I7 3770K Overclock

Kartright

Neuling
Liebe Community,

Ich habe folgende Taktraten mit Prime95 getestet. Könnt ihr bitte mal drüber schauen?

4,2Ghz @ 1,130Vcore eingestellt mit VID von 1.2009v unter Last und mit 1.128Vcore unter Last.
Temps: 68Grad max

4,4Ghz @ 1.200Vcore eingestellt mit VID von 1.2159v unter Last und mit 1.201Vcore unter Last.
Temps: 76-77Grad max

Wie Findet ihr diese Clocks?

Vielen Dank!

System: ASUS Maximus V Extreme, GeIL Evo Leggerra Series 1866MHz CL9, ASUS HD7970 DirectCU II Top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel mehr Spannung braucht den die CPU beim Sprung auf 4,5Ghz? Ich würde mal sagen gutes Mittelfeld...

Nun ja bei 4,5Ghz und 1,190 kackt sie ab und es kommt BSOD. Habe dann auf 1,205 mit CPU Level Up (diese Asus Funktion) auf 4400G eingestellt.

Hatte die CPU mit dem CPU Level Up auch schon auf 1,175V mit 4,4Ghz herunten. Aber ich halte von dem Level Up nicht viel - wer weiß was der da einstellt.

Also hab ich alles von Hand gemacht und dann kamen die obrigen Clocks raus. Wie viel Vcore die CPU auf 4,5Ghz braucht weiß ich leider nicht aber ich schätz mal 1,200-1,215V. Traue mich aber ehrlich gesagt nicht drüber^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon aber ich weis auch nicht genau was alles bedeutet. Gibt es irgendwo vll einen deutschen übertaktungsguide fürs Maximus V Extreme mit 3770K CPU?

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 18:22 ----------

Wie findet ihr folgende einstellungen:

Turbo an mit Multiplier 44 mit 0% LLC und mit Offset von 0,050v. Bis jetzt Stable, teste seit 20min. Habe insgesamt eine Vcore von 1,160V mit Vid von 1,2009 bei Temps mit max 73 Grad.

Bitte um Antwort Vielen Dank!

Grüße

20min ist noch ein bisschen wenig. 4,4Ghz@1,160V wirklich rockstable wäre ein ganz gutes Ergebnis. Wenn du dich aber eh nciht über die 1,2V traust, wofür hast du dann das Maximus Extreme gekauft? Das kann jedes 80€-Board mit Z77 ohne Probleme.

Ich will nur die CPU nicht killen ;)

Der Test läuft jetzt schon seit 2 Stunden und ist immer noch Stable.

So leicht killst du eine cpu nicht ;) 24/7 sollte man nicht mehr als 1,35V geben sagen hier viele. ich persönlich gebe für ein alltagssetting nicht mehr als 1,25 also ist da noch genug spielraum bei dir nach oben.

deine cpu scheint auch ganz gut zu sein. solange die temps also ihm rahmen sind immer rauf mit dem takt ;)

Ah ok na ich dachte maximal 1,2V :/
Wurde mir gesagt ;)

Im Idle taktet sich die CPU ja auf 1,6Ghz mit 0,9V. Aber im Turbo geht dann eben auf die 1,160 wegen dem Offset (eben eingestellt auf 0,050V).
Ist das eh normal so?

Manchmal passiert es mir, dass das Windows hackt bzw. Kurzzeitig (ms - Bereich) stecken bleibt. Wer eine Idee dazu? Zeigt das von Instabilität des Clocks?

also das mit dem offset ist normal. die sprichst ja von einer vid spannung von ~1,21V was ziemlich genau dem entspricht was du raus bekommst also vid + offset = spannung mal ganz vereinfacht gesagt.

das mit dem windows kann ich so nciht nachvollziehen. wenn du prime ohne WHEA fehler stabil über 3 stunden am laufen hast sollte dein windows ganz normal funktionieren.

Ist es nicht eher vid - offset weil ich hab ja 1,160V? Achja und Offset ist auf +

Ja es laggt sozusagen - es fühlt sich zumindest so an. Es hackt halt eben bissi, kanns nicht anders beschreiben...
Hab nur irgendwas von SSP im Eventlog (was auch immer das ist) und sonst nichts was sich damit in Verbindung bringen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade etwas verwirrt. du hast ne vid von ~1,21V und einen positiven offsetwert von +0,05V eingestellt ? hört sich für mich recht seltsam an denn es ist mit ziemlicher sicherheit so das vid-offset ungefähr die spannung ergeben. da kommen natürlich noch diverse schwankungen hinzu.

Naja dann sollts ja eh passen:
VID - Offset_Wert = 1,210 - (+0,050) = 1,160. Oder irre ich mich :P

Wenn ich -0,050 einstell kommt BSOD :/

Vll ist das so beim Maximus V Extreme..

Zuletzt bearbeitet:
wenn du -0,05V einstellst gehst du ja mit der spannung ins negative also runter. dann wärst du ca 0,1V unter deiner aktuellen und damit bei 1,06V was natürlich einen blauen gibt ^^ bzw nicht booted. offset bzw. dvid ist bei allen eigentlich gleich umgesetzt. Vllt stimmt auch einfach die ausgelesene vid nicht und deine reale liegt iwo bei ~1,1V. kannste recht easy testen in dem du einfach mal 4ghz auslotest. da solltest du bei ~1,02V rauskommen mit eine dvid von ungefähr -0,08V

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem Oofset nun endlich gechekt. Jetzt klappt alles ;)

Vielen Dank liebe Community ;)

Wenn deine CPU (beispielsweise) ne standard VID von 1,2V hat und du im Asus UEFI/BIOS Offset +0.05V einstellst, dann ist das im Wesentlichen das gleiche, als wenn du direkt 1.25V VID einstellst. Dass du trotzdem nur 1.16V real hast, liegt einfach da dran, dass die Spannung unter Last fällt. Wenn du LLC höher stellst, würde die Spannung nicht so stark abfallen, mit der LLC Einstellung sollte man aber vorsichtig sein, vor allem, wenn man die CPU Spannung sowieso schon anhebt.

Der Unterschied (zumindest bei ner AMD Cpu) ist, dass ne manuell eingestellte Spannung nicht angepasst werden kann durch Energiesparmodi (bei AMD heißt das Cool and Quiet), bei IntelCPUs gibts anscheinend was ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh