[i7 2600k] Temperatur um 97°C, booten nicht möglich

Pigo

Neuling
Hallo miteinander

System:
Win7
i7 2600k 3,4 GHz
Asus P8P67 Rev.3.0
Vengeance RAM 16 GB 1600
Netzteil LC 5550 V2.2 550W
ATI Radeon Sapphire HD 4970 1GB DDR5

habe gestern meinen i7 2600k geliefert bekommen mit meinem asus p8p67 motherboard und habe es bis jetzt noch nie bis zum bootscreen geschafft :(

Da ich nicht viel mit PC-Hardware am Hut habe, bin ich die Anleitung von Motherboard und CPU genauestens durchgegangen (soweit ich es verstanden habe) und voller motivation meinen PC gestartet.

10 sec nach drücken des Power buttons bekam ich auch schon meine erste Meldung "CPU temperatur zu heiß"

mit f1 ins bios und nicht schlecht gestaunt, also bei CPU in roter Schrift 91°C geschrieben war. alle ca. 15 sec ging sie um 1 Grad weiter rauf, bei 97° hab ich den Stecker gezogen, möchte sie ja nicht als Einweggrill verwenden :stupid:

Kühler ist der Standardkühler, ist fest drauf und paste ist auch drauf

soll ich das Teil gleich wieder zurückschicken und ein neues holen oder hat jemand vlt ne idee warum die binnen 30 Sekunden auf über 90°C schießt?!
ich könnte mir auch denken das das Motherboard evtl eine Falsche cpu config drin hat :confused:

edit: der Sensor des Motherboard ist nicht kaputt, hab nach dem Abschalten direkt an die CPU gelangt und mir fast die Finger verbrannt

danke im vorraus

grüße
Pigo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Möglichkeiten die mir auf Anhieb einfallen.

A) Lüfter vom Kühler nicht eingesteckt -> dreht sich der Lüfter auf dem Kühler der CPU wenn du den PC startest?
B) VCore viel viel zuhoch eingestellt. Sollte bei 1.2v ca liegen.

Wie kannst du direkt nach dem abschalten die CPU anfassen? Hast du überhaupt keinen Kühler drauf??

Hat der Kühler wirklich Kontakt? Ist da ggf. noch eine Folie auf CPU oder Kühler?

Ich denke er meinte den Kühler anfassen. Wenn dieser heiß ist hat er auch dementsprechend Kontakt und es ist keine Folie zwischen. CPU kann er ja natürlich nicht anfassen, er sagte ja Kühler mit WLP ist drauf.

@ Dochurt: "mit laufendem Lüfter" sollte das wohl heißen. ;) Und das Netztteil ist wohl wirklich eher was für die Tonne, oder als Reserve für den Notfall zum Testen... Hab hier auch sowas liegen, das hat mal ein PC-Laden der Firma meiner kleinen Schwester für 60€ verkloppt - kostete bei Amazon 30€... :d

Doppelt Verneinung. ;) So wie dein Satz da steht heißt dass dass ohne laufende Lüfter nicht so heiß werden kann, aber du willst ja das Gegenteil sagen. ;) Den Sinn hatte ich verstanden... ;)

danke für die schnellen antworten :)

wie wo was stelle ich die vcore ein?^^
ist das "cpu pll" beim asus bios?

das blöde ist ja ich kann max 1min im Bios sein bevor die CPU grillt und wäre gut wenn ich da jeden schritt schon wüsste damit die cpu so wenig schaden als möglich nimmt...

lüfter ist eingestellt, sonst kommt ja die meldung "no fan found"
dreht sich mit glaub 2000-3000 rpm
hab schon gerüttelt und gedrückt usw der lüfter sitzt felsenfest
ich habe es so gemeint mit dem cpu anfassen. hab stecker gezogen, lüfter abmontiert und cpu angelangt um sicher zu sein dass nicht der sensor kaputt ist

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten :)

wie wo was stelle ich die vcore ein?^^
ist das "cpu pll" beim asus bios?

das blöde ist ja ich kann max 1min im Bios sein bevor die CPU grillt und wäre gut wenn ich da jeden schritt schon wüsste damit die cpu so wenig schaden als möglich nimmt...

lüfter ist eingestellt, sonst kommt ja die meldung "no fan found"
dreht sich mit glaub 2000-3000 rpm
hab schon gerüttelt und gedrückt usw der lüfter sitzt felsenfest
ich habe es so gemeint mit dem cpu anfassen. hab stecker gezogen, lüfter abmontiert und cpu angelangt um sicher zu sein dass nicht der sensor kaputt ist

Mach uns doch bitte mal Bilder von der CPU wie sie im Motherboard sitzt und vorallem von dem Kühler (die Anlagefläche).
Normalerweise darf die CPU nicht annährend so heiß werden, habe aber auch noch nie erlebt das eine defekte CPU eine so unnormale Wärmeentwicklung hat, ergibt auch keinen Sinn. Wenn der Kühler feste drauf sitzt, der Lüfter dreht sich, WLP ist drauf.. Dann kann eigentlich nur noch ein Montagefehler vorhanden sein, oder aber wie jemand erwähnte hast du wirklich noch die Schutzfolie auf dem Kühler drauf.

Mach den Kühler nochmal ab. Ist sicher was zwischen CPU und Kühler gekommen.

stell einfach per jumper das board zurück,vcore sollte automatisch erkannt werden (korrekt).denke aber eher da stimmt was mit kühler/lüfter nicht.

wie kann man das board zurückstellen per jumper?
wie gesagt ich kenn mich fast null mit hardware und bios aus

Anhänge

• IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_3047.JPG
    IMG_3047.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3048.JPG
    IMG_3048.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 196
Ist auch egal, die Spannung ist in Ordnung. Da muss was zwischen CPU und Kühler sitzen, eine Folie oder so.

da ist nichts dazwischen. ich könnte höchstens neue paste auftragen, dann renn ich schnell um die ecke zum laden und hol mir eine

Vielleicht zu viel WLP? Die soll nur ganz dünn sein, sonst wirkt die eher wie eine Decke.

soviel wie standard drauf war. soll ich ne neue drauf tun?

Also wenn du neue WLP draufmachen musst heist das doch du hast vorher ne ganze Tube draufgeschmiert oder?
Nur ganz dünn, so das der Heatspreader noch leicht durchschimmert.

Welchen Lüfter verwendest du, den Boxed von Intel? Da ist es wichtig das die Pushpins komplett fest drin sitzen, sonst bewegt sich der Kühler zwar nicht aber es ist noch luft zwischen cpu und kühlerauflagefläche.

Könntest du ausprobieren, also 73 Grad im Bios ist defintiv zu heiß, irgendwas stimmt da nicht zwischen Kühler und CPU. Ich würde dir ja empfehlen gleich eine anderen Kühler zu kaufen, Thermalright Macho oder so, aber das ist dein Geldbeutel. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

@ Achso911: An dem Boxed-Kühler ist immer was dran. ;)

ich habe keine paste zuhause. hatte auch noch nie welche

ich habe nur die paste daruf die vom hersteller auf dem lüfter drauf war und die ist gut verschmiert auf meiner cpu und lüfter

Hm also wenn die vorhandene Paste auf dem boxed sich anständig verteilt hat muss der Kühler ja auch richtig gesessen haben. Mit wieviel RPM dreht der sich denn, das müsste dein Bios ja anzeigen?

2000 Umdrehungen, einfach mal die Bilder angucken. ;) der Hubschrauber dreht bei zwei Drittel seines könnes, das sollte nicht die Quelle sein.

Ich hatte das bei meinem ersten I7 auch, 2000u/min, 60-75° im UEFI, bei mir war es weil die Pushpins nicht richtig drin waren(die sind sowieso ne Zumutung).

Richtig montieren hat geholfen, hab mir allerdings dann auch direkt nen Thermalright Kühler nachgekauft.

und woher weiß ich wie er richtig montiert ist? er lässt sich kein milimeter bewegen und die 4 halter haben alle geklipst als ich sie eingesteckt habe...

edit: ich kann im bios nicht mal den turbo modus ausschalten der aktiviert ist. egal was ich ändere beim nächsten start kommt das es nicht übernommen worden konnte

Selbst wenn da zuviel WLP wäre, würde der nicht so heiß werden. Das ist je extrem. Wenn der Kühler saß, ist entweder Board oder CPU defekt. Beides zurückgehen lassen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber muss man die push pins nicht auch noch drehen, nachdem die eingeklipst haben ? Dafür ist doch der Schlitz in den Pins, oder? Das die Pins richtig drin sind sieht man auf der Rückseite, wenn da alle 4 im gleichen Maße durchgedrückt sind ist alles korrekt montiert (steht aber auch in der Anleitung)

der trend geht richtung das ganze set in den shop bringen wo die paste herkommt. sollen die es lieber richtig montieren bevor du einige hundert euro zu schrott bastelst :)
dann stehen die in der verantwortung oder können zumindest sagen dass eine der komponenten nicht ok ist.

also soll ich in einen x-beliebigen fachhandel gehen und die komponenten prüfen lassen?

hab das zeug übers internet gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh