i7-2600K und der "Turbomode"

lance86

Neuling
Guten Abend,

ich habe heute meinen neuen i7-2600K eingebaut um zu testen, wie dieser beim rendern in 3ds Max performt.

Allerdings kommt dieser nie über 3,5 GHz...(Laut Hwmonitor Vcore: 1,22V bei Bildaufnahme) obwohl alle Kerne zu 100% ausgelastet sind?!

Ist das normal oder liegt es daran, dass ich noch bis nach den Feiertagen den Boxed-Kühler nutze und sehr hohe Temperaturen zustande kommen?

Im Bios wurde nichts verändert.

Mainboard: Gigabyte H67N-USB3-B3

Vielen Dank

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    13,2 KB · Aufrufe: 133
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind unter Last viel zu hoch, selbst mit der Boxed-Krücke ich würde mal gucken ob der Kühler ordentlich sitzt. ;) Und auf allen 4 Kernen ist der Turbo nur 100 Mhz...

mir erscheinen die temps mit box-kühler und volllast auf vier kernen "nicht" zu hoch.

(..)

mfg
tobi

Ich hab unter Last mit einem Matterhorn der sich auf niedrigster Stufe dreht ca 50 Grad. Wenn der Boxed KÜHLER da mit fast 30 Grad mehr läuft bei einer CPU innerhalb der Spezifikationen ist das zu hoch. Sandy Bridge ist ja nicht die erste i7-Gerneration. Aber jeder wie er meint...

mir erscheinen die temps mit box-kühler und volllast auf vier kernen "nicht" zu hoch.

Mir schon. ;)
Über 70°C "MIN" Wert deutet ja schon an, dass da was nicht stimmt. Auch für den Boxed ist das zu viel.
Kommt mir eh wie recht hohe VCore vor...

@ Topic:
Wenn Du im Turbomode 4x 3,8GHz haben willst, musst Du im Bios den Turbo-Ratio auf 38 setzen, dann natürlich die VCore manuell oder per Offset nach unten korrigieren.

..also ich finde die Vcore bei 3,5 ghz auch ziemlich hoch.. Habe meinen I7-2600k jetzt erst ein paar Tage auf einem neuen P8P67 Deluxe, da war im Bios standardmäßig 4,3ghz als Turbomodus eingestellt (EDIT: sorry auto overclock, nicht Turbo!), unter Vollast hat er 1,36V (automatisch eingestellt) bei 4,3 GHZ. Mit Wakü dabei ca 40 grad +/- pro Kern.
Ich bin mir sicher wenn ich mich erst mal damit weiter beschäftige geht auch deutlich weniger Vcore, aber 1,29 finde ich bei 3,5 GHZ definitiv zu viel!
..wenn ich im Board den Automatischen Tuning Modus anstelle (aktuell), dann taktet er über den Multi hoch (aktuell 43), wenn ich das manuell machen will, find ich die Einstellung des Multi gar nicht :)... alles noch recht neu für mich, hatte jetzt länger AMD (X4-965 Black Edition)

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist nicht die angelegte Vcore. ;) Und die Standardtakteinstellungen sind halt recht großzügig um Stabilität zu garantieren. ;) Einfach Spannung nicht auf Offset stellen und solange offset die Spannung ins minus drehen bis das Sytsem nicht mehr stabil läuft, quasi anti OC. :d