[Kaufberatung] i7 3770K, GTX 680, extern im Thermaltake Level 10 GT Snow Edition kühlen

ChristianL

Neuling
Hallo Forum,

nach dem Lesen der Wakü FAQ und nachdem ich mich schon etwas schlau gemacht habe, möchte ich hier nun einen Thread starten, um zu einem finalen Einkaufszettel zu gelangen.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? -- i7 3770K, nicht übertaktet
GPU/übertaktet? -- ASUS GTX 680 DirectCU II: GTX680-DC2T-2GD5, nicht übertaktet
Speicher? -- Ist erstmal kein Thema: G.Skill Tridentx F3-2400C10Q-32GTX
Mainbaord -- Ist erstmal kein Thema: ASRock Z77 Pro4
Komplettes System beim sysProfile.

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT Snow Edition, das steht zur Verfügung. Ein neues will ich nicht kaufen, Änderungen an diesem möchte ich auch keine vornehmen.

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Tendenz: Nein.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein, muss alles neu gekauft werden.

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Bis zu 1.000,- Euro.

Rahmenbedingungen:
* Komponenten: Vorhandene Komponenten sollten (möglichst) nicht durch neue ausgetauscht werden, Beispiel: das PC-Gehäuse würde ich gerne behalten. Grund: Das System wurde erst zum Jahreswechsel upgegradet.
* Kühlung: Ich muss nicht das letzte Grad herausholen, es genügt bereits, wenn die Kühlung gut bis sehr gut ist und ich für sehr warme Sommertage (30 Grad in der Wohnung) Reserven habe.
* Lautstärke: So leise als möglich bitte.
* Tools: Es sollte möglich sein, diverse Daten irgendwie messen/auslesen zu können.
* Zukunft: Ich möchte die Möglichkeit haben, weitere Elemente kühlen zu können. Beispiel: RAM, Mainboard, SSDs. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann bei Zeiten.
* Style: Es soll auch schön anzusehen sein, da mein jetziges Gehäuse ein kleines Sichtfenster hat bzw. das Seitenteil auch gerne mal aufgeklappt werden kann.
* Qualität: Ist mir sehr wichtig. Keine Billigprodukte.
* Wartungsaufwand: Möglichst gering bitte.

Und dazu noch ein paar Bilder der Ausgangssituation:

Was hier bei auffällt, sind zwei Dinge, die mich denken lassen: Scheiss Layout des Mainboards.
1. Die Soundkarte und GPU sitzen Millimeter an Millimeter. Ich habe zwei Optionen, entweder die Soundkarte oberhalb der GPU oder so wie nun unterhalb. Durch den Umstieg auf GPU Wakü habe ich hier dann wenigstens einen ordentlichen Abstand dazwischen. Aktuell ist es so, dass ich bei warmen Tagen (wie gerade täglich) nach ein paar Minuten Betrieb PC Neustarts habe. Das liegt sicherlich an zuviel Wärme zwischen diesen beiden Komponenten. Baue ich die Soundkarte aus und nutze Onboardsound, ist es besser. Aber ich will keinen Onboardsound.
2. Der USB-Frontanschluss sitzt direkt an der GPU. Vermutlich kann ich den nicht mehr anschließen, wenn ich die GPU wakü.

Kommen wir zu den Details.

Radiator, Pumpe, AGB:
Siehe Warenkorb. Das sollte kaum ein Thema sein, da ich hier eine Komplettlösung im Auge habe, von Aquacomputer, das aquaduct 720 XT mark V.

Kühlkörper CPU:
Siehe Warenkorb. Hier fällt meine erste Wahl auch auf Aquacomputer, die cuplex kryos XT oder HF. Das XT gefällt mir visuell besser, dafür setzt das HF durch die Zweifarbigkeit Akzente.

Kühlkörper GPU:
Siehe Warenkorb. Die Auswahl für meine ASUS-GPU ist sehr gering. Ich habe zwei Kühlkörper von EK Water Blocks im Warenkorb. Der „nur Nickel“ gefällt mir visuell besser als der „Acetal + Nickel“. Allerdings laut Coolingconfigurator ist der „nur Nickel“ ausgegraut und für den „Acetal + Nickel“ wird auch die entsprechende Backplate angeboten. Am schicksten finde ich, um bei Aquacomputer zu bleiben, das kryographics acrylic glass edition. Aber dann müsste ich erst mal meine GPU ausbauen und Lüfter abmontieren, um zu sehen, ob die vom Layout passt. Die zwei von Water Blocks genannten passen laut einem Beitrag aus 08/2012.

Schläuche und Anschlüsse:
Siehe Warenkorb. Ich tendiere zu Tygon/PVC in UV Blau transparent 13/10 und Schraubanschlüsse. Wobei Tygon wohl nicht in 13/10 erhältlich ist und auch nur transparent. Also an dieser Stelle PVC. Oder ich wähle 14,3/11,1 und in transparent, dann wäre es Tygon.

Offene Frage aufgrund des Aquaducts, ob der Durchfluss dann in Ordnung geht. Als größerer Innendurchmesser müsste ich ja sonst auf 19/13 müssen, und das wirkt mir bestimmt zu sehr nach Bockwurst.

Was sagt ihr zu Push-In und Schlauchtüllen?

Ich benötige ja 6 Anschlüsse (2 an 720XT, 2 an CPU, 2 an GPU). Von CPU zu GPU und von GPU zum Gehäuse würde ich je eine 45° Anschraubtülle wählen.

Schnelltrennkupplung:
Siehe Warenkorb. Gibt es hier große Qualitätsunterschiede? Es gibt ja schon eine Vielzahl in diversen Shops zu bestellen. Ich bräuchte diesen Artikel einmal aufgrund der externen Lösung, an der Verbindung in das Gehäuse. Daher nur je 2 Buchsen und Stecker.

Fertiggemisch:
Siehe Warenkorb. Gibt es hier große Unterschiede? Bitte meine Anforderung beachten, bezüglich Qualität und wenig Wartungsaufwand.

Mein Warenkorb:
Grundsätzlich hätte ich noch als optionale Anforderung: Silber gefällt mir besser als Kupfer, und leitet wohl auch noch etwas besser. Also wenn jemand hier Verbesserungspotential sieht, bitte äußern. Wobei, der CPU-Kühler in der silver edition viel zu teuer ist mit 239,- Euro. Dann an dieser Stelle „nur“ Kupfer.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Was sagt ihr zu dem Warenkorb?

Ein Bild gezeichnet habe ich nun noch nicht. Da ich eine externe Lösung benutze, ist ja nur der Eintritt in das Gehäuse interessant (dem 720XT liegt eine Slotkarte bei) und der Weg von Gehäuse zu CPU, von CPU zu GPU, und von GPU zum Gehäuse.

Danke für eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.

Gruß,
C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall nicht den 14/11 Schlauch

richtig du hast 10mm Anschlüsse und 11mm schlauch. Das wird niemals im leben dicht werden.

Ich habe in den Warenkorb ja gezielt als Beispiel die 10mm Anschlüsse rein, anstatt für alle möglichen Größen welche zu wählen. Die Anschlüsse müssen ja dann entsprechend dem Schlauch angepasst werden. Ist die Frage nach dem Schlauch geklärt, passe ich die Anschlüsse an. 13/10 ist wohl sehr gängig, daher habe ich eben nun diese ausgewählt.

Ich weiß nicht wie gut und leise die Pumpe im Aquaduct ist. Noch dazu ist das zu teuer. Kauf dir ein Mora, Pumpe, AGB und Aquaero einzeln. So kannst du auch eigene Lüfter verwenden und die Pumpe entkoppeln.
Hast so mehr Kühlleistung, bist flexibler, leiser und sparst auch Geld.

Kühlkörper GPU:
Siehe Warenkorb. Die Auswahl für meine ASUS-GPU ist sehr gering. Ich habe zwei Kühlkörper von EK Water Blocks im Warenkorb. Der „nur Nickel“ gefällt mir visuell besser als der „Acetal + Nickel“. Allerdings laut Coolingconfigurator ist der „nur Nickel“ ausgegraut und für den „Acetal + Nickel“ wird auch die entsprechende Backplate angeboten. Am schicksten finde ich, um bei Aquacomputer zu bleiben, das kryographics acrylic glass edition. Aber dann müsste ich erst mal meine GPU ausbauen und Lüfter abmontieren, um zu sehen, ob die vom Layout passt. Die zwei von Water Blocks genannten passen laut einem Beitrag aus 08/2012.
Die Asus DCII ist nicht im Referenzdesign, weswegen Du den Gryographics knicken kannst. Du wirst Dich zwischen dem EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII CSQ - Acetal + Nickel und dem EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII CSQ - Nickel entscheiden müssen.

Bei den Schnelltrennern ein gutgemeinter Rat: Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm die Koolance QD3 ;)

Hallo Naennon,

warum nicht? Oder schreibst Du das aus dem Grund, den Reaver1988 anführt?

Hallo Kurry,

in Summe ist das bestimmt etwas günstiger. Aber ich will an der Stelle möglichst wenig Aufwand (Zeit) investieren. Und mir gefällt diese externe Lösung sehr gut, also rein visuell. Kaufe ich Einzelteile, habe ich Teile- und Kabelwirrwarr. Das möchte ich nicht bzw. vermeiden. In mein aktuelles Gehäuse kommt im Grunde nur der CPU- und der GPU-Kühlkörper rein.

Hallo linkplayer,

danke für den Link. Er hat zwar ein anderes Gehäuse, aber bei einer externen Lösung ist das ja egal. Ich kann nachvollziehen, dass der MO-RA3 oder Phobya Supernova 1260 viel mehr Leistung haben, als das Aquaduct 720 XT mark V. Aber vom Aussehen her gefällt mir das Ergebnis nicht: Direktlink zum Beitrag aus dem Thread.

Hallo Arimes,

danke für den Hinweis. Das habe ich schon vermutet. Nun ja, auch die EK sind ja ganz nett anzusehen. Wäre irgendwie schön gewesen, CPU- und GPU-Kühlkörper vom gleichen Hersteller zu haben.
Wieso die Koolance QD3? Ich hoffe ja nicht nur auf eure Meinungen, sondern gerne auch auf Begründunden. Will ja was dazu lernen.

Sorry falls ich irgendwie beratungsresistent rüber kommen sollte (Aquaduct 720 XT mark V). Das bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Da mir das Teil aber so gut gefällt, brauche ich (für mich) gute Gründe, wieso ich das anders lösen soll. Die monetäre Einsparung ist sekundär. Dann eher so Fakten wie evtl. mangelnde Leistung.

Aktueller Warenkorb:
Warenkorb - Klick

Grüße,
C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arimes,

danke für den Hinweis. Das habe ich schon vermutet. Nun ja, auch die EK sind ja ganz nett anzusehen. Wäre irgendwie schön gewesen, CPU- und GPU-Kühlkörper vom gleichen Hersteller zu haben.
Wieso die Koolance QD3? Ich hoffe ja nicht nur auf eure Meinungen, sondern gerne auch auf Begründunden. Will ja was dazu lernen.
Das hat mehrere Gründe:
  • Die Koolance sind qualitativ im Grunde das derzeit beste auf dem Markt,
  • die Koolance sehen sehr ansprechend aus (im Gegensatz zu den anderen),
  • die Koolance bremsen den Durchfluss am geringsten (im Gegensatz zu den anderen) und
  • die QD3 lassen sich sehr leicht trennen ohne das was "kleckert".

Hallo Arimes und bundymania,

danke für die Erläuterungen.

So wie ich das nun sehe, ist mein Warenkorb ausgereift und beinhaltet alles, was ich benötige. Eine Alternative würde sich nur ergeben, wenn ich tatsächlich einen MO-RA3 kaufen würde und dementsprechend noch AGB, Pumpe, Aquaero5, Zubehör.

Mal sehen, ob noch jemand was zu sagen hat. Ansonsten würde ich am Dienstag bestellen, dann habe ich evtl. noch einen Vorteil aus der Sommer-Rabattaktion.

Warenkorb

Grüße,
C.

Mit dem Warenkorb machst du so erstmal nichts falsch!

Mit Mora bist du dennoch leistungsfähiger, leiser und sparst evtl sogar noch Geld. Wenn du natürlich kein Spaß am Mehraufwand des Bastelns hast, ist das deine Entscheidung.

Ich kann die Gründe für das Aquaduct nachvollziehen. Es verspricht out-of-the-box relativ viel, aber:

- der Preis ist ja übel?! Über 500 € für nur 2x 360er Radi, durchschnittliche Lüfter, abgespeckte Steuerung in einem (wrschl. den Großteil des Preises schluckenden) Gehäuse?
- Wiederverkaufswert schlecht
- geht ein Teil kaputt, ist alles unbrauchbar

Für den Preis klar Mora3, Laing inkl. Phobya Metall Deckel und separaten AGB.

Helfen wird dir bei Problemen auch keiner können, weil den niemand nutzt.

Hallo Kurry,

danke für das Feedback. Bezüglich der Alternative habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt. Aber ich bin wirklich am Hadern mit mir, weil ich offensichtlich mehr Wert auf Style lege, denn auf Leistung. Ansonsten müsste ich sofort auf MO-RA3 gehen.

Hallo DeathMetal,

auch Dir danke. Das ist für mich nachvollziehbar, was Wiederverkauf und Support angeht.

An alle,

da ich auf jeden Fall bei einer externen Lösung bleibe, stellt sich dann die Frage, wenn zum Beispiel ein MO-RA3: Wohin mit AGB, Pumpe, Aquaero5 und Zubehör. Mich macht der Bastelaufwand, den zum Beispiel Azzuma betreiben musste, gar nicht an. Mich packt dann wohl auch der Größenwahn, wenn ich anstatt des Aquaduct die Teile einzeln kaufe. Siehe mein Warenkorb, der noch lange nicht mal vollständig ist, wenn ich das Aquaduct streiche und entsprechenden Ersatz reinpacke:
Warenkorb MO-RA3

Fazit: Ich kenne den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal. Oder in dem Fall, wenn die Leistung nicht maximal ist. Aber ich denke wirklich, dass das Aquaduct erstmal ausreicht, um meine CPU/GPU zu kühlen. Und was "irgendwann" mal ist, wird sich zeigen.

Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen. Beim Auqaduct im Lieferumfang steht mit dabei, dass zwei Anschlüsse plug&cool gerade G 1/4 (am Gerät montiert) und plug&cool-Schlauch Vor- und Rücklauf (Länge je ca. 2 m) dabei sind. Möchte ich nun meinen bereits im Warenkorb vorhandenen Schlauch nicht nur intern nutzen, sondern auch extern (PC-Gehäuse zu Aquaduct), benötige ich dann nicht noch zwei andere Anschlüsse am Aquaduct, anstatt der plug&cool G1/4? Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann die aktuelle Anzahl im Warenkorb von 4x auf 6x erhöhen, der 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber vernickelt. Und die Schlauch-Länge gleich noch dazu von 4m auf 6m.

Ich denke mal, ich bestelle heute, als Teillieferung. Dann kann ich zumindest alles schon mal aufbauen, bis auf die Schnelltrenner, da die zwei Kupplungen erst am 5.8. lieferbar sind:
Wunsch-Warenkorb

Grüße,
C.

Ja, am Aquaduct brauchst du dann auch Anschlüsse. Generell würde ich aber sowieso sagen: nimm noch ein paar als Reserve, die kann man immer mal brauchen, sei es nur um ein kurzes Schlauchstück als Befüllhilfe damit anzuschließen.

Außerdem kann ich der Aussage zum schlechten Support nicht ganz folgen... Aquacomputer ist eigentlich genau im Gegenteil sehr kundenfreundlich. Einzelne Ersatzteile, sollte mal etwas kaputtgehen, zu bekommen ist da kein Problem.
Wenn dir das Aquaduct gefällt, solltest du dir es nicht ausreden lassen. Ein Fehlkauf ist es sicher nicht, nur weil man es hier im Forum eher selten sieht. ;)

/E: Beim Aquaduct sind übrigens schon 2l Transparentes AC Double Protect Ultra dabei... Selbiges musst du auch verwenden, wenn du die Wasserqualität messen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dbs n,

heißt das, die 2 Liter Kühlmittel genügen für den Kreislauf? Ich streiche also das 5 Liter Fertiggemisch aus meinem Warenkorb. Und muss das nicht mit Wasser verdünnen? Oder wie oder was :)

Grüße,
C.

Wenn dir das Aquaduct gefällt, solltest du dir es nicht ausreden lassen. Ein Fehlkauf ist es sicher nicht, nur weil man es hier im Forum eher selten sieht. ;)

Wir wollen hier sicher nichts ausreden, sondern nur auf das bestmögliche Ergebnis hinweisen. Schlussendlich muss er entscheiden, ob er Leistung gegen etwas teureres, kompakteres eintauschen will. Vorallem weil ich mir nicht vorstellen kann, dass auf dem beengten Raum ne ordentliche Pumpe ist.

@Mora Warenkorb
Ich würde den Mora 360 mit 4x180 Lüftern kaufen. Ist viel billiger und die Leistung ist trotzdem noch 50% besser als vom Aquaduct. Was die Montage der Einzelteile besteht, normalerweise ist da genug Platz im Case, wogleich ich mich mit deine, jetzt nicht auskenne. Platz ist aber in der kleinsten Kiste, wenn man es will.

In etwa dann so: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/828e75951e2d17e6d7f399b9fa1df90f + Dest. Wasser ausm Baumarkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob das reicht kann ich auch nicht genau sagen, konnte jetzt keine klare Angabe zum Füllvolumen finden, generell dürfte das aber wohl schon so ausgelegt sein, dass man damit einen kleinen Kreislauf füllen kann. Mit noch einem Liter zusätzlich solltest du dann auf der sicheren Seite sein. DPU wird nicht mehr verdünnt.

@ Kurry: Die Pumpe ist eine gemoddete C600 mit Aquastream-Elektronik. Vielleicht nicht das Top-End, aber für den Zweck ausreichend.

Was bei dir im Warenkorb immer noch fehlt sind AGB, DFS und Temperatursensoren, die im Aquaduct stecken... Dann ist man preislich auch schon in der selben Größenordnung. :)

Ich will aber auch nicht leugnen, dass der Mora ca. 50% mehr Kühlfläche hat (die passiven Kühlflächen mal außenvorgelassen).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ich übersehen, weil ich einfach seinen Korb erweitert hab. 80€ kann man also noch draufrechnen, das stimmt. Ist aber immernoch billiger als das Aquaduct. Ich finde auch einen solchen AE5 XT völlig überdimensioniert, den kann man gleich auch einsparen. Das AE5 LT kann das gleiche, wenn man keinen Display braucht und man spart wieder 100€ ein. Ein Display sieht natürlich schick aus, aber wer guckt ständig auf seinen PC??

Die Pumpe ist eine gemoddete C600 mit Aquastream-Elektronik. Vielleicht nicht das Top-End, aber für den Zweck ausreichend.

Ob das seiner Rahmenbedingung "So leise als möglich" entspricht? Richtig leise wird die nicht sein, zumal, wie ist die da entkoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurry,

daher habe ich ja einen Beitrag eröffnet, um weitere Anregungen zu erhalten. Auch wenn ich mich nun im ersten Schritt für das Aquaduct entschieden habe. Wenn ich in die Zukunft schaue, sehe ich mich unter Umständen, wie ich das System bei einem Freund installiere, sobald ich an meiner eigenen Kiste aufrüsten sollte. Aber was wäre wenn, ... spielt hier nun keine Rolle.
Der Warenkorb ist in der Tat noch nicht vergleichbar, das ist mir auch aufgefallen.

Hallo dbs n,

ich habe noch zwei Liter extra in den Warenkorb. Kann ja nicht schaden.

Grundsätzlich ist mir klar, dass die Leistung einer anderen Lösung (Bsp. MO-RA3) viel größer wäre bzw. im Umkehrschluss ein leiserer Betrieb erreicht werden könnte.

Wenn ich heute abend zuhause bin, dann werde ich die Bestellung abschicken.
Warenkorb

Grüße,
C.

Also die C600 in meinem AMS-Modul war prinzipiell fast unhörbar (bis auf den Wasserfluss). Allerdings nur, solang man den Radiator nicht an ein dünnes LianLi-Gehäuse schraubt. :haha:
Im Aquaduct ist die Pumpe auf den Sockel montiert, also nicht direkt entkoppelt. Bei >12kg dämpfender Masse und der massiven Bodenplatte dürfte das aber zu vernachlässigen sein.

Das mit dem XT unterschreib ich mal so.

@Christian: Okay, dann viel Spaß mit der Wakü. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurry,

das mit dem "so leise als möglich" ist so eine Sache. Da werde ich wohl subjektive Erfahrungen sammeln müssen. Videos im Internet sind für mich nicht gerade so aussagekräftig. Falls das Aquaduct hier außerhalb meiner Referenzen liegt, muss ich mich bei Zeiten damit auseinandersetzen. Natürlich ist mir heute schon klar, dass ein größerer Radiator mit mehr Lüftern, die zum Beispiel mit 800 U/min laufen würden, leiser ist.

Hallo dbs n,

ich bin mit dem Kauf bestimmt nicht aus der Welt. Vermutlich gehen die richtigen Fragen erst los, wenn ich das Equipment zuhause liegen habe. Und vermutlich würde ich ein AE5 XT kaufen, weil ich das Display schick finde.

Grüße,
C.

Das Aquaduct ist natürlich nicht schlecht und hat dank seiner Kompakten weise natürlich auch gewisse Vorzüge. Ich bin bespannt auf deinen Bericht.

Bei weiteren Fragen einfach stellen, wir helfen dir immer gern weiter!

Bestellt, Sommer-Rabatt-Aktion mitgenommen. Aber ich habe versäumt, Teillieferung einzustellen. Naja, ...

Ja, ich denke schon, dass ich einen entsprechenden Thread starten werde. Bin ja Neuling und das kann ja auch für andere interessant sein.

So, damit schließe ich diesen Thread für mich ab. Danke für eure Unterstützung bei der Kaufberatung.

Habe nun ein Tagebuch angefangen: Ist hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh