i7 3830 news?

theGooch12

Semiprofi
Hi Leute!

Ich suche bereits seit einigen Tagen nach Infos zum im September 2012 angekündigten i7 3830, konnte jedoch noch nichts finden außer dem Release Date.

Habt ihr vl irgendwelche infos?

Bin nämlich grad am umsteigen auf 2011 Sockel und will mir grade auch ein x79 board kaufen (Rampage 4 Formula).

Da ich aber noch nicht sicher bin ob 3820 jetzt oder 3830 im Sep., brauch ich paar Infos:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum zur Hölle machen sie den 3830 nicht K? (Diese geldgeilen Ausbeuter-.-)
Ein 3820K bzw. 3830K wäre ohne Zweifel, die meistverkaufteste CPU 2012.

Es ist wahrscheinlich so wie beim i7 920 und i7 950

Im Grunde genommen identische CPUs, aber der 950 hatte besseres Silicon und wurde daher nicht so heiß bzw. war besser übertaktbar.
Auch das stepping des 950 war besser. (D0)

Der i7-3820 hat einen bis Stufe 44 offenen Multi ... steht in jedem gescheiten Review.

Warum zur Hölle machen sie den 3830 nicht K? (Diese geldgeilen Ausbeuter-.-)
Ein 3820K bzw. 3830K wäre ohne Zweifel, die meistverkaufteste CPU 2012.

Nein wäre sie nicht, Intels 2011-Plattform ist teuerer als die die 1155 Plattform und der i7 3770k ist nicht langsamer als der 3820. Dabei verbraucht das 1155-System auch noch weniger.

Nein wäre sie nicht, Intels 2011-Plattform ist teuerer als die die 1155 Plattform und der i7 3770k ist nicht langsamer als der 3820. Dabei verbraucht das 1155-System auch noch weniger.

1155 hat auch nur 16 native Lanes, Dual channel mit 32GB Limitation, und Ivybridge sehe ich auf Sockel 1155 auch als Nachteil an, da die 22nm Verkleinerung in Sachen Wärmeentwicklung und OC ab einem bestimmten Punkt auch nur Negatives bringt.

Natürlich sind da die Boards billiger?

2011 ist einfach die wertvollere Plattform, sowohl hinsichtlich der Features wie 40 native Lanes, Quad Channel Memory bis zu 64GB, 6 Core etc. als auch in zukünftiger Hinsicht bezüglich Ivybridge-E.

Das ewige Argument dass 1155 boards billiger sind stimmt jedoch genau genommen auch nicht mehr in jedem Fall.
Ein Rampage 4 Formula x79 ist um 282€ zu kriegen bei Geizhals.
Das Maximus V Formula Z77, welches die Kopie für Sockel 1155 darstellt kostet 279€.
Dasselbe mit dem Extreme.

Die High End boards sind in der selben Preisklasse, also ist dieses Argument in gewisser Hinsicht nichtig.

Und selbst wenn nicht, ist es logisch, dass eine Plattform die mehr features, performance und Zukunftssicherheit bietet teurer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überall nur die teuersten Dinge bei Boards will stimmt das schon, aber bei Sockel 1155 gibt es zig günstige und ordentliche Boards. ;) Ivy wegen der Hitzeentwicklung bei starkem OC als schlecht zu bezeichnen und dann Ivy-E als zukunftsicher zu bezeichnen beisst sich ein wenig. :d Und Quad-Channel und 40 Pcie-Lanes muss man auch erstmal nutzen, 80% der Leute hier lasten nicht mal 4 GB aus. Und die Performance ist im übrigen nur in Anwendungen höher, die die zusätzlichen Kerne/Threads nutzen können oder die von Quad-Channel einen nutzen ziehen, ansonsten ist die Performance wie bei SB. ;)

Und ich habe nicht gesagt, dass es unlogisch ist, dass es teurer ist. Ich hab e nur deiner Theorie widersprochen, dass der ein 38x0k die meistverkaufte CPU 2012 wäre, die meisten Leute geben nicht 600€ nur für CPU und Board aus, selbst wenn sie Intel kaufen, das sollte man mal etwas realistischer betrachten. ;)

Wenn man überall nur die teuersten Dinge bei Boards will stimmt das schon, aber bei Sockel 1155 gibt es zig günstige und ordentliche Boards. ;)

Du bist hier im Luxx, zeig mir einen Extreme Overclocker bzw. Benchmarker der zu nem billigen Board greifen würde?;)
Wir sprechen hier von High Performance Systemen, wenns um nen Office Rechner geht der ab und zu mal MWF2 zocken soll dann bitteschön, aber die Dimensionen von welchen wir hier sprechen, lassen dein "billiger" Argument nicht zu, denn die oberen Boardleistungs/Featureklassen kosten bei 2011 & 1155 gleich viel.

Und Quad-Channel und 40 Pcie-Lanes muss man auch erstmal nutzen, 80% der Leute hier lasten nicht mal 4 GB aus. Und die Performance ist im übrigen nur in Anwendungen höher, die die zusätzlichen Kerne/Threads nutzen können oder die von Quad-Channel einen nutzen ziehen, ansonsten ist die Performance wie bei SB. ;)
Jeder der Dual oder Multi SLI/Crossfire auf Bot bencht (wie zb. ich) weiß dass die nativen X16/X16 bzw. X16/X16/X8 bzw. X16/X8/X8/X8 im 3DMark11 Xtreme die nötigen letzten 100P entscheiden könnten, was im Preset Welten sind. 40 native Lanes sind daher ein Segen für die Broad GPU Bencher.
Quad Channel und 6-Core sind natürlich für Leute gedacht die diese auch nutzen, wie zb. im Extreme Rendering, Photoshop etc.
Aber auch im OC Bereich haut ein 3930K oder sogar 3960X ordentlich was rein, also für Leute die das Geld haben ist 6-Core benching natürlich die Königsdisziplin.

Und ich habe nicht gesagt, dass es unlogisch ist, dass es teurer ist. Ich hab e nur deiner Theorie widersprochen, dass der ein 38x0k die meistverkaufte CPU 2012 wäre, die meisten Leute geben nicht 600€ nur für CPU und Board aus, selbst wenn sie Intel kaufen, das sollte man mal etwas realistischer betrachten. ;)

Mich nervt einfach dieses ewige "1155 ist billiger und stromsparender" Argument.

Die Klassen in welchen 1155 Boards wirklich deutlicher billiger sind, werden von den Konsumsegmenten zu welchen die Leute hier im LuXX zählen sowieso nicht oder eher selten gekauft.

Ich bin der Meinung dass die meisten auf 1155 zugehen, weil die Top CPU i7 3770K unlocked ist und im Vergleich wenig kostet.
Dabei glaube ich nicht dass es mit den paar Watt weniger TDP, oder den in den meisten Fällen 40€ billigeren Boards zutun hat.

Wenn es einen 3820K bzw. 3830K (um den 3820 Preis herum ca. + 60€) geben sollte, dann bin ich zu 100% sicher, dass jeder der vor einer 1155 oder 2011 Entscheidung stünde, sofort ohne zu zögern zu 2011 greifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im Luxx, zeig mir einen Extreme Overclocker bzw. Benchmarker der zu nem billigen Board greifen würde?;)
Wir sprechen hier von High Performance Systemen, wenns um nen Office Rechner geht der ab und zu mal MWF2 zocken soll dann bitteschön, aber die Dimensionen von welchen wir hier sprechen, lassen dein "billiger" Argument nicht zu, denn die oberen Boardleistungs/Featureklassen kosten bei 2011 & 1155 gleich viel.

Jeder der Dual oder Multi SLI/Crossfire auf Bot bencht (wie zb. ich) weiß dass die nativen X16/X16 bzw. X16/X16/X8 bzw. X16/X8/X8/X8 im 3DMark11 Xtreme die nötigen letzten 100P entscheiden könnten, was im Preset Welten sind. 40 native Lanes sind daher ein Segen für die Broad GPU Bencher.
Wenn von 80% der Leute die Rede ist, dann sind sicherlich nicht die 0,01 Promille der Extrembencher gefragt, die auch gern mal 5 CPUs der EE-Serie durchhauen.

Quad Channel und 6-Core sind natürlich für Leute gedacht die diese auch nutzen, wie zb. im Extreme Rendering, Photoshop etc.
Aber auch im OC Bereich haut ein 3930K oder sogar 3960X ordentlich was rein, also für Leute die das Geld haben ist 6-Core benching natürlich die Königsdisziplin.
Photoshop profitiert übrigens nur sehr selten von mehr als einem Thread. Und fürs "Extreme Rendering" hat ein einzelner Hexacore wiederum zu wenig Leistung. Da macht ein Netz aus einzelnen Quadcore-Rechnern mit je 4-8GB mehr Sinn und kommt auch noch deutlich preiswerter.

Deine These, daß der 3830k der meistverkaufteste Prozessor sein würde, ist damit wohl hinreichend widerlegt, da dieser sicherlich nicht die breite Masse, sondern nur ein paar 1000 Bencher wirklich ansprechen würde.

Ich spreche jedoch schon seit Beginn dieser Diskussion nur von der breiten Masser der Enthusiasten , und adressiere somit eben nur das Segment der Bencher, Overclocker und Extreme User.
Und Photoshop war ein Beispiel für Quadchannel nicht 6Core.

Für die gesamte PC Gemeinde trifft das natürlich nicht zu lol, aber ich habe gehofft dass ich mich insofern klar ausgedrückt hatte, dass nur die Extremefamilie angesprochen war, da wir ja im Luxx sind:)

Ich spreche jedoch schon seit Beginn dieser Diskussion nur von der breiten Masser der Enthusiasten , und adressiere somit eben nur das Segment der Bencher, Overclocker und Extreme User.
Und Photoshop war ein Beispiel für Quadchannel nicht 6Core.

Nein weder in post eins oder zwei Redest du von Enthusiasten und eine breite Masse gibt es da auch nicht. ;)

P.S. Und Sockel 1155 fällt auch komplett unter Luxus. Office geht nämlich auch mit eienr 100€-Möhre. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein weder in post eins oder zwei Redest du von Enthusiasten und eine breite Masse gibt es da auch nicht. ;)

P.S. Und Sockel 1155 fällt auch komplett unter Luxus. Office geht nämlich auch mit eienr 100€-Möhre. :)

Ok da muss ich mich entschuldigen, dass das nicht klar rübergekommen ist, aber ich spreche seit Beginn die Enthusiasten an.
Wenns um die breite Masse geht hat 2011 logischerweise keine Relevanz, da es ja schon selbst die Extreme Plattform ist.

1155 fällt jedoch definitiv nicht unter Luxus.:lol:

Es ist eine Mainstreamplattform und das Mittelmaß.

1155 ist jedoch eigentlich schon wieder am sterben, es hat keine Ausbaufähigkeit mehr, i7 3770K ist die Spitze gewesen, und meiner Meinung nach wars keine scharfe Spitze. Wenn die Vorgeneration alá 26K/27K dem Top Chip der Reihe, für weniger Geld, schon die Hölle heiß machen.

Auch die nativen 16 Lanes verkrüppeln die Plattform erstmal so, dass bei SLI oder Multi SLI nur 3.0 Karten Sinn machen, da zukünftige Games von X16/X16 deutlich profitieren sollten (Zumindest laut Crytech, Dice & Co).
Und ich bin zb. einer der Leute die ihr GTX 580 SLI bis Maxwell aufsparen.

Über den RAM lässt sich streiten, aber ich bin sicher, dass künftig auch mehr Quad Channel Support reinkommt.

Ich würde 1155 eher als Gamer/Office Plattform bezeichnen.

2011 ist der Luxus, und wird auch noch in 2 Jahren klar Bestand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ein 500€-PC für viele schon Luxus ist fällt er auch dadrunter, was du gerade tutst ist ungefähr so als wenn ein Ferrari-Fahrer sagt, dass ein Porsche ein Durchschnitts-Auto ist. ;)

Und Sockel 2011 ist genauso beständig wie Sockel 1155, er wird zwei Genrationen aufnehmen, die im Abstand von etwas mehr als einem Jahr erscheinen. Sandy und Ivy, dann ist dort auch Sense, die Enthusiasten-Plattform hängt nur ein Jahr hinerher. Der Haswell-Enthusiasten-Ableger wird bestimmt einen neuen Sockel bekommen. :)

Von den ursprünglichen 3 Modellen für das Q4 gibt es im Moment nur Gerüchte über den 3970X... aber vielleicht kommt ja auch noch was zu den kleineren Modellen =)

Da ein 500€-PC für viele schon Luxus ist fällt er auch dadrunter, was du gerade tutst ist ungefähr so als wenn ein Ferrari-Fahrer sagt, dass ein Porsche ein Durchschnitts-Auto ist. ;)

Nochmals muss ich dich daran erinnern, dass wir hier im Luxx sind, nicht auf chip.de
500€ ist für die meisten hier ein Bruchteil ihrer Wakü.

Und Sockel 2011 ist genauso beständig wie Sockel 1155, er wird zwei Genrationen aufnehmen, die im Abstand von etwas mehr als einem Jahr erscheinen. Sandy und Ivy, dann ist dort auch Sense, die Enthusiasten-Plattform hängt nur ein Jahr hinerher. Der Haswell-Enthusiasten-Ableger wird bestimmt einen neuen Sockel bekommen. :)

Schwachsinn.

2011 gibts seit 2011 lol.
1155 gibts erst seit ein paar Monaten und der Sockel hat das Maximum seiner Ausbaufähigkeit mti dem 3770K erreicht, daher ist er bereits stagniert.

2011 gibt es jetzt 1 3/4 Jahre, und es werden noch immer neue Chips für Sandy-E bzw. bald Ivy-E Chips angekündigt.
Somit hat der Sockel summa summarum mind 4 Jahre Relevanz.

Sowas ist eigentlich eher selten, aber die Plattform ist einfach so performant und reich an Features, dass es vollzogen wird.

Ich verstehe nicht was deine Anspielungen andauernd sollen?

1155 ist nicht Luxus, ist überhaupt nicht beständig und vollkommen insignifikant bezüglich Features oder Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
oh ja sockel 2011 ist so toll kann ja nichtmal pcie3

ein 1155er system kostet weniger und ist fast gleichscnell also whats up?

1155 gibts erst seit ein paar Monaten und der Sockel hat das Maximum seiner Ausbaufähigkeit mti dem 3770K erreicht, daher ist er bereits stagniert.

Sockel 1155 wurde im Januar 2011 eingeführt, und zwar für und mit Sandy Bridge.
Sockel 2011 wurde im November 2011 eingeführt, und zwar für und mit Sandy Bridge-E.

Sockel 1155 ist also 10 Monate älter als Sockel 2011.

oh ja sockel 2011 ist so toll kann ja nichtmal pcie3

DU weisst genauso gut wie Ich das die Boards es können!!!

einzig Intel spielt ne extra Wurst und das auch nur aus Marketing Gründen um Ivy E verkaufen zu können,und sooooo billig ist die Plattform auch ned, oder sag mir mal was das Maximus V kostet und das Extreme IV u know what i mean:lol:

btw sehe ich das auch so, 1155 ist ja soo toll, 3 verschiedene Chipsätze um schön den Kunden zu verwirren und das aus für die Plattform ist schon längst besiegelt!!

Haswell is coming...

Nochmals muss ich dich daran erinnern, dass wir hier im Luxx sind, nicht auf chip.de

Make my Day:)

Zuletzt bearbeitet:

Schwachsinn.

2011 gibt es jetzt 1 3/4 Jahre, und es werden noch immer neue Chips für Sandy-E bzw. bald Ivy-E Chips angekündigt.
Somit hat der Sockel summa summarum mind 4 Jahre Relevanz.

Sowas ist eigentlich eher selten, aber die Plattform ist einfach so performant und reich an Features, dass es vollzogen wird.

Ich verstehe nicht was deine Anspielungen andauernd sollen?

1155 ist nicht Luxus, ist überhaupt nicht beständig und vollkommen insignifikant bezüglich Features oder Zukunftssicherheit.

Ich glaube du verkennst hier die Lage im Forum, hier sind die Leute mit Enthusiasten-Plattform genauso in der Minderheit, wie auf dem PC-Markt, der Anteil ist hier höher, aber WAKÜ und Enthusiaten-Plattform sind hier in der Minderheit. Und wie gesagt Luxus beginnt nicht erst da wo du dir das definierst. ;)

Zu den Sockeln wurde zwar bereits was gepostet, aber Sockel 1155 gibt es seit Januar 2011 und den Sockel 2011 gibt es erst seit November 2011. :) Da solltest du dich vor dem Posten etwas schlauer machen. ;)

Bist du dir eigentlich bewusst, dass deine geliebte Sockel 2011-Plattform und die Sockel 1155-Plattform, abgesehen vom Quad-Channel und mehr PCIe-Lanes fast identisch sind? Sandy Bridge-E hat die selbe Architektur wie Sandy Bridge, der einzige Bonus ist, dass Intel beim Sockel 2011 noch Sechskerner anbietet. Ansonsten ist das nichts wirklich besonderes. Man kann sich das kaufen, ich würde es auch gerne, aber man sollte nicht annehmen, dass alles unter diesem System Luxus wäre und die Langlebigkeit, ist bisher eher Wunsch als Wirklichkeit - bei Intel trägt ein Sockel inzwischen zwei Generationen von CPUs, die Tick-Generation mit neuer Architektur, und die Tock-Generation mit dem Shrink der Architektur. Wie lange der Sockel dabei lebt hängt von der Geschwindigkeit von Intels Entwicklung ab, bei Sockel 1155 dürfte im April 2013 Ende sein und die Enthusiasten-Plattform wird wahrscheinlich ein Jahr später dran sein. am Ende haben beide Sockel gleich lang "gelebt"

oh ja sockel 2011 ist so toll kann ja nichtmal pcie34

Viele X79 boards unterstützen PCI 3.0 ?:hmm:
Es mag vielleicht nicht nativ sein, jedoch ist es true Gen3 support, keine Ahnung was du da daherredest.

Was ist denn das überhaupt für ne Aussage?

1155 wird in jeglicher relevanten Hinsicht absolut von 2011 dominiert, besonders in Sachen Performance und Features.

2011 unterstützt 6Core, 64GB Quad Channel und hat 40 native Lanes ( alle bei den meisten boards PCI 3.0 Ready).

Und wiedermal das "günstiger" Argument, omg da liegt ja auch schon Staub drauf.:hwluxx:
Gut dass du nicht auch noch das Fass mit "stromsparender" zu gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Viele X79 boards unterstützen PCI 3.0 ?:hmm:
Es mag vielleicht nicht nativ sein, jedoch ist es true Gen3 support, keine Ahnung was du da daherredest.

Ja aber die CPUs sind nicht in Verbindung mit den Boards offziell freigegeben, deswegen hat Nvidia den Support für Pcie3.0 bei der aktuellen GPU-Generation für SB-E gestrichen. ;)

Und wozu sind diese Features bitte gut? und zeig uns Bitte mal wo die Performance eines Quad-Cores auf Sockel 2011 besser ist als auf 1155. Das ist nämlich die CPU nach der du gefragt hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die CPUs sind nicht in Verbindung mit den Boards offziell freigegeben, deswegen hat Nvidia den Support für Pcie3.0 bei der aktuellen GPU-Generation für SB-E gestrichen.

Da hast du Recht,ABER warum is es denn so?! Das Statement kam erst Monate nachdem Sandy E uffen Markt war seitens Intel,was sagt das uns? Richtig Marketing weil sie inzwischen wussten das sehr sehr weniger die in nen neuen 4 or 6 core investiert haben 1 Jahr später (nach alter Roadmap),sich sicher nicht wieder nen neuen CPU leisten werden AU?ER natürlich man packt schön viel auf die Verpackung Bling Bling und so du verstehst?
Bitte nicht immer so Naiv sein.Denn genau aus dem Grund wird wie heute ja Offiziel das Gerüchgt um geht auch Iyv E verschoben,kann mir einer erzählen was er will.

Ich Klink mich mal aus theGooch12,
guckste hierhttp://www.computerbase.de/news/2012-07/intels-ivy-bridge-ep-en-fruehestens-in-einem-jahr/
Du merkst es doch was wieder hier abgeht...

haters gonna hate

Zuletzt bearbeitet:
Ich Klink mich mal aus theGooch12,
guckste hierIntels
Du merkst es doch was wieder hier abgeht...

haters gonna hate

Hier hated keiner weil er ein Hater ist, aber man muss die Sachen auch mal realistisch betrachten. Hier sind 163.511 Benutzer angemeldet, davon dürften nicht mal 10% eine WAKÜ geschweige denn eine Enthusiasten-Plattform betreiben. Und wenn man sich nicht mit Intels aktuellen Sockel auseinander gesetzt hat sollte man nicht so rumkrakelen. Es verbietet keiner einem Sockel 2011 zu kaufen, aber der Sockel 1155 ist mit einem Quad-Core nicht langsamer und es gibt auch noch Boards unter der 300³€-Pimmel-Grenze und die leisten bei beiden Sockeln nicht schlechter Arbeit nur weil man sich einredet, dass "Teuer" mehr leistet, wenn dem so wäre hättest du dir den i7 3960X kaufen müssen, was du nicht getan hast weil du nicht für 5% mehr Leistung das doppelte bezahlen wolltest. Hoffe ich zu mindest. ;)

Kommt aber zum Teil so rüber,aber irgendwie merkt man wenn man den Beitrag hier aufmacht,dass nach kurzer Zeit der Themeneröffner sich mehr Rechtfertigen muss als alles andere.
Der Themeneröffner sucht ja keine Kaufberatung sonder News/Informationen bzgl. eines CPU.

Das mit dem Maximus V sollte nen bsp. sein was es am deutlichsten zeigt,Denn die Gamer,oder jüngere Generation greift sehr sehr gerne nach solchen Boards (Formula,Maximus,Extreme ect)Das nicht 300 Bretter immer das Gelbe vom Ei sind und somit kein Kauf Indikator sein sollten sehe ich genauso wie du.
Es nervt halt tierrisch,in jeder zweiten Talkrunde teils so komische Argumentationen zu lesen

Fraktion a) "Ey krass Alienware Grukenkiste,ich bin der super Pro"

Franktion b) "Die Strompreise sind heute enorm ich muss jeden Cent 5x mal umdrehen"

Bin halt einfach der Meinung das wenn jemand nen Beitrag auf macht und schon soweit in seiner Meinung manifestiert ist man nicht immer mit so altbacken Argumenten kommen sollte,denn die Tipps ab und an hier sind keine Tipps sonder schon eher jemanden was nicht schmackgaft machen.Jeder sollte das Kaufen was er unter seinen Gesichtspunkten als Richtig ansieht.

und ja ich hab den 3930K:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier doch einfach nur, dass der gute "Thegooch12" hier mit halbwissen Thesen vertritt die nicht stimmen. ;) Ich finde jeder hat das recht sich ein teures System zu kaufen, ich wünschte ich hätte auch einen 3930k :d, aber deswegen sollte man doch nicht dioe technische Realität sowie die PC-Nutzer-Realität außen vorlassen. Für viele ist Sockel 1155 schon purer Luxus und nicht erst Sockel 2011. Und wie ich schon sagte, so ein System kann sich jeder kaufen, aber man sollte sich der technischen Grundlagen bewusst sein, ich hab auch 8 GB RAM im System obwohl ich weiß, dass ich sie nicht mal ansatzweise auslaste. ;)

Gut,dann sind wir nun jetzt Freunde:)

Das kommt mit dem Alter;)

HieHier sind 163.511 Benutzer angemeldet, davon dürften nicht mal 10% eine WAKÜ geschweige denn eine Enthusiasten-Plattform betreiben.

Dann schau aber schnell mal in den Liquidluxx, denn da hast du offensichtlich was verpasst.:hmm:

geschweige denn eine Enthusiasten-Plattform betreiben
Auf welchem Forum bist du bitte?:eek:

Das Problem hier doch einfach nur, dass der gute "Thegooch12" hier mit halbwissen Thesen vertritt die nicht stimmen. ;)

Es tut mir leid, dass alles was nicht deiner Meinung entspricht von dir als Halbwissen gekennzeichnet wird.
Nach wie vor ist 1155 eine Mainstreamplattform ohne zukünftige Relevanz, daran kannst du nicht ruckeln, magst du noch soviele Sätze mit ";)" beenden.

Deine Argumentation war dass 1155 billiger und genauso beständig wie 2011 ist.
Das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn, wie hier ja jetzt schon mehrmals von mehreren Usern bewiesen.

Lasse bitte davon ab und gib dem Thema endlich eine Chance wieder auf das Topic zurückzutreffen.

Zuletzt bearbeitet: