i7 4770k auf 4.4GHz@1.415V - schädlich?

Mein alter Phenom X6 1090T wurde Jahrelang mit 1.55-1.65 Volt betreiben, zuletzt merkte ich schon wie er die Taktfrequenz nicht mehr Stabil halten konnte. Die Temperaturen waren in Grünen Bereich (60-70°C). Der Phenom war aber auch 45nm. Mein ganz alter Q6600 lief standardmäßig mit 1.7Vcore und der lief auch bis zuletzt übertaktet. Mit meiner Aktuellen CPU würde ich garnicht mehr die Spannung erhöhen. Generell sind das immer Erfahrungswerte. Persönlich würde ich die CPU nicht so hoch betreiben.

Ob EM oder Leckströme, je größer die Spannung desto größer die Gefahr für einen Ausfall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lancer
Wenn man mit der Temperatur unter 70°C bleibt sind 1.6V nicht schädlicher als weniger Spannung bei höheren Temperaturen.
Der Massentransport wird nicht nur durch EM bewirkt, sondern auch durch Thermomigration, welche diesen weiter beschleunigt.
Quelle: Wiki-Link oben

Sonst könnte man auch kein 2.1V für 8GHz+ anlegen, auch wenn das deutlich zuviel ist! :fresse:

Welche Vcore liest CPUz denn aus, die Spannungswandler vom Mainboard oder die in der CPU?
 
wobei du "hohe temperaturen" relativ sehen musst.
bei 50°C sagt jeder die cpu ist doch noch kühl, bei 80°C sagen die meissten es ist zu viel.
Kurze Umrechnung: 50°C=323K; 80°C=353K; bedeutet von 50 auf 80 grad Celsius nur eine Steigerung von <10%
die temperatur is sicher einer der gründe, warum man unter stickstoff entsprechende spannungen anlegen kann, aber der unterschied von 50°C->80°C macht dabei vermutlich eher weniger aus.
wenn ich meiner cpu aber statt 1,1V normalerweise 1,5V zum oc gebe und dabei 30% mehr takt gebe bedeutet das 36% mehr stromfluss durch die spannungserhöhung und etwa 30% mehr durch den takt, am ende heißt das ~77% mehr stromfluss.
 
@Lancer
Wenn man mit der Temperatur unter 70°C bleibt sind 1.6V nicht schädlicher als weniger Spannung bei höheren Temperaturen.

Quelle: Wiki-Link oben

Sonst könnte man auch kein 2.1V für 8GHz+ anlegen, auch wenn das deutlich zuviel ist! :fresse:

Welche Vcore liest CPUz denn aus, die Spannungswandler vom Mainboard oder die in der CPU?

CPUs, bzw. die Leiterbahnen altern aber früher mit mehr Spannung. Es kommt aus der Kombination Fertigungstechnologie, Anzahl der Kerne (Raum auf dem die Kerne liegen), Temperatur, Spannung und allgemeinem Verbrauch an. Desto enger alles verbaut ist, desto schädlicher ist eine hohe Spannung.
 
dann würd ich Euch Fachsimpler auch mal fragen wollen.
3570k @4,5 Prime legt 1,36V an und erreicht maximal 80 Grad.
ingame zeigt mirs OSD bei 4,5 1,2V an und die CPU wird max 60 Grad warm.
die Vcore ist auf 1,1,25V und die DVID liegt bei 0,14V.

ich dachte, wegen der niedrigen ingame Temps, lass ich so laufen.

was sagt Ihr dazu?
 
Muss man halt selber wissen.
Wer für die letzen 1-200Mhz nochmal 0,1v drauflegen möchte, der soll das bitte auch machen ;)
 
Macht euch nicht ins Höschen.. Alles ist gut, von mein Kumpel läuft der 4770 auch mit 1.39V seit 1.5j und alles in Butter
 
Mein I7-920(C0) seid 2009 3,8GHz@1,45v.
Lebt wie am ersten Tag. Kommt aber selbst im Prime nach 18 Stunden nicht über 62 Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh