I7 3770K Temperaturen

whut3v3r

Enthusiast
Mahlzeit,

ich habe sehr günstig o.g. Prozessor erworben, er kam geköpft, der IHS war dabei, wurde aber von oben abgeschliffen da der Vor-vorbesitzer Liquid Metal verwendet hatte und es wohl nicht mehr anders zu entfernen war.
Der Verkäufer hat die CPU ohne IHS betreiben auf 4,5Ghz bei 1,24volt bei 62°C unter Luftkühlung.

Ich habe den IHS wieder aufgesetzt und Thermal Grizzly Hydronaut zwischen IHS und CPU verarbeitet. Zur Kühlung verwende ich einen Macho Direct.

Soweit so gut, die CPU läuft stabil auf 4,5 Ghz nur passen mir die Temperaturen nicht wirklich.

Im Idle alles bestens, gute Temps und synchrones Verhalten:

Unter Last sieht es da ganz anders aus - sehr hohe Temperaturen mit teilweise großen Unterschiden bis zu 13°C:

Zum Vergleich - mein i5 2500k@4,5ghz (welcher vorher verbaut war) lief unter Last nach ner Stunde Prime bei ca 65°C:

Jetzt zu meiner Frage: Sind diese großen Temperaturschwankungen und auch die Termperaturentwicklung bei dieser CPU normal bzw. ist so ein verhalten bekannt, oder muss ich da unterm IHS nochmal nachbessern...

Danke schon mal. Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind doch vollkommen in Ordnung. Bei mir waren es 20 Grad weniger, hatte aber knapp 0,15 Volt Vcore weniger und nur 4,1 GHZ und ungeköpft. Aber auch da gab es Unterscheiden zwischen den Kernen, wenn auch nur mit knapp 3 Grad.

Anhänge

• Screenshot (70).jpg
    Screenshot (70).jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 60
Die Thermal Grizzly Hydronaut ist eine WLP, zwischen IHS und DIE muss Flüssigmetall. Das sollte ordentlich was bringen. Da der Vorbesitzer die CPU ohne IHS verwendet hat, hatte er natürlich auch deutlich bessere Temperaturen.

Ja 5 Grad wird es ungefähr bringen.

Klar sind ohne IHS die Temps besser aber was mich eher verdutzt sind die großen unterschiede bei den einzelnen Cores. Da der i7 3770 ne niedrigere TDP als der i5 2500 hat bin ich auch eigentlich insgesamt von etwas besseren Temperaturen ausgegangen bzw. zumindest ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein Irrtum. Dein I5 ist verlötet, was eine bessere Wärmübergabe als WLP hat. Die niedrigere TDP bringt leider nichts, wenn die Wärme nicht weitergegeben werden kann.

Hab einen 3770k geköpft, habe zT auchg 10°C Tempunterschiede zwischen den Cores, is öfters so.

Hast du bei dem i5 2500k die gleiche Prime Version genommen wie beim I7 3770K ?

aber auch bei gleicher Prime Version kann es sein das der I7 3770K mehr heizt, wegen der AVX Befehle,

Ja, ist die selbe Version... Bin jetzt mal auf 4ghz runter und die Temperaturen Verhalten sich viel humaner... 4,5 ist auch nicht zwingend...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hab auch noch einen 3770k, ungeköpft im Originalzustand. Kühler = Noctua NH D15. Läuft @ 4,4Ghz miit ~ 80-85 Grad @ Fullload. Vcore weiss ich etz nicht auswendig.

Bei mir lagen vor dem köpfen bei 4.4 GHZ 85Grad auf einem Kern an, auf 2 weiteren 70-75 und auf dem 4. dann nur 65 bei 1.18Volt.
Nach dem Köpfen sind es nun knapp 60Grad auf 3 Kernen, nur einer wird 5k wärmer. Ich nutze jedoch nur einen alten Brocken als Kühler.

Das bestätigt ja meine Beobachtungen und beruhigt mich auch... Danke

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Quasi mit "Dreimal Wahnsinnige" geht für sehr kurze Zeit 4,5Ghz, dann gehts aber über 90 Grad und so nach nach so 15-20min bricht Leistung durch Throtteln ein und es hagelt kurzzeitige Freezes, und das System reagiert nur noch schwer handlebar (reagiert kaum auf Keyboard) bis zum Reboot, stürzt aber nicht direkt ab.
Bei 4,4 Ghz keinerlei Probleme.

Hab schon überlegt, ob ich ihn köpfe und die TIM auswechsle. Aber für vielleicht 100-200 Mhz mehr und ein paar Grad K? Nö, never change a running system. Ist mir den Aufwand nicht wert.

Wenn diese Ivy-Kiste mal "fällig" wird, dann wandert die Software da drin eh in eine VM. Evtl. mit Naples, wenn dann ESXI mit Ryzen/Naples mal stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade 4,4 bei 1,18Volt... Sieht sehr gut aus!

Gehe noch weiter runter mit der vcore...

Zuletzt bearbeitet:
OK - Am Ende bin ich bei 4,4Ghz bei 1,164V Vcore gelandet (1+ Stunde Prime Stable) mit annehmbaren Temperaturen, mit 1,157V lief Prime ca. 45 MInuten durch. Die 100Mhz mehr rechnen sich nicht bei mehr als 10°C höheren Temperaturen und ner Vcore von 1,21V. Danke für Eure Kommentare

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh