i7-3930k oder i7-2600k

Peter10654

Neuling
Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat.

Im Moment habe ich einen I7-950 und der läuft auch ganz gut und ich weiß, dass es grundsätzlich keinen Sinn machen würde umzusteigen, aber ich komme durch einen Mitarbeitereinkauf sehr günstig an die beiden genannten Prozessoren ran, wobei natürlich der 2600k dennoch deutlich günstiger ist.

Jetzt ist für mich die Frage auf welche Platform ich aufspringen soll. Was man so liest ist die erste IvyBridge Plattform nächstes Jahr 1155 und somit könnte man damit gleich IvyBridge testen.

Da ich gerne overclocking betreibe ist für mich dies auch sehr wichtig. Es muss einfach und schnell gehen. Also kein extremes OC. 4,5 GHz oder auch ein klein wenig Mehr wären voll OK.

Ich betreibe nur "Gamen" am Rechner aber möchte halt dennoch nicht immer das Kleinste haben. Soll also schon was ordentliches sein. Ich weiß, dass es auch einen 2700k gibt, aber an den komm ich nicht ran.

Ist denn die 2011er Sockel Plattform soviel besser als die 1155 in meinem Fall oder bietet sie mehr OC Potential mit den Proz, dass sich Sandybridge-E rechnen würde ?

Danke

Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Gamen und easy OC 2500k oder 2600k
Sandy B-E lohnt sich fuer Gamer nur wenn SLI/CF genommen wird, da hier 2x16 Lanes statt 2x8 zur Verfuegung stehen.
Wobei das im Endeffekt nur 3-5% ausmacht.

Also rein P/L fuer Gamer ganz klar 2500/2600k

Im Gegenteil, der Hexacore bietet eher weniger OC-Potential, da man sechs Kerne mit hoher vCore auch erstmal kühlen können muss. Da hat man beim 2600k deutlich weniger Probleme.

Gerade wenn es hauptsächlich ums Gamen geht, wäre der Aufpreis für den S2011 rausgeschmissenes Geld. Und wenn nur eine GPU eingesetzt wird schon erst recht. Ich denke du wirst mit S1155 glücklich werden ;)

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass es auch 2600K-CPUs gibt, die 4,5Ghz nicht bei akzeptabler VCore schaffen bzw. gar nicht schaffen.

Ok... Dann danke ich schon mal für dir schnelle und hilfreiche Antwort und hol den 2600k. Ich hoffe ich hab Glück mit dem CPU und wenns a bissal weniger ist, macht es auch nichts.

Mir war Nut wichtig, dass der Sandybridge E nicht jetzt ein OC wunder ist und ich dann aufs falsche Pferd setze.
Gebt mit doch bitte noch 2 Tips ..

1. Welches Z68 Board welches UEFI BIOS hat und sich schön für OC eignet.

2. Welcher RAM. Hab da von Gskill Sniper gehört, aber auch wieder so Sachen dass 1155er Sockel gar nicht mehr wie 1333 Speicher nutzen kann. Stimmt das ?

Danke

Peter

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

zu 1. ASRock Z68 Extreme3 Gen3

zu 2. Nutzen kann man schnelleren Speicher schon, aber es bringt keinen wirklichen Performancevorteil. Von daher kannst Du eigentlich den günstigsten RAM nehmen, bzw. den der Dir optisch am besten gefällt. Vllt. noch darauf achten, dass der RAM-Heatspreader nicht zu hoch ist und so vllt. mit einem großen CPU-Kühler kollidiert.

zu 1. Kannst dein Board nach Ausstattung wählen. Für Oc eignen sich eigentlich alle, da alle wichtigen Merkmale für OC in der CPU sitzen

zu 2. den günstigsten mit 1333 oder 1600MHz mit 1,5V

Bei Sandy Bridge Plattform musst du Speicher mit 1.5v nehmen, bei mehr besteht die Gefahr der Selbstzerstörung :fresse:
Gab da von Corsair welchen... Vengeance Blue 1600 8-8-8-24 1.5v 4GB Kit.. ;)
Im Grunde kannst du alles kaufen, was auf 1.5v oder weniger spezifiziert ist.
Zur RAM-Nutzung -> Offiziell werden nur 1333Mhz unterstützt - Viele Boards lassen aber auch bis zu 2133Mhz zu! Nur find da mal Speicher mit 1.5v der auch noch gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe nur "Gamen" am Rechner aber möchte halt dennoch nicht immer das Kleinste haben. Soll also schon was ordentliches sein. Ich weiß, dass es auch einen 2700k gibt, aber an den komm ich nicht ran.
Peter

wenn du nur mit dem rechenr spielst ist der 2500k das optimale
der i7 bringt dir keine vorteile in spielen außer das sich intel
den aufpreis gut bezahlen lässt das ist alles .

betreibst du prof. videobearbeitung etc. dafür ist der 2600k
wieder besser geeignet .

MfG

Warum nicht den 3930K billig kaufen, verkaufen und dann den i7 2600K holen? 6 Cores bringen kaum was in Spielen.

Danke nochmals... Der preisliche Unterschied den ich gerade zahle sind 30 Euro vom I5-2500k zum I7-2600k und drum nehm ich da einfach den etwas größeren um die Möglichkeit zu haben was zu rendern oder so.

@Eizfeldt

Das geht leider nicht. Ich darf die nicht verkaufen. Ich würde auch nen 990X extrem günstig bekommen, aber er kann ja nicht wirklich mehr als nen 2600k und brauchst verdammt viel Strom.

Allerdings könnte ich dort mein UD7 behalten.

Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh