i7-4770(non-K) MB-Wechsel: MSI B85 zu Gigabyte Z97X-UD5H-BK: All-Core Turbo Takt?

luckerNo1

Enthusiast
Hallo,

Wie schon aus dem Titel hervor geht, habe ich einen i7-4770 (leider non-K) aus einem gebrauchten Rechner. Bisher hatte ich diesen auf einem MSI B85M-G43 laufen und habe mir jetzt ein Gigabyte Z97X-UD5H-BK zugelegt.

Auf dem MSI Board konnte ich All-Core-Turbo nutzen, sodass die CPU permanent mit allen Cores auf 3,9GHz lief. Das Gigabyte macht das eigentlich direkt automatisch, sodass in HWInfo auch öfters 3900MHz auf allen Cores gleichzeitig zu beobachten sind. Allerdings fällt hier der Takt sofort auf 3,7 GHz ab, sobald ich Last (wie LinX oder Prime95) auf die CPU gebe. Das ist auch unabhängig davon ob ich die Multis manuell alle auf 39 stelle oder das bei automatisch belasse.

Ich habe überall im Bios/Uefi nach Turbo Duration und Power Usage geschaut, aber keine Einstellungen gefunden die dieses Throtteling behoben hätten. Dabei habe ich die BIOS Versionen F5 (stock), F6, F7g (letzte F7 Beta) sowie F7 Final probiert. Als Kühler habe ich einen Phanteks PH-TC14PE (ähnlich zum Noctua NH-D15. Die CPU erreicht so etwa 50°C - Temperatur ist also nicht die Ursache. Kann ja eigentlich nicht sein dass ein 60€ office-board sowas packt und ein 200€ Board nicht?! Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Turbo-Throtteling abstellen kann? Hilft Intel XTU bei sowas evtl.?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann dir dafür ein spezielles BIOS F7 erstellen, musst dich nur bei mir melden :-)

Danke für das Angebot - das ist echt nett, aber das Board geht zurück. Das Gigabyte UEFI sagt mir leider absolut nicht zu und jetzt liegt hier schon ein ASRock X99 Extreme6. Der 4770 mit dem MSI Board geht dann an die Eltern. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh