[Kaufberatung] i7 3930k | GTX 780 | Rampage IV intern Kühlen in Caselabs Magnum TH10 **UPDATE**

Sickredmption

Enthusiast
Ich grüße mal in die Runde,
nun Erstelle ich mal einen komplett neuen Thread nach den Regeln des FAQ´s.

Entschuldigt meine erste Erscheinung mit einem Beitrag der nicht gut Organisiert war.

Ich habe mir folgende Hardware gekauft und warte noch auf das Gehäuse Liefertermin ist im Oktober also noch zeit zum planen :)

Gehäuse: Corsai Obsidian 900D geplanter tausch auf Caselabs Magnum TH 10
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
CPU: Intel i7 3930k wurde bereits getauscht auf 4930k
RAM: G.Skill RipJawsZ 64GB Kit DDR3 PC3-19200 CL 10 wurden bereits getauscht gegen Corsair Dominator Platinum @2133GHz
Grafikkarte: EVGA GTX Titan (Dank an Arimes für die Information bezüglich der Gewährleistung bei Kühlkörperdemontage) wird getauscht auf 2 x iChill GTX 780 Black Series
SSD/HDD: Ocz Revodrive 240GB / WD Velocity Raptor 1TB wurde getauscht auf 2TB WD Black
Netzteil: Corsair AX760i Platinum Edition wird getauscht auf Corsair AX1200i

Warum ich mir diese Hardware ausgedacht und besorgt habe liegt darin dass ich endlich mit Wasserkühlung arbeiten möchte nach 12 Jahren LuKü.
Zum Gehäuse habe ich ein Faible für Corsair, und wollte auch bei diesem Hersteller bleiben. Die Auswahl des Mainboards war nicht schwer da ich mit ASUS noch nie Pech hatte vertraue ich darauf dass auch dieses mal die Extreme Serie ein erfolg ist.
Den Prozessor durfte ich schon einige male auf Herz & Nieren testen da ich im Privaten für ein Studio mehrere Rechner mit diesem CPU gebaut habe. So fiel auch hier die Wahl in das Leistungsstarke Schiff, die Mehrkosten für eine X reihe haben sich meiner Ansicht nach nicht Rentabel genug dargestellt. Der RAM wurde mir auf einer QVL Liste des Herstellers G.Skill empfohlen auf 2.4 Ghz wobei ich auch weis dass die CPU diese im Standardtakt nicht erreicht. Die Grafikkarte habe ich mir nach Benchmark und Tests angesehen und musste diese haben aufgrund Ihrer enormen Single GPU Leistung die Gewissheit nicht in 1. Jahr neu einkaufen zu müssen. Die Festplatten aus Revodrive und Raptor habe ich gewählt bezüglich der Reviews dass SSD´s "schnell" Ihre Kapazitäten verlieren bei öfteren Write/Read Zyklus. So nun zum Netzteil welches mir Empfohlen wurde durch die geringe Abwärme die es erzielt.

All diese Komponenten würden mir im LuKü zustand zwar genügen aber der Zahn der Zeit verlangt auch den Gedanken in die Zukunft und da kam mir das OC in den Sinn was jedoch eine optimale Kühlung benötigt so auch dann der schritt zur WaKü.

obsidian 900d.jpg

So wie im Bild angehängt sollte die Optik sein jedoch ohne diese ganzen 90° Winkel sondern eher Schläuche im ganzen. Der Ort des AGB sowie der Pumpe wären auch meine Wahl gewesen. Die Platzierungen der Radiatoren finde ich sehr gelungen und denkbar ausreichend für das System, was denkt Ihr?

Um den Fehler nicht erneut zu begehen gebe ich kein Budget an sondern würde einfach Ideen/Anreize bekommen um dann all das benötigte zu kaufen.

Was ich mir vorstelle an Komponenten für die WaKü: (Schonmal danke für die ganzen Tipps :) )

Aktueller Warenkorb

und ab diesem Punkt weis ich leider nicht was ich noch wählen soll damit es abgerundet wird das System trotz des vielen Lesens. Die Entscheidung und Erfahrung welche Hersteller wo besser sind fehlt mir in diesem bereich einfach.
Mir ist bewusst das Fittings, Überwachung etc. fehlen aber für die Entscheidungshilfe benötige ich euch so leid es mir tut. :)

Ich hoffe das war nun ein besseres schreiben für eine Kaufberatung und danke euch für eure bisherigen posts sowie mühen es bis hierhin gelesen zu haben.

Ich bin leider nicht so stark im Groß/-kleinschreiben daher entschuldigt wenn Fehler vorhanden sein sollten.

Ich wünsche einen Angenehmen Sonntag

Grüsse aus Berlin
G.

***UPDATE*** 20.08.2013 | 06:45Uhr

Anhänge

• ACcart Kopie .jpg
    ACcart Kopie .jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du die Rechte zum Ändern deines Threads nicht hast, kannst du auch gern uns Mods um Hilfe bitten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genau wie du auch ein Anfänger in Sachen Wasserkühlung und ich plane derzeit das selbe Projekt :d

Hier ist mein derzeitiger Warenkorb für die Wasserkühlung.

Nimm am besten keine Fertigmischung die ist zweimal so teuer wie das Konzentrat für 2Liter Kühlflüssigkeit.

Warum willst du einen so großen ABL haben? :eek:

Bei einer Steuerung würde ich Aquacomputer aquaero 5 nehmen sofern Geld keine Rolle spielt oder mach es so wie ich und nimm die Aquastream XT Pumpe. Die Pumpe kann mehrere Lüfter bis max. 5Watt steuern und du kannst alles über USB per software einstellen.

Hi Reeon,
aber der Aquaero 5 XT hat einen satz welcher mich stutzig macht "Vier Lüfterausgänge mit Strommessung" was bedeutet das? ich kann keine 8 NB eloop anschliessen?

MfG

Das Aquaero 5 hat:
3x 3Pin Ausgänge für Lüfter
1x 4Pin (PWM) Ausgang für Lüfter (kann auch als 3Pin genutzt werden)

Jetzt kaufst du dir z.B. Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin und kannst an einem Ausgang Vier Lüfter anschließen und steuern (sollten alle die gleichen sein zwecks steuerung). Deine Pumpe kannst du auch mit einem Adapter dort anschließen zwecks Steuerung. Aber ganz wichtig ist das du mind einen Passivkühler bzw. eine Wasserkühlung für die Steuerung kaufst. Ich weiß jetzt leider nicht genau wieviel Watt du dort anschließen darfst aber 8x B12-2 sollten mit einem Passivkühler + leichtem Windzug kein Problem darstellen!

Die alternative - Der vorteil bei der Aquastream XT Pumpe aus meiner Sicht ist:
- Gute Pumpe mit einer Steuerung (über USB)
- Steuerung von 4x B12-2 Lüftern
- 1mal Tachosignal für Mainboard
- Entlüftungsmodus
- Interne Wassertemperatur

Ich wollte erstmal nur eine 480er Radiator + 4mal B12-2 Lüfter unten anschließen + oben einen 480 Radiator ohne Lüfter - denn die Steuerung kostet mal eben ~ 70€ und die Funktionen habe ich alle schon in der Aquastream XT drin. (bis 5Watt bei den Lüftern)

Bei dir würde ich z.B. die Unteren Lüfter auf dem 480 Radiator per Pumpe steuern (die B12-2) und oben einfach B12-1 die nur mit 800U/min laufen auf das Mainboard schalten. Somit hast du mal eben mind. 70€ gespart und dein system ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
hab am Aquaero atm 12 Lüfter und die einzelnen Kanäle sind um die 40°C warm bei 85°C sollte man aufhören ^^.

Falls du ein aquaero nutz und die Aquastream holst brauchst du die 3 Zusatlüfter der Pumpe sicher nicht.

Der einzige vorteil ist das du die pumpe über das Aquaero steuern kannst und somit nur einen Internen USB port nutzt.

Gruß Paul

Eine Aquastream XT ist m.M.n. beim Einsatz eines Aquaero 5 nicht wirklich sinnvoll: Die zusätzlichen Features der Ultra Version benötigt man nicht, da das AE5 diese auch hat (nur besser). Die Standard-Version kostet nur 4€ weniger als eine Laing DDC und bringt Dir jedoch weniger Leistung und mehr Geräusch ;)

@Reeon: Den internen Tempsensor der Aquastream kann man in den Eimer treten, da er mal locker flockig um 3-6°C abweicht. Das ist darin begründet, dass er zu nah an elektronischen Bauteilen sitzt und somit durch diese beeinflusst wird ;)

mein System ist so aufgebaut, wie Du es haben möchtest. Allerdings habe ich 2 AC D5 am laufen. Diese auf 50% gedrosselt, wobei ein Durchfluss von ca.80l/h entsteht. Ich habe ein ähnliches System wie auf dem Bild zu sehen, deshalb ist dies mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aquastream XT ist m.M.n. beim Einsatz eines Aquaero 5 nicht wirklich sinnvoll: Die zusätzlichen Features der Ultra Version benötigt man nicht, da das AE5 diese auch hat (nur besser). Die Standard-Version kostet nur 4€ weniger als eine Laing DDC und bringt Dir jedoch weniger Leistung und mehr Geräusch ;)

@Reeon: Den internen Tempsensor der Aquastream kann man in den Eimer treten, da er mal locker flockig um 3-6°C abweicht. Das ist darin begründet, dass er zu nah an elektronischen Bauteilen sitzt und somit durch diese beeinflusst wird ;)

Richtig mit dem Sensor, den kann man ja aber kalibrieren ;)
Die Aquastream ist übrigens deutlich leiser als eine Laing, leider auch viel größer.

Die Aquastream ist übrigens deutlich leiser als eine Laing, leider auch viel größer.
Kann ich als Besitzer einer solchen (und einer DDC/DDC+) nicht bestätigen. Habe das Laufgeräusch/Frequenzgeräusch der Aquastream bei jeder Hz-Zahl heraushören können, die Laing (mit entsprechendem Deckel) ist bis 80% unhörbar (für mich).

@Sebbe83
wie hast Du das festgestellt, das die Laing lauter als die AS ist? Ich habe beide hier und ausprobiert, dabei festgestellt, das die Laing unter Volllast hohe Töne entwickelt aber nicht laut ist und die AS XT Ultra ein tiefes brummen hervorbringt aber auch nicht laut ist. Auf eine richtige Leistung gebracht, sind beide Pumpen leise, mein empfinden.

Auf eine richtige Leistung gebracht, sind beide Pumpen leise, mein empfinden.
Leise stimmt schon, allerdings konnte ich bei der Aquastream bei jeder Frequenz ein Surren deutlich heraushören - das ist bei der DDC(+) nicht der Fall. Die Laing DDC(+) ist laut, WENN sie auf 100% mit dem Standarddeckel läuft :fresse:

naja, den Standartdeckel habe ich nie genutzt, entweder den Einzelnen oder Dualdeckel von AC und nu eben den Adapter fürs Aqualis. Interessant zu sehen, wäre für die AS XT mal der neue 150er AGB, der angebaut wird. Wichtig wäre mir die Leistung, die ist bei der XT nicht so berauschen, auch wenn es anders behauptet wird. In meinem System müssen zwei AS XT höher drehen um auf 80l/h zu kommen als z.B. zwei D5 die das bei 50% schaffen.

Joar, das kann ich bestätigen. Meine ASXT musste im Grunde Vollgas laufen für einen Durchfluss, den meine DDC+ mit gut halber Kraft schafft :d

EDIT: Hatte den Standarddeckel mal probeweise montiert um den Unterschied zu haben - wie Tag und Nacht sage ich nur... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut also kommt eine Laing DDC+ in das Schmuckstück :) natürlich mit deckel silver-nickel.
Nun geht es noch um die Steuerung, ich sehe hier Rechner die haben diese Anzeigen für Durchsatz etc. also eine richtige Konsole. Welches System wäre da denn zu empfehlen? Und wieviele Temp. Sensoren etc. benötigt man denn?

Aquaero 5, damit kann kann man eine komplette Wakü steuern und überwachen.

Gut also kommt eine Laing DDC+ in das Schmuckstück :) natürlich mit deckel silver-nickel.
Ich würde - wie bereits o.g. - die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W nehmen. Ob silver-nickel, black-nickel oder matt-black ist Geschmackssache - kosten alle das gleiche.

Nun geht es noch um die Steuerung, ich sehe hier Rechner die haben diese Anzeigen für Durchsatz etc. also eine richtige Konsole. Welches System wäre da denn zu empfehlen?
Meinst Du ein Display am Rechner vorn oder so als Gadget auf dem Desktop? Würde das Aquaero 5 empfehlen, ist derzeit das beste was Bedienkomfort, Leistungsumfang etc. angeht. Wenn Du auf ein Display wert legst das Aquacomputer aquaero 5 PRO und ohne Display das Aquacomputer aquaero 5 LT jeweils mit Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5.

Und wieviele Temp. Sensoren etc. benötigt man denn?
Ein Wassertemperatursensor reicht, da sich das System nach einer Weile ganzheitlich auf eine Temperatur einpendelt und die Wassertemp dann überall annähernd gleich ist. Zusätzlich würde ich einen DFM + Kabel dazu nehmen. Damit kann man dann die Pumpe (welche übrigens mit einem ShoggySandwich entkoppelt werden sollte) entsprechend runterregeln.

Also ich habe mal einen Warenkorb erstellt.

Danke schonmal fürs reinschauen

EDIT: Ich werde als Flüssigkeit das Innovatek Konzentrat kaufen um dann selbst zu mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Fazit von dir zu dem Warenkorb den du eben korrigiert hast? also Leistung/Noise etc.?

i7 3930k | GTX Titan | Rampage IV intern Kühlen im Obsidian 900D in ca >18db

zwei D5 die das bei 50% schaffen.

Welche D5 hast du, dass die 50% schaffen? Drehzahl oder Leistung? Ich habe 3 und keine von denen kommt unter 1900RPM (~59%).

@Warenkorb
Ich finde die Radiatoren maßlos überteuert... Anschlüsse sehen auch nicht "schön" aus, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@Kurry
Wo gibt es sonst ein gutes AMS system ich habe nun etwas über das 480er gelesen und bin mir bewusst bei Qualität tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

MfG

Was ist das Fazit von dir zu dem Warenkorb den du eben korrigiert hast? also Leistung/Noise etc.?
Fazit - logischerweise gut, da von mir :d Spaß beiseite. Ist natürlich leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben. Bzgl. Lautstärke dürfte das auch in Bereichen angesiedelt sein, wo ich selber sagen würde "Das ist wirklich leise!" (bin da recht empfindlich, weshalb ich auch einen Mo-Ra3 mit einem Phobya 1080 in Reihe laufen habe :d).

@Warenkorb
Ich finde die Radiatoren maßlos überteuert... Anschlüsse sehen auch nicht "schön" aus, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.
Bzgl. der AMS stimme ich Dir da zu, aber die Leistung und (Verarbeitungs-)Qualität ist auch über jeden Zweifel erhaben. Was die Anschlüsse angeht, hast Du recht. Mir persönlich gefallen die silbernen und ich finde die BitsPopel-Teile maßlos überteuert, welche Farbe bestellt wird, muss der TE natürlich selber wissen - hatte die nur als Platzhalter rein getan ;)

@Kurry
ich habe die AC D5 USB, habe mal 2 Bilder gemacht. Wie man sehen kann, komm ich mit der Leistung noch weiter runter, dabei verändern sich natürlich auch die Drehzahlen. Vom Durchfluss gar nicht zu reden ist ja auch logisch.

Anhang anzeigen 246159 Anhang anzeigen 246160

Ps. unter 1900 komme ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der AMS stimme ich Dir da zu, aber die Leistung und (Verarbeitungs-)Qualität ist auch über jeden Zweifel erhaben. Was die Anschlüsse angeht, hast Du recht. Mir persönlich gefallen die silbernen und ich finde die BitsPopel-Teile maßlos überteuert, welche Farbe bestellt wird, muss der TE natürlich selber wissen - hatte die nur als Platzhalter rein getan ;)

Stimmt, was Verarbeitung angeht, sind die natürlich echt top was man da so sieht! Will den auch gar nicht ausreden, aber ich glaub ich würd mir die nicht kaufen... Für 100€ weniger gibts von der Leistung her sehr ähnliche.

@Kurry
ich habe die AC D5 USB, habe mal 2 Bilder gemacht. Wie man sehen kann, komm ich mit der Leistung noch weiter runter, dabei verändern sich natürlich auch die Drehzahlen. Vom Durchfluss gar nicht zu reden ist ja auch logisch.

Ps. unter 1900 komme ich auch nicht.

Ah okay, dann ist das wegen dem USB wohl anders geregelt. Meine AC D5 macht ab unter 2400 Mucken!

Sind 90° Tüllen Pflicht? Habe in dem FAQ gelesen dass die den Durchfluss ja doch "Extrem" einschränken.

Habe ich da evtl. etwas falsch verstanden?

Wie sieht es mit einem Schnellverschluss bzw. Kupplung aus? Wofür genau verwendet man die? (Nur zum trennen des Kreislaufes?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie die FAQ aufklärt, ist das nur teilweise ein Problem ... wenn du auf HighFlow Winkel achtest, dann musst du dir keine Sorgen machen ;)

Habe immer Winkel verbaut (wie 99 % der user hier). Ist einfach nicht zu vermeiden und auch kein großes Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh