i7-4770k FMA3 stable

qiller

Enthusiast
Bin echt am verzweifeln. Wollte mal fragen, ob wer seinen übertakteten Haswell Prime 28.3/5-stable bekommt? Nach 4-12h Prime 28.3 Custom-Run gibts nen 124er. Bin jetzt bis 4.2GHz und 1.31V VCore (Cache hab ich erstmal auf 3.9GHz/1.17V gelassen, um den Fehler auszuschließen) runter. Vin hab ich auch schon von 1.8V-1.92V durchprobiert. Dazu hab ich ne 130W TDP-Grenze eingestellt, damit die CPU bei den kleinen FFTs (8k, 12k, 20k etc.) nicht wegschmilzt - trotz Silver-Arrow und geköpfter CPU :x.

Bin gerade am default-Werte (quasi alles auf Auto, als wenn man OC-Settings gar nicht angerührt hätte) testen, ob das nicht generell ein Problem der CPU ist. Unter 4-Kern Voll-Last taktet die CPU dabei auf 3.7GHz (lt HWInfo64 wird aber NICHT auf 3.9GHz hochgetaktet, wenn ich in Prime nur 1 oder 2 Threads angebe und per Taskmanager die Affinity z.B. nur auf Kern 4 festlege, aber das nen anderes Thema). Mit None-AVX/FMA-Tests lande ich bei 1.17V VCore (z.B. mit Prime 26.6), mit FMA3-Tests (Intel Linpack oder Prime 28.3/5) bei 1.245V oO. VCache ist lt HWMonitor übrigens auch bei 1.22V oO - bei 3.7GHz Cache-Takt wohlgemerkt. Ist das wirklich die normale Vorgabe von Intel oder spinnt mein AsRock Z87 Extreme6 da rum? Wenn ich "Enhance MultiCore" (max Turbo-Takt auf allen Kernen) anmache im UEFI, lande ich mit 3.9GHz sogar bei 1.345V Oo. Wenn das tatsächlich die vorgegebenen/benötigten Spannungen für FMA3/AVX-Berechnungen bei 3.9GHz sein sollen, wundert mich mein obiges Ergebnis natürlich nicht.

Kann das mal wer mit seiner CPU nachprüfen oder nen Tip geben, wie man das stable bekommen soll?

mfg Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast anscheinen eine 'Krücke' bekommen.
machen gehen nur is 4ghz andere 4,4 und schluss ^^

FMA3 Belastet die CPU mehr also schnell unstable... meine CPU ist auch nicht FMA3 stable trotzdem läufts ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh