I7 4770 - Massive Temp Probleme

Syrokx

Legende
Im "Auftrag" für nen Bekannten:

Massive Temperatur Probleme mit I7 4770 @Asrock Z97 Pro3. Momentan mit Intel Boxed Kühler, neuer ist bestellt aber geht ums Prinzip.

- Idle Temps: 70-80 Grad
- Last: 99° - Thermal Throttel nach 2 Sekunden

- Kühler ist richtig montiert mit original WLP
- CPU taktet normal, Idle 1.4 GHz bis 3.4-3.9
- Spannungen okay, max. 1.1x, im Idle 0.9x
- XTU zeigt nix unnormales an
- Keine ungewöhnlichen Prozesse
- Bios Up2Date

Temperaturen, Spannungen etc überprüft mit: XTU, CoreTemp, HWMonitor, Bios

Da sich der Kühler nicht warm anfühlt geht die Vermutung im moment auf defekte CPU.

Was sind eure Meinungen? Noch iwelche Infos benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Da sich der Kühler nicht warm anfühlt ..."
Deutet eher auf einen nicht korrekt montierten Kühler hin.
Möglicherweise stimmt auch der Anpressdruck einfach nicht: Abgebrochene Nasen/Haken am Boxed oder so ... vor allem in Verbindung mit zu viel WLP problematisch.

Kühler sitzt 100% richtig, Nasen sind alle in Ordnung. Alle 4 Pushpins sitzen mit Zug im Board. Wärmeleitpaste is das originale Intel Boxed Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 70 bis 80°C im Idle stimmt was mit dem Kühler oder dessen Montage nicht, ist die CPU neu und wurde sie in der ungeöffneten Originalverpackung geliefert? Wenn nicht ist es vielleicht gar nicht der Kühler für diese CPU sondern einer für eine mit weniger TDP, die sind auch nicht so leistungsstark und vielleicht ist die WLP schon stark eingetrocknet.

Eine defekte CPU würde ich da nicht unterstellen. Wenn, dann wären eher die UEFI Einstellungen zu scharf, gerade Boards mit Z Chipsätzen wählen da im Default auch gerne mal Werte oberhalb der Herstellervorgaben. Zusammen mit einem schlechten oder schlecht montierten Kühler kann das dann zu solchen Temperaturen führen. Warte bis ein passender Kühler ankommt, montiere ihn korrekt und dann nimm den Rechner erst wieder in Betrieb und schau wie die Temperaturen sind.

Es ging bis vor einem Monat alles ohne Probleme, der Besitzer der Hardware hat weder Software Tuning noch Bios Änderungen vorgenommen.

Okay - gibt es dann Abstürze?
Es gibt durchaus auch defekte bzw. falsch kalibrierte "Hitzesensoren". Wobei mir das eher bei für die CPUs niederen Temperaturen bekannt ist.

EDIT: Aber ich wills mal so sagen - wenn angezeigt wird 70-80 Grad und der Kühler aber nicht warm wird gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Kühlermontage fehlerhaft oder die CPU wird NICHT so warm.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nich am dem PC sitz, ich weiß das der Kerl nich so blöd is und es nich hinbekommt n den CPU Kühler auf richtige Montage zu überprüfen.
Neue WLP is erst möglich wenn der neue Kühler geliefert wird, er hat keine.

Na dann ist ja alles gesagt zu dem Thema ...

Wenn es eine Möglichkeit gibt von hinten im Bereich der ans Board zu kommen kann er ja mal fühlen ob es dort warm ist. Wenn die Kühlermontage / WLP das Problem ist, dann wird der Kühler nicht warm, die CPU aber schon und die Rückseite sollte dann auch entsprechend warm werden. Im Idle sollte sie ja wohl selbst mit dem Werkskühler nicht viel wärmer als 40°C sein, den Unterschied zu 70 bis 80°C sollte man also fühlen, selbst wenn man die Finger nicht direkt auflegt.

Das i beim i7 schreibt man klein.

Der Kühler sitzt zu 100% nicht richtig.

Sag ich ihm morgen mal das er das machen soll..

Was ich noch testen würde:

Windows in den "Energie sparen" Modus schicken, Boxed Kühler ausbauen, Windows aufwecken und mit einem Finger auf den Heatspreader der CPU fassen. Wird der Heatspreader überhaupt heiss? Ab 45-50°C sollte es sich schon heiss anfühlen. Vielleicht ist das TIM unter der Haube einfach durch - es hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Warum muss man sich bei der Hälfte der Leute eigentlich immer wieder fragen ob se den Thread überhaupt lesen?

Wenn da steht das es bis vor nem Monat EINWANDFREI ging, seitdem weder Software noch Hardware "angefasst" wurde, na klar klebt dann die Folie aufm Kühler (wenn man davon absieht das der Intel Boxed Kühler überhaupt keine Folie hat!!!! :wall: )

Kann der Besitzer testweise manuell den Kühler stärker drauf drücken? Montage kann durchaus korrekt aussehen, aber eben minimal Abstand haben, dann geht die Kühlleistung sofort in den Keller.

Werde ich sagen wenn er online kommt, der fühltest vom mainboard auf der rückseite steht ja auch noch aus, in dem zuge sieht man dann ja auch gleich ob alle 4 nasen durch die löcher sind

Vielleicht die schutzfolie noch auf dem kühler

Seit wann ist beim Intel-Boxed-Kühler eine Schutzfolie drauf??? Da ist eine Plastik-Schutz-Kappe + Intel-Wlp drauf, und wenn man die Schutz-Kappe nicht entfernt kann man den Kühler auch nicht befestigen :rolleyes:

Also, Stand is folgender: CPU Kühler wurde nochmals mehrfach überprüft, alle Pushpins sind richtig befestigt. Die Rückseite vom Mainboard wird KOCHEND heiß, er hat sich an der Metall Backplate die am CPU Sockel is sogar die Haare am Finger versengt.
Morgen kommt n neuer CPU Kühler, aber irgendwie zweifeln wir daran das es daran liegt.

Was würdet ihr als erstes Vermuten, Board oder CPU ?

Die Backplatte wird heiss und der Kühler ist kalt -> fehlerhafte Montage.
Irgendetwas hat er sicherlich gebastelt, was er dir verschweigt.

Mal nen BIOS reset gemacht bzw mal geschaut was an Vcore anliegt ? Wurde CPU damals neu oder gebraucht gekauft? Evtl hat der Vorgänger CPU mal geköpft und andere WLP drunter gemacht welche manchmal dann nach paar Wochen nämlich versagt.

Wenn der Kühler kühl bleibt und die CPU kocht, dann ist was mit der Wärmeübertragung nicht in Ordnung... ich geh mal von nicht geköpft aus und würd einfach sagen, er soll warten bis der neue Kühler mit neuer WLP da ist.
Selbst eine defekte CPU/Mainboard leiten Wärme "normal" weiter :) wie auch sonst

Falls gebraucht und geköpft (kann ja sein, dass es nicht angegeben war), müsste man natürlich mal drunter schauen und entweder dort neue WLP benutzen und den HS einfach nur draufsetzen zum Testen, bevor ihr den wieder zuklebt.

Bios Reset is erfolgt. Vcore im idle wie gesagt 0.8-0.9
Der CPU wurde neu als Boxed gekauft, geköpft kann man also ausschließen.

Dann stimmt der Kontakt zum Kühler nicht. Entweder mechanisch oder WLP technisch. Es gibt keine andere Möglichkeit... mit dem neuen Kühler sollte das Problem aber aus der Welt sein. Falls er das Problem mit dem Boxed trotzdem lösen möchte, muss er wohl den Kühler abnehmen, die WLP Verteilung angucken bzw. die Konsistenz. Wenn der Kühler richtig sitzen sollte muss die ja zu Kaugummi geworden sein. Selbst ohne WLP dürfte die CPU nicht mit 80+ idlen.

Die Rückseite vom Mainboard wird KOCHEND heiß, er hat sich an der Metall Backplate die am CPU Sockel is sogar die Haare am Finger versengt.
Dann ist die ausgelesene Temperatur korrekt und die CPU throttelt eben, sobald sie zu warm wird und das sie zu warm wird, sollte nun klar sein.
Was würdet ihr als erstes Vermuten, Board oder CPU ?
Die können beide nichts dafür, denn es ist die Aufgabe des Kühlers die Wärme der CPU abzuführen und der wird er offenbar nicht gerecht, Board und CPU dürfte da keine Schuld treffen, zumal wenn der Kühlkörper der Kühlers selbst nicht heiß wird und dessen Lüfter sich dreht, was der Fall sein dürfte, sonst würde selbst bei einem schlechten Wärmeübergang der Kühlkörper mit der Zeit warm werden.

Also am Mainboard verbrennt man sich die Haare und der Kühlkörper wird nich heiß?

Sorry aber da ist definitiv was faul im Staate Dänemark und ich hätte den Kühler sofort abgenommen ... ob WLP oder nicht ist scheiß egal - so will man das System eh nicht betreiben. Hoffe mal ihr habt gleich nen Reinigungskit mitbestellt sonst bringt euch der neue Kühler nen scheiß. Bin mal gespannt was der Fehler war :d abe rich glaube man hört dann hier gar nichts mehr weil es zu peinlich war :P

Ach ihr ganzen schlaumeier seid echt so wahnsinnig süß... bekommt man glatt das kalte kotzen. Aber kann mir wurst sein, is nich meine kiste, ich darf mir nur das Niveau in diesem forum geben, also was solls.

Pad eingetrocknet?^^ Wenn der Kühler tatsächlich richtig installiert ist, kannst ja nur das (isolierende) Pad oder die defekte CPU selbst sein...mainboard hat damit sicher nichts zu tun - denn es wird am Sockel ja heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh