i7 3770k zu i7 6700k

MaxDau

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
14
Hallo

da mein MB einen kleinen Klatscher hat und ich keinen guten Ersatz finde, möchte ich umsteigen.
Habe mich für ein MAXIMUS VIII HERO entschieden und wollte den i7 6700k drauf setzen.
Da ich kein großer Gamer bin, reicht mir die GTX 680 für meine 3 Monitore und wird erst ersetzt, wenn sie den Geist aufgibt. Beim RAM bin ich noch unentschlossen. Dachte an einen G.Skill DDR4 3200 CL15 Trident Z 2x16GB. Finde den RAM als CL14 in DE nicht. Ich habe mich für 2x16 entschieden, weil ich mir davon nochmal einen kaufen möchte um auf 64 GB zu kommen, wenn ich mit dem RAM zufrieden bin.

Jetzt habe ich aber den Vergleich vom i7 3770k mit dem i7 6700k gesehen und war ehrlich geschockt. Mein i7 3770k läuft ohne vCore Erhöhung auf 4,3GhZ und geht mit Prime95 nicht über 70Grad. Bin auch wirklich glücklich und zufrieden damit. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich für mein Geld wirklich mehr Leistung bekomme. Sind zwar nur 1.000€; Aber vielleicht unnötige 1.000€.

Lohnt sich der Umstieg auf das neue System?

Einsatz:
Der PC dient eigentlich nur zum Arbeiten. Viele Tabs, Browser, Programme (FireFox z.B. mit 2GB RAM und 10% CPU-Last)
Gelegentlich mal paar Spiele wie civilization

OT:
Habe ein Node 605 von Fractal Design und daher nicht viel Platz für große Kühler. Habe den Hex 2.0 entdeckt und würde den gerne testen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich bei meinem Gehäuse, durch die kleine Größe, nicht besser mit einer AiO WaKü bedient wäre, da die Abwärme direkt aus dem Gerät entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :)

mein tip: kauf dir lieber n gescheites brett für deine cpu. das kommt deutlich günstiger und in der leistung nimmt sich das kaum was. würde zu nem gebrauchten raten, da es für den sockel keine wirklich guten highendbretter mehr neu gibt.
 
Definiere "Arbeiten"genauer. Weil sonst ergibt weder die CPU noch der Arbeitsspeicher irgendeinen Sinn ( für ab und zu gamen und sonst browsern).
 
@madjim: die cpus liegen in den anwendungsbenchmarks 29 % auseinander, aber der te hat seinen ja auch noch mal um 23 % übertaktet. bleibt ne differenz im einstelligen bereich. das ist nur noch messbar aber nicht mehr spürbar.

@MaxDau: hast du anwendungen die von mehr als 8 threads profitieren würden? dann wäre etwas richtung 5820k eine überlegung wert. da erhälst du ganz platt ausgedrückt eineinhalbmal so viel cpu und hättest zumindest einen realen mehrwert durchs aufrüsten.

ich denke aber dass ein neues mainboard nach wie vor für dich die sinnigste lösung ist, da du bisher mit der leistung zufrieden warst und der sprung durch einen komplettumstieg doch eher gering ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hex 2.0 nutzt ein Peltier Element und zieht laut Hersteller 35W ... wenns bei OC noch mehr wäre würde es mich nicht wundern.

Da bist Du mit einer kleinen AIO oder einem Lukü sicher besser bedient.

Vielleicht lässt Du Dir von jemandem im Forum die Wärmeleitpampe von Intel durch LM ersetzen ... dann reicht Dir auch ein kompakter Luftkühler.

Schau Dich am besten nach einem Z77 Board von Gigabyte um, die durch das letzte Beta Bios Update sogar Secure Boot unterstützen.
 
Die Frage ist doch, was du damit arbeitest. ein 3770k ist für so ziemlich allesgut genug, was man üblicherweise so macht. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Ich denke, es wäre am sinnvollsten, ein gutes Mainboard für die CPU anzuschaffen. Ansonsten investierst du 1000 €, ohne wirklich viel davon zu spüren.
 
Ich würde den 3770k auch behalten und ein gutes Board suchen. Ich habe die gleiche CPU auf einem Asus Maximus V Gene. Vielleicht findest du so eines. Guten LuKu drauf und alles ist wieder gut. Selber habe ich einen Prolimatech Megahalems drauf. Mit Noctua habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Auf einem Z97 Board wird man den i7 3770K nicht einsetzen können. Z97 ist für Sockel 1150. Der 3770K ist Ivy-Brigde Sockel 1155 und braucht ein Z77 Board.
 
Ich würde den 3770k auch behalten und ein gutes Board suchen. Ich habe die gleiche CPU auf einem Asus Maximus V Gene. Vielleicht findest du so eines. Guten LuKu drauf und alles ist wieder gut. Selber habe ich einen Prolimatech Megahalems drauf. Mit Noctua habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Habe auch das Gene V. Absolut problemloses Board, nur gibts das schon lange nirgends mehr zu kaufen...
 
Mein PC hat nächsten Monat genau 3 Jahre gehalten. Das Mainboard unterstützt nur noch 2 von 4 RAM-Bänken und neulich ist eine meiner HDD´s abgeschmiert. Ich möchte nicht warten, bis irgendwann nichts mehr geht.
Ich gebe relativ viel Geld für Verfügbarkeit, Redundanz und Sicherheit aus, da kommt für mich kein gebrauchtes Mainboard (oder andere HW) in Frage. Der Blick auf den Markt hat mir gezeigt, dass ich von 1150 weg und ein neues System her muss.

Bei meiner Arbeit benötige ich eine Vielzahl von Programmen (z.B. JetBrains), wovon manche hohe Single Core Leistung benötigen. Ich bekomme mit 16GB täglich die Meldung, dass mein RAM ausgelastet ist. Daher wieder 32GB. Die zusätzlichen (geplanten) 32GB sollen als RAM-Disk genutzt werden, um die Dateizugriffe auf die SSD zu reduzieren und das Laden von Dateien zu beschleunigen.

Das Asus ROG Maximus VIII Hero habe ich als Schnäppchen angeboten bekommen (130€ - neu), sonst hätte ich das Asus ROG Maximus VIII Gene (mATX) genommen.
Hier möchte ich anmerken, dass ich die Auswahl bei Asus total abartig finde. Konnte keine Übersicht aller aktuellen Mainboards von Asus im Vergleich finden. War schon mit der Auswahl der Genre (ROG, Gaming, ...) total überfordert. Wer braucht denn bitte so viel Auswahl??

Ich möchte den neuen CPU auch wieder übertakten. Nichts übertriebenes - soll ja wieder 3 Jahre halten. Hoffe auf 4.4GHz bis 4.6GHz

Meine aktuelle Aufstellung
CPU: i7 6700K 4x 4.00GHz | 340€
Board: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 | 130€
RAM: G.Skill Trident Z 32GB, DDR4-3200 CL15 | 190€ (x2)
Kühlung: Hex 2.0 oder AiO WaKü | 130€
Grafik: GTX 680 | Vorhanden
Netzteil: be quiet! 600Watt PLUS Gold | Vorhanden
Gehäuse: Node 605 - Fractal Design | 140€

Manchen von euch werden wohl die Tränen kommen, wenn sie die GTX 680 auf dem System sehen :d
Noch kann ich alles auf Ultra spielen (was ich spiele). Wird sich mit Civilization 6 vielleicht auch ändern.

Hat jemand noch Ideen, wie man das System optimieren kann oder wo man einsparen könnte, weil es eine günstigere Alternative gibt?
Bin für jede Anmerkung dankbar.
 
Zusammenstellung sieht aus meiner Sicht stimmig aus. Betreffend der GTX 680 würde ich mir keine Gedanken machen. Im Rechner meiner Frau steckt eine GTX 770 (=übertaktete GTX 680) und die reicht dort auch noch locker. Ich persönlich würde an Stelle einer AiO WaKü einen richtig guten LuKü nehmen. Noctua oder Prolimatech. Ist aber einfach meine persönliche Meinung.
 
Sinnlose Kombi
so 2011-3 ist Pflicht
Single core leistung ist auch per Turbo oc mit intels extreme utiliy möglich
Und 1000€ ist nee menge
wenn du Gehäuse Peripherie und hdd übernimmst ist ein so2011-3 möglich mit neuer GPU etwa der gtx1060 oder rx480
Bluray solltest du nutzen.
bsp

ci7 5820k 380€
x99 ud3 gigabyte das billigste board 175€
32gb ddr4 2400 ram cl16 cruzial oder corsair eins von beiden war es ab 90€
SSd ist Pflicht zotac 240gb premium zuverlässig und schnell ab 90€
Bluray Brenner alles ab nen LG bh16ns40 eher plextor oder pioneer diese sind aber nicht unbedingt besser unterstützen aber BDQL ab 60€
Netzteil alles ab nen cm g650m eher evga supernova serie bequit ab e10 serie, fsp ab aurum serie 600w ab 70€
GPU gtx1060 nur ein DVI 2 HDMI ab 280€
rx480 kein DVI nur 1 HDMI und 3 displayport. Sinnlos aber ok 270€
etwa bei 1145€ ohne gpu die bei dir sowieso nebensächlich ist -280€
dann 865€ grob eingeschätzt preise auf geizhals

Deine ausfälle haben mehr etwas mit dem Netzteil zu tun.
Könnte sein das bei einen guten die Probleme weg sind.
 
@angelsdecay
Sry, aber ich verstehe die Hälfte nicht. Was habe ich für "Ausfälle"?
Was soll ich mit einem Bluray?
Ich sehe im Moment noch keinen Grund, warum ich auf 2011-3 umstellen sollte, wenn ich das System nie upgrade werde.

@IronAge
Danke für den Tipp, da spare ich mir ca 2 x 60€ und CL sieht auch sehr gut aus.

@Montesodi
Ich habe aktuell den Noctua NH-D15. Bin zufrieden, wenn auch nicht begeistert. Leider wird der nicht in mein Gehäuse passen.
Maximale Grafikkartenlänge: 290 mm
Maximale Netzteillänge: 190 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 125 mm

NH-D15 hat 165mm
Hex 2.0 hat 125mm

Mir ist bewusst, dass die geringe Höhe die Auswahl sehr einschränkt.
 
weil sich ein ci7 6700 k nicht lohnt bluray ist die zukunft Speicherstick halten nicht ewig
Eher würde ich wenn keine zusätzliche leistung benötiig wird nen h61 Brett kaufen.
 
Was will er mit nem Bluray Laufwerk?
Laufwerke sterben ohnehin aus durch die Download und Serienstreamingdienste etc.

Auf 2011-3 würde ich aber momentan auch gehen statt 1151...
der 5820k ist nicht viel teurer als der 6700k, circa 30 Euro.
Bietet jedoch 2 Kerne und 4 Threads mehr als der 6700k, OC ist auch kein Problem.

Der 6700k hat ein schlechtes P/L Verhältnis

nen h61 Brett kaufen.
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber n gescheites brett für deine cpu.
Das ist gar nicht so einfach, denn neue Z77er Board gibt es praktisch nicht mehr und dann bekommt es da auch nur maximal 32GB drauf.

Ich gebe relativ viel Geld für Verfügbarkeit, Redundanz und Sicherheit aus
Dann würde ich aber auf einen Xeon mit passendem Board und ECC-RAM statt auf übertaktete Consumer HW setzen. Redundanz gibt es bei Consumer HW nicht, die haben ECC RAM aber wenigstens und Verfügbarkeit oder Sicherheit (vor gekippten Bits oder Rechenfehlern) werden gerade beim Übertakten geopfert, wobei da die Consumer System sowieso nur so viel liefern, dass es meist bei den meisten läuft. Wenn man da gehobene Ansprüche stellt, sollte man auch ein entsprechend auf diese Anforderungen ausgelegtes System anschaffen und das sind eben die Xeon CPUs mit einem Board mit dem passenden C-Chipsatz.
Der Blick auf den Markt hat mir gezeigt, dass ich von 1150 weg und ein neues System her muss.
Wenn Du einen i7-3770K hast, hast Du nicht den S. 1150, sondern den S. 1155, also dessen Vorgänger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh