i7 3930k upgrade auf ryzen 1700/1800?

chargex

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
144
Hallo!

Wie dem Titel zu entnehmen, stellt sich mir die Frage ob sich das Upgrade von meinem i7 3930k auf einen Ryzen 1700/1800k lohnt? Auch im Bezug auf das Upgrade von DDR3 auf DDR4-Ram und Mainboard.

Einsatzgebiet wäre Gaming, gelegentliche Streams/Videobearbeitungen und natürlich auch künftige Spiele eventuell in 4k.

Da man zur Zeit den Prozessor/Mainboard/Rams noch fürn paar Euro gut verkaufen kann, stellt sich mir die Frage ob sich das Upgrade lohnt solange meine alten Komponenten noch was wert sind.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

MFG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch keinen Schirm für 4k, also wird noch kommen, aber geht auch mehr ums Streamen, da denke ich, könnten die neuen Ryzen Prozessoren ganz interessant sein. Hab zur Zeit eine MSI 1060 GTX drin. Spiele keine high end Grafiktitel, daher denk ich sollte die Graka auch in 4K für die Titel reichen, die ich spiele. Würde gern durch die neuen Ryzen mir einen Streamingpc ersparen und trotzdem gute Qualität liefern können bzw. würde ich mir das vom Upgrade erwarten.
 
Wenn du mir sagst, wo ich geschrieben hab, dass meine GPU am Limit ist wäre ich dankbar, nicht jeder kauft eine 1080ti um minecraft oder ähnliche Titel zu spieln die auf jedem Smartphone laufen würden. Es geht mir einzig und allein darum, wie hoch der Mehrwert durch das Upgrade auf lange Sicht wäre bzw in wieweit sich die Qualität fürs Streamen verbessern würde.
 
Hi chargex,

du bist mit deiner Frage dem hiesigen FPS60 Troll in die Arme gelaufen. Bevor du dich ärgerst und vielleicht noch
tiefer über die möglichen Antworten nachdenkst, mach lieber Schluß. Er weiß es einfach nicht; Wochenende naht,
das kann lang und unerschöpfend werden ...............

Persönlich habe ich von der DDR3 Plattform (2600k) auf die DDR4 (5820k) Generation gewechselt und einen deutliches Plus erlebt.
Leider kenne ich deinen CPU Typ nicht genau ........

Konnte wenig helfen aber dich bewahren......
-faxxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Bekannte von mir haben sich den 1700 @oc zum streamen gekauft und sind sehr zufrieden damit. Allerdings wirst du auch damit keinen standalone streaming PC ersetzen können. Aber immer noch besser als dein aktuelles Setup

Wechseln würde ich so oder so, solang du noch einen guten Kurs kriegst. Deine Hardware wird nicht jünger und Ersatzteile kosten ein Haufen Geld

Oder wenn du etwas flüssiger bist hol dir n threadripper wenn er rauskommt.

Man kann nie genug Kerne zum streamen haben, wenn man Qualität möchte ;)

PS: was der dünnschiss von Performer zum Thema beiträgt frag ich mich allerdings auch

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Hast du überhaupt verstanden worum es hier geht?

Ich Gib dir n Tipp: nicht um die Höhe der FPS im spiel

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Und zum 3ten mal, mir gehts nicht um meine FPS, sondern primär um die Performance zum Streamen und die mehr Kerne für die Zukunft. Da ich jetzt noch gutes Geld für mein altes Zeug bekomme, würde ich damit vermutlich jetzt nen Upgrade billiger ausfallen als in 2 Jahren. Einen Standalone PC will ich natürlich nicht ersetzen, aber zumindest mit einem PC eine vernünftige Performance liefern können. Da ich nur zum Spaß streame, wäre es mir auch keinen zweiten Rechner wert dafür. Ich will lediglich auch zum Streamen das Maximum rausholen mit der derzeit verfügbaren Hardware.

@Performer: Bitte spar dir weitere Kommentare, ich werde darauf nicht weiter eingehen.
 
Wer das nicht kapiert hat definitiv Dünnschiss im Kopf. :p

Ich sehe hier im Board N-1 Leute, auf die das zutrifft. Rate wer übrig bleibt.

Was die Auflösung mit 60fps und Cpu Limit zu tun hat erschließt sich mir ebenfalls nicht. Entweder er hat einen 60Hz Monitor oder nicht, Wurst welche Auflösung dieser hat.
Du meinst also ein 3930K wird beim Streamen (!) niemals unter 60fps fallen? NIEMALS?
Die minfps (und sei es auch nur 0.1% aller Frames) liegen niemals bei 60+... Aber gut, seis drum.

Und nein, du brauchst auf diesen (meinen) Post nicht antworten. Spar dir und mir die Zeit, ich werde deine Antwort eh nicht lesen.

@Performer: Bitte spar dir weitere Kommentare, ich werde darauf nicht weiter eingehen.

:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, jetzt ohne passiv aggressive Hintergedanken :d , ich will nicht zum Spaß aufrüsten, sondern weil mich die qualität des Streams etwas stört und viele CPUlastige Addons nicht verwenden kann bei guten Settings was die Qualität/FPS angeht + für die Zukunft aufrüsten will, wenn es denn diesbezüglich Sinn machen würde, solang meine alte Hardware noch etwas Wert ist und ich mir somit Geld beim Upgraden spare. die Cpus werden auf Ebay für ca 120 Eur gehandelt, Mainboard+16GB Dominator Rams incl Ramkühler mit Auslastungsanzeigen dürften dann wohl insgesamt 200-250 Eur bringen. Soviel werd ich, in 1-2 Jahren wohl nicht mehr bekommen da sich aktuell ja einiges tut am CPU-Markt.

Ob meine GraKa over 9000 FPS in 4k schafft oder nicht, sollte hier nicht das Thema sein, da ich noch nichtmal einen 4K Schirm habe und mit der 1060 bisher alle Games auf Max gespielt hab die mich intressieren. Würden vermutlich auch alle in 4K laufen, da ich keine aktuellen High End Titel spiele.

Es geht rein um das CPU Upgrade für zukünftige Games+Streaming Performance.

LG
 
Genau so hab ich's verstanden und genau deshalb meinen Kommentar eingebracht.

Und das ist auch kein Hörensagen, ich Stream selber und weiß wovon ich rede, auch wenn ich selber den ryzen nicht drin hab, hab ich die streams bei meinen Kumpels mit eingerichtet und das Resultat gesehen.

Wie gesagt ist kein Vergleich zu nem standalone ryzen streaming Rig von der Qualität, aber schon sehr gut. Und die 4 mehr threads merkst du deutlich

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Beim Streaming gehts ja eher um Titel wie LOL, Albion und andre Survival Games. Denke mal nicht, dass man dafür zwingend einen Streaming PC brauchen wird, wenn man nicht 5 bewegte Szenen mitlaufen lässt, oder liege ich da falsch? Die Streams die ich verfolge haben auch ähnliche Setups und die Qualität finde ich eigentlich ganz gut. Aktuelle Singleplayer mit High End Grafik werd ich sowieso weder spielen noch streamen. Solange die Games bei mir flüssig laufen und nichtmal ansatzweise die Grafikkarte auslasten, limitiert ja nur die CPU wenn ich mich nicht irre?

@def: Habt ihr auch in den Streams einen Unterschied bzgl des Upgrades der Rams gemerkt von DDR3 auf 4 ?
 
Das hat mit den Szenen wenig zu tun, eher wie stark realtime encoded werden soll. Und wenn du einen Rechner hast der nix anderes macht, kannst du höhere Qualität fahren, als auf nem Rechner wo noch das Spiel + X drauf läuft.

Da die vorher 6700/6800k hatten, waren die schon vorher auf ddr4

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Beim Streaming gehts ja eher um Titel wie LOL, Albion und andre Survival Games. Denke mal nicht, dass man dafür zwingend einen Streaming PC brauchen wird, wenn man nicht 5 bewegte Szenen mitlaufen lässt, oder liege ich da falsch? Die Streams die ich verfolge haben auch ähnliche Setups und die Qualität finde ich eigentlich ganz gut. Aktuelle Singleplayer mit High End Grafik werd ich sowieso weder spielen noch streamen. Solange die Games bei mir flüssig laufen und nichtmal ansatzweise die Grafikkarte auslasten, limitiert ja nur die CPU wenn ich mich nicht irre?

@def: Habt ihr auch in den Streams einen Unterschied bzgl des Upgrades der Rams gemerkt von DDR3 auf 4 ?

Am Ram liegt es nicht, die zusätzlichen Cores/Threads machen das streaming erst richtig flüssig. 4C/8T sind dann einfach am Ende.
AMD R7 1700 vs. Intel i7-7700K Game Streaming Benchmarks | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
 
Okay danke schon mal für die konstruktiven Kommentare!

Welche Rams/Mainboards sind denn zur Zeit für den Ryzen am besten? Man liest da ja auch oft, dass es zu Schwierigkeiten kommt mit gewissen Setups.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh