[Kaufberatung] i7-13700 K oder KF

Die meisten wollen eben Übertakten und längst nicht jeder weiß um die Power Limits. Würden die Mainboardhersteller diese per Default nach Intels Vorgaben einstellen, wären vielleicht beim maximalen Boosttakt noch was drin, obwohl AMD und Intel da ja inzwischen ab Werk hart ans Limit gehen, aber nichts bei Allcore OC und der Allcore OC ist es eben, was die meistern Übertakter heute vor allem machen, auch wenn viele nicht erkennen, dass dies eben auch Übertakten ist. Bei Last auf nur einem Kern kommt die CPU ja kaum als Power Limit, bei Last auf allen Kernen und dies sind inzwischen ja einige, kommt man eben schnell ans die Power Limits nach Intels Vorgaben. Da gäbe es dann sicher viele Beschwerden das das Board nichts taugt, Anfragen beim Support und RMAs. Dies wird kein Hersteller wollen und da er weiß das die meisten Kunden übertakten möchten, stellt er eben lieber absurd hohe Werte dort ein, damit die Power Limits den Übertaktern die eben nicht den absoluten Durchblick haben, nicht im Wege stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon den "alten" 12700K nicht übertaktet, weil das Teil sich selbst nach oben gebracht hat.
Jetzt mit dem 13700K werde ich noch weniger versuchen, denn das Ding legt so schon über 5,4 GHz an (Thermal Velocity Boost geht auf fast 5,5 GHz).

Ich kaufe auch immer die normalen K CPUs. Kann man immer mal gebrauchen, finde ich.

 
Keine Ahnung. Bei mir im UEFI ist es aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann machen die MB Hersteller wieder ihr eigenes Ding :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh