i7 2600k frage

hellchoseme

Neuling
hallo, habe heute mal mit cpu z mein prozessor getestet und gesehen das der corespeed 1,6 war und zwischendurch mal auf 3,4 gesprungen ist. habe (denke ich zumindest) alle stromsparfunktionen der cpu deaktiviert. sollte somit dann nicht der core speed konstant auf 3,4 laufen? hier nochmal ein bild davon Unbenannt-2.png
kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens ist es Blödsinn die Stromsparfunktionen auszuschalten, weil sie sehr gut funktionieren. Zweitens wirst du EIST oder Speedstep angelassen haben und DRITTENS hast du laut CPU-Z nur einen Kern aktiviert. Hast du zuviel im Bios rumgestpielt udn die restlichen ausversehen deaktiviert? Oder zeigt CPU-Z da Blödsinn an?

Ich glaub er hat einfachmal alle Settings verstellt. BCLK 103, 1 Core, HT an (Koenntest du noch abschalten fuer weniger Performance) etc etc... Außerdem sollte der Multi standardmaeßig hoeher als 34 sein oder? ^^

ok, zuviel verstellt ^^. was nun machen? alle settings auf standart?

Der Multi stimmt. ;) Der 2600k kommt unter Last auf allen Kernen auf 3,5 Ghz mittels Turbo.

---------- Post added at 10:20 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

ok, zuviel verstellt ^^. was nun machen? alle settings auf standart?

Ja alle Settings auf Standard, wenn das Board die Option bietet lade die "Optimizied defaults". Du kannst natürlich auch weiter mit deinem 250€ Single-Core rumdaddeln... :d

Unbenannt-3.png
Du kannst natürlich auch weiter mit deinem 250€ Single-Core rumdaddeln... :d
nur ungern :P. default einstellungen eingestellt, nun hat sich aber an der anzahl der cores oder sonstwas nichts geändert. wo finde ich dazu eine option?

edit: ich habe mal die neuere vers von cpuz laufen lassen und da wird, wenn ich die alte und die neue version laufen lasse die geschwindigkeit richtig aber der core weiterhin falsch angezeigt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch in den MSconfigs was umgestellt, zwecks max. Mem usw.?

Evtl. noch in den MSconfigs was umgestellt, zwecks max. Mem usw.?

nicht das ich mich erinern könnte. hatte mal unter mconfig /start / erweiterte optionen prozessor anzahl angeklickt und 2 angewählt, was auch maximum war. ist jetzt aber aus. mit den max mem wüsste ich jetzt auch garnicht wo ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich, hast nochmal nachgesehen ob Win das auch richtig übernommen hat?

halt! kommando zurück. nach abwählen der 2 prozessorkerne und anschliessendem neustart (hab ich vorher nicht gemacht) gings , bzw cpu z zeigt mir nun die richtigen cores und geschwindigkeit an.
danke mal wieder an alle beteiligten für die hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal unter MSconfig nach, ob dort auch wirklich alles richtig eingestellt ist.
Bei meinem 2500k siehts so aus...

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 41
Schau nochmal unter MSconfig nach, ob dort auch wirklich alles richtig eingestellt ist.
Bei meinem 2500k siehts so aus...

So muss das auch aussehen. Diese Einstellungen sind zur Begrenzung beim Debugging gedacht. Daher sollte man da garnichts einstellen.
@hellchoseme
Wenn du dort die Prozessoranzahl auf 2 begrenzt, dann bleiben dir 2 logische Prozessoren, statt 8.

Ich weiß das es so aussehen muss, deshalb ja der Hinweis. ;)
Und laut dem Edit vom TE in seinem letzten Post, läufts ja jetzt korrekt.

Die Antworten helfen dem TE, aber eben auch Leuten, die ähnliche Probleme haben, daher der Zusatz.

Hast recht sry, ist Samstag früh und bin noch nicht ganz wach. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh