i7 3770k nach i7 8700k

Bei den neueren Prozessoren wäre ich aber durchaus vorsichtig, da kann das definitiv eher mal n Problem geben.

Mein 1155er ist auch mehr Show als Nutzungsgegenstand :)
8a27e9d7a2214ffc15f560576efcb607.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns raucht dann rauchts, Kumpel fährt sein Sandy System i7 2600k @ 4,7GHz schon ein Jahr länger als ich. Und S1366 läuft auch noch, bei nem anderen.
Darüber mache ich mir keine Sorgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sandy und Westmere sind auch 32nm, nicht 22nm, Bloomfield, Gainstown usw. sind sogar noch 45nm.

Also der 1366 Vergleich hinkt gewaltig, auch wegen der Architektur.

Außerdem kommt ab Ivy das Problem mit TIM hinzu, was die Haltbarkeit nicht fördert.

Das ist mir alles bewusst, die TIM ist schon lange Geschichte bei mir und die 22nm sind empfindlicher, weswegen ich es auch bedenklich empfinde, dass die 14nm++ teilweise auf 1,4V geprügelt werden. Aber das ist eine andere Geschichte. Selbst wenn er mal kaputt geht, dann wird dann ein neues System gekauft, aber hier soll jetzt keine Diskussion ausbrechen :d , wie lange die Dinger halten. Es hält solange wie es eben hält und wenns kaputt geht wirds gewechselt. Is nirgendswo anders.
Jetzt wo es noch fein läuft machts einfach kein Sinn :)

Du vergisst bei den 14nm++, dass die Technik dahinter leicht verändert wurde und es dort nun etwas anders läuft.
Außerdem kannst du z.B. AMD nicht mit Intel vergleichen.

Die Strukturbreitenangabe ist nicht gleich der Leitungsbreite.

Und bzgl. Haltbarkeit wollte ich eigentlich auf Tobis Vorfall hinaus.

Achja, n Westmere 32nm kann kurzfristig auch ganz andere Spannungen ab, unter Wasser!
1,6V kenne ich von Benchläufen ohne DICE oder LN2, mein E5620 macht laut Vorbesitzer 5,2GHz bei über 1,5V, für mich uninteressant, udn ich hab trotzdem nur 20€ für die CPU bezahlt, vor glaub 1,5 Jahren

Ja es hat sich viel geändert. Tut mir auch um die Ivy vom Tobi leid :shake:
Ich glaube trotzdem ich werde noch ein bisschen Ivy fahren und was danach kommt wird dann entschieden, wenn defekt oder hoffnungslos veraltet.

Mich würde ein Upgrade ja auch schon seit langem reizen. Ich würde mich aber auch enorm aufregen, wenn ich nach dem Coffee-Lake Upgrade keinen Vorteil verspüre (mein i3770K läuft mit 4.6Ghz).
Ich zocke eigentlich nur an dem PC und da nur in VR. Andere Vorteile der CPU bleiben also außen vor.
VR ist dazu noch sehr GPU lastig. Ich versuche mich gerade, wieder einmal, zusammen zu reißen und noch eine Generation abzuwarten.

Edit: Konnte mich nicht zusammen reißen. Habe eine geköpfte pretested 5.2Ghz CPU hier im Marktplatz geschossen. :d
Mal sehen wie es sich auf die Frametimes auswirkt. Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn man den Thread hier verfolgt bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem ollen System :fresse:

ich überleg ja auch schon lange hin und her - rein vom Basteldrang her sagt der Bauch schon min 3 Jahre - umrüsten aber sofort :d nur der Verstand spielt da bislang nicht mit - aber nun komm ich aktuell doch wieder etwas mehr ins grübeln. Eigentlich habe ich nicht das Gefühl das der 2600K@4,5 meine 1080TI in 4K sonderlich ausbremst. Zumindest nicht in den Spielen die ich aktuell so am Rechner habe - Wildlands, Andromeda und Projects Cars 2 - aber was man aktuell von Assassins Creed Origins liest braucht das Ding auch in 4K massig Cpu Leistung da es ansonsten auch cpu bedingt deutliche FPS Drops gibt.

AC:O ist für mich als Fan ein Must Have und sollte eigentlich heuer im Weihnachtsurlaub ausgiebig gespielt werden aber nun frage ich mich eben ernsthaft ob da nicht ein neuer Unterbau her muß damit das mit der TI wie geschmiert läuft. Aber dann ist wieder die Frage was -mehr als 8 Kerne werde ich für mein Anwendungsgebiet für den Heim Pc (70% Gaming/20% Videoschnitt und Compiling/10% Office und Inet) nicht wirklich brauchen :

- Skylake-X ist halt recht teuer und nebenbei trotzdem durch die Intel Plörre ein Hitzkopf
- Coffelake ist samt Plattform etwas billiger hat die gleiche Plörre und "nur" 6 Kerne und wird trotz sehr guter Luftkühlung (Noctua 15 oder Prolimatech Genesis) wohl ohne Köpfen kaum auf mehr als 4,7-4,8 Ghz Allcore zu betreiben sein - zudem stört es mich das es dafür noch nicht die wirklich neuen Z390er Chipsätze gibt, die dann auch erst H2 2018 kommen werden.
- Ryzen 1600/X oder 1700/X - aber da muß ich mich erstmal damit beschäftigen wie die in AC:O laufen und ob sie eine Verbesserung zum 2600K@4,5 wären. Blöd halt das die Dinger nur 4Ghz packen. Mit so 4,5 wäre das ein Nobrainer aber das spielt es wohl erst mit dem Ryzen refresh oder gar Ryzen 2. Gibt es eigentlich schon irgendwelche näheren infos wann der Ryzen Refresh alias Ryzen plus kommen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit nicht das die benötigte Cpu Leistung in UHD im Vergleich zu FHD und 1440p steigt sondern das man bei AC:O anders als bei den meistens anderen Games wo in 4K meist auch ein i5 reicht um eine 1080ti am Limit zu betreiben das in AC:O eben nicht mehr der Fall ist sieht man ja auch in dem von dir verlinkten Video das wenn auch in FHD bereits ein 7700K weniger fps mit einer 1080 schafft als ein 8700K oder ein 8600K.

ich hab einen 2600K wenn auch mit 4,5 Ghz und bin mir eben nicht sicher ob der wenn auch in 4K nicht meine TI limitieren wird in AC:O - muß mir aber erstmal am Wochenende Benches suchen von 4K mit eventuell vergleichbaren Cpus um das mal wirklich einordnen zu können bis jetzt hab ich das Thema nur so am Rande überflogen und da liest man eben das AC:O (wohl aufgrund der Kopierschutzmechanismen) extrem Cpu Fordernd sein soll und somit auch in 4K mit 60FPs nicht nur wie meist die Graka sondern eben auch die Cpu schnell zum limitierenden Faktor werden kann.

hier in dem Vid Assassins Creed Origins | GTX 1080 Ti | 1080P - 1440P - 4K | Max Settings | Benchmark - YouTube ist ein 6700K@4,5 in manchen Bereichen mit 95-99% Auslastung schon gut an der Grenze mit eine TI in 4K und der hat schon schon ein bisschen was mehr an ipc als mein oller 2600K...

Zuletzt bearbeitet:
Also in der letzten Print Ausgabe von der PCGH wurde genau das getestet bzgl. Limitieren. In UHD limitiert zu 98% immer Graka, glaube da war sogar AC:O als Test drin.
In vielen Spielen hatte es sogar ne C2 Q9550 oder deine 2600K CPU in UHD gereicht um die Graka zu bedienen, bzw. 60 FPS zu liefern.

Ich gucke später nochmal rein in die Zeitschrift.

Wenn man so die Tests durchschaut, sind vor allem die min FPS etwas besser mit neuerer CPU.
Gerade diese bzw Frametimes haben mich nun doch zum Upgrade bewogen, da ich fast ausschließlich in VR zocke.
Dort ist schon der kleinste Einbruch unter 90 FPS ein Problem. Hier soll laut Usererfahrungen eine aktuelle CPU tatsächlich Vorteile mit sich bringen.

Dann habe ich mir noch Benchmarks angesehen, die die FPS Unterschiede zwischen DDR4 2666, 3000 und 4200 zeigen. Das hat mich dann doch erstaunt, dass selbst hier inzwischen recht große Gewinne verzeichnet werden. Wenn ich nun den Taktvorteil, den Performancesprung per Clock und den Sprung auf DDR4 4266 zusammennehmen, sollte da unterm Strich schon ein Vorteil rauskommen, auch wenn VR meine Titan XP komplett ausreizt.

Fürs zocken am Monitor hätte ich meinen 3770k noch länger behalten. Da hatte ich nie Probleme bzw stört es da überhaupt nicht wenn man mal kurz nur 50 FPS hat (zumindest mich stort es nicht). In VR bedeuten 85 FPS reprojection und das resultiert in ruckelnden Motion Controllern - das ist unschön.

Zuletzt bearbeitet:
@the professor
ja klar limitiert vor allem die Graka in 4K aber mit AC:O braucht man auch ordentlich Cpu Power um keine Drops zu haben und wenn in den Tests die ich auf Youtube bis jetzt gefunden habe selbst ein 6700K und ein 7700K in 4K mit einer TI und jeweils @4,5Ghz schon in manchen Regionen zwischen 90 und 95% Auslastung liegen und haarscharf am Cpu Limit vorbeischrammen kann ich mir nicht vorstellen das mein 2600K @4,5 das auch noch packt :confused:

wäre super wenn du da nochmal kurz nachschauen könntest - danke

@mustrum
mit drops auf 50fps kann ich auch noch leben aber wenn es dann drops gibt die auf 40 und darunter gehen wird es auch Monitor (für mich störend) klar dafür ist eigentlich Sync da um das abzufedern aber mein Moni ist Freesync da ich eigentlich auf Amd bauen wollte (mit Vega leider in 4K nicht möglich) und auf Gsync steige ich erst um wenn es nächstes Jahr Monitore mit HDR in 4K gibt. zu was hast du gegriffen Skylake-X/Coffeelake oder Ryzen (wobei wird wohl bei geplanten 4266Mhz Ramtakt wohl Intel sein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Performer, beo AC:O sinkt die Auslastung bei 60Hz VSync aber afaik nicht nennenswert, die Problematik sind eher die ganzen Threads drum rum.
Ich würde es aber, wenn es eh gespielt werden soll, und die Aufrüstung nur die Frage ist, ob, einfach testen.

@the professor
ja klar limitiert vor allem die Graka in 4K aber mit AC:O braucht man auch ordentlich Cpu Power um keine Drops zu haben und wenn in den Tests die ich auf Youtube bis jetzt gefunden habe selbst ein 6700K und ein 7700K in 4K mit einer TI und jeweils @4,5Ghz schon in manchen Regionen zwischen 90 und 95% Auslastung liegen und haarscharf am Cpu Limit vorbeischrammen kann ich mir nicht vorstellen das mein 2600K @4,5 das auch noch packt :confused:

wäre super wenn du da nochmal kurz nachschauen könntest - danke

@mustrum
mit drops auf 50fps kann ich auch noch leben aber wenn es dann drops gibt die auf 40 und darunter gehen wird es auch Monitor (für mich störend) klar dafür ist eigentlich Sync da um das abzufedern aber mein Moni ist Freesync da ich eigentlich auf Amd bauen wollte (mit Vega leider in 4K nicht möglich) und auf Gsync steige ich erst um wenn es nächstes Jahr Monitore mit HDR in 4K gibt. zu was hast du gegriffen Skylake-X/Coffeelake oder Ryzen (wobei wird wohl bei geplanten 4266Mhz Ramtakt wohl Intel sein ^^)
Zu einem Pretested 5.2 8700K. Ich wollte diesmal auf Nummer sicher gehen. Mein i3770k hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. Er braucht aber unter Wasser und geköpft trotzdem, ordentlich Spannung um mit 4.6Ghz zu leisten. War also keine Perle. Nachdem ich meine Titan XCP auskizeln möchte für VR wirds nun ein 5.2 Ghz 8700k mit DDR4 4266. Keine Kompromisse. :)
Habe übrigens einen 34 Zoll Freesync Monitor. War für Vega gedacht, dann kam die Titan X Pascal dazwischen. :p Ich bereue den Umstieg aber nicht. Sie war teuer aber ich habe sie seit Tag eins und sie ist bis jetzt einfach nur fantastisch. Nur für Gsync tausche ich den Monitor sicher nicht aus, da ich total zufrieden bin damit.

Zuletzt bearbeitet:
na perle ist mein 2600K auch keine :d aber dank noch lötzinn und halbwegs humanen 1,29V die ich für 4,5Ghz brauche lässt er sich auch mit Lukü noch sehr gut kühlen selbst unter volllast und es ginge wohl auch noch etwas mehr mit meinem Genesis ohne penetrant laut zuwerden aber bis jetzt haben die 4,5 in jeder Lebenlsage locker gereicht.

Die TI ja ist schon ne tolle Karte vor allem meine neue Lightning ist unter Luft schon eine Bank aber die Preise von Nvidia sind für meinen Geschmack einfach abartig, zudem trage ich Nvidia immer noch nach wie sie das rund um die 970 gemacht haben, vor allen die Infos für und der Umgang mit den Kunden von dem her wäre mir lieber Amd- aber klar auch da ist nicht alles Gold was glänzt aber aktuell ist es sowieso essig den wenn man Leistung braucht (4K,VR) kommt man an Nvidia nicht vorbei.

Ich werds wohl am Wochenende mal testen - ich wollte mir AC:O zwar vorerst nicht kaufen ;) (ich kenne mich und den Reiz den die AC Games auf mich ausüben- da wird es schwer dann bis zum Weihnachtsurlaub zu warten :fresse: - aber das könnte dann zum Aufstand der besseren Hälfte führen :d) aber nun will ich wissen ob der 2600K limitiert oder nicht. Wenn Interesse besteht kann ich gerne kurz ne Rückmeldung geben wies läuft :)

ich glaub insgeheim hoffe ich ja fast das die Cpu es nicht mehr packt :banana: dann hätte ich endlich den unweigerlichen Grund zu basteln und auf ne neue Plattform aufzurüsten :bigok:

so ich hab nun AC:O mal angetestet und es beisst die maus keinen Faden ab - sobald es in stärker bewohnte Gebiete geht limitiert der 2600K@4,5 meine TI in 4K!

man sieht es schön mit Afterburner dann geht die Auslastung der Cpu schlagartig von ca 75 % auf 95-99% hoch und die GPU rauscht schlagartig von 99% auf 60-70% runter, das ganze endet dann in manchmal mehr manchmal weniger starken Rucklern :(

mir war zwar klar das der Moment nach 7 Jahren früher oder später kommen muß aber nun trifft er mich leider irgendwie im falschen Moment - Ryzen läuft zwar gut aber lieber wäre mir der Ryzen Refresh aber da weiß halt niemand wann er wirklich kommt und Amds Zeitangaben sind ja ein eigenes Kapitel für sich :fresse:
und Coffelake ist zar grundsätzlich ganz ok aber eigentlich nur mit Köpfen wirklich zu gebrauchen und am meisten stört mich das es da den 390 chipsatz noch nicht gibt. Hmm

wie viel fps kriegst du denn in ac?

ich spiele mit fixen 60fps

Ich würde auch sagen, so lange es nicht unter 50FPS fällt, sollte diese Situation eigentlich erträglich sein, bis es am Markt noch deine beiden Kritikpunkte erledigt hat.

Wenn du jetzt aufrüstest, würde ich n Asrock x370 nehmen, dass dürfte mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit später den Ryzen Refresh aufnehmen können, bei Intel würde ich fast drauf wetten, dass IceLake-8Kerner nicht auf z370 laufen.

Insgesamt finde ich, das auch SW:BF2 zeigt, dass der Trend zu Multithreading massiv einsetzt.

ich hab das ganze wie immer so eingestellt das ich gut die 60fps in 4K halten kann - antialiasing habe ich auf low (fällt in 4K nicht wirklich auf) ansonsten alles auf was geht damit kann ich rein von der Graka die 60 fps gut halten - aber das Probem ist wenn dann die Cpu limitiert dropt es richtung 30-40 fps und das fällt natürlich wie gesagt in weniger starken bis sehr starken Rucklern auf :(

wenn es nur auf ~50 fps fallen würde wäre es wohl kein Problem aber das ist leider nicht der fall ...

Boardmässig kommt für mich sowieso nur Asrock und Asus in Frage und bei Asrock gefallen mir eigentlich immer die Taichi am besten - es wird also wenn Ryzen dann sowieso das Taichi oder eben das Hero weil ich damit als einzigem Board meinen Prolimatech Genesis (da Prolimatech ja faktisch tot ist und keine Am4 Befestigungskit kommt) weiterverwenden könnte.

Trotzdem wäre mir Intel rein fürs Gaming aktuell lieber - aber so wie Shadow schreibt ich glaube auch das die 8Kern Coffeelakes (oder wie immer die dann heissen) sicher nur auf dem 390er und nicht auf dem 370er Chipsatz laufen werden - alles irgendwie murks atm :wall:

Zuletzt bearbeitet:
mich haut der 8700k, den ich jetzt als neuen testrechner mitten im arbeitszimmer unter wasser gesetzt habe, nicht grad vom hocker.

5.2GHz, 3200er RAM.. kommt in cputests knapp an meinem x99-system vorbei. so knapp, dass ich seit drei tagen keinen bock habe, den coffeelake in mein hauptcase mit der TXP zu basteln um auch games zu testen.

den verkloppe ich wohl wieder oder gebe ihn zurück, mal schauen was lukrativer ist.

BTW,
wurde bei 5,3GHz unstabil @1,35V

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
na toll :d obwohl das schwirrte mir auch schon durch den Kopf mein 1155 System verkloppen und ein gebrauchtes X99 mit gut gehenden 6800K oder 6850K anschaffen und weiter der Dinge zu harren die da kommen ... oder doch ein Ryzen und warten was mit dem Refresh geht ;)

ob broadwell oder haswell ist mmn egal; in meinem x99 sitzt atm ein 5820k @4,5GHz.

was mir beim gedanken im hauptsystem auf z370 zu wechseln auch nicht schmeckt sind die einschränkungen. mein x99 hat 18x USB, 12x SATA, eine fettere lüftersteuerung und kaum weniger bums.

glaube das ist den zeitlichen aufwand nicht wert und mit 700€ (CPU und board) ist es auch kein schnäppchen gewesen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Und aktuell bekommst es auch noch gut wieder los, wenn der 8700k im Frühjahr besser verfügbar ist, dürfte der VK auch nicht einfacher werden.

Hoi Leute ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Ich bin weiterhin mit meiner 3770k CPU zufrieden (mit 4,8GHz) rennt die Kister aber auch.

Jetzt die Frage einmal aus Sicherheits Aspektischer Sicht bzgl Meltdown und Spectre.
Meltdown ist ja die Windows bzw MS so fast geschlossen wurden, aber was ist mit Spectre und den Updates? Obs etwas für Ivy gibt (Microcode vermutlich ja durch Intel), bzw ein viel wichtigeres UEFI Update von ASUS für meine Z77 Platine gibt, wage ich ja mal fast anzweifeln.
Dann würde ich ja pauschal mit einem klaffenden Sicherheitsleck umherirren.

Wie sind eure Gedanken dazu? Bewegt das jemanden zum Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Da Asus wohl sogar für 1366 noch was bringen will, dürfte es auch bei Sandy/Ivy noch was geben, aber, da wirst du, nachdem Intel schon mal zurück gerudert ist, erst mal warten müssen.

Ich werde noch nicht mal den Patch installieren. Es gibt soviele möglichkeiten allein durch eine Fritzbox leichter irgendwo einzubrechen als das sich jemand diese Lücke zu nutze macht, riet mir ein IT-Sicherheitsmensch. Ich habe auch keinen Querriegel an der Haustür und keine vergitterten Fenster daheim. Alles Sicherheitslecks.

ps Ein Kumpel ist von 3770k auf 6700k damals umgestiegen. DAs lohnte im nachhinein nicht wirklich. Klar bringen sechs Kerne und die neure Plattform mehrwert, aber obs das Wert ist. Magst du neue Hardware -> Ja. Bist du ein MyDealzer -> Nein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh