i7 3720qm nur 3.3ghz ?

The-Spacehiker

Enthusiast
Hallo,

Habe einen Alienware Laptop m17x r4 gekauft. Jetzt habe ich in cpu-z gesehen das er immer nur auf maximal 3.3 ghz läuft, müsste er nicht auf 3.6 gehen ? habe Boinc am laufen gehabt und dachte bei 100% Prozessornutzung sollte er auf 3.6 gehen. Kann man oder muss man den Torbo Boost irgenwo einstellen ?

MfG
The-Spacehiker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der maximale Turbo liegt bei 3,6 Ghz, das ist aber ein Takt, der nur kurzzeitig anliegt. Gemessen am Standardtakt von 2,6 Gz fährst du mit den 3,3 Ghz schon extrem gut, nicht vergessen, dass das nur ein Notebook ist, da ist Kühlung und höherer Takt immer problematisch...

Die Alienware haben für Notebooks eine gute Kühlung.

Ich hatte bis vor kurzem ein M18xR1. :d

Der maximale Turbotakt ist auch davon abhängig, wie viele Kerne der CPU arbeiten. Bei 4 Kernen "on" ist der Turbotakt natürlich geringer als mit nur einem Kern. Die Angaben bei CPU's unter maximalen Turbotakt beziehen sich auf einen aktiven Kern, je mehr arbeiten, desto geringer ist der maximale Turbotakt.

Bei meinem I7-2920xm war es zum Beispiel so, das mit einem Kern belastet 3,9 GHz Takt anlagen und bei es 4 Kernen "nur" 3,5 GHz waren.

Gruß

Heinrich

Ok dann ist es ja gut. Habe nur gedacht das etwas vielleicht nicht geht. Auf 3.4 komme ich auch bei Vollast. Nur wenn man so will ist es ja ein beschiss 3.6 zu schreiben das ist ja fast nie der Fall.

Seitens Intel ist das vollkommen legitim und sogar begrüßenswert. Es gibt immer noch einige Single Core Anwendungen bei welchen man durch den Turbo profitiert. Desweiteren gibt Intel das auch überall genau so an:

Frequency 2600 MHz
Turbo frequency 3600 MHz (1 core)
3500 MHz (2 cores)
3400 MHz (3 or 4 cores)

Wenn der Notebook Hersteller dann mit "bis zu 3.6GHz" wirbt ist das cleveres Marketing aber noch lange kein beschiß. Als mündiger Konsument steht es einem ja auch frei sich vor dem Kauf mal zu informieren :)

Du würdest dich wundern wie viele Programme noch auf einem Thread laufen...

Ok dann ist es ja gut. Habe nur gedacht das etwas vielleicht nicht geht. Auf 3.4 komme ich auch bei Vollast. Nur wenn man so will ist es ja ein beschiss 3.6 zu schreiben das ist ja fast nie der Fall.

Bei Volllast eines Kerns nur auf 3,4Ghz? das müssten 3,6Ghz sein!

ich spekuliere auch gerade mit einer verwandten CPU und finde diese Angaben ebenfalls ultradämlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh