i7 2600k taktet runter trotz 100% Minimalleistung

PRON

Enthusiast
Hey, hey!

Sorry, falls es ein totgeredetes Thema ist, aber ich wusste nicht wonach ich suchen soll.

Habe heute ein BIOS Update gemacht denke, dass seitdem meine CPU immer auf 1600 MHz runter taktet. (Habe nun die Werkseinstellung)

CPU i7-2600
RAM 16GB DDR3
Grafikkarte Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Festplatte(n) 128GB Crucial m4 SSD
Motherboard ASRock Z68 EXTREME3 GEN3
Betriebssystem Windows7 64 Bit

Als ich mein System eingerichtet hatte habe ich habe unter den Energieoptionen Höchstleistung eingestellt und dort Minimal- & Maximalleistung auf 100% gestellt und hatte halt immer konstante 3400 MHz ohne Schwankungen nun ist es immernoch so, aber es schwankt :-(

Kann mir einer sagen, wie ich diese Schwankung auf 1600 MHz deaktiviere und konstante MHz habe?

Gruß
PRON

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sämtliche Stromsparfunktionen deaktivieren
über Sinn und Unsinn müssen wir uns wohl nicht unterhalten, da du deinen Strom wohl von mami bezahlt kriegst

ob mir das mit dem Strom mal egal ist und wenn du schon so anfängst, evtl. kann ich es mir einfach leisten?!
Aber nett, dass man gleich solche Sprüche gedrückt bekommt. -.-

Hallo Pron,

Das hat sicherlich mit einer BIOS Einstellung zu tun - müsste mich auch erst wieder einlesen. Versuche einmal INTEL SPEED STEP (EIST) im Bios zu deaktivieren.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
ob mir das mit dem Strom mal egal ist und wenn du schon so anfängst, evtl. kann ich es mir einfach leisten?!
Aber nett, dass man gleich solche Sprüche gedrückt bekommt. -.-

Tschuldigung, aber was erwartest du? Du willst Stromspar-Mechanismen deaktivieren, die die Leistung nicht ins negative beeinflussen, nur damit immer ein Takt anliegt, den das System nicht andauernd braucht. ;)

Ansonsten wurde bereits geschrieben im Bios die Stromsparfunktionen deaktivieren und die CPU rennt volle Möhre... ;)

Das ist ja das Problem. Ich habe das auch schon versucht --> Speedstep aus bringt nichts. :(

Hast Du bereits probiert C1E zu disablen? Habe sonst keine Idee mehr. Muss aber auch sagen, dass das Runter und Hochtakten je nach Leistungsbedarf perfekt funktioniert und eigentlich kein Grund besteht das zu ändern. Detailierte Infos zu EIST, C1E etc. z. B. hier: http://hardforum.com/showthread.php?t=1665742

l. G

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich - danke für Dein Feedback - habe dadurch auch wieder etwas gelernt.

l. G.

Freut mich - danke für Dein Feedback - habe dadurch auch wieder etwas gelernt.

l. G.
Das es immer noch Leute gibt die genug Geld haben, um es zum Fenster raus zu werfen?

Edit: @PRON Kannst es aber auch gern auf mein Konto überweisen, wird sicher vernünftiger angelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter von mir hat seinen Phenom II X6 auch lange auf standard-Takt gehalten, ohne dass die CPU runtertakten durfte. Grund war bei ihm, dass er (DJ) an dem PC Musik produziert hat und das Takten regelmässig Soundartefakte produziert hat. Fragt nicht war, aber es war/ist so.

Also: Nicht sofort verurteilen wenn einer was "komisches" machen will. Ihr kennt die Hintergründe nicht!

Aus dem Link unter dem sich Pron bedankt:

C1E is power saving (Speedstep) handled directly by the CPU itself.EIST is the same as C1E, except it's handled by the operating system instead of the CPU.
If you enable C1E and set windows 7 to max performance, it will still downclock to 1600 mhz, because the cpu/motherboard is handling the power saving.
If you enable EIST and set windows to max performance, it will act the same as if EIST was disabled (not downclock).

C1E aus und EIST an sorgt dafür, dass Windoof den Takt regelt und er bei Maximalleistung nicht runtertaktet. So versteh ich das zu mindest. ;)

Man sollte aber beachten, dass EIST auch für den Turbomodus gebraucht wird, den hebelt man also auch gleich mit aus. Effektiv wird also Leistung verschenkt, wenn der i7-2600 konstant auf 3.4Ghz läuft und sich nicht im Bedarfsfall noch selber weiter hochtaktet. Inwieweit man bei den CPUs ohne k im BIOS einen höheren Multi festlegen kann, weiß ich jetzt nicht genau, ich würde aber zumindest versuchen den maximalen Turbo-Multi fest einzustellen, wenn das möglich ist, um wenigstens keine Leistung zu verschenken.

Bei Sb kann man die Non-Ks über den Turbo-Multi leicht übertakten. ;) Ich würde vom Deaktivieren der Stromsparfunktionen eh die Finger lassen, da es Zeitverschwendung ist, die Sachen funktionieren heutzutage ziemlich reibungslos. Das ist ja nocht Cool and Quiet zu seinen Anfangszeiten, was wegen jedem Furz zickte. Die Sachen laufen ganz ordentlich bei beiden Herstellern. Aber das hatten wir schon und der Threadersteller hat es ja schon nach seinen Wünschen eingestellt bekommen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh