i7 3770k + ASRock z68 Pro3-M: Kernel-Power ID 41

wlfnkls

Enthusiast
Hallo und moin,

ich habe mit dem folgenden System das Problem, dass sich nach einigen Minuten Arbeitszeit der Rechner ausschaltet und sofort neu bootet.
Mainboard: ASRock Z68 pro3-M
CPU: 3770k [non-OC]

Das ist der Fehler aus dem Ereignisprotokoll "System"

Code:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. 
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die 
Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: 63

Da ich erst dachte, es könnte am OC liegen, habe ich die default Settings ausgerollt, aber das brachte leider nichts.

Das BIOS ist die Version 2.30, für den 3770k benötigt es laut Hersteller die 2.10 (mindestens?).
DUMPS kann ich am WE nachreichen, aber vielleicht hat jemand schon einen Tipp für mich?

Wenn der Rechner ordentlich runtergefahren wurde und ich ihn am nächsten Tag boote, crashed nach wenigen Minuten das ganze System, ohne BSOD.
Ich höre das Relays vom Netzteil und er startet von alleine durch.
Danach läuft er dann ohne Probleme, bis ich ihn ordentlich runterfahre.

Das Netzteil ist ein bq Straight Power 10 400 Watt.
Das dürfte eigentlich nicht zu wenig sein, nach dem Crash läuft ja alles ohne Probleme.

Sehr merkwürdig, bis auf die CPU wurde nichts getauscht und vorher hatte ich diese Reboots nicht.

Danke soweit für die Hilfe!

//e:
gerade stürzte die Maschine wieder ab, bootete neu, und alles ohne BSOD oder einer Fehlermeldung.
Ein Dump wurde nicht generiert, obwohl es aktiviert ist.

//e:
nachdem ich versucht habe das Neustarten zu provozieren, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es scheinbar nur dazu kommt, wenn der Rechner lange aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach Problemen mit der Spannungsversorgung.
Hast Du zufällig ein anders Netzteil zur Hand, dass Du zum Test mal transplantieren kannst?

Nein, leider nicht.
Mit dem i5 2500k hatte ich solche Probleme nicht und es tritt erst seit der neuen CPU auf.
In wiefern kann das das Netzteil beeinträchtigen?

Mal schauen, ob ich morgen eines kaufen kann, zum Testen

Da ich leider immernoch das Problem habe, wollte ich nochmal fragen ob ihr weitere Tipps habt.
Ein neues Netzteil möchte ich erstmal einmal nicht kaufen.

Das automatische Neustarten des Systems habe ich deaktiviert, dennoch wurde weder ein BSOD noch ein DUMP generiert.

Ich habe zum Testen mal das REG Schlüssel generiert, der das Encrypten der Platten deaktivieren soll.
Im Ereignisprotokoll habe ich immer folgenden Eintrag, bevor das System abschmiert.

Code:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Eine Suche dazu ergab, dass die Crucial wohl ein Problem verursacht wenn das Encrypten läuft.
Ob dieser Fehler aber zum Absturz führt, kann ich nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls auf Netzteil tippen.
Der 3770k ist schon bissl anspruchsvoller als der 2500k.

Aber wenn das Netzteil aufgrund des höheren Verbrauches vom 3770k in die Knie geht, dürfte der Rechner doch permanent neustarten und nicht total zufällig, einige Tage am Stück bootet er z.B. nicht

Aber wenn das Netzteil aufgrund des höheren Verbrauches vom 3770k in die Knie geht, dürfte der Rechner doch permanent neustarten und nicht total zufällig, einige Tage am Stück bootet er z.B. nicht

Könnte evtl. ein falsch automatisch generierter CPU-Core-Ratio-Wert im Uefi-BIOS (sofern Dein Board so eine Einstellmöglichkeit hat) sein

Wurde eigentlich das OS neu eingespielt? Windows zickt da ganz gerne rum, wenn man die CPU wechselt ;)

Ja, das OS wurde mittlerweile neu aufgesetzt, von WIN8.1 auf WIN10, leider mit dem gleichen Fehler.
Das Problem besteht mit leichtem, prime stable, OC und mit den default Einstellungen im UEFI.

Dann bleibt die Option des CPU-Cache-Ratio (sorry, hab mich im Post #7 mit der Bezeichnung vertan), kann nämlich was mit der Verbindung zwischen CPU-Kern und dem RAM sein (damit hatte ich letztes Jahr Probleme bekommen, hatte da 'nen ähnlichen Fehler wie Du, und hatte da mir ein neues Netzteil besorgt was nix gebracht hat, erst mit der Hilfe dieses Videos von "Der8auer" hab ich das ganze in den Griff bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=ofV0l104CBo )

Danke für den Hinweis, ich werde es mal probieren.

//e:
Gerade mal nachgeschaut, mein Mainboard bietet leider keine Option mit dem Namen "Cache Ratio".
Trotzdem danke :)

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tja, dann würde ich mal vorschlagen das Du jemanden (am besten einen der bei Dir in der Nähe wohnt) aus dem Zusammenbauer-Thread ran holst, der auch Reperaturen anbietet, vielleicht kann diese Person ja mal zwecks eines Test ein anderes Netzteil mit bringen, und nebenbei das Board mal durch checken, etwas anderes würde mir nämlich nicht mehr einfallen

Mittlerweile habe ich noch den RAM in Verdacht, welcher kurz vor der CPU aufgestockt wurde.
Es sind nun alle 4 Slots belegt, was ab und zu ja auch zu Fehlern führte.
Die Frage ist nun, ob Memtest diesen Fehler ermitteln kann, falls vorhanden.
Und dann stellt sich mir die Frage: Memtest oder Memtest+?

Danke!

Nimm doch einfach mal 2 Ram Module raus und teste dein System nochmal. Falls die Fehler nicht mehr auftreten stecke einen weiteren Riegel rein. Immer noch ohne Probleme nehme den zuletzt eingesteckten Riegel wieder raus und stecke den anderen Riegel dazu. So kannst du testen ob eventuell einer von den 2 Ram Riegeln einen defekt hat.

Ja, so werd ich es auch testen. Fange mit den beiden an, die zuletzt reingekommen sind.

Mag es vielleicht sein, dass mein 400 Watt be quiet! Straight Power 10 zu schwach ist?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es gibt Zeiten, da startet der Rechner mehrere Tage hintereinander nicht von alleine durch...

Was mir noch einfällt gerade:
In extrem seltenen Fällen bootet der Rechner, ohne dass er ein Signal an den Bildschirm weitergibt.
Ein Power Cycle löst das Problem. Da es bisher nur wenige Male aufgetaucht ist, habe ich nicht daran gedacht.
Hilft das vielleicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh