i7 2600k @ 4,5GHz vs i7 4771 (non k)?

gogoAustria

Enthusiast
Ich hätte die Möglichkeit gegen 0€ Aufpreis mein System zu tauschen (nähe Hintergründe sind dabei egal...)

Ich habe aktuell einen i7 2700k (=2600k) mit 4.5GHz laufen.

Dagegen steht ein i7 4771 (die "1" am Schluss ist bewusst ;)) auf einem Asus Sabertooth Z87 Board mit Noctua NH U12P SE2 Kühler.

Beim i7 4771 im Standardtakt wird der 2700k mit 4,5GHz wohl locker vorbeiziehen.

So, nun aber meine Frage:
Erlaubt es mir das Z87 Board den TurboCore von 3.9GHz zu fixen? Wenn ich den BaseClock nun auf 102.5 erhöhe, so würde ich sogar 4.0GHz erreichen.
Kann jemand definitv sagen, dass das möglich ist?

Und als weiterführende Frage: Ist der 4771 mit 4.0GHz dann überhaupt schneller als der 2700k mit 4.5GHz? Wenn ich den IPC Sprung berücksichtige (von Sandy zu Haswell ~15-20%), sind die 4.0GHz des 4771 ja quasi äquivalent zu ~4,6-4,8GHz eines Sandy i7's. Stimmt die Rechnung so in etwa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4771 verditschen und 4790k koofen. Das Sabertooth ist ein klasse Board.

Und als weiterführende Frage: Ist der 4771 mit 4.0GHz dann überhaupt schneller als der 2700k mit 4.5GHz? Wenn ich den IPC Sprung berücksichtige (von Sandy zu Haswell ~15-20%), sind die 4.0GHz des 4771 ja quasi äquivalent zu ~4,6-4,8GHz eines Sandy i7's. Stimmt die Rechnung so in etwa?

Ob das MCE auf dem Asus-Board funktioniert, weiss ich nicht.
Hier hast du aber mal einen Generationsvergleich, dort wird es auch gut erklärt wo und wann du eventuell Vorteile hättest:

all@ 4.4GHz: https://youtu.be/4sx1kLGVAF0

Standardtakt: https://youtu.be/VDo-j00vUtw

ich kann dir sagen das ein 3770 non-k @ 4,3GHz gleich schnell war wie ein 4790 non-k @ def. also bei ~300MHz im Turbo beide ungefähr gleichschnell waren.

dein 4771 wird geringfügig langsamer sein als dein alter 2700k, aber auch sparsamer und du hättest die aktuelle Mainboard Basis, ich würds machen.

kannst ja gleich einen Umfrage starten :shot: , aber ich würd auch tauschen, kannst ja später noch ein K Modell holen ;)

4771 verditschen und 4790k koofen. Das Sabertooth ist ein klasse Board.

Naja, aufs Board will ichs nicht ankommen lassen.

Der 2700k läuft auf einem Asus Maximus 4 Extreme Z, das ist auch ein recht ordentliches Board..

Naja, wenn mir der Umstieg sogar Einbußen bringt, ist es mir der Zeitaufwand alles umzusatteln wohl nicht wert...

Wenn ich den IPC Sprung berücksichtige (von Sandy zu Haswell ~15-20%),
wo hast du denn die 15-20% her? es sind etwas mehr als 5% durch die architektur zudem arbeitet seit ivy der turbo effektiver (warum ivy 3-5% schneller als sandy in den benchmarks ist obwohl es die gleiche architektur nur mit shrink ist), damit kann man sagen ca 10% bei gleichem takt.
hier mal ein netter architekturenvergleich, könnte dir bei der entscheidung helfen: Intel Core i5-4670K vs 3570K vs 2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2013 - Reviews - ocaholic
dein sandy müsste also dank oc der schnellere von beiden sein. man darf aber auch nicht vergessen, dass der 4771 dafür sparsamer ist. ist also keine leichte entscheidung. ich für meinen teil hab spass am oc und leistung interessiert mich mehr als verbrauch, daher würde ich den 2700k vorziehen.
nur mal so aus neugierde: hast du den sandy mal voll ausgereizt um zu schaun wie weit der beim takt kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Sandy und Haswell liegen bei gleichem Takt rund 12% leistungsunterschied(Sandy <> Ivy = 7%, Ivy <> Haswell=5%). Dein 4,5ghz sandy wird es also ganz grob mit einem 4ghz Haswell aufnehmen. Der Tausch ist daher mehr als sinnfrei aus CPU Leistungssicht :)

Wenn es was kosten würde, wäre es sinnfrei. Aber es kostet nix wie er geschrieben hat. Ich würde auch tauschen, wenn es sowieso nix kostet.

Dein sandy müsste also dank oc der schnellere von beiden sein. man darf aber auch nicht vergessen, dass der 4771 dafür sparsamer ist. ist also keine leichte Entscheidung.
Naja, wenn der I7-4771 weniger braucht sollte man zumindest das PowerLimit (Current Limit) erhöhen können im UEFI (Bios).
Sonst liegen die 3.9GHz nicht sehr lange an bis er herunter Taktet.

Also am Mainboard nicht sparen, schau dir die UEFI Manuals auf der Hersteller Seite vom Mainboard an.
Bei ASUS nennt es sich DIGI+ damit lassen sich alle Limits erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh