i7 2600k defekt? Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

DeepFrozen

Neuling
Hallo, seit kurzem zieht sich z.B. das entpacken von RAR Dateien ziemlich in die Laenge. Das entpacken dauert ploetzlich gefuehlte 50% laenger als ueblich.
Ich fange erst einmal mit meiner Hardware an.

Prozessor: i7 2600k @ standard, Turbo on
Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe, Bios auf dem neuesten Stand. Einstellungen manuell veraendert, jedoch schon seit ~2 Jahren damit ohne Probleme gefahren.
RAM: Kingston HyperX 1333 8GB Kit CL 9
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Also wie gesagt ist mir aufgefallen, dass das entpacken von RAR Dateien auf einmal viel laenger dauert als ueblich. Als ich den Winrar Benchmark gestartet habe bekam ich seltsame Werte, mein i7 2600k ist NICHT uebertaktet sondern laeuft auf standard !
http://www.imgbox.de/users/public/images/c0QS82bYMJ.jpg

Im Ressourcenmonitor parken seltsamerweise auch in sporadischen Abstaenden mal Kern 3, dann mal wieder Kern 1 usw. waehrend des Benchmarks mit Winrar.
Ich bin mir jetzt halt nicht sicher ob meine CPU einen Schaden hat, oder ob es z.B. an einem neuen Windows Update oder am Bios meines Mainboards liegt, oder ob vllt Winrar damit nicht zurecht kommt auf einer anderen Partition zu entpacken. Ich habe vor kurzem ein Clean Install durchgefuehrt und mein OS neu installiert. Wie oben bereits erwaehnt nutze ich nur eine einzige Platte, und zwar eine Spinpoint F1 1TB. Die Platte habe ich gegenueber frueher neulich bei dem Clean Install in 2 Partitionen aufgeteilt C: = 80 GB fuer das OS und den Rest als Partition D: fuer meine Downloads, Portable Progs etc.

Danke schon einmal fuer eventuelle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Winrar sind unterschiedliche Partionen egal, soweit ich weiß. Hast du auch Winrar 4.2 installiert, wenn du das vorher drauf hattest und jetzt was älteres wäre es kein Wunder, wenn es langsamer wäre. Wo der Fehler auch liegt, ich würde ehr nicht auf die CPU tippen, eher Software Problem oder die HDD.

Ich habe das aktuelle Winrar 4.20 64bit installiert. Wenn es nur ein Software oder HDD Problem ist waere es nicht weiter schlimm, ich will mir die naechste Zeit sowieso eine 256GB SSD einbauen.
Kann ich irgendwie testen ob meine HDD einen Schaden hat bzw. ob es ein Softwareproblem ist?

Winrar ist stark HDD abhängig. Heist um so langsamer die HDD desto langsamer WinRar. Kann sein das es an den Partitionen liegt das es langsamer geworden ist. Desweiteren muss man bedenken das eine normale HDD beschrieben wird wo Platz ist, ergo die Dateien nicht hintereinander auf der HDD gespeichert werden.
Das deine CPU defekt ist glaube ich also nicht. Wenn dem so wäre müsste sich dein Windows auch abschiessen (wenn es überhaupt bootet) sobald nen defekter Teil der CPU angesprochen wird. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gut das beruhigt mich dann schon einmal, da mein Windows 7 einwandfrei ohne Abstuerze laeuft und booten tut es auch ganz normal ohne Fehler. Ich glaube ich probiere jetzt einfach mal folgendes... Da ich sowieso vor hatte auf W8 umzusteigen werde ich jetzt einfach mal heute Windows 8 installieren und vorher nochmal meine Platte formatieren. Da ich mit Windows 8 Secure Boot nutzen moechte, also ueber UEFI, muss ich die Platte sowieso formatieren da der UEFI Secure Boot sowieso nur via GPT laeuft.
Ich gebe dann heute Abend noch einmal hier bescheid wie es gelaufen ist dass auch andere User mit aehnlichen Problem bescheid wissen.
Ansonsten ein Danke fuer die schnelle Hilfe und Antworten.
Schoenes WE noch, Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das aktuelle Winrar 4.20 64bit installiert. Wenn es nur ein Software oder HDD Problem ist waere es nicht weiter schlimm, ich will mir die naechste Zeit sowieso eine 256GB SSD einbauen.
Kann ich irgendwie testen ob meine HDD einen Schaden hat bzw. ob es ein Softwareproblem ist?

Die HDD könntest du mit HD Tune mal auf defekte Sektoren etc überprüfen. ;)

Den Schnelltest mit HD Tune auf defekte Sektoren habe ich bereits vorgestern gemacht, da war alles gruen. Ich starte jetzt noch eben einen Complete Check.

@DeepFrozen
Start -> Programm suchen: cmd eingeben und enter. Folgendes dort eingeben: chkdsk c: /f (c: steht für den LW-Buchstabe, /f für Dateisystemfehler beheben)
Danach kannst die Platte auch mal defragmentieren.

Hast du auch mal Prime laufen lassen und memtest?

Nur um es auszuschließen.

@DeepFrozen
Start -> Programm suchen: cmd eingeben und enter. Folgendes dort eingeben: chkdsk c: /f (c: steht für den LW-Buchstabe, /f für Dateisystemfehler beheben)
Danach kannst die Platte auch mal defragmentieren.
ChkDsk lass ich dann mal drueber laufen, defragmentieren ist nicht noetig da ich O&O Defrag mit AutoDefrag Einstellung nutze. Komme eigentlich nie ueber 3%

Hast du auch mal Prime laufen lassen und memtest?

Nur um es auszuschließen.
Prime habe ich gestern oder vorgestern angeschmissen weil ich wissen wollte ob alle Kerne arbeiten. Habe es ~45min angelassen und alles lief ohne Fehler.
Memtest hingegen habe ich noch nicht ausgefuehrt, werde ich aber jetzt dann noch fuer ein paar Stunden laufen lassen.

In einem anderen Forum wo ich zeitgleich auch einen Thread eroeffnet habe wurde mir gesagt, dass es eventuell an dem Temp-Verzeichnis in Verbindung mit meinen zwei Partitionen liegen koennte. Wenn dem so ist waere das Problem hier eigentlich geloest. Ich gebe dann hier im Thread nochmal bescheid sobald ich Memtest und ChkDsk durchlaufen habe lassen bzw. Windows 8 geupgradet habe.

Danke an alle die hier im Thread geantwortet haben.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh