i7 2600k hitze Probleme

ninetykid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
15
Ich hoffe ich bin hier richtig, bitte nicht direkt schließen:3

Moin Leute!
Also ich habe da so ein Problem mit der CPU an dem ich langsam verzweifel,
Mein I7 2600k läuft im Idle auf 35-40 Grad was denke ich ok ist, jedoch sobald die CPU unter Vollast steht (bzw in Games)
gehen die Temperaturen auf bis zu 97 Grad danach fängt die CPU selbst an runterzudrosseln wenn ich das richtig sehe, was mir jetzt erst nach ca 6-7 Monaten aufgefallen ist ein Wunder das die überhaupt noch läuft. Sobald ich zb. Cinebench oder Games schließe fallen die Temperaturen auch sofort sehr sehr schnell wieder. Kann es sein das trotz Default Umstellung irgendwas mit der Spannung nicht stimmt? Habe auch mal meinen Finger an die Wärmeleiter vom Kühler gehalten und es war auf jeden Fall ziemlich heiß, auch wenn man das eig nicht macht ^^ Ich lad mal noch ein paar Fotos dazu hoch.


Hardware:

I7 2600k
Asrock z68 pro gen3
12gb RAM
980TI von Palit
600 Watt xilence Netzteil
500GB SSD
Als Kühler den Thermalright HR-02 Macho

Ich habe bereits Kühler neu montiert 3x jetzt der sitzt richtig! Und natürlich gleich WLP ausgetauscht ,alle möglichen Sachen im UEFI ausprobiert, UEFI zurück auf Default gestellt, Neue Lüfter montiert, PC offen betrieben bzw immer noch, aber alles ohne Erfolg.
Vielleicht weiß hier ja wer weiter!
Danke :)

idle.jpglast.jpgunnamed.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht an sich alles optisch ok aus, aber für mich ergeben diese Werte nur Sinn wenn der Kühler keinen richtigen Kontakt hat.

  • Liegt der wirklich Plan auf?
  • Hast du das richtige Retentionmodul verwendet?
  • Manche Kühler haben eine Folie auf der Auflagefläche, ist diese weg?
  • Du hast nicht zufällig einen anderen Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alles so der Fall! Leider keinen anderen Kühler zur Hand. :/
 
Ja prüf den Sitz des Kühlers nochmal. Mein 2600k auf 4,3Ghz lief unter last bei 55° mit Luftkühlung.
 
Mach mal nen Bild von der WLP Verteilung auf dem Die und dem Abdruck auf dem Kühlerboden nach Demontage. selbst die Idel Tempf finde ich recht hoch mein Lufgekühltes Sys E5-2683W mit Thermalright Kühler dropt auf 30 Grad im Idle und der säuft mehr.
 
oh man gerade erst gelesen aber die WLP ist sicher korrekt aufgetragen, hab den Kühler gerade ein letztes mal wirklich bombenfest angebracht heute das 3te mal, ich hab echt schon n paar Systeme zusammengebaut (wo ich mir irgendwie mehr Arbeit beim verkabeln gemacht habe ^^) weswegen ich mir eig sehr sicher bin das er richtig sitzt ging ja die letzten 5 Jahre auch :d, auf jeden Fall kommen trotzdem wieder 90+ Grad zustande, bald gibts Weihnachtsgeld bin echt am überlegen einfach neue Hardware zu holen aber eig sehr schade um den i72600k. Vll habt ihr ja noch nen Rat :(

- - - Updated - - -

Kann es sein das der Lüfter am Kühler an sich vll ne Makke hat? Aber ich denke der Macho ist ja semipassiv schon so ein Monster daran wird es wars. auch nicht liegen
 
ist den der Kühler auch heiß am unterem ende nahe der CPU? also so heiß das du nicht länger als 2 Sekunden dein Finger dran lassen kannst? und sind die Heatpipes oben am Kühler-ende genauso Heiß?
Und wie schnell dreht den der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird leider sehr heiß bei Last sobald die Last weg ist dauert es keine 2 Sek u die Temps sind wieder normal, :wall:

- - - Updated - - -

Lüfter dreht bei 1300 um den Dreh regelt sich aber auch runter wenn er nicht soviel braucht, kann es sein das es dadurch kommt weil ich Depp die Headpipes oben gekürzt u teilweise etwas abgeschnitten habe damit das Ding ins Gehäuse passt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre ja was.

- - - Updated - - -

Bin mir jetzt ziemlich sicher das es daran liegt ich hab ja damit den ganzen Kühleffekt kaputt gemacht ich Idiot :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die heatpipes damit öffnungen haben, dann ja. die dinger leiten ja nur hitze, wenn sie geschlossen sind und das fluid darin die hitze tragen kann.
 
wenn der unter Last direkt auf 90+ Grad hoch geht dann stimmt was beim Kühler nicht . Ok lese gerad das du die Heatpipes vergewaltigt hast:wall: , dein Kühler ist im Eimer !
 
okay ich hab da einfach nicht nachgedacht hab die CPU jetzt bisschen runtergetaktet und für Internet usw sollte er ja noch reichen, Donnerstag hol ich mir dann ne WAKÜ und die Sache hat sich hoffentlich, Danke aufjeden Fall trotzdem für die vielen Antworten! Leute das ist genau 11 Monate her wie ist die CPU noch am Leben
 
Witz? heatpipes "gekürzt "?!? Nicht böse gemeint wenn du das ernst meinst, aber als ich das gelesen habe war mein erster Gedanke: "Der verarscht uns..." :)
 
Die Cpu hat ein Selbsterhaltungstrieb
sprich wenns zu heiß wird taktet sie sich runter um sich vor Schäden zu schützen.
Für surfen und yt reicht es aber trotzdem so schnell wie möglich nen neuen Kühler besorgen :bigok:
 
Ne ich weiß ich nachhinein hätte mir das eig klar sein müssen aber naja jetzt hab ich daraus gelernt ^^
 
warum hast du nicht einfach ein anderes gehäuse oder kühler gekauft wenn du merkst da passt was nicht?

das is keine handwerker konstruktion wo du hier und da mal was zurechtstutzen kannst bis es passt:fresse:
 
brauchen es andere wenigstens nicht auszuprobieren danke ninetykid:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute gerade nochmal im Keller geschaut, hab noch nen alten PC gefunden mit nem Stock Lüfter drauf hab einfach mal die Daten als Bild rein
(könnte das nicht zumindest übergangsweise bisschen besser funken wie mit dem broken Macho von mir? Lautstärke wäre mir egal) meint ihr
der passt drauf? bevor ich wieder rumschraube danke euch :3 sockel mässig haut das wahrscheinlich nicht hin denk ich
dddaaa.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler passt da nicht drauf . der PC ist zwar aus der Steinzeit aber reines Surfen packt der noch aber dann mit nem aktuellem Betriebssystem da wird wohl noch en XP drauf laufen
wenn du den Boxed Kühler noch hast vom i7 dann benutz den als Übergang
oder geh innen PC Laden in deiner Nähe und besorg dir einen passenden Kühler fürn Übergang
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir morgen einfach ne neue Kühlung und gut is bevor ich jetz anfange hier rumzumurksen :d
 
ohje...du machst sachen :d
Heatpipes haben ein starkes Vakuum, sodass das hoch-reine Wasser da drin schon bei um die 30-35°C anfängt zu kochen/Sieden...wenn die angesägt oder gekürzt wurden, war's das natürlich für das Vakuum, und die Heatpipe macht absolut nichts mehr :d

Darum ist der Kühler unten heiß, aber die Pipes oben eiskalt. Heatpipes haben innen überall die selbe Temperatur, auch außen haben Heatpipes in etwa überall die Selbe Temperatur - je nachdem wie schnell das Kupfer die wärme leitet.


Du kannst versuchen den P4 Kühler irgendwie als übergang mit Kabelbindern zu fixieren, oder nur drauflegen - dann müsste der PC aber auf der seite liegen...das würde übergangsweise auch gehen.
 
und ob das geht...habe ich schon zu genüge ausgetestet auf meinem bench-table :d klar hat man da nicht die besten kühlergebnisse, diese sind dann meist 5°C höher als wenn man den richtig draufmacht, aber reicht zu. Natürlich sollte man den etwas sicheren das er nicht wegrutscht wenns wärmer und die WLP flüssiger wird...aber es funktioniert definitiv. Alles ist besser als nur ein kleiner unnützer kupferblock wie jetzt
 
gehen tut gar vieles. Mein letztes mal einfach nur Kühler drauflegen hat meine CPU mit nem Defekt quittiert zugegeben war nen Athlon XP vielleicht isses heut nicht mehr so kritisch
 
öhm...beim athlon XP und generell allen CPUs oder GPUs wo es kein heatspreader gibt würde ich das auch nicht machen :d (zumal der XP keine integrierte Notabschaltung hatte wie es z.B. der Pentium3 schon hatte...)
aber ab dem Pentium 4 konnte man den Kühler auch einfach ganz weg lassen...klar ist das ding dann dauerhaft bei 90°C und ist extrem lahm durch das heftige rutertakten, bzw. taktpausen...aber es geht nichts kaputt :)

Wenn ich nur mal ins Bios reingehe lasse ich den kühler direkt ganz weg bei den ganzen heutigen CPUs, oder auch C2D cpus von damals. Wie gesagt, nur um mal kurz ins Bios zu gehen...da passiert rein garnichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die CPU jetzt auf 3 Ghz mit recht wenig Spannung kann sogar zb PUBG spielen nach 30min höchstens 70 - 75 Grad nicht optimal aber für n paar Runden hat es jetzt schon gepasst. Ist jetzt wars off topic aber kennt jemand ne gute Wakü P/L vll mit bisschen LED schnickschnack

- - - Updated - - -

ja passiert :3
 
hab die CPU jetzt auf 3 Ghz mit recht wenig Spannung kann sogar zb PUBG spielen nach 30min höchstens 70 - 75 Grad nicht optimal aber für n paar Runden hat es jetzt schon gepasst. Ist jetzt wars off topic aber kennt jemand ne gute Wakü P/L vll mit bisschen LED schnickschnack

- - - Updated - - -

ja passiert :3

Sachen gibts lol XD

Um nen 2600k leise zu kühlen auch mit oc Brauchs keine wakü, da reicht nen Mittelklasse Luftkuhler für 30-40€ die gibt's auch mit Christbaumlüftern ;)
 
Kannst du bitte ein Bild von den gekürzten Heatpipes hochladen ?Das klingt für den Erfahrenen PC Bastler so lustig (nicht böse gemeint) , dass ich das einfach zu gerne mal sehen würde.
Mach einen anderen Kühler drauf und gut ist. Das mit den Heatpipes kann ja nicht jeder wissen, hab ganz zu Anfang auch nicht deren Funktionsweise gewusst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh