i7 2600k - Temperatur-Diode defekt?

Schmenki

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich hatte kurzer Hand überlegt mal CPU + Mobo auszutauschen aber eigentlich ist das nicht wirklich sinnvoll wenn man bereits einen i7 hat.

Wollte meinem i7 deswegen noch ein wenig die sporen geben und mir ist aufgefallen, dass eventuell die Temperatur-Diode defekt ist?!

Mein Setup bei 4,5GHz ist 1,294V - Temperaturen laut Speedfan und CPU CoreTemp liegt um die 64°
4,8GHz laufen mit knapp 1,39V und die Temperaturen liegen bei 80° -> Ich weiß ist eigentlich relativ hoch.

Eingesetzt wird ein Prolimatech Genesis mit 2x SW2

Das Problem ist jetzt nur, dass bei 4,5GHz der Kühler nicht mal lau warm wird.
Bei 4,8GHz wird der Kühler schön "warm" aber nicht annähernd heiß obwohl 80° angezeigt werden.

Wenn ich den Lasttest mit Prime stoppe dann fallen die Temps auch direkt von 80° auf 45° runter.

IDLE-Temp soll 43° sein obwohl mir das auch sehr hoch erscheint.

Kühler mal ab gemacht und Wärmeleitpaste ist schön verteilt.
Keine Folie oder ähnliches vorhanden zwischen DIE und Kühler.

Ist das die Diode? Ist die Diode in dem Kern verbaut? Kann es einAuslesefehler von dem Mainboard sein? Asus Extreme3 Gen3 Z68

Danke und lg,
Schmenki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch so ein Problem mit meinem AMD. Es kann gut sein, dass deine Diode kaputt ist. Es kann aber auch sein, dass dein Kühler gut was mit der Abwärme zu tun hat. Bei mir war es immer so, dass wenn der alte Phenom2 x4 955 65°C auf den Kernen angezeigt hatte, der Kühler als solches recht kalt war, weil der Lüfter eben die entstehende Hitze gleich von den Lamellen genommen hat. Sitz und Paste habe ich mehrfach überprüft. Jedoch hatte ich keinen Temperatursprung. Nach 30 Minuten Prime 95 und Furmark standen die Temps. bei 65°C, nach schließen aller Anwendungen gab es keinen Drop.
Ich bin kein großer Intel Kenner, aber bei 1,4V bei einem i7 wird das Ding schon gut heiß und ich denke mir mal, dass dein Kühler langsam an seine Grenzen kommt.

das Verhalten ist ganz normal, die Tempmessung stimmt ziemlich sicher
~1,4v ist für den Sandy schon recht ordentlich

Die Temperatur bezieht sich auf den Die selbst, da ist ein Heatspreader, WLP und der Kühler dazwischen, da der Kühler mit luft durchströmt wird, wird der erst nach einiger Zeit >50° erreichen, auch wenn der Die schon fröhlich vor sich hin köchelt

Aufgrund der geringeren Masse der Die im Verhältnis zumm Kühler reagiert diese viel schneller auf die Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Sache, vergesse nie den Einfluss der Umgebungstemperatur.
Der Raum kann mal 22°C und mal 27°C haben.

Manchmal kommen deinem Körper 24°C warm vor und manchmal kalt. Dies
kann für Verwirrung sorgen.

4.5ghz bei 1.294V, vor allem wenn es mit HT ist, ist ein tendenziell überdurchschnittlich guter
Wert. Möglicherweise hast du zuviel CPU PLL und Torbo-overvoltage
bei 4.5ghz an was die leicht erhöhten IDLE Werte erklären würde.

Wie lange hast du versucht den niedrigsten Wert mit Prime95 für die Vcore und CPU-PLL
zu finden? Vlt ließe sich da nochwas machen.. vor allem wenn die 4.5ghz mit Hyperthreading sind.

Gegenfrage: Wie groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen Kernen? Denn es ist nicht nur ein
einziger Temperatursensor da um die Temperatur abzulesen, in desem fall eher den Deltawert um
daraus die Temperatur zu errechnen, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail. Ich denke aber du kannst
den Gedankengang nachvollziehen.

Eine weitere Sache. Wärme wird sowohl von der CPU, dem Motherboard als auch dem Netzteil erzeugt
und bei einem Sprung von 1.3 auf 1.4 Volt mag der Unterschied auch merkbar sein.

Von den Daten, dich ich von dir bisher erfassen kann, scheint es nicht so als sei ein Sensor defekt.
Es erscheint mir eher wie eine Illusion der Mannigfaltigkeit an Faktoren, die zum Gefühl beitragen
ein Sensor sei defekt.

Zudem würde ich dir raten Realtemp zu benutzen und in den Einstellungen zu prüfen, ob der TJmax
auf 98°C eingestellt ist, damit du sicherstellst, dass dich die Software nicht belügt und wir mit nachweisbaren
Werten arbeiten, da die aktuelle Temperatur immer errechnet wird und nicht direkt gemessen.

Daher auch meine Gegenfrage und Bitte ein anderes Programm zu benutzen um anhand dieser Werte
weitere Faktoren ausschließen zu können.

Gruß, S.

Edit: Korrigiert :)

Zuletzt bearbeitet:

4.5ghz bei 1.294V, vor allem wenn es mit HT ist, ist ein tendenziell überdurchschnittlich guter
Wert. Bedenke: Je weniger Strom deine CPU für einen Overclock braucht, desto mehr
Hitze erzeugt diese. Möglicherweise hast du zuviel CPU PLL und Torbo-overvoltage

Wie lange hast du versucht den niedrigsten Wert mit Prime95 für die Vcore und CPU-PLL
zu finden? Vlt ließe sich da nochwas machen.. vor allem wenn die 4.5ghz mit Hyperthreading sind.

Gegenfrage: Wie groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen Kernen? Denn es ist nicht nur ein
einziger Temperatursensor da um die Temperatur abzulesen, in desem fall eher den Deltawert um
daraus die Temperatur zu errechnen, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail. Ich denke aber du kannst

Eine weitere Sache. Wärme wird sowohl von der CPU, dem Motherboard als auch dem Netzteil erzeugt
und bei einem Sprung von 1.3 auf 1.4 Volt mag der Unterschied auch merkbar sein.

Von den Daten, dich ich von dir bisher erfassen kann, scheint es nicht so als sei ein Sensor defekt.
Es erscheint mir eher wie eine Illusion der Mannigfaltigkeit an Faktoren, die zum Gefühl beitragen
ein Sensor sei defekt.

Zudem würde ich dir raten Realtemp zu benutzen und in den Einstellungen zu prüfen, ob der TJmax
auf 98°C eingestellt ist, damit du sicherstellst, dass dich die Software nicht belügt und wir mit nachweisbaren
Werten arbeiten, da die aktuelle Temperatur immer errechnet wird und nicht direkt gemessen.

Daher auch meine Gegenfrage und Bitte ein anderes Programm zu benutzen um anhand dieser Werte
weitere Faktoren ausschließen zu können.

Gruß, S.

Naja ist doch wohl eher so: Je weniger Strom deine CPU für einen Overclock braucht, desto weniger
Hitze erzeugt diese

Das kann natürlich bei einem Stück Tofu auch anders aussehen;)

Zuletzt bearbeitet:
fullquote musste sein gell ;)

Takt Verhält sich linear zur Verlustleistung
Spannung Expondentiell

unter Luft ist 1,3v für Sandy ein sicherer Wert,
1,4V mit den Temps sind eher schon kritisch

Bedenke bitte, dass das Case aufgeheizt wird durch alle anderen Komponenten (GPU) und bei nit optimaler Durchlüftung gerne mal 5-7° mehr im Case sind als im Raum -> würde auch schon die 43° im idle erklären

pm_motiv_kaese.jpg

Zuletzt bearbeitet:
VID != Spannung

verstehe ich das richtig, du glaubst, dass 2 CPUs (A - VID 1,35v @4,6Ghz // B- VID 1,40v @4,6Ghz)
A@1,45v und 4,6Ghz mehr Abwärme produziert als
B@1,45c und 4,6Ghz?

VID != Spannung

verstehe ich das richtig, du glaubst, dass 2 CPUs (A - VID 1,35v @4,6Ghz // B- VID 1,40v @4,6Ghz)
A@1,45v und 4,6Ghz mehr Abwärme produziert als
B@1,45c und 4,6Ghz?

nein das A - VID 1,35v @4,6Ghz mehr abwärme produziert .... war schon richtig Sorry!

sprich immer das teil mit der kleineren vid verbraucht mehr?

oder anders:

ein schiff ist 6 meter lang und der mast 10 meter hoch, wie alt ist der Kapitän?

Zuletzt bearbeitet:
Lest meinen Edit. Ich will hier nicht rumtrollen.
Ich finde leider den Thread nicht, da es schon knapp
5 Jahre her ist.

Ich lasse mich auch gerne belehren wenn ich falsch liege.
Das war eine Diskussion von Extremübertaktern, aber wie
gesagt. Mit der veränderten Architektur kann die Gültigkeit
auch erloschen sein und ich rede nur Käse, was diesen Punkt
anbelangt. :)

Edit: Japp, je länger ich darüber Nachdenke ist das nur unsinn.
denn ich vergaß, dass die NB-Voltage auch ihren Teil zum
Temperaturverhalten beitrug. Bitte schafft einer den Käse fort.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir eigendlich nicht vorstellen dass das vor 5 jahren noch anders war :fresse:

aber es klingt troztdem interessant ...

Der Wärmestrom oder Wärmefluss (Formelzeichen nach DIN 1304: \dot{Q}, \Phi_\mathrm{th} oder \Phi) ist eine physikalische Größe zur quantitativen Beschreibung von Wärmeübertragungsvorgängen. Er ist definiert als die in der Zeit δt übertragene Wärmemenge δQ:

I = \dot{Q} = \frac{\delta Q}{\delta t}.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich wollte nur übergründlich sein und habe zu eifrig geschrieben.
Sorry @Themenersteller. Die anderen Punkte stimmen aber mit
absoluter Gewissheit :)

Das kann natürlich sein, auch das der Kühler sich erst aufheizen muss.

Wert. Möglicherweise hast du zuviel CPU PLL und Torbo-overvoltage
Ich glaube CPU PLL ist auf das geringste bzw. empfohlene Wert. Turbo-Overvoltage weiß ich jetzt nicht, bin nicht zu Hause.
Die Einstellungen sind aber alle mit HT,
Empfehlung HT vll auszuschalten? Bei Spielen soll das ja eh nichts bringen?!

Die Werte die ich jetzt habe wurden über Nacht getestet aber niedriger bin ich nicht gegangen.

Temperaturunterschiede liegen im Bereich von 2-8° also eher kein defekt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh