i7 2600k für Gaming 2018

aandi82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
721
ich habe ein System für mein Bruder am installieren mit einer GTX 980
Frage: reicht diese i7 2600k@4.2ghz für alle aktuellsten Spiele 2018 (Hohe Einstellungen) mit 60fps noch aus?
da sein Budget halt 500.- euro (für CPU, Grafik und 8GB RAM upgrade) begrenzt ist kann ich mir nichts besseres vorstellen
danke im Voraus für Tipps

- - - Updated - - -

gibt es eine Möglichkeit (Tool) um ein ev. CPU Limit der heutigen Prozi Killer Games zu simulieren?
mit welchem Game könnte man am besten testen ob der Prozessor die 60fps noch packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich hatte selber bis vor 3 Wochen einen 2600k @ 4,8Ghz.

Ne 980 hatte ich mit 1580Mhz am laufen. Damit lief alles in HD problemlos ! project Cars in full...FarCry 5 oder Wildlands.

Würde halt probieren ob du den nicht noch etwas höher bekommst...4,5 Ghz sollte doch möglich sein.. 1,45 Volt ist da auch kein Prob. Meiner lief 6 Jahre mit 1,5 Volt...und kommt jetzt in den PC meiner Frau.
Gruß Bernd
 
4.8GHz geht aber wohl nur mit einer teuren Wasserkühlung
meiner kommt mit 4.2ghz schon über 70Grad Kühler ca. 40.- Teil
 
Der Vorteil beim guten alten 2600K ist aber, der IHS war bei dem noch verlötet und bei deinem nicht mehr ;)
 
gibt es eine Möglichkeit (Tool) um ein ev. CPU Limit der heutigen Prozi Killer Games zu simulieren?
mit welchem Game könnte man am besten ein ev. CPU Limit testen?
 
Würde mir da keine Gedanken machen erstmal. Der 2600K ist ein guter CPU welcher zwar IPC mässig rund 30% hinterher hängt aber ebenso Hyperthreading sowie ähnlich/besseren Takt schafft. Wenn du eh mit Vsync 60Hz spielst sollte die Kombi eigentlich noch flutschen.
 
Vorsicht ehe HisN hier erscheint. :d
Das ist wohl eines der Themen, welches ihn am meisten kränkt, wenn die Frage nach dem "Wann limitiert XYZ?".
"Irgendetwas limitiert immer" sagt er auch immer und kommt mit seinen Beispielfällen/-screenshots.

Ich teile kurz einmal meine persönliche Erfahrung:
Hatte bis vor kurzem auch den 2600K. Meiste Zeit auf 4GHz und auch mal auf 4.5GHz. Und dazu gesellte sich eine 980 Ti!
Der 2600K ist noch heute eine super CPU und in vielen Spielen bis auf BF1, AC Origins, Far Cry 5 etc., welche sehr stark multi-core optimiert sind, wirst du selten in einen so starken CPU-Limit abdriften, dass du unter die 60fps Marke fällst, wo die CPU noch super für geeignet ist.
Hab beispielsweise FC5 zuletzt angespielt, lief fast durchgehend auf >60fps und die 980 Ti hat sich zum ersten Mal augenscheinlich auf Ultra Grafikeinstellungen gelangweilt. Wäre ja auch schlimm, wenn mal die Multi-Core Unterstützung nicht an Fahrt gewinnen würde.

Wenn 60fps ausreichend sind, dann reicht der 2600K auch noch völlig aus. Leider muss man aber bei den min-fps Abstriche machen, da merkt man der Plattform leider ihr Alter etwas an. Es macht beim 2600K so einiges aus, ob man nen 1333er CL9 RAM oder gleich einen 2133er <CL11 drin hat (wenn es der IMC verkraftet und das tut es bei vielen dieser CPUs). Bedeutet, man braucht nicht gleich auf OC Rekordjagd mit der CPU gehen, wenn man nur bescheidenen low-speed RAM hat.

In den meisten kompetitiven Spielen wird man wiederum ohnehin mehr oder fast ausschließlich im CPU-Limit rumdaddeln. Nicht unbedingt deswegen, weil man "die Gewohnheit plegt" für max fps die Settings auf very low zu stellen, sondern die gameengines sehr CPU lastig sind (CS:GO etc.).

Empfehlen würde ich persönlich max., falls man die neuen AAA-Spiele spielen will, zusätzliche 8GB RAM einzubauen und den Rest für ein neues Sys in der Zukunft zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht diese i7 2600k@4.2ghz für alle aktuellsten Spiele 2018 (Hohe Einstellungen) mit 60fps noch aus?
das kommt auf das spiel drauf an. grundsätzlich liegt er bei dem takt grob beim i5 8400, eher noch langsamer. wenn letzterer reicht, dann idr auch der 2600k @ 4,2 ghz.
gibt aber auch spiele, die selbst nen 8700k in die knie zwingen. da geht dem 2600k natürlich die puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner reicht auch für alles
 
Ein 2600K übertaktet auf 4.4 und mehr ist immer noch völlig ausreichend bei gängig guten Grafikkarten (1060,1070 etc.)

Unglaublich für die mittlerweile 7 einhalb Jahren die der 2600K Sandy auf dem Buckel hat, aber leider wahr ;)
 
ich habe ein System für mein Bruder am installieren mit einer GTX 980
Frage: reicht diese i7 2600k@4.2ghz für alle aktuellsten Spiele 2018 (Hohe Einstellungen) mit 60fps noch aus?
da sein Budget halt 500.- euro (für CPU, Grafik und 8GB RAM upgrade) begrenzt ist kann ich mir nichts besseres vorstellen
danke im Voraus für Tipps

- - - Updated - - -

gibt es eine Möglichkeit (Tool) um ein ev. CPU Limit der heutigen Prozi Killer Games zu simulieren?
mit welchem Game könnte man am besten testen ob der Prozessor die 60fps noch packt?

mit genau den games die du zocken willst und mit genau deinen gewünschten settings. easy going
 
ich bin sogar am überlegen ob ich meinen i7 4770k "Hitzkopf" den ich nur schwer unter 70Grad kriege bei Last verkaufe und ein i7 2600k hole,
würde dabei natürlich Geld reinholen für die nächste Generation
Sinnvoll? (hätte noch ein P67er Board)
 
Wenn du das Board hast ist das ne Idee aber du büßt halt marginal Leistung ein und ein Downgrade nur wegen der Temperatur ist nun ja nicht Schwachsinn aber halt nicht wirklich effektiv.

Eine bessere Idee wäre wohl den 4770 zu köpfen damit solltest du auf ähnliche Temps kommen und büßt keine Leistung ein, kannst sogar eventuell noch weiter übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht der noch für aktuelle Games für 60FPS. Keine Frage. Zum "Simulieren" eines CPU-Lastigen Spiels kann ich nur den "YetAnotherArmaBenchmark" in Arma3 empfehlen ;)
 
ich bin sogar am überlegen ob ich meinen i7 4770k "Hitzkopf" den ich nur schwer unter 70Grad kriege bei Last verkaufe und ein i7 2600k hole,
würde dabei natürlich Geld reinholen für die nächste Generation
Sinnvoll? (hätte noch ein P67er Board)

es kommt drauf an wie viel geld du bekommst. grundsätzlich ist der 4770k etwas schneller, aber ob man den unterschied nach oc wirklich in der praxis noch merkt...
um dein 4770er noch zu versilbern solange es noch was dafür gibt sicher ne gute gelegenheit, da du mit dem 2600k nicht weit zurückfallen würdest.
 
Auf Sandy würde ich ja nicht mehr zurück. Die paar €, die man für den i7 noch bekommt, lohnen sich nicht.
70C ist doch noch gut, solange du die 100 nicht erreichst, hast du noch Luft. Sonst köpfe ihn oder nimm etwas Spannung weg.
Aber in ne alte Plattform würde ich kein Geld mehr reinstecken.
 
Haswell war aber auch heiß, mein 4770k lief untervoltet @stock mit nem NH-D14 schon beim Zocken auf 80C. Erst köpfen hat ihn auf 55C gekühlt.
 
Meiner geht bei 30° Zimmertemp bei BF1 nicht über 65°
Allerdings bei ca 70% Auslastung nur.
 
Vorsicht ehe HisN hier erscheint. :d
Das ist wohl eines der Themen, welches ihn am meisten kränkt, wenn die Frage nach dem "Wann limitiert XYZ?".
"Irgendetwas limitiert immer" sagt er auch immer und kommt mit seinen Beispielfällen/-screenshots.

Er hat ja auch recht mit dem was er sagt, kurz und knapp: Es muss jeder selbst wissen mit vielen FPS man sich zufrieden gibt.
Limitieren wird immer irgendwas, teilweise werden so viele nonsens Aussagen getätigt, die man sich selbst beantworten hätte können.

Threads wie diesen oder mit ähnliche Fragen gibts ja wie Sand am Meer.
 
Ausreichen? Sicher. Meist zumindest. Das kommt vor allem darauf an was und mit welchen FPS gespielt wird.

Den alten Schrott jetzt noch kaufen würde ich jedoch nicht mehr. Ein gutes OC-Board ist zum Teil teurer als ein nagelneues Board einer aktuellen Generation. Die Preise sind absolut unverschämt, wer da noch kauft ist bescheuert. Denn hier wird bereits Jahre genutzte Hardware ohne Garantie unbenutzter nagelneuer Hardware mit Garantie vorgezogen, die zudem noch moderner ist.

Bei den alten Sachen würde ich sie einfach solange nutzen bis sie einem persönlich nicht mehr ausreichen. Wenn dann das Board kaputt geht verkauft man den Rest, da es sich einfach nicht mehr lohnt. Ein Sandy Bridge braucht schon 4,7-4,8 GHz um mit einem aktuellen Prozessor auf 4,2 GHz überhaupt Schritt zu halten. 4,2 GHz auf dem Sandy entsprechen dann schon eher ~3,8 GHz Ryzen. Da kann man sich dann auch die Kommentare sparen wie langsam Zen 1 ist, der ist nämlich deutlich schneller als ältere Intels, nur schafft er nicht so viel Takt. Für nahezu 5 GHz brauchte man bei den älteren Modellen aber schon immer eine extreme Kühlung und auch ein sehr gutes Board.

Häufig scheinen Leute AMD noch mit den FX-Dingern gleichzusetzen, Ryzen ist mittlerweile genauso effizient wie Intel.
 
gibt es eine Möglichkeit (Tool) um ein ev. CPU Limit der heutigen Prozi Killer Games zu simulieren?
mit welchem Game könnte man am besten ein ev. CPU Limit testen?

CPU Limit testen kannst du, indem du die Auflösung auf das niedrigste (glaub 1280x760 oder so) stellst und alle Details auf Minimum. Die FPS, die du dann in den Spielen hast ist das, was deine CPU schafft. Schafft sie da nicht durchgehend deine gewünschte FPS-Zahl , dann bist du quasi im CPU-Limit.
 
@flauze
Ich würde da genauer sein. Alle Details auf Minimum, darunter könnte man auch CPU-Features wie Sichtweite oder Einheiten-Anzahl verstehen.
Falls Du nicht viel tippen möchtest: Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung auf Minimum. Das reicht bei den meistens Betrachtungen schon und führt nicht zu unklarheiten. Viele Leute verstehen unter "alle Details": Ich stell mal eben auf LOW. Und das ist reiner selbstbeschiss, weil keiner in LOW zocken möchte^^ und sich dann nebenbei noch wundert warum man im Game dann nur noch 30 anstatt 200 FPS erreicht.

gibt es eine Möglichkeit (Tool) um ein ev. CPU Limit der heutigen Prozi Killer Games zu simulieren?
mit welchem Game könnte man am besten testen ob der Prozessor die 60fps noch packt?

Ich find das so niedlich. Wozu braucht man dazu ein "aktuelles" Killergame?
Nimm Arma3, COH2, Stellaris, die Total-War-Reihe, Cities Skylines, Anno 2205, X-Plane .. in keinem wird das Ding bei hohen Settings auch nur annähernd die 60 FPS erreichen.
Und schon siehst Du das eigentliche Problem. Es ist nicht primär Deine CPU, sondern primär Deine Software-Auswahl und wie Du die Regler im Game zu bedienen weißt.

Falls Du das CPU-Limit nicht auf anhieb erkennst ... achte auf die Auslastung der Graka. Hier mal Arma3 als Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Option günstig ein i7-2600 ohne k und ein i5-2500k zu bekommen (35.-)
welches ist die bessere Option für Surfen/Büro (momentan kein Gaming) für ein z68er Board und 8GB RAM?
 
Würde den 2500K nehmen, mit dem ist bei Bedarf noch OC möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh