[Kaufberatung] i7 2600K und R9 290

Pseudoephedrin

Enthusiast
Mahlzeit,

ich möchte mir nach längerem Einlesen nun auch eine Wasserkühlung zulegen. Bis jetzt ist erst einmal CPU only gedacht.

Hardware
i7 2600K @4,5Ghz (soll unter Wasser weiter hoch)
Gigabyte Z77X-UD3H
16GB
R9 290 VaporX (noch)
P10 550Watt

Letzte Seiten bitte lesen, da Änderungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Wie viel Ampere braucht die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T? habe dazu leider nix richtiges finden können.

Ich lasse mich gerne Korrigieren, aber ich meine bei meiner Recherche, da ich auch gerade überlege die Pumpe bzw eine der Laing Pumpen zu kaufen, gelesen zu haben das es bei der DDC-1t ~0,7A waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das Aquatuning AT-Protect Clear 1000ml und das Mayhems Pastel Ice White Konzentrat. Wenn du das Konzentrat nutzen möchtest reicht desteliertes Wasser aus dem Baumarkt oder nur das AT-Clear Protect

1l sollte reichen.

Ich lasse mich gerne Korrigieren, aber ich meine bei meiner Recherche, da ich auch gerade überlege die Pumpe bzw eine der Laing Pumpen zu kaufen, gelesen zu haben das es bei der DDC-1t ~0,7A waren.
Ok. Sollte also an meiner Phobya Touch 6 funktionieren.
Wieso das Aquatuning AT-Protect Clear 1000ml und das Mayhems Pastel Ice White Konzentrat. Wenn du das Konzentrat nutzen möchtest reicht desteliertes Wasser aus dem Baumarkt oder nur das AT-Clear Protect

1l sollte reichen.
Hinweis: Da es sich hierbei um ein Farbzusatz handelt ohne die benötigten Schutzfunktionen in der Wasserkühlung, empfehlen wir hier zusätzlich zum Beispiel das Farblose Innovatek Protect, als Konzentrat: 30018 oder als Fertiggemisch: 30019 zu verwenden.
Wegen dem Satz habe ich noch was anderes gesucht.

Lüfter für den Radiator hast du schon?
In was für ein Gehäuse kommen die Komponenten denn?

Und rein interessehalber, was für eine VCore bekommt dein i5 2500k denn bei 4,5 GHz? Ich hoffe, mit dem UD3H hat man da etwas bessere Kontrolle als ich mit meinem D3-B3. Meine 1.32V sind eher akzeptabler Unfall als wirklich gewollt...

Chris

Ach danke. Sowas habe ich gesucht :hail: - https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ba77927dc15eeb19946ab7096e6972b4 - Der Rest sonst ok?
Lüfter für den Radiator hast du schon?
In was für ein Gehäuse kommen die Komponenten denn?

Und rein interessehalber, was für eine VCore bekommt dein i5 2500k denn bei 4,5 GHz? Ich hoffe, mit dem UD3H hat man da etwas bessere Kontrolle als ich mit meinem D3-B3. Meine 1.32V sind eher akzeptabler Unfall als wirklich gewollt...

Chris
Als Radiator kommt ein 360er ins Corsiar Obsidian 750D. Mein i5 braucht für 4,5Ghz schon 1,320V - er hat aber schon eine immense Standardspannung @stock. Ist halt ein OC-Krüppel.

Zuletzt bearbeitet:
So ein AGB und Pumpenkombi ist schwer zu entkoppeln. Einen AGB alleine kannst du nicht ins Gehäuse einbauen? Und wofür die 4 Verschlussschrauben?

So ein AGB und Pumpenkombi ist schwer zu entkoppeln. Einen AGB alleine kannst du nicht ins Gehäuse einbauen? Und wofür die 4 Verschlussschrauben?
Wenn du mir noch einen Platz nennen kannst, würde ich gern beides getrennt machen. Aber die VaporX mit ihren 31cm+ macht mir da einen Strich durch die Rechhnung :( Auf Vorrat und weil der AGB silberne hat und ich die gern tauschen würde.

Ist das die Karte aus deinem Sysprofil? Wenn du voren nur die Lüfter hast per Adapten an die Lüfter schrauben.

Sowas: Pulse Modding Reservoir Bracket - Black Und du siehst richtig. Sieht dann so aus.

img_29574cegd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1l kommst du ganz locker hin.

Ich glaube aber das du mit Radiflaeche etwas knapp kalkulierst,
So ein OC auf der CPU und eine 290, da sollten dann wenigstens die Lüfter und die Belüftung des einen Radius echt gut sein.

Könntest dir mal über legen das Shoggy selber zu bauen und dann in größer um die AGB pumpen Kombi besser zu stabilisieren und zu entkoppeln.

Sowas: Pulse Modding Reservoir Bracket - Black Und du siehst richtig. So ein ding habe ich hier noch rumfliegen. Dieht dann so aus.

img_29574cegd.jpg
Coole Sache :) Da passt die Halterung der aqualis?

Edit: Problem ist, dass die der AGB dann zu niedrig ist und mit der Pumpe wahrscheinlich waagerecht ist. Ist das schlimm?
Also mit 1l kommst du ganz locker hin.

Ich glaube aber das du mit Radiflaeche etwas knapp kalkulierst,
So ein OC auf der CPU und eine 290, da sollten dann wenigstens die Lüfter und die Belüftung des einen Radius echt gut sein.

Könntest dir mal über legen das Shoggy selber zu bauen und dann in größer um die AGB pumpen Kombi besser zu stabilisieren und zu entkoppeln.
Ich will nur die CPU kühlen. - siehe Titel ;)

Mit dem AGB werde ich wie linkplayer. Super Idee finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es quer dranschraubst könnte es passen. Oder du bohrst noch ein paar Löcher extra rein.

Wie möchtest du die Pumpe dann drosseln? Mit einzel AGB brauchst du dann aber einen anderen Deckel. Den Phobya Metall Deckel ist sehr leise.

Wenn du es quer dranschraubst könnte es passen. Oder du bohrst noch ein paar Löcher extra rein.
Quer ist kein Platz. Werde das schon irgendwie hinbekommen.
Wie möchtest du die Pumpe dann drosseln? Mit einzel AGB brauchst du dann aber einen anderen Deckel. Den Phobya Metall Deckel ist sehr leise.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz 52165 - Das wollte ich auf die laing drauf machen. Sollte ja passen. Ein Einlaß, ein Auslaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein angepasster Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Aber nochmal. Wie möchtest du die Pumpe drosseln. Bezüglich des Adapters schick mir ne PN.
Danke. Ist es egal jeweils welches der beiden In und Out Löcher ich zu mache? Oder geht nur oben beide zu oder unten beide zu?

Die Pumpe soll an meine Phobya Touch 6. Das war auch eine Frage weiter oben. - Schafft das die Phobya noch? Die kann 30W pro Kanal ab.

Ok :)

Ja das kann die Steuerung. Und es ist egal wie du es anschliesst. Vielleicht noch ein Kugelhahn mitbestellen dann kannst du das Wasser leicht ablassen wenn du es mal auseinanderbaust.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

img_29531bdtf.jpg

Edit: Bild zu spät geladen :-[

Trotzdem noch einen Verschluß hinter den Kugelhahn oder ist der 100% dicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. An einem freien Anschluss der Phobya deckels. Siehe Bild. Sicher ist sicher. Man kann ja mal ausversehen an den Kugelhahn kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bedanke mich :)

Als Radiator kommt ein 360er ins Corsiar Obsidian 750D.
Meinte eigentlich Lüfter, also Ventilatoren, aber gut ;-) Ich habe z.B. be quiet Silent Wings 2 gekauft für den Radiator, die sind völlig falsch gewesen dafür :( allein schon, weil der Rahmen nicht mit dem Radiator abschließt.

Packst du den 360er Nexxxos in den Deckel? Ich habe einen 420er im Deckel des 900D, finde es aber nicht so richtig praktisch: Da der Radiator dann höher sitzt als der AGB, ist es mit dem Befüllen und Entlüften etwas ätzend. AGB (Aquatube im 5 1/4" Laufwerksschacht) aufmachen geht nicht mehr - da drückt dann sofort das Wasser raus. Glücklicherweise hat der Nexxxos in 45mm Dicke ja Anschlüsse auf allen Seiten, so kann ich von oben/außen an den Radiator im Gehäusedeckel ran und Luft gegen Wasser tauschen.
Deswegen werde ich wohl am Wochenende, wenn ich meinen CPU-Kühler reinige, auch den Radiator nach unten in den Gehäuseboden setzen.

1.320V für 4.5 GHz finde ich übrigens nicht schlecht, habe genau dieselbe Einstellung gehabt und war damit zufrieden. Bei mir ist das Mainboard(-BIOS) der limitierende Faktor...

Dann habe ich falsch gelesen.

Naja ich kann den 360er nur in den Deckel packen.

Den AGB setzt ich unten zu den Frontlüftern.

Als Lüfter habe ich Eloops B12-2.

Bei der CPU ist denke mal noch mehr drin.

Mit dem Doppelnippel kann der Kugelhahn am Phobya Deckel befestigt werder. Zum einfache ablassen des Wassers für eine spätere Demontage.

Wenn ich mich recht ensinne ist der Phobya Doppelnippel sehr eng. Der Koolance Doppelnippel hat fast die 10mm Weite!

Moin,
wegen den Anschlüssen würde ich umdisponieren. Die gewählten in matt schwarz taugen nichts. Hab die selber bestellt und war nicht wirklich zufrieden damit. Würde eher zum Beispiel Bitspower: http://www.bitspower.com/html/product/product02.aspx?kind=52&kind2=52
empfehlen. Da ist das handling besser und die Verarbeitung auch. Die 90° Kniestücke sind auch ganz schöne Druckbremsen -.-. Versuch möglichst nur gerade Anschlüsse zu verwenden. Wenn 90°, dann möglichst mit einem Radius und nicht wie bei den gewählten. Außerdem sind die geraden Fittings bei Aquatuning gerade sowies nicht in deiner Stückzahl lieferbar. ;) Liefertermin war bei meiner Bestellung irgendwann im September.... Und vielleicht sollte man mal über 13/10 mm nachdenken, wegen höherem Durchfluß.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh