i7 2600K / GTX780

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.837
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

betreibe ein Asus P8P67 mit einer i7 2600K; 16GB Ram; GTX 780........siehe Sysinfo, alles Non OC.

spiele fast nur BF4.

Wäre ein Upgrade des Boards inkl. CPU sinnvoll bzw. spürbar ?

Merke eigentlich nicht dass es irgendwie stockt, hackt etc.

Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2688 Beiträge und so eine Frage?
Nein man merkt es nicht, wozu wollte man einen 2600k upgreaden? Vollkommen sinnbefreit.
 
Was haben denn bitte viele Beträge damit zu zum ob man Ahnung von aktuellen CPUs hat oder nicht? Deutlich schneller als der 2600k sind nur Intels Hexacore CPUs (und das auch nur dann wenn die Anwendung von eben so vielen Kernen/threads profitiert). Würde den 2600k übertakten und behalten.
 
@944:

entschuldige bitte meine frage! :rolleyes:
aber ich informiere mich eben nicht dauernd über aktuelle hardware.......eben nur wenn ich einen tausch in erwägung ziehe.

danke trotzdem für die infos......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den schon verwesenden 2600K verschrotten und den nächste Woche erscheinenden Core i7-5960X holen. Dazu noch mindestens 128GB DDR4 Speicher.
Dann haste mindestens 6 Monate Ruhe bis du über eine Aufrüstung nachdenken musst.
:bigok::bigok:
 
Hallo zusammen,

betreibe ein Asus P8P67 mit einer i7 2600K; 16GB Ram; GTX 780........siehe Sysinfo, alles Non OC.

spiele fast nur BF4.

Wäre ein Upgrade des Boards inkl. CPU sinnvoll bzw. spürbar ?

Merke eigentlich nicht dass es irgendwie stockt, hackt etc.

Guinnes

Ein 2600K kommt gut klar.
Würde trotzdem mal ocen . Ist nicht besonders schwer bei Sandy.

ich habe über drei Jahre das System und 4,5 GHZ hat der CPU bisher nichts ausgemacht..
 
2688 Beiträge und so eine Frage?
Nein man merkt es nicht, wozu wollte man einen 2600k upgreaden? Vollkommen sinnbefreit.

Ganz frisch hier und schon gleich negativ aufgefallen:hmm:

@Guinnes
Wie bereits schon geschrieben, reicht die CPU dicke.
 
Hallo zusammen,

betreibe ein Asus P8P67 mit einer i7 2600K; 16GB Ram; GTX 780........siehe Sysinfo, alles Non OC.

spiele fast nur BF4.

Wäre ein Upgrade des Boards inkl. CPU sinnvoll bzw. spürbar ?

Merke eigentlich nicht dass es irgendwie stockt, hackt etc.

Guinnes
,


Mir juckt es ebenso in den Finger meinen i5 2500k in Rente zu schicken.
Momentan läuft dieser seit 3 Jahren auf 4,7Ghz.
Aber so lang es keine spürbaren Leistungeinbrüche gibt, sehe ich keine Notwendigkeit diesen Prozessor, obwohl er "alt" ist, zu tauschen.
Spare dir das Geld!

gruss
 
Ich hab aktuell auch noch einen 2500K und sehe absolut keinen Grund zu wechseln.
 
OK, danke euch......oc werde ich wohl auch nicht. weshalb auch, wenn die leistung ohne oc ausreicht ?

Guinnes
 
Was hier für Fragen gestellt werden :shake: warum sollte er übertakten wenn die Leistung reicht?

Die ganze Fragestellung in diesem Thread ist generell komplett sinnbefreit. Wenn die Leistung reicht warum ziehst du es überhaupt in Erwägung die CPU zu wechseln?

Wenn du aus Spaß an der Freude wechseln willst ist das natürlich was anderes ;)
 
CPU und RAM OC hilft bei 64 Slot Servern die miniumum FPS in BF4 anzuheben.
 
Also Guinnes, was ich bei dir sehe, du hast eine GTX780 mit PCIe3 und bei einer Sandy Bridge ist nur PCIe2, damit hast du nicht die volle Leistung der Grafikkarte.
Bei mir ist Mainboard asRock Extreme6 P67 nicht mehr in Ordnung, daher suche ich ja eine Alternative, kann mich aber noch nicht richtig entscheiden. Meine Grafikkarte ist ne Asus GTX680 und auch PCIe3.
 
Also Guinnes, was ich bei dir sehe, du hast eine GTX780 mit PCIe3 und bei einer Sandy Bridge ist nur PCIe2, damit hast du nicht die volle Leistung der Grafikkarte.
Bei mir ist Mainboard asRock Extreme6 P67 nicht mehr in Ordnung, daher suche ich ja eine Alternative, kann mich aber noch nicht richtig entscheiden. Meine Grafikkarte ist ne Asus GTX680 und auch PCIe3.

Ernsthaft ? Sorry aber bitte informier dich erstmal bevor du sowas hier schreibst. Einfach mal 5 Sekunden bei google investieren und du wüsstest dass das nicht stimmt.
 
Ich muss google nicht benutzen um zu wissen dass das was du erzählst eben nicht der wahrheit entspricht bzw. keinerlei sinn ergibt da die unterschiede im bereich der messtoleranz liegt. ;)

Das PCIe 2 zu langsam wäre ist ein Mythos der schon vor langer Zeit wiederlegt wurde. Siehe den Link unter mieinem Post.

Darüber hinaus hatten wir hier doch schon geklärt das es keinen Grund für den TE gibt sein aktuellen System zu ändern. Wenn bei dir das Mainboard nicht in Ordnung ist ist das vllt für dich eine Lösung jedoch je nach CPU macht das ebenso wenig Sinn da ein gebrauchtes Board teils nur 30€ kostet und es somit immer noch rentabler ist so eines zu kaufen als komplett aufzurüsten aber da das nicht dein Thread ist kann man sowas ja wenn du hilfe brauchst in deinem eigenen besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard/Lane Geschwindigkeit
PCIe 1.0 x16 8.000 MB/s
PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

Ich bin von diesen Werten ausgegangen, so dass ich Leistungseinbußen bei meiner Grafikkarte habe.

Ich muss mich entschuldigen, du hattest Recht Gubb3L.

Ich habe den Link von Carbon912 benutzt und es ist ja nur ein minimaler Verlust an Leistung.
Danke euch, habe wieder was dazu gelernt.
Das bestärkt mich jetzt noch mehr, dass ich mein Mainboard P67 erneure und mir dafür das Mainboard Z77 hole, so kann ich meine CPU weiter nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh