i7-4770k & i7-6700k - vs. - Warten auf neue AMD-CPUs ? // Streamen & Gaming

Comp4ny

Enthusiast
Vielleicht etwas früh, aber so kann ich besser ermitteln wie ich aufrüsten soll.
Vorweg: Ich bin Gamer & Streamer. Das bedeutet ich brauche ein Leistungsstarkes System bzw. CPU, gerade fürs Streamen.

Aktuell werkelt ein i7-4770k mit 4,2 Ghz unter der Haube.
Ich plane für Ende 2016 (Weihnachten ca.) oder Anfang 2017 (bis Feb.) wieder etwas aufzustocken.
Es mag natürlich sein dass meine jetzige Hardware noch gut genug ist, aber ich denke da halt immer schon zwei Ecken weiter.
Mehr Details zu meinem System wie immer hier: sysProfile: ID: 80698 - Comp4ny

SOOOO... nun ist es so dass sowohl INTEL als auch AMD, gerade mit den ZEN-Prozessoren, eine... UP-to-DATE Generation an CPUs und Grafikkarten
auf den Markt bringt bzw. bei INTEL / NVIDIA brachte. Für mich stellt sich nun die Essenzielle Frage, in wie weit, sofern man schon was dazu sagen kann,
die neuen AMD-CPUs fürs Streamen zu gebrauchen sind oder vll. sogar besser sein könnten als A.) mein jetziger und B.) einem i7-6700K (Sockel 1151).
Den als Fokus habe ich mir den i7-6700K genommen den ich vermutlich einbauen wollte. Nur möchte ich da auch gerne auf die neuen von AMD warten wie sie
sich im Praxistest letzten Endes schlagen. Weil Vielversprechend sehen sie jedenfalls aus, zumal eben auch Kostengünstiger.

Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig Licht im Dunklen Tunnel machen ob sich warten lohnt, oder ob die neuen doch signifikant schlechter als der i7-6700K sein wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob warten sich lohnt, wie haben alle keine Glaskugel, auch wenn manche so tun ;)
ZEN ist wohl die größte unbekannte in dem ganzen, hier wird viel spekuliert aber vor allem viel gehofft, die Überraschungen bei KabyLake werden wohl wie die vorhergehenden Modelle relativ gering bleiben, ohne Tests kann man dir nicht viel sagen, außer PR dass einem aber kaum bis gar nichts sagt.

Du brauchst Leistung: Du kaufst
Du brauchst die Leistung nicht: Du kaufst nicht.

So einfach ist das.
Zwei Ecken weiter denken ist völlig umsonst, denn nix ändert sich schneller als der Hardware-Markt.
Egal wie lange Du gewartet hast, es gibt spätestens ein paar Monate nach Deinem Einkauf etwas besseres. Immer.

Wenn das Streamen für Dich so wichtig ist: Hardware dafür anschaffen. Also z.b. eine Capture-Card. Dann ist die CPU völlig aus dem Gedankengang raus, und Du kannst Dich darauf konzentrieren ob Deine CPU in Deiner Software/Settings genug FPS für Dich bringt und nicht nebenbei noch mit Streaming belastet ist.

Ich persönlich halte 4-Kerner schon heute nicht mehr für das Maß der Dinge, aber Du wirst ja sicher einen Grund haben warum Du keinen 6-Kerner von Intel in die Überlegung mit einbeziehst, dann hättest Du 4 Extra Threads, die Du nur fürs Streaming benutzen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Capture-Card ohne Streaming-PC bringt einem nur leider nicht viel.
Viele Denken man baut sich in seinen PC so ne Karte rein, und das Thema ist vom Tisch... dem ist aber nicht so.
Dazu habe ich auch schon einen Thread vor längerer Zeit erstellt.

die Überraschungen bei KabyLake werden wohl wie die vorhergehenden Modelle relativ gering bleiben

Sehe ich auch so. Kaby Lake wird wohl ein Refresh wie Devils Canyon für Haswell -> nahezu identische IPC, aber einfach etwas mehr Takt.
Nach aktuellen Leaks bekommt Kaby Lake wohl etwa 300Mhz extra. Man bekäme dann also einen (fiktiven) i7 7700k mit 4,2ghz Basis und 4,5ghz Boost statt wie bisher den 6700k mit 4,0/4,2

Andererseits kann man dann auch einfach Skylake kaufen und ein paar Euro sparen ;)

Nimm die alten Teile für den Capture-Rechner, ein Aufrüsten steht ja an, und das hört sich nach Komplett an. Du wirst weder Dein Mainboard, noch die CPU noch das RAM weiter verwenden können^^

Was ich aktuell zu Kaby Lake lese ist wie der 4770 auf 4790, wie gesagt wurde, gleiche IPC bzw sehr ähnlich, mehr Takt, bei gleicher TDP/Abwärme. So in etwa wirds wieder sein, also die obligatorischen 4,4Ghz Boost statt 4,2Ghz und damit 5% Mehrleistung und gut ist.. :d

Nimm die alten Teile für den Capture-Rechner, ein Aufrüsten steht ja an, und das hört sich nach Komplett an. Du wirst weder Dein Mainboard, noch die CPU noch das RAM weiter verwenden können^^

Ist auch geplant.

- - -
Da sich wohl Kaby Lake dann nicht lohnt, bleibt also noch zu warten was später die ZEN's so leisten.
Na gut muss ich halt erstmal warten.

Man rüstet ja auch nicht vom Vorgänger auf, es liegen meist einige Generationen dazwischen, daher kann ich diese Sprüche schon gar nicht mehr hören, wenn du/ihr immer von einer Generation zur nächsten aufrüstet seit ihr selbst schuld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh