i7 2700k @ 5GHz 24/7?

Dark Session

Enthusiast
Hallo leute, wollte euch mal fragen ob es möglich ist den 2700K @ 5GHz unter 1,40V etwa 2,5 Jahre problemlos zu betreiben bevor er stirbt.
Wakü mit 1080er Nova und ner Alphacool D5 (EKWB SUPREME HF) ist vorhanden.Das Board wird ein diverses 100€~ Board von MSI oder gigabyte..

Edit : 2 Jahre später - er läuft immernoch wie #1. Ihr könnt ruhig weiterdiskutieren wie es bei euch gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dir so keiner sagen können. Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, sowas wissenschaftlich zu beurteilen. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen wie vcore idle, vcore Teillast, vcore Vollauslastung, Temperatur usw. Da es SB erst seit einem Jahr gibt wirst du auch niemanden finden, der seine CPU so lange bei den Werten hat laufen lassen.
Mein 2600k läuft seit einem Jahr zwischen 5.0 und 5.2GHz bei 1.45v oder mehr, wird aber auch von ner KoKü gekühlt und ich habe bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Aber ist es realistisch dass das Ding durschnittlich über 2 Jahre reicht?_

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Kühlung an.Solange die Temps im Rahmen bleiben.Und wenn er nur 2 Jahre hält dann kommt IB,Haswell oder Donald duck. :fire:

Nein, meine Zauberkugel sagt er geht nach 729 Tagen kaputt, also überleg es dir gut...

Der Witz ist du kannst eine CPU heutzutage gar nicht in den Tod treiben,die haben so ausgefeilte Schutzmechanismen,viel Spass beim Übertakten.

Der Witz ist du kannst eine CPU heutzutage gar nicht in den Tod treiben,die haben so ausgefeilte Schutzmechanismen,viel Spass beim Übertakten.

Ne das stimmt nicht......

@Criunk

Wenn sie so lange läuft ist es gut wenn nicht hast du Pech,dann kaufst du dir wieder eine neue.
Du hattest dann wenigstens Spaß mit der Cpu.

Ich finde die Vcore schon Grenzwertig.

Nein, es stimmt nicht.
Da der IMC in der Cpu sitzt, kannst Du durch falsche Spannungen durchaus Schädern verursachen, sodaß die Cpu nicht mehr stabil funktioniert, bzw. garnicht mehr funktioniert.

Lediglich bezüglich vcore und Temperatur greifen die Schutzmechanismen.

Ich betreibe seit rund einem Jahr meinen 2500K häufig mit 5 GHz bei 1.45V mit LuKü und quäle ihn regelmäßig mit Prime95 (LuKü-Reviews) und die CPU hat seitdem noch nicht abgebaut, d.h. sie läuft noch immer so gut wie am Anfang.

mfg dorndi

Wäre das nicht ein Fall für diese Übertakterversicherung von Intel? Wenn er bevor seine 2 Jahre zum sind nen Ausfall hat, bekommt er dann doch von Intel ne neue CPU?

(Wenn ich mich richtig erinnere)

Nein, es stimmt nicht.
Da der IMC in der Cpu sitzt, kannst Du durch falsche Spannungen durchaus Schädern verursachen, sodaß die Cpu nicht mehr stabil funktioniert, bzw. garnicht mehr funktioniert.

Lediglich bezüglich vcore und Temperatur greifen die Schutzmechanismen.

Das mit dem IMC passiert doch nur wenn man es mit den Spannungen beim RAM übertreibt.Habe aber persönlich noch nicht gehört oder gelesen das so etwas tatsächlich passiert ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wäre das nicht ein Fall für diese Übertakterversicherung von Intel? Wenn er bevor seine 2 Jahre zum sind nen Ausfall hat, bekommt er dann doch von Intel ne neue CPU?

(Wenn ich mich richtig erinnere)

Die gibt es in Deutschland nicht, ist nur für die Amis. Ich würde einfach drauf verzichten die CPU mit der Spannung auf 5 Ghz zu prügeln, das sieht im Endeffekt eh einfach nur cool aus...

Das mit dem IMC passiert doch nur wenn man es mit den Spannungen beim RAM übertreibt.Habe aber persönlich noch nicht gehört oder gelesen das so etwas tatsächlich passiert ist.

Wenn du es nicht glaubst,versuche mal folgendes gebe deiner Cpu mal bitte 1,7 vcc und vertraue Intels ausgefeilte Schutzmechanismen,du wirst sehen das das Teil ab raucht um es mal lapidar zu sagen.

Und das kann ich bestätigen mit dem IMC.

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wohl doch eher ein Ivy bridge, werde den Monat warten und mal hoffen dass sich der 3770k gut takten lässt.

Ja ne is klar.
Wenn ich es mit den Spannungen ´nicht übertreibe geht garnichts kaputt - dann brauchste aber auch keine Schutzmechanismen.
Fakt ist, den IMC kannst Du durch OC killen und damit ist die Cpu hin.

Deine Aussage, dass Cpus dank der Schutzmechanismen nicht zu killen sind , ist somit grundsätzlich falsch.

Es hat auch schon Cpus gegeben, die Vcore von 1,65v+ nicht mal einaml überstanden haben.

Dank der nm-Fertigung sind die Leiterbahnen so fein, deaß es die bei (übertriebener) Spannung zerreißt, bevor
der Schutzmechanismus überhaupt was bemerkt. Viele OC-Boards hebeln Intels Schutzmechanismen auch aus, damit die
OC-hungrigen User mit den Boards der Cpu auch so richtig Saures geben können.
Der einzig wahre Schutz für die Cpu ist somit nur der "vernünftige" Umgang des Usere, bzw. Non-OC.

1.65V oder 1.70V wenn ich nicht gerade ein Kühlmittel habe das Richtung absoluten Nullpunkt geht ,würde keiner diesen Wert im BIOS einstellen.

Mir kribbelt es unter den Fingern zu schreiben: "Und wozu der Schwachsinn?" 200 Mhz weniger und -0,1 V und alles ist im Lot. Einen Unterschied wird man in der Praxis nicht feststellen.

Wie gut, dass wir im Luxx sind. Hier darf jeder seine Psychose ausleben.

also wenn ich das so lese würde ich eher behaupten das board verabschiedet sich vor der CPU :d.. bei 5ghz zieht der schon ganz gut strom.. da sollte die spannungsversorgung auch mit zurecht kommen

Hier der TE.

Thebestion hat einen zwei jahre alten Thread gepusht aber es noch rechtzeitig bemerkt ;) , jedenfalls läuft mein Board immernoch wie eine 1, ich hatte jetzt 2 Jahre lang die CPU bei 5,0 GHz und es läuft alles wie am ersten Tag!

bei meinem das gleiche läuft 5 - 5,2ghz seit seinem kauf! und er wurde noch gebraucht gekauft. Also die Panikmache damals war völlig unbegründet^^

An do nem i7 sandy mit 5ghz hätte ich auch noch interesse. Aber werde wohl kein wirklichen unterschied merken zwischen meinem auf 5 bis 5,2 und nem i7 vermute ich..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hey.. nützlicher erfahrungs thread hier.. das ende zumindest :)

Habe seit vorgestern nen 2nd hand 2700k.. frisst ca 1.4v bei 4.8 und gipfelt bei ca 1.45v bei 5.0
Was sind eure 24/7 voltages über die Jahre gewesen?! Hatte noch nen 2500k auf 1.36v bei 4.4
laufen.. läuft problemlos war nur eben ein schlechter takter.. :(

gruß smex

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es von den Temperaturen abhängig machen. Mein i7 2600K läuft unter Last auf 4.5Ghz @1.31V bei macimal ~75ºC durchschnittlicher Kerntemp. unter Volllast (Prime95 27.9 8K Small FFTs). Im Alltagsbetrieb komme ich kaum über die 60ºC hinaus.
Viel mehr Takt ist ohne exorbitante Spannungserhöhung eh nicht drin und höhere Temperaturen als etwa 70ºC im Alltagsbetrieb würde ich der CPU eh nicht zumuten wollen, genau wie höchstens ~1.35V.

Sind ja mal paar wertvolle Langzeiterfahrungen hier. Werd ich wohl demnächst meiner CPU auch mit der Holzhammermethode Beine machen.
Aber, (@TEAMKILLER) warum lässt se jetzt nur noch mit 4,5GHz laufen??? Stromkosten?:haha:

Also ich erreiche 5 GHz bei 1,43V auf meinem 2700k.
24/7 lass ich aber 4,9 GHz mit max. 1,408V laufen. Für 100 MHz ist mir der Sprung um knapp 0,03V zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh