i7 12700k + Nzxt X73 Hohe Temperaturen

squadie

Enthusiast
Hi,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt.
CPU: i7 12700k
AiO: NZXT X73
RAM: GSkill TridentZ 4000Mhz 32 Gb (2x16Gb)
Mobo: Asus Strix z690-A (neueste Bios Version)
GPU: Asus Strix RTX 3080 White
Leider erreiche in Spielen (wie Apex Legends) Temperaturen von bis 96° was mir eindeutig zu hoch erscheint (Obwohl ich derzeit eine relativ hohe Umgebungstemperatur von ca 28° habe). Ich habe versucht den Fehler zu erörtern und zb PL1 und PL2 gesetzt (125w & 190w). Habe die WLP getauscht und kontrolliert ob der Kühlkörper richtig sitzt. Multicore enhancement ist off. XMP ist aktiviert. Bin leider echt planlos warum ich so hohe Temperaturen habe. Ich weiß dass Alderlake generell etwas wärmer wird aber SO warm mit einer relativ großen AiO? Hab ich die Silicon Lottery verloren oder übersehe ich etwas?
Anbei findet ihr HW Monitor screenshots nach einem Cinebench R23 Multicore Benchmark.

Ich habe auch versucht die CPU zu undervolten. Leide ohne erfolgt da ich nichtmal erfolgreich in Windows booten konnte. :/

EDIT: Case ist das Lian Li O11 XL. Unten sind drei Fans intake und der Rest sind exhaust. (9 Fans insgesamt)

Lg

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31,5 KB · Aufrufe: 183
  • 2.png
    2.png
    35,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe eben die Backplate von Arctic installiert. Leider muss ich sagen dass die CPU td bei CB auf 88° spiket. (Vorher 89°). Also hat die Backplate leider nicht erhoffte Verbesserung gebracht. Ich bezweifle auch sehr stark dass eine andere eine Verbesserung bringen würde. 🤔 Ich bin gesapnnt ob der contact frame eine Verbesserung mit sich bringt. Ich bin außerdem schon mit dem NZXT Support in Kontakt und werde vlt meine AiO RMAn.
Auf welche Temp sollte ich eig schaun? Auf die de CPU oder der einzelnen Cores? Wie relevant sind spikes? Meistens spiket die CPU immer auf 89° und bleibt dann 5-10° darunter 🤔
EDIT: Backplate + NZXT lässt sich super easy montieren.

...Backplate + NZXT lässt sich super easy montieren.
Kannst du das etwas genauer beschreiben, hast du nur die Backplate der Arctic AIO verwendet oder auch die 4 Bolzen und die Muttern von der Arctic AIO?
Wenn du die vier Bolzen der Arctic AIO verwendet hast kann es sein das die AIO nicht richtig aufliegt weil die 4 Arctic Bolzen möglicherweise zu lang sind, wie man auf dem Bild unten sehen kann.
Deshalb habe ich geschrieben die 4 Bolzen der NZXT AIO verwenden damit die Bolzen länge stimmt, 1mm zu lang macht da schon viel aus, und es sieht eher nach 2 oder 3 mm zu lang aus.
Die Gewinde länge nicht mit einrechnen (Bild unten), nur die Bolzenlänge ohne Gewinde ist entscheidend weil der CPU Kühler dort aufliegt.
Arctic Bolzen.jpg

Ich bin gesapnnt ob der contact frame eine Verbesserung mit sich bring
Welches CPU Contact Frame hast du dir bestellt, das Thermalright LGA1700 12th Gen CPU Contact Frame für 16,99 Euro bei Amazon oder das Thermal Grizzly 12th Gen CPU Contact Frame ab 39,90 Euro?

Thermal Grizzly Contact Frame Video Einbau Anleitung von Roman Hartung „der8auer“, ab Minute 7:45.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Original NZXT Bolzen verwendet. Ich glaube schon dass der Kühlkörper richtig aufliegt. Die Arctic waren viel zu kurz.
Ich habe den billigeren Thermalright Contact Frame bestellt. Sollte aber die gleichen Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den billigeren Thermalright Contact Frame bestellt. Sollte aber die gleichen Ergebnisse liefern.
Die Anleitung von Roman Hartung „der8auer“ würde ich trotzdem befolgen, wenn der Thermalright Frame zu fest angezogen wird gibt es Probleme.
Mit Daumen und Mittelfinger so wie auf dem Bild unten die Schrauben gleichmäßig festziehen und zum Schluss jede Schraube noch eine viertel Umdrehung festziehen.
Frame befestigen.jpg

Die Anleitung von Roman Hartung „der8auer“ würde ich trotzdem befolgen, wenn der Thermalright Frame zu fest angezogen wird gibt es Probleme.
Mit Daumen und Mittelfinger so wie auf dem Bild unten die Schrauben gleichmäßig festziehen und zum Schluss jede Schraube noch eine viertel Umdrehung festziehen.
Anhang anzeigen 782564
Hab ihn heute montiert. Temps sind leider noch immer zu hoch. :/ Bin mittlerweile mit NZXT in Kontakt und werde meine AiO RMAn. Ich hoffe dass hilft etwas.

Hab ihn heute montiert. Temps sind leider noch immer zu hoch. :/ Bin mittlerweile mit NZXT in Kontakt und werde meine AiO RMAn. Ich hoffe dass hilft etwas.
Sollte das nicht funktionieren ist die Intel i7 12700K CPU das Problem, wahrscheinlich sitzt der Heatspreader nicht mehr richtig.
Der Heatspreader wurde zu stark durch die NZXT AIO verbogen, weil die Backplate aus Plastik ist.
Dann hilft es manchmal auch nicht mehr wenn man dafür sorgt das sich das Mainboard inklusive CPU nicht mehr verbiegt, weil der Heatspreader der CPU zu stark beschädigt ist.

Edit:
Beim neuen AMD Sockel AM5 gibt es solche Probleme mit Sicherheit nicht: https://www.igorslab.de/amds-sockel...s-bei-intels-sockel-lga-1700-fuer-alder-lake/
Sockel AM5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile eine 12900KF weil eben mein 12700k ziemlich verbogen war. Der 12700k war auf die schnelle einfach nicht lieferbar. Mit undervolting ohne MCE kommt die CPU in CB23 auf Knapp 90°. :/ Noch immer 15° höher als andere @ Stock.
Update: Kommt sogar trotz undervolting und co ins themische Limit. Ich verstehs nicht. Habe alles mögliche Versucht. :( Ich hoffe die neue AiO hilft mir. Könnte ich vlt Luftblasen in der AiO haben?

Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe mittlerweile eine 12900KF...Kommt sogar trotz undervolting und co ins themische Limit.
Wenn du die Bios Version 1601 vom 8 Juli 2022 mit dem Update für die neuen Intel Gen. 13 CPU´s auf dem ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 installiert hast,
würde ich eine Bios Version zurück auf Version 1504 vom 2 Juni 2022 gehen.
Gut möglich das Fehler im Asus Bios Version 1601 vorhanden sind und die Intel Gen. 12 CPU´s damit zu heiß werden.

Vor und nach dem Bios Downgrade die defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf Default steht.

Anhänge

• Bios Downgrade.jpg
    Bios Downgrade.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 46
Getan und wieder mit CB23 getestet. Die Temps sprangen teilweise sofort auf 100°. Alle werte sind auf default (außer XMP). :/

1659945767573.png

Du hast oben im Lian Li O11 Dynamic XL ROG hoffentlich nicht den Luftfilter installiert?

Der Luftfilter oben sorgt dafür das sich die Wärme im Radiator staut und die CPU überhitzt, deshalb baut man diesen Luftfilter auf gar keinen Fall ein.
Das merkst du sofort wenn die Leitung zur Pumpe genauso warm ist wie die zum Radiator wenn die CPU unter Last läuft.

Zusätzlich kannst du noch das Blech oben entfernen, damit der Radiator komplett frei liegt.
Die Temperaturen vergleichen, wenn das Blech oben aufliegt und ohne Blech.
Wenn es da einen unterschied gibt solltest du den Radiator an der Seite montieren.

Anhänge

• Luftfilter.jpg
    Luftfilter.jpg
    65 KB · Aufrufe: 55
Doch luftfilter waren installiert. Allerdings hab ich genausooft mit offenen Gehäuse getestet (also ohne Panels) und td schießen die Temps nach oben.
Im PL von 125Watt läuft die CPU eh ruhig zwischen 60-70°. Allerdings sobald sie sich mehr Power gönnt, gehts in richtung 100°. Jetzt ohne MCE mit 100mv undervolt geht sie auf 90° hoch und zieht ca 190Watt. :( Sollte halt nicht so sein MIT undervolt. Ich bin echt ratlos mittlerweile. Hab bei einem youtube kommentar gelesen dass es evt am Board liegen könnte? Habe aber dazu sonst nichts gefunden. :/

Doch luftfilter waren installiert. Allerdings hab ich genausooft mit offenen Gehäuse getestet (also ohne Panels) und td schießen die Temps nach oben.
Wenn der Luftfilter oben installiert war als das Blech (Panel) oben ab war, hat der Luftfilter die warme Luft im Radiator gestaut.
Den Luftfilter oben auf jeden Fall entfernen und nochmal ohne oberes Panel testen.

Zusätzlich die Schläuche prüfen, der Schlauch der vom Radiator weg geht sollte kälter sein unter CPU Last.

Habs nun getestet und der Unterschied bewegt sich im 0,5-1 C bereich. Also vernachlässigbar. Auch beide Schläuche sind unterschiedlich warm. Kann es sein dass mein Sockel evt beschädigt wurde? :/ Es sind immer die Cores 7/8 (war auch beim 12700k so) die am heißesten sind.

Die Intel i9 12900KF CPU erzeugt auf jeden Fall etwas mehr wärme, da fällt sogar die Arctic 360 AIO raus (Bild unten), aus diesem Video.
Arctic AIO.jpg

Hab bei einem youtube kommentar gelesen dass es evt am Board liegen könnte?
Gut möglich das das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 Mainboard einige falsche Einstellungen tätigt.

Ja das ist mir klar. Ich bin aber trotzdem weit von diesen Ergebnissen entfernt. Mein 12700k hat MIT undervolt und ohne MCE über 90° (bis ca 96°) gebracht. Mehr als der getestete Air Cooler in diesem Video. Trotzdem stimmt irgendetwas gewaltig nicht.

Ich glaube ich bin mittlerweile für 12900K(F) verhältnisse im grünen Bereich. Bevor die CPU ins PL1 läuft erreiche ich 89/90° max (nur beim Peak) mit Undervolt (CB23). Wenn die CPU im PL ist dann ist sie ca bei 65°. Was zufriedenstellend ist würd ich mal behaupten. Macht auch beim zocken kaum Unterschied laut diversen Tests von IgorsLab e.g..
Komisch ist auch. Bei P95 crasht mein PC bei smallFFTs sofort. CB23 lief gestern aber 2h stunden problemlos durch. Auch während dem arbeiten hatte ich mit dem undervolt keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh