Wenn man überall nur die teuersten Dinge bei Boards will stimmt das schon, aber bei Sockel 1155 gibt es zig günstige und ordentliche Boards.
Du bist hier im Luxx, zeig mir einen Extreme Overclocker bzw. Benchmarker der zu nem billigen Board greifen würde?
Wir sprechen hier von High Performance Systemen, wenns um nen Office Rechner geht der ab und zu mal MWF2 zocken soll dann bitteschön, aber die Dimensionen von welchen wir hier sprechen, lassen dein "billiger" Argument nicht zu, denn die oberen Boardleistungs/Featureklassen kosten bei 2011 & 1155 gleich viel.
Und Quad-Channel und 40 Pcie-Lanes muss man auch erstmal nutzen, 80% der Leute hier lasten nicht mal 4 GB aus. Und die Performance ist im übrigen nur in Anwendungen höher, die die zusätzlichen Kerne/Threads nutzen können oder die von Quad-Channel einen nutzen ziehen, ansonsten ist die Performance wie bei SB.
Jeder der Dual oder Multi SLI/Crossfire auf Bot bencht (wie zb. ich) weiß dass die nativen X16/X16 bzw. X16/X16/X8 bzw. X16/X8/X8/X8 im 3DMark11 Xtreme die nötigen letzten 100P entscheiden könnten, was im Preset Welten sind. 40 native Lanes sind daher ein Segen für die Broad GPU Bencher.
Quad Channel und 6-Core sind natürlich für Leute gedacht die diese auch nutzen, wie zb. im Extreme Rendering, Photoshop etc.
Aber auch im OC Bereich haut ein 3930K oder sogar 3960X ordentlich was rein, also für Leute die das Geld haben ist 6-Core benching natürlich die Königsdisziplin.
Und ich habe nicht gesagt, dass es unlogisch ist, dass es teurer ist. Ich hab e nur deiner Theorie widersprochen, dass der ein 38x0k die meistverkaufte CPU 2012 wäre, die meisten Leute geben nicht 600€ nur für CPU und Board aus, selbst wenn sie Intel kaufen, das sollte man mal etwas realistischer betrachten.
Mich nervt einfach dieses ewige "1155 ist billiger und stromsparender"
Argument.
Die Klassen in welchen 1155 Boards wirklich deutlicher billiger sind, werden von den Konsumsegmenten zu welchen die Leute hier im LuXX zählen sowieso nicht oder eher selten gekauft.
Ich bin der Meinung dass die meisten auf 1155 zugehen, weil die Top CPU i7 3770K unlocked ist und im Vergleich wenig kostet.
Dabei glaube ich nicht dass es mit den paar Watt weniger TDP, oder den in den meisten Fällen 40€ billigeren Boards zutun hat.
Wenn es einen 3820K bzw. 3830K (um den 3820 Preis herum ca. + 60€) geben sollte, dann bin ich zu 100% sicher, dass jeder der vor einer 1155 oder 2011 Entscheidung stünde, sofort ohne zu zögern zu 2011 greifen würde.