i7-2720QM beim Envy 17 nachrüsten?

makavelitha

Enthusiast
sers,

ich wollte mal nur rein aus interesse nachfragen ob es möglich ist eine Sandy Bridge CPU wie z.b. den i7-2720QM beim Envy 17" nachzurüsten?

Derzeit ist der alte i7 720QM in meinem Envy, und das Mainboard hat nen Intel HM55 Chipsatz, ist das darauf möglich?

mfg MakaveliTha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel müsste sogar der gleiche sein, allerdings unterstützt unser HM55 Sandy Bridge nicht... wobei es wohl am anfang auch angeblich Geräte mit Sandy + HM55 geben sollte... hab aber nicht weiter geschaut. der720qm reicht mir...

- edit -

hab gerade nochmal geschaut, Sockel ist verschieden! Evtl. kann man ja n größeren i7 einbauen, 920 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, genau das wollte ich wissen :)

Wobei ich auch gelesen habe, das Acer nen Notebook mit HM55 Chipset und Sandy Bridge CPU rausbringen wollte.

Das hier war der Artikel Laptops mit Sandy Bridge entdeckt - News Hartware.net

Ich denke aber eher das es damals nur ein Druckfehler war...

@saphir
Mir reicht der 720QM auch vollkommen, war nur mal interessant zu wissen was mit meinem Envy alles noch so möglich gewesen wäre.

Das man das Envy mit anderen, höheren i7 CPU's aufrüsten kann wurde ja schon bestätigt, in diversen Englischen Boards kann man ja lesen wie andere Members ihre Envy's 15/17 erfolgreich von einem i5 auf nen großen i7 oder nen kleinen i7 auf die Extreme Edition vom i7 aufgerüstet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Glashaus...
Gemeint ist sicher der XM!
(edit: OK. geklärt)

Grundsätzlich ist aber Sandy Bridge eine ganz andere Plattform als sein Vorgänger mit den HM55-Chipsätzen.

Die Frage ist halt obs was bringt, interessant wäre für mich, wenn ich den 640m einsetze kann ich so ohne weiteres die Grafikeinheit nutzen?, wurde ja eigentlich nicht vorgesehen in dem Envy 17, der 720qm hat ja keine...

Würde ganz sicher nicht gehen. Ist den flexiblen Ausstattungs-Varianten geschuldet. Selbst mit Sandy Bridge kommen viele Notebooks noch ohne Optimus o.ä., obwohl nun überall eine GPU mit auf der CPU liegt. Liegt halt am Hersteller, ob er die Funktionalität einbaut.

- edit -

hab gerade nochmal geschaut, Sockel ist verschieden! Evtl. kann man ja n größeren i7 einbauen, 920 oder so...
Nein sind die gleichen, Sockel 988 (man kann sie auch einzeln kaufen ;)
Ändert natürlich nix an der Sache dass es sich um eine andere Plattform handelt und kein Sandy Bridge läuft. Irgendwie wird mir aber gerade klar wie schlecht Intels Sockel Politik ist. Man muss es ja nicht wie AMD machen aber scheinbar war es doch möglich den Sockel beizubehalten. Warum das wohl bei Desktops nicht geht :kotz:

Würde ganz sicher nicht gehen. Ist den flexiblen Ausstattungs-Varianten geschuldet. Selbst mit Sandy Bridge kommen viele Notebooks noch ohne Optimus o.ä., obwohl nun überall eine GPU mit auf der CPU liegt. Liegt halt am Hersteller, ob er die Funktionalität einbaut.

auch wenn ich den passenden Treiber bei HP laden kann?

auch wenn ich den passenden Treiber bei HP laden kann?
Nein, die Vorraussetzungen müssen in der Hardware geschaffen werden. Optimus ist ein extra Chip der dafür sorgt dass dein System mit 2 Grafikkarten umgehen kann. Dazu muss die intigrierte GPU noch angebunden werden, sie ist zwar da aber irgendwie muss das Signal ja noch zum Monitor. Es ist also nicht möglich sowas nachzurüsten, außer durch Mainbordtausch.

ok... dann lohnt sich der umstieg auf i7 640m nicht... evtl. kommt mittelfristig n größerer i7 rein, aber ansonsten isses so erstmal ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh