i7 3770k --> Zen2 upgrade

@Powerplay das mit dem Sweetspot ist schwer zu sagen, laut Tests liegt er bei 3600 Mhz, allerdings habe ich gestern n Youtube Livestream gesehen von einem der Ram OC auf dem neuen Ryzen gemacht hat(3700x) und er sagte das man die Infinity Fabric auch overclocken kann. Sein Sweetspot war Infinity Fabric auf 1900 MHz und Ram auf 3800 Mhz (1:1) Teiler.

Anhang anzeigen 470288

Anhang anzeigen 470289

Das mal richtig geil.
Wenn man DDR4000 1:1 hinbekommen kann wird man da ordentlich Bandbreite haben und schon in den 50er ns zugriffszeiten liegen was sicherlich mega viel bringen sollte beim Ryzen 3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Jungs meinen Ryzen 5 3600 ist da :d

Habe jetzt das Tomahawk B450 board gekauft.

Hier mal ein RAM Screenshot:
Ryzen 5 3600 - DDR4 3800 Mhz - IF 1900 Mhz.jpg

Konnte noch nicht wirklich viel testen, aber DDR4 3800 Mhz cl16 läuft schonmal (IF auf 1900 Mhz)!

Hier mal n Timespy Vergleich zwischen dem besten 3600 und 3600x mit ner 2070 RTX und meinem System:
Result

Also B450 vs x570
Bin zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und bringt es was in Games?

Schön optimiert :d.
Aber wers günstiger mag:
CL14 oder 16 dürfte ebenfalls kaum eine Rolle spielen. Das liegt einfach daran, dass der L3$ riesig ist (16MB pro CCX = 32MB beim 3600), R3k ist kaum noch Speicherabhängig. Aber 3200 sollte es schon sein, da sonst der IF-Takt zu niedrig ist. Aber auch dessen Nutzen unterliegt dem abnehmenden Ertrag, jenseits der 1.6GHz (3200er RAM) bringt das auch kaum noch was.
Ich würd also 32GB 3200er RAM nehmen (kann ruhig SKHynix CL16 sein, also günstige Module - zudem sind die auch noch dual ranked, was zusätzlich einen Vorteil bringt), ein B450 mit BIOS-Flashback und einen 3600 (ohne X). Damit ist man wirklich gut bedient und das Ganze ist echt günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habn 3200 Mhz Kit gekauft, weil ich nicht wusste ob aufm B450er Board überhaupt mehr möglich sein wird (zum Glück konnte ich es Overclocken ^^). In vielen Games wird es keinen großen Unterschied(es sein den in 1% und 0.1% lows) ausmachen. Aber zB. PUBG profitiert jedenfalls vom hohen Ramtakt.

Ich würd mind. ein Kit mit 3600 Mhz(bzw oc auf 3600Mhz) empfehlen.
20% Better Performance on Ryzen! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh