i7 2670QM: DDR3 1866 RAM wird nur als DDR3 1600 erkannt

Hmh dann gibt es evtl. noch andere Begrenzungen die wir nicht kennen. Was anderes fällt mir nicht ein. Du könntest noch versuchen ein XMP Profil zu erstellen.
Alternativ könntest du das 2133K Profil nehmen und mal die Haken bei den CAS Latenzen rausnehmen die nicht für 2133MHZ im Timing Table stehen. (Also den Hakenbei Supported raus).

Das sollte bewirken das er keine Option mehr hat auf CL 10 zu gehen und so kann er auch die 1866 MHZ nicht mehr anwählen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment kann ich leider gar nichts mehr machen, weil mein Notebook nicht mehr startet :hwluxx:

Startet sowohl mit den Kingston 1600er als auch mit den ddr-1333 riegel nicht mehr...black screen

Begreife ich nicht, wie das Notebook dadurch einen mitbekommen kann.

1866 CL9-9-9-28 mittels 2133K und CAS Anpassung auf 10.

Moin!

welche Settings hast du denn nun stabil am laufen? Mach mal nen Screen vom Durchsatz bitte.

2133 MHZ läuft nicht?

Moin,

habe z.Zt. gar nichts am Laufen, weil das Notebook anscheinend im Eimer ist.

Ein neues ist bestellt. War mit dem Acer sowieso nicht sonderlich zufrieden...

OO das ist ja doof.

Laufen denn die 1866 MHZ mit CL9 auf den Kingston oder war das nur das Setting was du programmiert hast aber was nicht lief?

Ne 1866 mit CL9 läuft nicht. Sei am besten vorsichtig. Ich weiss zwar nicht, ob das mit meinem Notebook etwas mit dem geflashten RAM zu tun hat, aber ich werde in Zukunft auf das Tool verzichten :-)

Ok dann werde ich mir jetzt die Corsair 1866er CL10 besorgen. Das scheint mir aktuell der beste Kompromiss zu sein.

Habe dann zwar keine 16 GB, bin aber schneller als die Kingston 16 GB 1600er und auch als die Kingston 2133 MHZ weil ich die für 1866 CL 10 erst flashen müsste.

Würdest du das auch so machen?

Ja, grundsätzlich schon. Es sei denn man braucht mehr als 8GB.

Läuft, jetzt seine 1866 MHZ mit CL 10.

Danke für deine Untersützung!

Hast du Lust zu testen ob deine 1600er Kingston 1866 MHZ machen?

Gruß!

Anhänge

• AIDA Cache and Memory.jpg
    AIDA Cache and Memory.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 84
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh