt vom G.Skill F4-4000C18D-32GTZN Ram mal manuell auf 3600 MHz bei CL16-19-19-36 mit 1,30 Volt Ram Spannung einstellen.
Wenn das nicht funktioniert den Ram mal manuell auf 3600 MHz bei CL16-19-19-39 mit 1,30 Volt Ram Spannung einstellen.

Bezüglich Contact Frame möchte ich meinen dass der "Thermal Grizzly" Idioten sicherer ist.
Wie schon erwähnt die WLP ist nicht das Problem sondern die NZXT CPU Backplate aus Plastik, da der CPU Heatspreader dann im Mainboard Sockel1700 gekrümmt ist kann der CPU Kühler keinen optimalen kontakt zur CPU haben, wie man im Bericht von IgorsLab auf den Bildern sehen kann.
CPU Backplate Fail.jpg

Edit:
In diesem Video kannst du ab Minute 2:46 sehen wie die Arctic Backplate montiert wird.

@squadie die oberen Muttern die im Video verwendet werden sind im Arctic Sockel 1700 Backplate Kit nicht vorhanden (Bild unten), hier könnte das Problem sein weil die NZXT Muttern wahrscheinlich nicht passen.
Muttern.jpg
Die optimale Kombination wäre wenn die Bolzen der NZXT AIO in die Arctic Backplate passen würden.
Bolzen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann versuche ich einfach mal mein Glück mit der Backplate. Kostet eh nur 5€. Sonst kann man auch die Bolzen sicher iwo bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW: Kann es sein dass ich eine schlechte CPU erwischt habe? Mein SP im BIOS ist 73. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild der WLP am Kühler. Hab sie eben noch mit neuer ersetzt. Der Kühler saß definitiv zu fest. Allerdings steigt die Temperatur noch immer auf 84° (sind aber nur immer spikes) bei einem Cinebench run (@stock mit MCE ohne XMP). Ich bin gespannt ob Backplate und Contact Frame da einen unterschied machen. Wenn sich mit Backplate und Contact Frame 10° rausholen lassen bin ich schon zufrieden.

Anhänge

• 5999193010790840814_121.jpg
    5999193010790840814_121.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 111
  • 5999193010790840815_121.jpg
    5999193010790840815_121.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 107
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh