I7 3770 behalten oder jetzt auf Haswell umsteigen?

Der 3770k liefert genug Leistung für die nächsten 1 - 2 Jahre... Und so ein unglaublicher Leistungssprung wird Skylake ja auch nicht sein. Also: Llieber warten bis evtl. Skylakes mit 6 Kernen rauskommen, günatiger werden und dann erst zuschlagen.

Edit: -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Downgrade vom i7 zum i5 für "nur" 20€... :bigok:

ich finde haswell als upgrade ein wenig obselet wenn man schon einen sandy oder besseres hat.

weil takten lässt sich seit sandy ja alles schlechter. ka wie das mit broadwell aussehen wird. skylake wird wohl wieder besser gehen.

Also da ich auf dem PC außer zocken und surfen nichts mache, bringen mir persönlich die vier virtuellen Kerne gar nichts. Da es sich beim I7 3770 auch nicht um ein übertaktbares Modell handelte, habe ich nun statt 3,9 Ghz die Möglichkeit auf ca 4,5 GHz hochzutakten und jeweils vier extra usb 3.0 und sata III ports auf dem neuen board. Für mich ist es also eine Verbesserung. Wieviele Leute kaufen sich zB eine Gtx 980 um 15-20% mehr Leistung zu haben welche in manchen Spielen nur messbar ist und geben für das Upgrade 200-300 Euro aus?

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

da kann ich dir nur zustimmen. der i5 ist nicht wirklich im nachteil in den meisten anwendungen.

und er wird immer genug leistung produzieren und hat durch den freien multi auch ein gutes zukunfts potential.

Immer dieses Wunschdenken :rolleyes:

-Rockstable auf 4500MHz ohne zu köpfen geht vllt. jede dritte Hasswell CPU... ehr weniger.
-OC eines Hasswells obenrum (ab ~4200MHz) ist in etwa so kompliziert wie Astrophysik im Vergleich zum Ivey
-Von HT profitiert eigentlich jeder aktuelle AAA Titel mehr als vom Takt und das wird sich zwangsläufig in Zukunft auch so verhalten.
-Den i7 hättest du auch auf 4000MHz betreiben können durch Multicore Enhencement und leichter Anhebung der Baseclock
-Laut deiner Sig. benötigst du genau einen SATA 3 Port
-Zusätzliche USB Ports hätten sich billiger bzw. mit weniger Aufwand realisieren lassen

Wieviele Leute kaufen sich zB eine Gtx 980 um 15-20% mehr Leistung zu haben welche in manchen Spielen nur messbar ist und geben für das Upgrade 200-300 Euro aus?

Solche Freaks triffst du vllt. hier oder anderen Boards... insgesamt vllt. <= 1%

@ Nighteye:

Das sehe ich anders. SMT / HT gewinnt an Bedeutung, auch in Spielen. Daher ist ein i7 auf jeden Fall zukunftssicherer. In welchem Umfang, wird sich noch zeigen.

Offener Multi @ Haswell = Zukunftspotential wenn du eh schon bei 4.5 GHz angelangt bist?

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Wunschdenken :rolleyes:

-Rockstable auf 4500MHz ohne zu köpfen geht vllt. jede dritte Hasswell CPU... ehr weniger.
-OC eines Hasswells obenrum (ab ~4200MHz) ist in etwa so kompliziert wie Astrophysik im Vergleich zum Ivey
-Von HT profitiert eigentlich jeder aktuelle AAA Titel mehr als vom Takt und das wird sich zwangsläufig in Zukunft auch so verhalten.
-Den i7 hättest du auch auf 4000MHz betreiben können durch Multicore Enhencement und leichter Anhebung der Baseclock
-Laut deiner Sig. benötigst du genau einen SATA 3 Port
-Zusätzliche USB Ports hätten sich billiger bzw. mit weniger Aufwand realisieren lassen

Solche Freaks triffst du vllt. hier oder anderen Boards... insgesamt vllt. <= 1%

Also ich bin da recht zuversichtlich, dass ich die 4,5 Ghz hingekommen werde. Vor fem köpfen scheue ich mich auch nicht... falls es denn nötig sein wird.
Naja der ivy ist ja nun verkauft und Verlust habe ich auch keinen gemacht. HT hin oder her. ca 10% mehr ipc und 500 MHz mehr Takt. Zu den mb Anschlüssen. usb 3.0 Karten bin ich kein Fan von zumal ich bereits eine Soundkarte betreibe und SLI in Zukunft ein Thema werden könnte. Ein sata 3 ist aktuell ein Muss aber weitere SSDs werden natürlich nach und nach kommen bei den sinkenden Preisen. Wenn Spiele wirklich von mehr als vier Kernen Gebrauch machen und vierkerner gegen die pseudo achtkerner abstinken hole ich mir eher einen sechs oder achtkerner. Wäre der 'downgrade', wie er hier genannt wurde, teuer gewesen dann hätte ich ihn auch nicht gemacht. Ich spiele halt gerne rum und übertakten ist interessant. IHS köpfen, Wasserkühlung usw macht bei non k Modellen ja mal echt wenig Sinn wenn man auf hohe Leistung aus ist.
Von daher bin ich erstmal soweit zufrieden und dennoch halte ich die Augen weiterhin auf. Ob nun Broadwell oder noch Haswell refresh. Wenn ich einen 4790k 'günstig' sehe sag ich dazu auch nicht nein. Mehr als 50 Euro wäre mir das Upgrade aber auch nicht wert (gebraucht)

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh