I7 2600k/2700k oder I7 3770k

ziemlich abenteuerliche Behauptung. BerkoInc hat bereits im ersten Post berichtet dass sein i5 an die Grenzen kommt. Der Ivy ist schlichtweg überlegen. Von wegen nicht spürbar - lächerlich.

diese Videos kann übrigens jeder hinz und kunz anfertigen. ich stelle die Glaubwürdigkeit infrage bei diesen angeblich akkuraten vergleichen.

Dann beweise uns doch bitte das gegenteil wenn Du alles infrage stellen tust.Hab das Gefühl das Du Rumpel aus der Sesamstraße.@fortunes Das der i7 mehr leisten wird denke ich schon in dem ein oder anderen Game.

P.s:Sorry Blümchen Das Dein 3770k in Spielen nicht so viel besser ist wie ein 2700k.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, mir geht's hauptsächlich ums hyperthreading. Mehrere Sachen zocken und 1080p Filme schauen. Momentan geht nur oder.

Sonst reicht mir momentan die Leistung vom i5 wenn man nur einen Bildschirm bedient und daddelt.

Momentan tendiere ich eher zum 2600k, einfach weil ich mir die Kühlung und OC einfacher vorstelle.
 
Wenn du Zocken und gleichzeitig andere Anwendungen laufen lassen willst, wird es mit einem 2600K oder 3770K oder 7700K schwer werden.
Aufrüsten von einem 2500K auf einen 3700K, in der Hoffnung deutlich höhere Anforderungen an den PC zu stellen, ist nach meiner Meinung reichlich unbegründet. Das wird nichts. Ich würde da dann doch auf eine HEDT Plattform wechseln mit deutlich mehr als 6 Kerne + HT. Dazu mehrere Massenspeicher, einen Massenspeicher für Spiele, einen anderen für die Filme und Anwendungen. Den zweiten Monitor an eine andere Grafikausgabe, damit unter Volllast die 1070 nicht ins Stottern gerät wenn ein Film läuft.
 
Zocken & andere Anwendungen kannst du dir mit den QuadCores, egal ob i5 oder i7, abschminken.

Nicht umsonst wird für Gamer mit Twitch-Ambitionen zwingend ein 6-Kerner empfohlen.

Also - entweder richtig aufrüsten oder weiter wie bisher. Das, was du vorhast, ist halbgar und wird nicht deine Ansprüche erfüllen.
 
Dann beweise uns doch bitte das gegenteil wenn Du alles infrage stellen tust.

ich muss gar nichts beweisen. vielmehr sollten die, die solche Videos posten beweisen dass die Inhalte akkurat sind. Selbst Tests auf HWL und CB müssen teilweise kritisch hinterfragt werden.

DTX xxx schrieb:
Aufrüsten von einem 2500K auf einen 3700K, in der Hoffnung deutlich höhere Anforderungen an den PC zu stellen, ist nach meiner Meinung reichlich unbegründet

die Alternative wäre ein komplett neuen Rechner zu kaufen. Rechtfertigt das deiner Meinung nach die Kosten im Vergleich zu einem kompatiblen i7? Wie BerkoInc schon geschrieben hat, steht das in keinem Verhältnis zur Leistung, ist nicht schwer zu verstehen. Wenn sein i5 überwiegend ausreichende Performance bietet, wird ein schneller i7 wohl kaum zu langsam sein in den nächsten Jahren.
 
enn sein i5 überwiegend ausreichende Performance bietet, wird ein schneller i7 wohl kaum zu langsam sein in den nächsten Jahren.
Wie du lesen kannst, hat der PC bisher, also nur für Gaming auf einem Bildschirm, genug Leistung geboten.

Da er jetzt aber eine zweite Anwendung auf dem zweiten Bildschirm nebenbei laufen lässt, kommt sein System ins Straucheln.

Das ist das klassische Szenario von Gamern, die Twitch via OBS nutzen wollen. Da geht selbst ein 5GHz-7700K in die Knie. Gamestar hat sich mal genau dieser Problematik gewidmet:
Seite 2: Ryzen 7 1700 vs. Core i7 7700K - Streaming-Benchmarks - GameStar

Sobald andere Anwendungen nebenbei die CPU beanspruchen, gehen klassische QuadCores in die Knie. Fertig.
 
Ich kenn mich mit streamen und Obs nicht aus aber beansprucht Youtube, netflix das System, bzw. die CPU genauso stark wie diese Streamprogramme?

Meine Rechnung war recht simpel. Im Youtube bzw netflix Modus liegt die Auslastung meiner CPU bei ca 20%.
Dachte halt das ein i7 mit hyperthreading diese 20% ausgleichen kann.
Das war meine Rechnung.
 
Also ich streame des öfteren mit meinem i7. Kann jetzt nicht behaupten dass der deswegen komplett abkackt. Auch laufen permanent Anwendungen und solche Sachen wie der Minecraft Server meiner Kleinen im Hintergrund. Ich denke bei dem was du vorhast nimm den 2600k. So bleiben die Kosten günstig und ich denke dass der Performancesprung zufriedenstellend sein wird.
 
der i7 bietet dir ht und somit 8 threads anstatt von 4. bei streaming und/oder anderen hintergrundanwendungen kann das durchaus einen spürbaren unterschied machen. kann, muss aber nicht. da dein 2500k noch relativ gut weggeht und der 2600k nicht so wahnsinnig viel teurer ist, würde ichs an deiner stelle wohl drauf ankommen lassen. zur not kannste das 2600k system ja dann immernoch verkaufen und komplett aufrüsten. einen großartigen wertverlust haste beim 2600k ja nicht mehr.

was die mehrleistung des 3770k angeht: er ist der "toc" des 2600k, sprich ivy ist der die-shrink von sandy. allerdings hat intel den turbo beim ivy schärfer eingestellt, wodurch er auch bei taktgleichheit oft ein bisschen besser wegkommt. aber das ist eher messbar als spürbar. bei preisgleichheit daher 3770k aber wenn viel dazwischen liegt lieber den 2600k.
zum thema köpfen von 3770k: anders als sandy ist der zwar nicht verlötet, aber beim ivy war noch ne brauchbare wlp drunter, anders als es aktuell von intel gemacht wird. ist also nicht unbedingt nötig. klar sandy hat die beste wärmeabfuhr von allen, aber verlötet und größere die-fläche kann man auch durch köpfen nicht ausgleichen. das ist und bleibt ne stärke von sandybridge. trotzdem kann man auch bei ivy glück haben oder bei sandy pech. kumpel hatte nen i5 ivy mit 5,1 ghz, mein i5 sandy macht nur 4,8 ghz.
 
Ich kenn mich mit streamen und Obs nicht aus aber beansprucht Youtube, netflix das System, bzw. die CPU genauso stark wie diese Streamprogramme?

Meine Rechnung war recht simpel. Im Youtube bzw netflix Modus liegt die Auslastung meiner CPU bei ca 20%.
Dachte halt das ein i7 mit hyperthreading diese 20% ausgleichen kann.
Das war meine Rechnung.
Berkoinc Die sind im moment alle in ihrem eigenem Film auf deine Frage wird garnicht richtig eingegangen.Ein i7 reicht gut zum zocken und um Netflix zu schauen.Im moment hören Die alle nur anwendung :stupid:
 
Netflix ist also keine Anwendung? ;) Ich schrieb doch für das was er vorhat, Bezug nehmend auf den vorangegangenen Post, reicht der Sandy aus. Das schließt das Gaming ein.

Ein paar Erklärungen drumherum sind doch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besorge mir mal ein 2600k & schau mal ob es reicht oder ob sowas passiert :wut:.

Vielen Dank nochmal!
 
Netflix ist also keine Anwendung? ;) Ich schrieb doch für das was er vorhat, Bezug nehmend auf den vorangegangenen Post, reicht der Sandy aus. Das schließt das Gaming ein.

Ein paar Erklärungen drumherum sind doch nicht verkehrt.

Sorry Mein Fehler hab alle geschrieben ^^

- - - Updated - - -

Ich besorge mir mal ein 2600k & schau mal ob es reicht oder ob sowas passiert :wut:.

Vielen Dank nochmal!

Würden Uns bestimmt alle freuen wie es den so läuft mit dem i7 so als erfahrung für Uns alle. :wink:
 
Nabend,

habe heute einen 2600k bekommen und habe ihn natürlich direkt eingebaut.

Habe ihn erstmal mit nem multi von 43 und nem neg. offset von 0,045 laufen, der 2500k @ 4,5Ghz war last ca. 10° kühler
Sollte aber noch im grünen Bereich sein alles. Hoff ich doch.




So kommen wir zum Wichtigsten Punkt.
Keine Probleme mehr. Die Mehrleistung zahlt sich aus und ich kann nun ohne Lags zocken und gleichzeitig Filme schauen. :banana:
 
Also Streaming im Sinne von Netflix,YT etc. anschauen kannst du bedenkenlos mit jeder genannten CPU hier machen, das geht auch noch mit deinem i5. Streamen im Sinne von OBS und x264 live encoding zu Twitch oder anderen Plattformen ist was anderes, allerdings kann ich dir sagen dass ich mit meinem i7 2700k@4,5GHz ohne Probleme bei allen aktuell gängigen Spielen bei 720p60@veryfast hab streamen können. Jedoch muss ich hinzufügen, dass die Grenzen mit neuen Games immer näher kamen. CSGO/D3/OW/WoW/andere Spiele... PUBG hab ich nicht getestet.
 
Freud mich für dich und die Temps sehen doch auch gut aus :d
Darf man fragen was Du jetzt noch bezahlt hast für den i7
 
Knapp 90€ hab ich bezahlt.

Benutze momentan "nur" die WLP die beim Kühler dabei war. Vll bekomm ich mit guter WLP die Temps noch um ein paar ° gedrückt.
Aus Zeitgründen bzw. weil ich eigentlich erstmal zocken wollte und keine Lust hatte die Spannung vernünftig einzustellen, hab ich die CPU erstmal nur auf 4GHz übertakten.
Muss gestehen das reicht momentan auch vollkommen.

Hier mal nach knapp 3 Stunden F1 2017 & nebenbei lief ne Blueray zum testen.



Bin mehr als happy! Danke nochmal!
 
Dafür sind Wir da BerkoInc :d
 
Habe einen 3770 ohne K.
Kann man den auch übertakten oder sollte ich mir einen anderen holen?
Habe einen hp z220 Sff
 
Intel geht schon seit Jahren sehr restriktiv mit den Übertakten um. K Modelle und Z Chipsatz Bords sind nötig und kosten eben auch mehr. Doch es gibt bei den Ivy Modelle noch so kleine Möglichkeiten, den Takt auf alle Kerne zu erhöhen. Was Intel bei späteren Modellen immer weiter eingeschränkt hat bis zur Unmöglichkeit.
Hier gibt es eine Erklärung, wie es möglich ist, deinen 3770 etwas zu übertakten.
Intel Ivy Bridge im Test: Von Core i5-3450 bis i7-3770K (Seite 23) - ComputerBase

Nachtrag:
Ich sollte noch erwähnen, dass es durchaus sein kann, es kaum bis keine Möglichkeiten gibt bei einem Fertig PC Optionen zu finden, mit denen man Übertakten kann. ZB keine VCore Einstellungen. Keine RAM Teiler. Keine Bus Takt Einstallungen. Wobei den Bus Takt ich persönlich nicht anfassen würde. Kann einfach sehr schnell zu einem instabilen System führen und möglicherweise sogar andere Komponenten beschädigen. Denn man übertaktet mit dem BUS Takt nicht nur die CPU, sondern alle andere Abläufe mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Seiteneinwurf.
Wie wäre es mit einem i7 4790k? Ich finde das P/L (gebraucht ausm Forum) sehr gut und das er "stock" eine sehr passable GHZ Zahl.
 
Der wird wohl kaum auf sein P67-Brett passen... ;)
 
@Andi992
Mein 3770 nonK läuft dank Z77-Board auf 4,3GHz. Aber um einen nonK 3xxx zu "übertakten" bedarf es ein Board mit Z Chipsatz.

EDIT: glaube bei Boards P Chipsatz konnte man immerhin den Max. Turbo festsetzen, das dessen Takt immer anliegt. Minimal "OC" halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resümee nach knapp 4 Wochen mit dem 2600k:

Mehr Leistung als erwartet. Zusammen mit der 1070 kann er auf 1080p beiden Bildschirme befeuern und dümpelt da, je nach Spiel, zwischen 20%-60% Auslastung rum.
Vielen Dank nochmal der Schritt vom 2500k zum 2600k war für mich genau der richtige.
Eigentlich wollte ich jetzt im Herbst auf ne eue Plattform wechseln, aber das ist nun erstmal in weite ferne gerückt.

Lg
 
Keine Ursache BerkoInc.:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh