[Kaufberatung] I7 3770k oder doch I7 4770k

Maveric1

Neuling
Moin,

Da ich mir ein neues Setup zusammenstelle wollte ich doch mal fragen welcher prozessor am besten wäre ( natürlich auch preis/leistungs technisch)

Zum gebrauch:

Hauptsächlich werden Games gespielt und das möglichst auf Ultra einstellungen sprich BF3/4 , Cod, Crysis usw usw
also sollte er leistungsmässig schon recht gut sein. Sonst wird der PC noch zur video bearbeitung und Bildbearbeitung genutzt.

Ausgesucht habe ich mir diese 2 modelle

einmal den hier

https://www.amazon.de/dp/B00CO8TBQ0...iveASIN=B00CO8TBQ0&adid=0HDW44AK7JCRM572XYPW&

und dann denn hier

https://www.amazon.de/dp/B007X1JM30...iveASIN=B007X1JM30&adid=1V70VTZ4D8T98NENNTN7&

preislich sind es nur 17 Euro unterschied.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pandemio - Warum einen 4820k?

Ich frage das weil ich vor der Frage stehe 4770k oder 4820k?

wenn man die vorteile von sockel 2011 braucht...

sonst lieber 4770.

2011 ist platformtechnisch etwas rückständig

Kann es nicht sein das beim 4770k die WLP innen nach zwei Jahren austrocknet?

In erster Linie wird durch die wärmeleitpaste das übertaktungspontenzial eingeschränkt !
Ich stehe gerade vor dem selben Problem, will meinen sb 2600k auch ersetzen, weiß nur nicht ob ich einen 4820k oder 4770k nehme. Würde gerne 2-3 vollwertige x16 steckplätze haben, für sli oder crossfire. Sockel 1150 boards mit zusatzchip sind leider rar und teuer. :(

simple Frage. Mainboard vorhanden? Wenn ja welcher Sockel?

Aktuell habe ich ein AM3 System und das MB ist von MSI.

ah, dann steht also generell ein Neukauf an. Dann würde ich aber auch gleich auf Haswell setzen.

Der 1230V3 kostet nur etwas mehr als 200€ und reicht locker.
Ferner wird dafür ein "normales günstiges" Board benötigt und ein durchschnittlich guter Kühler.

Für eine "K" benötigst du ein gutes/teures Z87-Board und einen fetten Kühler; Heizwell heißen nicht umsonst Heizwell.
Du zahlst also Aufpreis für "K" und für's Board und für den Kühler ... und hast trotzdem keinen sehr übertaktungsfreudigen CPU :(
Für ~ 10% mehr Leistung ein zu großer Aufwand. Aber das ist nur meine Ansicht

des sind ganz normale Prozessoren.

Er meint wohl eher, ob der Heatspreader verlötet ist.

Achte darauf das das gewünschte Board auch Xeon Prozessoren unterstützt.

Wenn ich es richtig weiß, benötigt das ein oder andere Z87 Board ein Bios Update.
Wie es derzeit aktuell aussieht, weiß ich nicht. War auch nur als Tipp gemeint.
Asus hatte zur Veröffentlichung einige Boards die kein UEFI mit Xeon Unterstützung hatten.

Und meins nur als ernst gemeinte Frage, weil in der regel fressen die Mainstream-Boards die E3. ;)

100€ aufpreis für die igpu und smt?
Meine Meinung: Entweder i5 oder Xeon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh