I7 3820 - i7 2600k - i7 2700k

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Hallo,

ich würde gerne mal wissen inwieweit sich diese 3 Prozessoren (abgesehen vom Takt) unterscheiden. Der neuere i7 3820 hat wohl den großen Vorteil, dass er Quadchannel unterstützt und auch PCIe 3.0 ?

Lohnt sich eine CPU mit 2011er Sockel überhaupt, oder ist man mit 1155 immernoch besser bedient? Oder lieber gar noch etwas warten und doch Ivy Bridge nehmen?

P/L - technisch wäre ja der 2500K immernoch optimal, aber Hyperthreating ist schon sehr verlockend und beim 3820 auch das Quadchannel usw... wäre halt zukunftssicherer, oder? ^^

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

Grüße,
Sugata
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du keine speziellen anwendungen nennst kann man dir schwer helfen. ich würde dir dennoch Ivy empfehlen da ich auf Hohe takt frequenzen stehe.
 
Also an der Frage hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Wobei ich den 2700er da raus halten würde, der Prozessor ist nun echt 100% sinnbefreit mit seinen 100MHz mehr - es geht da ja eher ums SMT. Ohne SMT würde ich einen Prozessor nicht kaufen wollen, da das ja mittlerweile unter Win7 und Win8 hervorragend funktioniert, das kann man glaube ich wirklich so sagen.
Also stellt sich die Frage, ob 3820er, 2600er oder auf den 3770er warten.

3820er: Hat 10MB statt 8MB L3-Cache, perfekter Multi zum sehr einfachen Übertakten per Ref-Takt. 4 Speicherkanäle sind schlicht irrelevant, PCIe-3 ist nice-to-have aber eigentlich auch irrelevant weil auch hier die Bandbreite überhaupt kein Problem darstellt, selbst mit allerneuesten Grafikkarten. Aber er hat mehr als 32Lanes, was interessant für eine PhysX- bzw OpenCL-Karte ist - in dem Falle könnte ich meine GTX460 zusammen mit einer GTX670 oder HD79x0 (mit Hack-Treiber) einfach weiterverwenden. Der Große Nachteil ist der Kostenfaktor Board. Das Asrock Extreme4 geht bei 180€ los, welches für mich auch gleichzeitig der einzige interessanteste Kandidat ist, weil es 4 3-Pin-Lüfter steuern kann. Allerdings hat das wiederum den Vorteil, dass man später einen evtl. Ivy-E oder Haswell-E aufrüsten kann und/oder 6-Kerner aufrüsten kann, weil die Plattform mindestens so langlebig wie der 1366er sein sollte, jedenfalls gehe ich davon aus.

2600er: Ist eigentlich ein altes Eisen, weil er vom 3770er in 1 1/2 Monaten abgelöst wird. Für ihn bekommt man schon gute Boards für ca.90€ (H67 würde mir in dem Fall denke ich reichen). Er ist langsamer als die anderen beiden, kostet aber vom Prozessor her fast dasselbe. Die Plattform ist ausgereift, aber er hat eben nur 16Lanes (auf einen PCIe-Switch möchte ich gerne verzichten), was für eine Grafikkarte reicht, also keine extra PhysX- bzw. OpenCL-Karte.

3770er: Gibts noch nicht. Kommt erst Mitte April, Verfügbarkeit sollte sichergestellt sein, aber eine Garantie gibts natürlich nicht. Die anderen beiden sind definitiv in Mengen verfügbar. Er hat sicherlich den geringsten Stromverbrauch, die beste Leistung und die höchsten Übertaktungspotenziale (wenn mans braucht). Ref-Takt-OC geht auch mit diesem Prozessor, zumindest mit x7xer-Boards, es würde also auch ein 3770k ohne k u.U. reichen, was nochmal etwas Geld sparen könnte. Große Unbekannte ist die Plattform. Nach dem beide letzte Desktopstarts (6xer Serie und x79) nicht ganz glatt liefen, macht mich der 7xer auch etwas skeptisch. Der Prozessor würde nur 16 Lanes mitbringen, allerdings 3.0, was im 8x-Betrieb auch mit einer nagelneuen Karte reichen würde. Die PhysX-Karte käme mit 8x 2.0 ebenfalls durchaus klar. Von den Bandbreiten her würde hier meine Überlegung also aufgehen. Lohnt es sich also noch ca. 2 1/2 Monate zu warten, um bei der Plattform sicherzugehen? Hinzu kommt noch, dass weder ein 6-Kerner noch ein Haswell aufrüstbar sind.

Momentan tendiere ich in der Tat zum 3820er, weil man den recht sicher auf seine 4,5GHz bringt, die Plattform erprobt ist und aller voraussicht nach noch eine gute Zukunft hat. Die Mehrkosten für das Board sind also ganz gut investiert und die Features sind optimal für meine Bedürfnisse. Ich werde nur 2 Speicherkanäle belegen, weil mir meine 8GB RAM einfach noch sehr lange Zeit reichen und 4 Kanäle einfach keinen Vorteil bringen und aller Voraussicht nach beide PEGs nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, für was der PC verwendet wird. Office, Rendering/Bildbearbeitung oder Gaming.

Für Office und Gaming brauchst du schonmal kein HT. Für Bilder/Videos schon. Dann hängt es davon ab, wieviel Geld du zahlen willst und wie extrem du in diesem Bereich tätig wirst. Ein Sockel 2011 zu holen, weil er auf dem Papier mehr Leistung hat, aber letztendlich nur zum zocken verwendet wird, ist Blödsinn.

2011 ist kein "Nachfolger" von 1155 sondern eigtl. die Server Reihe. Also hauptsächlich auf pure Mehrkern Leistung ausgelegt, was im Arbeitsbereich sinnvoll ist. Der 1155er ist der "Mainstream" Sockel, der für 99% der Nutzer reicht. Einen 2600K kannst do auch locker auf 4,5 GHz übertakten und dann rennt der auch wie nix. Damit fällt der 2700K raus, der ist nur für die, die ums verrecken ne höhere Zahl auf dem Papier haben wollen.

Ich würde allerdings auch noch 2 Monate warten und mir dann einen "alten" Sandy Bridge holen, die sind nach Release von Ivy sicher nochmal n Eck billiger. Langsam ist keiner der aktuellen Prozessoren.
 
Hmm, danke schonmal für die Antworten.

Was ich mit dem PC machen würde, wäre wohl Zocken, und auch Office mit mehreren Programmen (MATLAB, usw) gleichzeitig, aber ich schätze, dass ihr da recht habt, dass ein normaler 2500k oder 2600k schon völlig ausreichen würde, ich würd halt nur gern auch etwas für die Zukunft sicherer sein und nicht gleich in 2-3 Jahren sagen müssen: "buh die CPU stößt schon an die Grenzen", oder so ;-D

Und was meint ihr zu den Ivys? Dürften die ausgereift sein, wenn sie auf den Markt kommen, oder ist es eher "Risiko" sich so eins dann gleich zuholen... also gäbe es dann evtl Kompatibilitätsprobleme usw?

Ich würd halt im generellen einfach noch "Luft nach oben hin" mit den Hardwarekomponenten haben, also dass ich beim nächsten upgrade nicht gleich das ganze board wechseln muss, nur um eine bessere CPU zu bekommen :-/
 
So ein i7-2600K macht bequem 4,5 GHz - also mal eben ein Viertel mehr Leistung. Die Ivy Bridges gehen noch etwas besser, weswegen ein solcher Chip in 2-3 Jahren wohl kaum an seine Grenzen stößt. Wenn du Luft willst, dann kaufe den i7-3820 und packe dir in 1,5 Jahren einen Ivy Bridge E mit acht Kernen ins Board.
 
Wenn du Luft willst, dann kaufe den i7-3820 und packe dir in 1,5 Jahren einen Ivy Bridge E mit acht Kernen ins Board.

Tja, falls man die denn überhaupt irgendwann einmal zu bezahlbaren Preisen bekommt - imho eher unwahrscheinlich, siehe die LGA1366 6-Kerner.

Falls möglich, würde ich auf den 3770K oder 3570K warten und ein paar Wochen nach dem Launch zu vernünftigen Preisen kaufen. Jetzt noch Sandy Bridge wäre auf Grund der stabilen Preise ärgerlich, SBe hat imho keine optimale Desktop-Plattform (zu teuer und stromhungrig) und kaum Vorteile, die dem Normalanwender etwas bringen - selbst Multi-GPU ist auch auf LGA 1155 kein Problem. Das man auf Haswell nicht mehr aufrüsten kann, muss man leider akzeptieren.
 
Bin ebenfalls von Z68 I5 2500K jetzt auf einen X79 I7 3820 umgestiegen und ich finde es lohnt sich schon und man merkt es auch, das muss aber jeder selbst wissen :d


Grüße
Sharie
 
Was mich beim 2011er Sockel stört:

ist der eigentlich immer noch hohe Stromverbrauch.
Auch der 3820 benötigt im Idle gleich viel Strom wie der 3980K (lt. PCGH 119 Watt).

Sandy Bridge E: Core i7-3930K und Core i7-3820 im Test [Test des Tages] - cpu, intel, sandy bridge

Ich finde die Werte sind aber schon sehr zu gunsten für den 2011er ausgefallen,
meist ließt man von über 130 Watt im Idle.

PCGH kommt bei einem 2700K auf 88 Watt

ich kann mit meinem 2700K, 32GB RAM und GTX580 mit 65 Watt dienen.
(System siehe Sig.)

Das wäre ca. nur die Hälfte an Stromverbrauch eines 2011er Systems,
und dabei kaum langsamer (auf Spiele bezogen).

Natürlich stimmt beim 2700K das P/L Verhältnis nicht.

Ein 2600K finde ich immer noch überaus interessant (wenn nicht gar ein 2500K reicht).


Wenn man DIE schnellste CPU zum zocken haben möchte: 3820

Wenn man die schnellste CPU für BF3 haben möchte: 3930K/3960X

Im Prinzip tuts der 2500K auch... es redet ja kaum einer vom 2400er weil der 2500K ja schon recht günstig rüberkommt.


Wie bereits gesagt wurde:

Es muss halt jeder selber wissen was er brauch und was er ausgeben möchte.

Ein 3980K kaufen und bei der Grafikkarte sparen kommt dann auch nicht so gut ;)

Edit:
http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benchmark,testberichte-240925-14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
130 Watt im idle mit einem LGA2011?

Mit einem sparsamen Board ist ein 2011er Sys auf Augenhöhe mit einem 1155er Rechner: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (März 2012) - cpu, amd, intel

CPU-Index-03-2012-Power.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt nur CPU (only) Verbrauchswerte oder?

Sagt ja nichts über den Gesamtverbrauch des Systems aus.

Ps: vielleicht hab ich mich auch nicht klar ausgedrückt, meinte natürlich immer den Gesamtverbrauch der Systeme. :)

Das absolut sparsamste X79 Board ist das Mainboard von Intel mit 131 Watt Idle Gesamtverbrauch:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=686&page=12

(mit gtx580, 8gb RAM & 320GB HDD und 1000 Watt NT - etwas übertrieben das ganze)

Das Asus Rampage Extreme IV z.B benötigt 31 Watt mehr als das Intel Mobo.

Edit:
Hier sind die Unterschiede auch sehr deutlich zu sehen:


http://www.hw-journal.de/index.php/...76-intel-sandy-bridge-e-core-i7-3960x?start=7

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Geforce GT 430 (7 Watt), einer SSD und einem 600W Enermax Platimax - japp.

45 Watt nur für die CPU im idle wäre ziemlich krank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, aber Du hast wohl recht!

Verstehe dann aber nicht warum die Webseiten meist von 120-130 Watt schreiben.

Selbst mit einer GTX580 müsste sich ja dann ein ca. 80 Watt (45+35 Watt) PC zusammenbauen lassen.
+ jede weitere HDD zzgl. 5 Watt.

Mir ist aufgefallen das öfters mal ein 1000 Watt NT beim Test verbaut wurde, dass dürfe den Verbrauch deutlich erhöhen als z.B. ein 600W Platimax.

Edit:

hier sieht man den Verbrauch besser:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/20716-test-intel-core-i7-3930k.html?start=1

2700K auf dem Intel DP67BG (das sparsamste Board) 61,6 Watt

3930K auf dem Intel DX79SI (das sparsamste Board) 80,8 Watt

Also reden wir gerade mal von einer ca. 20 Watt Differenz - getestet wurde auch hier "natürlich" mit einem 1000 Watt NT :P

Wobei ein 980X auch "nur" ca 6 Watt mehr im Idle benötigt als der 3930K.

Unter Last sieht es natürlich anders aus ;)

Ich sehe jetzt nur nicht, welche Grafikkarte verwendet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich finde in dem Test von HW-Luxx auch keine Angabe.
 
Hmm, nochmal zu den Mainboards für die 1155er und 2011er Sockel... gibt es oder wird es evtl in absehbarer Zukunft auch günstigere boards für die 2011er geben? Weil das billigste da ist ja tatsächlich knappe 180Euro Oo!! Weshalb ist das teil denn so teuer?!?
 
2011 ist nunmal Enthusiast und Workstation.. Eher wird es noch mehr i7 geben, bevor Intel die Boards günstiger raushauen lässt.. 180€ für sonen fettes Board finde ich aber fair, da nunmal die ganze Architektur um den 2011er nicht billig ist

Meint ihr mit einem 550W Netzteil und einer GTX470 bekommt man auch nen 3820 zum sparen? Board hab ich mich so langsam auf MSI ASRock oder GB eingeschossen..
weil 80W sollten ja machbar sein, damit wäre ich unter meinem jetzigen AMD System im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt erlaubt ja Intel per Bios-hack dann nen 3820 zum 3930k freizuschalten.. Achja spinnen darf man ja noch :P

Mein Problem ist eher dass die mir zusagen Mobos alle für mich realitätsfern getestet wurden. also mit 1,5KW Netzteilen..
Da ist ocaholic noch mit am besten bei, leider fehlt da nen vergleichbares MSI Brett
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-3820 ist ein nativer Quadcore, kein kastriertes 8C-Die wie der i7-3960X und der i7-3930K ... ergo ausgeträumt ;-)

Würde aufjedenfall den 3820 nehmen, ist größer und schneller als jeder Ivy der jetzt erstmal erscheint, wie man hier gut sehen kann :d
Der i7-3770K hat 100 MHz mehr Turbo als der i7-3820 und mehr IPC - ich behaupte, der 3770K wird schneller als der 3820 sein.
 
Nicht vergessen: Der 3820er wird immer mit 4 Speichermodulen getestet, meist 1600er, während der 2600er immer mit 2 Modulen, meist 1333er, was immer auch ein paar Watt ausmacht. Natürlich wird auch der fettere Uncore seine 5-10W mehr verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles mit noch weniger Stromverbrauch -
ich hoffe das neben Last auch der idle Verbrauch zusätzlich sinkt.
 
Sowohl Verbrauch als auch Leistungplus spielen sich in so geringen Bereichen ab, dass sich das Warten aber eigentlich nicht lohnt.
 
Ich wäre ja für einen FX-4100 mit 40€ Nvidia-Chipsatz-Gubbel-Board, das hat immens Potenzial... :d

Mal im ernst einerseits sind es nur noch 1,5 Monate bis Ivy lauchnt, aber das sollen ja überschaubare Stückzahlen werden und die Preise dementsprechend wohl etwas robuster... Eigentlich sollte ein 2600k dicke ausreichen und der 3820 "verspricht" zwar eine Upgrade-Möglichkeit mehr, aber wenn man mal in den Marktplatz schaut upgraden die meisten Sockel 1366 jetzt auch nicht mehr auf die Sechskerner sonder gehen auf SB. Das dürfte bei 90% der jetzigen 3820er-Käufer später auch so sein. Hardware sollte man sich immer fürs hier und jetzt kaufen. ;)
 
Dank Kompatibilität zu Sandy Bridge dürfte auch der Wiederkaufswert eines ähnlich teuren Ivy Bridge spürbar höher ausfallen. Auch wenn der Leistungsunterschied eher gering ist, nimmt man das höhere OC-Potential und den geringeren Verbrauch gerne nebenbei mit.
 
Hmm, nochmal zu den Mainboards für die 1155er und 2011er Sockel... gibt es oder wird es evtl in absehbarer Zukunft auch günstigere boards für die 2011er geben? Weil das billigste da ist ja tatsächlich knappe 180Euro Oo!! Weshalb ist das teil denn so teuer?!?

Wohl eher nicht,
alleine der X79 Chipsatz kostet für die Hersteller ca. 80$ (habe ich irgendwo gelesen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh