[Kaufberatung] i7 4770+ Palit GTX780 Super Jetstream in CM HAF XM kühlen

Sensel3ss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir in den nächsten Monaten eine Wasserkühlung zuzulegen. Bislang wurde ich dahingehend in einem anderen Forum beraten, dort hat man mich aber nun hierhin verwiesen um die Frage zu klären welcher Radiator für ein Cooler Master HAF XM sinnvoll wäre.

Das Gehäuse fasst (zumindest was die Specs auf der Herstellerwebsite angeht):
Front: 1x 200mm ODER 1x 140mm ODER 2x 120mm
Oben: 2x 200mm ODER 2x 140mm ODER 2x 120mm*
Heck: 1x 140mm

In der Front sieht es für nen Radi ziemlich schlecht aus. Das Case hat 2 Behälter für je 3 HDDs/SSDs die man auch separat entfernen kann, allerdings sind diese an einem Metallteil befestigt das vernietet zu sein scheint.

Somit bleibt zwischen der vordersten Gehäusewand und der HDD-Bay ein Maximalabstand von 45mm. Da man aberdort den Radi/Lüfter schräg einschieben muss, wird da wohl eher kein Radi reinpassen. Zumal hinter der Frontblende auch kein Platz ist.

Beim Einbau des zweiten 200mm Lüfters oben im Case ist mir auch was sehr unschönes aufgefallen. Ich verwende die BitFenix Spectre Pro, welche in der 200mm Variante keine rechteckige Form haben. Jedenfalls konnte man selbst so - (und ich meine es sind immerhin Löcher mit Gewinden für 2x 200mm vorgebohrt) - kein zweiter Lüfter benutzen und dann die Abdeckung noch schließen. Heißt für mich bis jetzt: Wenn ein Radi dort hinkommt, muss er kürzer als 360mm und flacher als 50mm sein. Und selbst dann ist noch nicht zu 100% gesagt, dass man die Konstruktion dann befestigen kann, da das Blech dort ja nicht durchgängig ist.

Der Vollständigkeit halber auch noch die verbaute Hardware und die derzeitigen Warenkörbe:

CPU: Intel i7 4770 (ohne K)
Kühler: Alpenföhn Brocken
GPU: Palit GTX780 Super Jetstream
RAM: 2x8GB G.Skill TridentX DDR3-2133
Board: ASRock Z87 Extreme3
PSU: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Case: Coolermaster HAF XM (57,2 x 25,1 x 53,1 cm lt. Produktbeschreibung)

aquatuning-Warenkorb
Caseking-Warenkorb

Zum Grakakühler scheint es leider keine Backplate zu geben. Bei den Anschlüssen bin ich mir noch nicht ganz sicher, da diese ja schon ziemlich teuer sind. Dort würde ich dann auch noch etwas variieren, also wohl 2x 90° und 1x 45° hinzunehmen.

Bei der Wakü geht es mir primär um die Optik, sekundär um die Temperaturen und tertiär um die Lautstärke. Wobei lauter alt jetzt sollte es nicht sein. (Da sind die Gehäusekühler und eine HDD noch am lautesten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die PWM Laing nehmen, willst ja eh auch bei CK Teile ordern:

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi

dazu :

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC Heatsink Housing - schwarz

und entweder Scythe Grand Flex Lüfter (bringen bessere Temps) oder NB ELoops

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) 78373

Bei farbigen Wasser bedenken, das es auf Schlauch und Komponenten abfärbt und als Alternative farbigen Schlauch und/oder Leds in Betracht ziehen.

Die 30mm Variante des Radis performt bis 1000 U/Min. besser

Rein von der Funktion kannst auch günstige 16/10er Schraubis nehmen, die halb so viel kosten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Lüftern und die schnelle Antwort. Habe die Scythe Grand Flex auf Amazon gefunden, dort werde ich dann wohl zuschlagen.

Über die Nachteile von farbigem Wasser habe ich bereits gelesen. Farbige Schläuche kommen für mich aufgrund der Optik nicht in Frage (mag mir einfach nicht gefallen ;)). LEDs wären sicher ein Option, bringen aber, glaube ich, nicht den gewünschten Effekt, den farbiges Wasser bringen würde.

Bei den Anschlüssen werde ich mich sicher nochmal umgucken, da muss etwas Einsparpotential vorhanden sein :)
Da der angegebene Radiator leider nur mit Umbauten am Gehäuse zu verwenden ist.. hast du noch einen parat der dort reinpassen würde ohne am Case rumzuschneiden?
 
Danke für die Links. Das hat auch gleich die Frage geklärt ob man denn den HDD Käfig dort raus bekommt. Die Frage ist dann nur wohin mit den HDDs ;)

Wäre der hier als 280er Radi gut? Die Scythe Grand Flex scheint es nur in 120mm zu geben, da wären dieNB BlackSilentPRO PK2 doch ein gute Kompromiss zwischen Durchsatz/Temps und Lautstärke, oder?
 
Moin und willkommen im Wasser

Bitte lies der doch einmal den "Wie erstelle ich einen Wakü Kaufberatungsthread" Thread in meiner Signatur durch und passe dann insbesondere deinen Threadtitel entsprechend an :wink:
 
Danke für die Links. Das hat auch gleich die Frage geklärt ob man denn den HDD Käfig dort raus bekommt. Die Frage ist dann nur wohin mit den HDDs ;)

Wäre der hier als 280er Radi gut? Die Scythe Grand Flex scheint es nur in 120mm zu geben, da wären dieNB BlackSilentPRO PK2 doch ein gute Kompromiss zwischen Durchsatz/Temps und Lautstärke, oder?

Ja, der Radi ist ok und die PK2 Lüfter auch !
 
Moin und willkommen im Wasser
Bitte lies der doch einmal den "Wie erstelle ich einen Wakü Kaufberatungsthread" Thread in meiner Signatur durch und passe dann insbesondere deinen Threadtitel entsprechend an :wink:

Hallo.
Ist erledigt ;)

Kurze Ergänzung hierzu:
- Die gesamte Hardware ist nicht OC'ed
- Handwerklich bin ich eher "minder begabt". Für einen PC zusammenzubauen reicht es noch, aber wenn es an Metallver- /bearbeitung geht lasse ich lieber andere ran.
- Alte WaKü-Hardware gibt es nicht, da dies meine erste sein wird
- Das Budget lasse ich offen. Aber da es ein intern verbautes System sein soll und bestimmte Eckpunkte schon geklärt sind (Optik > Kühlleistung > Lautstärke, zu kühlende Komponenten etc.) pendelt sich das schon ein ;)

Ja, der Radi ist ok und die PK2 Lüfter auch !
Danke sehr. Dann werde ich mir nochmal die Anschlüsse anschauen was es dort noch so gibt und dann hier nochmal ein Update geben :)

Edit: Damit wären die aktuellen Warenkörbe folgende:
aquatuning
Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch ein Shoggy zur Pumpenentkopplung:

http://www.aquatuning.de/product_in...lung---Version-2-0---Schwarze-Ausf-hrung.html

Als Winkel würden sonst auch diese hier gut passen:

http://mobile.caseking.de/item/574141442d303532

http://mobile.caseking.de/item/574141442d303837

Hat aber keinen Einfluss auf die Leistung. Die sehen einfach nur besser als die AT-Winkelanschlüsse aus.


Edit: Du hast übrigens sowohl in deinem AT-, als auch in deinem CK-Warenkorb Schlauch liegen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, zeitweise drin gehabt und beim Umbau vom Warenkorb wieder vergessen.

Als Winkel würden sonst auch diese hier gut passen:

Caseking: Bitspower Adapter 45 Grad 1/4 auf IG 1/4 Zoll - shiny silver

Caseking: Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - drehbar, shiny silve

Hat aber keinen Einfluss auf die Leistung. Die sehen einfach nur besser als die AT-Winkelanschlüsse aus.
Hab auf AT vollkommen übersehen, dass es dort eine extra Rubrik für Winkel gibt, da werde ich auch noch reinschauen ;)

Edit: Du hast übrigens sowohl in deinem AT-, als auch in deinem CK-Warenkorb Schlauch liegen.
Hast du die falschen Warenkörbe angeklickt? Ich sehe im CK Korb nur die Pumpe + Housing und die beiden Kühler.

Würde mich aber wohl für die PrimoChill entscheiden, die sollen transparenter sein als die MasterKleer.
 
Hast du die falschen Warenkörbe angeklickt? Ich sehe im CK Korb nur die Pumpe + Housing und die beiden Kühler.

Ich habe davor deinen ersten Warenkorb angesehen. Evtl. hat er mir deswegen den Schlauch angezeigt.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Das kann gut sein. Die CK Warenkörbe sind etwas buggy. Wenn ich den mehrfach anklicke addiert sich jedesmal die Stückzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh