i7 3770k nach i7 8700k

79° das ist ein Grad vor TT, deswegen mit 1950MHz auch max Boost. Vielleicht liegts auch am Spiel oder ich muss das TT mal hochdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush: Ich kann jetzt schon sagen, dass ich bei Ghost Recon Wildlands nur eine GPU Auslastung von 80-85% habe, GPU Takt ist hier aber auf max Boost. BF4 langweilt die CPU und GPU, PUBG ist eh Beta und nicht optimiert. das ist so alles was aktuell läuft.

ok aber was läuft denn jetzt nicht? hast du zu wenig fps bei wildlands?

BF4 langweilt die CPU und GPU

woher weist du dass die cpu sich langweilt? wegen der niedrigen auslastung?

ein CPU limit entsteht nicht erst bei 99% wie bei der gpu sondern kann auch deutlich früher eintreten.

deswegen nur auf die gpu auslastung schauen erstmal.

denn die GPU gibt vollgas wann immer sie kann bzw von der cpu gelassen wird. selbst auf 720 würde 1080 ti vollgas geben wenn die CPU ihr genug FPS gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Immer mal wieder kleine "Drops" also von 60-35FPS, was dann in nem Ruckler resultiert. Hab dann im Afterburner nur gesehen, dass die CPU nicht wie in anderen Games auf 99% läuft.

In BF4 läuft sie übrigens auch nicht auf 99%, da greift vorher der Treiber ein, per adaptiven V-Sync also 60FPS sind vorhanden, dann gibt die Karte nicht mehr Vollgas. Rechnet nur soviel wie nötig ist. Karte taktet nicht hoch, verbraucht weniger Strom und bleibt Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
In BF4 läuft sie übrigens auch nicht auf 99%, da greift vorher der Treiber ein, per adaptiven V-Sync also 60FPS sind vorhanden, dann gibt die Karte nicht mehr Vollgas. Rechnet nur soviel wie nötig ist. Karte taktet nicht hoch, verbraucht weniger Strom und bleibt Kühler.

das ist natürlich völlig in ordnung.

ist ja auch keine vorschrift dass eine gpu auf anschlag laufen "muss"

handhabe ich genauso

Immer mal wieder kleine "Drops" also von 60-35FPS, was dann in nem Ruckler resultiert. Hab dann im Afterburner nur gesehen, dass die CPU nicht wie in anderen Games auf 99% läuft.

cpu oder gpu?

während den drops mal auf die gpu auslastung geschaut? geht die mit runter, macht die cpu dicht

ob ein 8700 die 35 fps im drop auf 60 anhebt, wage ich zu bezweifeln. das wären fast 100% mehrleistung in einem extrembeispiel.

allerdings weiß ich natürlich nicht ob diese drops generell normal sind bei deiner hardware. wenn man weiß wie die hardware generell performt dann kann man relativ schnell rausfinden ob das normal ist oder nicht.

mal mit den settings gespielt?

wann passieren die drops?

bei explosionen?

kannst du die reproduzieren? z.b. explosion? besonderes wetter oder lichtverhältnis (sonnenuntergang + regen) ?

viel verkehr/ncps + explosionen etc?

oder sind die willkürlich egal ob viel oder wenig los ist im spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute erstmal nen dicken 10GB Patch gezogen, erstmal keine Lags. GPU wird auch nur 65° und hat ne Auslast von 70%. Wird daher auch bei Ghost Recon Wildlands per adaptiven V-Sync eingebremst.

Vorher waren die immer Willkürlich ohne Erkennbares Muster.

Thx Scrush .. sehr schön erklärt ;)

@ Prof.

Nochmal ganz einfach .. Schalte VSync ab und schaue beim Spielen ob die GPU-Last weit unter 99% geht ... So bekommst du raus, ob die CPU den GPU überhaupt bremst ...
Wenn es mit VSync bei 60 FPS & 70% GPU-Last bleibt ist es selbstverständlich auch okay ... Somit ist ein Upgrade völlig überflüssig.

Hab heute erstmal nen dicken 10GB Patch gezogen, erstmal keine Lags. GPU wird auch nur 65° und hat ne Auslast von 70%. Wird daher auch bei Ghost Recon Wildlands per adaptiven V-Sync eingebremst.

Vorher waren die immer Willkürlich ohne Erkennbares Muster.

da ich wildlands nicht habe ist das scher zu beurteilen.

deswegen ist es gut wenn man mal andere ähnlich fordernde spiele nimmt und querbeet durchprobiert ob solche probleme in anderen spielen auch auftreten. :)

Mal nebenbei,

in der aktuellen PCGH wird ebenfalls das Thema CPU oder GPU-Limit mal angeschnitten.
Interessant ist, das die zwei Beispielgames zeigen, dass man bei 2560x1440 dermaßen geringe CPU-Lasten hat, dass selbst ein i5 2500k ne GTX1080 zum Limit der GPU auslastet. Das es in extrem-Situationen vielleicht mal n kleinen CPU-Limit-Drop gibt, kommt natürlich vor, aber im allgemeinen halte ich nen Ivy i7 mit mehr als 4,2GHz aktuell für selten eine Bremse.

Das BF4 und BF1 mit mehr Kernen im MP besser laufen, ist jetzt auch keine Neuerung, und da sind dann auch die Vorteile zu finden, aber das ist noch lange kein Muss. Glücklich sind hier wohl die 1366-User, die dank günstigem Hexa-Upgrade (unter 50€) noch immer auf ihrer mittlerweile fast 10 Jahre alten Plattform setzen und sich fragen, wann es endlich nen Grund für ein Upgrade gibt :-P

Ich würde bzgl. Plattformupgrade aktuell lieber warten bis die i7 8700k auch wirklich lieferbar sind und ggf. auch schon die B und H Chipsets am Horizont sichtbar werden, denn ob sich OC bei nem i7 8700 noch rechnet ist durchaus fraglich.

Nebenbei, die Drops im VSync können auch davon kommen, dass die CPU oder GPU in ner Lastspitze nicht fix genug hoch takten, da würde ein erzwingen maximaler Taktraten, zu lasten des Verbrauchs, die Drops ggf. verhindern. Einen versuch ist sowas immer wert.

@TE, habe ja fast die gleiche Hardware wie du und wollte auch auf den 6Kerner aufrüsten.
Wäre ja im groben "nur" ein + von 2 Kernen und ein paar neuen Features.
Würde auf die 8Kerner warten, die im Januar/Februar? kommen sollen.

Gruss

Ragou

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost ...

Zuletzt bearbeitet:
Vor ende 2018 wird IceLake nicht kommen, das wäre doch etwas zu früh.

Ok, dann war ich falsch informiert.
Falls in nächster Zeit die Kernskalierung in Spielen nicht explodieren sollte, bleibe ich vorerst auf dem Ivy.

Macht Sinn, ich würde erst wechseln, wenn wirklich“Performance-Probleme“ erkennbar sind, bis dahin ist dann sicher mehr Leistung für gleiches Geld verfügbar.

selbe Erfahrung hab ich mit meinem 2600K@4,5 und ner 1080ti in 4K da gibt es nur in Extremfällen in Battlefield und in GTA Cpu-Limit Drops ansonsten hänge ich immer im GPU Limit egal ob Wildlands,Project Cars, Prey usw. also rein fürs Gamen muß jeder ab nem Sandy I7 und wenn nicht FPS jenseits der 140 gefragt sind in keinster Weise über ein CPU Upgrade nachdenken. Trotzdem wird es wohl bei mir rund um den Jahreswechsel bzw. mit der Einführung des Z390 Chipsatzes oder der Zen+ Cpus soweit sein. Jucken tut es mich nach bald 7 Jahren 2600K schon länger in den Fingern aber die Leistungssprünge waren halt Cpu mässig fürs Gamen jetzt nicht der Burner - und da kommt nun doch langsam ein bisschen Bewegung rein.

Eines kann man auf jeden Fall sagen es gab bei mir bis jetzt noch keine Cpu, die sich so dermassen gut armortisiert hat wieder Sandy i7 - davor hatte ich meine Cpus maximal 2 Jahr oft sogar nur 1 Jahr :d

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade oder nicht?

Ist es nicht schön, wenn man eigentlich auch mit einem 5 Jahre alten System noch prima arbeiten bzw. zocken kann? Vor ein paar Jahren war man als User ja mehr den Upgrade-Zwängen ausgesetzt. Benchmarks helfen da nur bedingt weiter. Auch wenn es reizen mag, "up to date" zu sein, eigentlich kann man sein Geld auch noch aufsparen, solange man kein Geruckel merkt oder Anwendungen gar nicht von irgendwelchen Hardware-Neuerungen profitieren.

Also nach längerem Rumtesten und überlegen, werde ich beim Ivy erstmal bleiben. Er mag zwar 5 JAhre alt sein, verrichtet aber alles ohne Murren und läuft kühl und enspannt auch übertaktet. Ich denke bis IceLake werde ich aussetzen.

i7 3770K @ 4,5GHz @ 1,24V - ASUS Maximus V Formula, 8GB DDR3 G.Skill TridentX 2400MHz,EVGA GTX 980 so sieht es bei mir aus und so bleibt es auch weiterhin. Bis ein Defekt auftritt an der CPU. Upgraden will ich schon seit dem 7700k.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Konfig, kenne ich irgendwie :)

Upgraden will ich schon seit dem 7700k.

Sei froh das dus so lange aufgeschoben hast. Der 8700K ist Multithreaded ja schon ein großer Sprung und der 9700K wird da wohl noch einen drauf setzen. Dann lohnt sich das Upgrade wahrscheinlich wirklich.

Und ich dachte ich wäre oldschool [emoji23]aber auch ich bin bis jetzt standhaft geblieben ohne Probleme. Zocke ziemlich alles neue mal an...

Titan X Maxwell@H2O(HC BIOS)
3770K@4,5 GHz/1,2V@H2O
AsR Z77 OcF
2x8 GB 2666Mhz
Asus 24" 144Hz FHD Gurke

und auch für mich ist alles fluffig selbst mit diesem moderatem OC setup!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe jetzt auch final bei meiner Ivy Bridge, durch einen Perlen Wechsel, sind nun 5,0GHz bei 1,38V möglich. 24/7 sind 4,9GHz bei 1,325V bei mir aktiv.

Coffee werde ich daher jetzt erstmal ganz entspannt aus lassen.

Bin im selben Boot.
i3770k @ 4.6ghz/H2O
16GB DDR3
mit einer Titan X Pascal.

Es wird nur gezockt damit.
Nachdem ich nur noch mit HTC Vive zocke sind konstante Frametimes das A und O.
GPU Leistung ist ja genug vorhanden. Manchmal frage ich mich, ob ich den einen oder anderen Framedrop mit einer aktuelle CPU verhindern könnte.
Grundsätzlich macht sich mein i3770k aber für sein Alter verdammt gut.

Ich denke ich werde erstmal Ryzen 2/Zen 2 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
pft, ihr alle mit euren neumodischen 3770k :p
ich hänge noch bei sandy @ 4,8 ghz... :o

ryzen lacht mich zwar schon an, aber nur 4-4,2 ghz...? :(

Zuletzt bearbeitet:
Bombe Prozessor :love:

Sehe ich genauso.
Liebe mein Ivy 3770K. 5 Jahre super Dienste immernoch.
AsRock Z77 Fatality Pro , 3770K@4,9GHZ Geköpft+flüssigmetall gekühlt mit der Corsair H100i.
32GB.DDR3 Corsair Vengeance LP, 2x EVGA GTX 1070 Founders. Monitor Asus pg348q.
Warte sicher noch 1-2 Jahre. Wenn dann direkt i9 7900X 10 Kerner oder Ryzen. Aber ich glaube bleibe Intel und Nvidia treu.

seid froh, dass eure ivys noch laufen. meine 3770k hat letztes jahr die grätsche gemacht. nach drei mainboards und vier jahren mit 4.6GHz unter wasser fielen iGP und ein speicherkanal aus, sodass ich sie ersetzen musste. war wirklich eine gute CPU, aber vormachen muss man sich da auch nichts; das ding ist überholt. im moment bin ich wieder an so einem wechselpunkt angekommen, wie damals als ich den ersten 6700k neben ivy gestellt, ein paar tage genutzt und dann doch wieder zurückgegeben habe. nur dass heute das primärsystem ein 6-kern-haswell auf x99 ist und hinter mir steht schon ein unfertiger 8700k auf z370.

im "büro" meiner freundin, wo zuletzt die ivy stand, steht jetzt ein ryzen5. auch ein überraschend "gutes" system. ich habe es nur gekauft, weil es unglaublich billig reinkam (340€ komplett mit allem.. case.. NT.. RAM.. 1050Ti.. win10..). ich musste nur noch ne M.2 und ein paar HDDs einbauen. bin gespannt, ob das auch solange zuverlässig arbeitet. rein auf leistung, geräusch und haptik bezogen ist es irgendwo zwischen gleichwertig und besser.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also solange die Maximus Platine durchhält wirds auch die CPU tun, ich habe da wenig bedenken.
Und überholt würde ich lange noch nicht sagen, die CPU schafft alles easy was ich wünsche. Klar die Platinen sind alt, kein Nativ M2 oder USB 3.1, aber das brauche ich nicht (Viele wohl eher nicht). 1,5TB SATA SSDs tuns auch :)
Hab früher Q6600 @ 4,0GHz über Jahre gegrillt, habe noch keine defekten CPUs oder Platinen gehabt. Nur mal Ethernet Port war mal Tod.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh