[Kaufberatung] i7 3930k @ 4,4Ghz 1,3V, XFX R9 290X Double Dissipation extern mit Mora 360

Liquid V

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
695
Ich bin momentan eine Wasserkühlung zusammen zu bauen.
Verbaut wird alles in einem CoolerMaster CM 690 II, Radiator wird ein Mora 360.

Gekühlt werden sollen:

CPU: i7 3930k @ 4,4Ghz 1,3V, weiter Übertaktung dann bei Wasserkühlung
Grafikkarte: XFX R9 290X Double Dissipation, Übertaktung demnächst angedacht.

evtl. irgendwann noch eine zweite R9 290
Mainboard ist ein MSI X79A-GD65 8D. Dieses soll aber nicht mitgekühlt werden.


Angedacht hatte ich:

Alphacool NexXxoS XP³ Light
Aquacomputer kryographics Hawaii

Als Pumpe dachte ich eventuell eine Aquastream XT mit passendem AGB, wobei die Kombi ziemlich teuer ist.
Momentan habe ich nur SSD´s verbaut, daher sollte die Pumpe auch möglichst leise sein und preislich im Rahmen bleiben.


Hier mal ein grober Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany


Da ich noch recht wenig Ahnung von Wasserkühlung habe würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps hättest, gerade da ich auch keine Ahnung habe, welchen Schlauchdurchmesser ich nehmen soll zb.
Die Teile wollte ich mir dann wahrscheinlich mit der Zeit im Forum zusammen kaufen.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den AGB gibt es auch in günstig ohne Füllstandsmessung.
Füllstandsmessung ist mMn sowieso nicht nötig, wenn der AGB voll ist und die Wakü kein Leck hat, ändert sich der Füllstand ja kaum.
Bei der Pumpe reicht auch die Standard Version, da du über die Pumpe sowieso nur 2-3 Lüfter steuern kannst.
Dann lieber ein aquaero 5 LT dazu.
Beim CPU Kühler geht es auch noch etwas günstiger und mind. genau so gut. Außer du hast den Alphacool aus optischen Gründen gewählt.
Schlauch größe ist dir überlassen. 16/10 bzw 11/8 wenn engere Bigeradien zu erwarten sind oder 13/10 bzw. 16/13 wenn mehr platz ist.
Von der "Kühlleistung" bzw. Durchfluss her ist es egal was für Schlauch du nimmst.

btw wie sieht das Budget aus?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also enge Radien sind nicht zu erwarten. Ich denke dann auch Richtung 13/10 oder 16/13 zu gehen.

Budget hatte ich mir noch keins gesetzt, da ich eh gucken wollte ob ich gerade die Kühler hier günstig schießen kann.
Ich hatte jetzt auch öfter gutes von der Swiftech MCP35X gelesen, wäre das wohl eine alternative zur Auqastream?
 
Zu der Swiftech kann ich leider nix sagen, da ich selbst bis jetzt nur eine Aquastream hatte.
Vielleicht schaut hier ja Bundymania mal vorbei oder jemand anderes, der da mehr dazu sagen kann.

Mit Neuteilen ohne Überwachung/Steuerung müsstest du so ca 350-450€ einplanen.
Für Überwachung/Steuerung können noch mal 100€ dazu kommen.

Hab jetzt zu dem Case, auf die schnelle, keinen Test gefunden, in dem auch auf die Wakü Möglichkeiten eingegangen wird.
Für die Hardware solltest du, da du ja auch übertaktest, mind 4x120mm einplanen.

MfG
 
ahrg... ja, ich habs doch gelesen, warum schreibe ich dann so ein Mist... xD
Man sollte doch nicht 4 Kaufberatungen gleichzeitig offen haben... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also enge Radien sind nicht zu erwarten. Ich denke dann auch Richtung 13/10 oder 16/13 zu gehen.

Budget hatte ich mir noch keins gesetzt, da ich eh gucken wollte ob ich gerade die Kühler hier günstig schießen kann.
Ich hatte jetzt auch öfter gutes von der Swiftech MCP35X gelesen, wäre das wohl eine alternative zur Auqastream?

Nimm auf jeden Fall 16/10 und da am besten Primochill Advanced LRT, habe auch schon vieles probiert, aber mit dieser Größe und diesem Schlauch klappte es am besten.
 
Den AGB gibt es auch in günstig ohne Füllstandsmessung.
Füllstandsmessung ist mMn sowieso nicht nötig, wenn der AGB voll ist und die Wakü kein Leck hat, ändert sich der Füllstand ja kaum.

Ich finde die Füllstandsmessung schon sinnvoll, gerade weil man damit automatisch ein Leck erkennen lassen und dann zumindest noch akustischen Alarm geben und den Rechner abschalten lassen kann. Die Aquasuite müsste da nur ein bisschen mehr Unterstützung geben, das wäre schön.

Nimm auf jeden Fall 16/10 und da am besten Primochill Advanced LRT, habe auch schon vieles probiert, aber mit dieser Größe und diesem Schlauch klappte es am besten.
Bin klar für 16/10! :-) Das ist entgegen früherer Aussagen kein "Wurstschlauch", sondern 13/10mm ist spaddelig dünn und sieht aus wie von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Mini Case hast und ohne Boardkühlung an den Start gehst, ist es im Grunde egal, welchen Schlauch du nimmst. Das ist immer auch nen stückweit Geschmackssache! Alphacool HF 13/10 oder 16/10er Masterkleer oder Primochill wäre ok.
Was die Pumpe angeht, hast du dir mit der AS XT ein sehr gutes Modell ausgesucht. Als Alternative würde u.a. eine (PWM-) Laing in Frage kommen.
Allgemein kann man im Marktplaz oder bei Ebay viel sparen, gerade die Kühler werden oft recht günstig angeboten.
 
Danke euch schon mal. Werde dann wohl einen Aquastream XT nehmen und 16/10er Schläuche.
Nur nehme ich am besten Tüllen mit Schlauchschellen? Oder was hält besten?
 
Danke euch schon mal. Werde dann wohl einen Aquastream XT nehmen und 16/10er Schläuche.
Nur nehme ich am besten Tüllen mit Schlauchschellen? Oder was hält besten?

bei richtiger Kombination ist beides gleichermaßen sicher. Schlauchschellen braucht man dann nicht. 11mm oder 12mm Tüllen + 16/10mm Schlauch wäre gut. Oder die schwarzen Swiftech 16/11mm Schraubis + 16/10mm Schlauch
 
So Großteil hab ich jetzt zusammen :).
Den Rest werde ich wohl bei Aquatuning.de in der Herbstaktion bestellen.
Jetzt muss ich mal gucken, reicht eine 3,3m Packung? Der Mora wird denke ich mal knapp 0,5-1m weg stehen denke ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh