i7-2600K - Prolimatech Armageddon Temperaturproblem

Bender Bieger

Neuling
Ich bin leider solangsam verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.

Aussagssituation: MSI P67A-GD53 B3

Temperaturergebnis(Bios):
Prolimatech Armageddon von 55 bis 90/teilweise 100Grad
Boxed-lüfter des i7-2600K max 70 Grad

Was ich bisher gemacht habe?
-mehrfach WLP erneuert, dick,dünn
-jeweils mit ein 140mm oder 2 140mm Lüfter bestückt
-Backplatte unterschiedlich befestig ( aussparung für den spacer nach hinten oder nach vorne ). Backplatte ( spacer nach hinten ) sitz es bombenfest, Backplatte ( spacer nach vorne ) sitz etwas locker.

Alles hat zu kein besseren Ergebnis gebracht. Ich hab weder Windows noch das aktuelle Bios draus ( wird bald folgen, aber selbst da weiß ich nicht warum der Boxed-lüfter bis max 70 geht). Alles standartspannung/werte.

weitere Daten:

sysProfile: ID: 153826 - Bender Bieger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. ist eines der Rohre am Kühler defekt?!

Überprüfe mal die Heatpipes. Wenn im BIOS alles auf Default steht, also ganz normale Spannung anliegt und du ein Montagefehler 100%ig auschliessen kannst, würde ich mal darauf Tippen, dass irgenwo was am Kühler defekt ist.

Wenn die CPU so hohe Temps erreicht dann mal vielleicht schnell vor der Notabschaltung die Heatpipes anfassen (so weit unten wie möglich). Vielleicht fällt da ja auf, wo es an de Wärmeübertragung hapert.

die Heatpipes anfassen (so weit unten wie möglich)

Mit dem HR-02 habe ich genau das umgekehrte festgestellt: Bei Belastung mit Prime (Kern-Temps bis 68°C) sind die Heatpipes in Sockel-nähe kalt, aber oben die Enden der Heatpipes erwärmen sich spürbar.

@topic:
Wenn du sicherstellen kannst, dass der Kühlerboden vollflächigen Kontakt zum Heatspreader der CPU hat und du sowieso mit dem Boxed Kühler erträglichere Temps hast, kann es ja nur noch an einem Fehler / Defekt beim Armageddon liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, das die Headpipe relativ warm werden, sowieo auch die Backplate und der Bereich welche ich rotmarkiert habe.

Anhänge

• prolimatech_armageddon.jpg
    prolimatech_armageddon.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh